Partnerforen

Habt ihr Verbesserungsvorschläge zum Board? Dann postet sie doch hier.

Moderatoren: Warrior, Leader, Deputy

Loewe
Member of StarClan
Re: Partnerforen

Beitrag von Loewe » 7. Mai 2019, 19:50

Wir können ja auch eine Art Steckbrief erstellen und im Gästebuch oder so posten, damit andere Foren auch uns anfragen können, falls die uns zuerst finden und Interesse haben. Und ansonsten können User, die Vorschläge haben, diese ja ans Team schicken. Wer soll denn darüber entscheiden, welches Forum Partner wird und welches nicht? Jedes Mal eine Umfrage mit allen Usern zu erstellen fände ich persönlich etwas viel und wäre dafür, dass das Team darüber entscheidet.

Ich denke, eine Umfrage ist unnötig bei all den positiven Rückmeldungen. [:

-Loewe
...Bild

Stern
Deputy

Beitrag von Stern » 7. Mai 2019, 20:26

Wir können ja auch eine Art Steckbrief erstellen und im Gästebuch oder so posten, damit andere Foren auch uns anfragen können, falls die uns zuerst finden und Interesse haben.
Die Idee finde ich gut : ) Vielleicht könnte man (unter anderem) auch im Gästebuch aufführen, welche Foren unsere Partner sind?
Wer soll denn darüber entscheiden, welches Forum Partner wird und welches nicht? Jedes Mal eine Umfrage mit allen Usern zu erstellen fände ich persönlich etwas viel und wäre dafür, dass das Team darüber entscheidet.
Da bin ich ebenfalls ganz bei dir. Ich möchte auf keinen Fall irgendjemanden ausschließen und bin auch allgemein ein Fan davon, Dinge demokratisch und mit allen zusammen zu entscheiden, aber bei solchen doch eher kleineren Entscheidungen wäre es wahrscheinlich etwas effizienter, wenn das Team sich darüber beratschlägt.
Ein paar Auswahlkriterien bzw. Bedingungen haben wir ja auch schon aufgeführt. Meinetwegen können wir das auch hier gerne noch gemeinsam ausweiten. Wenn es aber teilweise Einzelfallentscheidungen sein sollten, ist die Frage, inwieweit allzu feste Kriterien Sinn machen. Aber darüber kann man ja noch diskutieren : )

Winter ?
»Je suis prest«

Winterliche Auftragsstube

Ehemals Winterherz

Über uns der Himmelt macht uns frei und die Zeit fliegt vorbei.
Lass das Glück an dich heran, Liebe dauert an.
(Disney's Robin Hood)

Twigleaf
Deputy
Wohnort: Tomorrowland, Hogwarts, Narnia, Middle-Earth, Alagaësia, Disneyland, Netherlands <3

Beitrag von Twigleaf » 7. Mai 2019, 21:38

Loewe hat geschrieben:Wir können ja auch eine Art Steckbrief erstellen und im Gästebuch oder so posten, damit andere Foren auch uns anfragen können, falls die uns zuerst finden und Interesse haben. Und ansonsten können User, die Vorschläge haben, diese ja ans Team schicken.
Finde ich eine gute Idee x3
Vorschläge können auf jeden Fall geschickt werden, somit kann man sich drum kümmern, dass wir die Foren anschreiben, um für eine Partnerschaft zu werben. Weil ich zum Beispiel bin nur in diesem Forum angemeldet und habe von anderen Foren nicht so die Ahnung :D

An sich finde ich es auch besser, wenn das Team das entscheidet, aber wir können diesen Thread ja ruhig offen lassen und die Vorschläge von Usern posten und eben Updates schreiben, wenn sich etwas neues ergibt, sodass dann auch wirklich jeder Bescheid weiß, welche Partnerschaften wir eingegangen sind bzw. eingehen :3 Umfragen würde ich auch an sich machen, aber ja, die dauern natürlich um einiges dann länger /:
Bild

May your heart
be your guiding key.
- Kingdom Hearts

Luilein <3 | #Mentos
Gaming | Instagram

Catpic © Waldblitz <3

Reaper
Member of StarClan
Abwesenheit: Nur aus langeweile online

Beitrag von Reaper » 7. Mai 2019, 22:27

Stern hat geschrieben:Vielleicht könnte man (unter anderem) auch im Gästebuch aufführen, welche Foren unsere Partner sind?
Die Frage ist ja, wie man die allgemein aufführen will? Nur als Auflistung im Gästebuch? Einen eigenen Partner-Bereich im Gästebuch anlegen? Ein Showcase, wie es z.B. viele Forumieren-Foren haben?
Denn weißt du's nicht besser
Dann hilft nur die Flucht nach vorn

Bild
von chaoticshan (dA)

Loewe
Member of StarClan

Beitrag von Loewe » 8. Mai 2019, 14:12

Reaper hat geschrieben:
Stern hat geschrieben:Vielleicht könnte man (unter anderem) auch im Gästebuch aufführen, welche Foren unsere Partner sind?
Die Frage ist ja, wie man die allgemein aufführen will? Nur als Auflistung im Gästebuch? Einen eigenen Partner-Bereich im Gästebuch anlegen? Ein Showcase, wie es z.B. viele Forumieren-Foren haben?
Früher gab es unten im Forum eine Art Unterforum, in dem die Banner der Foren aufgeführt waren. Was bei mehreren Foren als Partner vielleicht etwas zu viel wird.
Aber ein Showcase finde ich besser als einfach nur die Verlinkung in einem Thread, weil man diese Foren ja irgendwie auch würdigen und für sie werben will.

-Loewe
...Bild

Reaper
Member of StarClan

Beitrag von Reaper » 8. Mai 2019, 14:37

Ich fände auch einen eigenen Bereich wichtig, wo sich die Foren kurz vorstellen können/sollen. Und ggf. eine Liste nach Themen geordnet, damit man sich jederzeit einfach umschauen kann, wenn man mal auf der Suche ist. Ein Banner alleine hat ja jetzt nicht so die große Werbewirkung.

Bild
von chaoticshan (dA)

Saphirträne
Leader

Beitrag von Saphirträne » 10. Mai 2019, 14:12

Ich persönlich finde die Idee ebenfalls sehr gut und wüsste nicht, was gegen eine Umsetzung sprechen würde. Meines Erachtens nach bringt dieser Vorschlag nur Vorteile für alle Seiten mit sich.
Alle weiteren Punkte die bisher genannt und diskutiert wurden, möchte ich so nicht wiederholen, da ich mich bei allem eigentlich nur der Mehrheit anschließen kann.

Meine Überlegung ist jetzt, wie sehr man das Thema und seinen Bereich ausbaut. Wobei ich finde, dass ein Unterforum im Gästebereich sowohl für bereits bestehende Partnerschaften, als auch für Anfragen/Ablehnungen bestehen könnte. Dann hätten unsere Partnerforen die Möglichkeit ihren eigenen Thread zu ihrem Forum zu gestalten, aktuell zu halten, Neuerungen dort zu posten usw.
Für diese Threads würde es dann einen angepinnten Übersichtsthread mit den dazugehörigen Bannern und Verlinkungen geben (in dem Fall zum entsprechenden Thread und zum Forum an sich) können. Besagter Übersichtsthread könnte auch unten in der Fußzeile, wie das Impressum und die Datenschutzerklärung, verlinkt werden und dann wäre das Ganze schon eine ganz runde, saubere Sache, wie ich finde.
Eine Überlegung meinerseits wäre noch, einen Account wie es den Anonymen Helfer gibt, für Interessenten zum Thema Partnerforum zu erstellen, der dann entsprechend Zugriff auf den dafür vorgesehenen Bereich hätte. Von diesem Account aus könnten dann die Teammitglieder unserer Partnerforen ihren Thread auf dem Laufenden halten und genauso könnten durch diesen auch Anfragen oder Ablehnungen erfolgen.
Das Passwort wäre dann öffentlich zugänglich, weswegen die Beiträge des Accounts definitiv erst vom Team freigeschaltet werden sollten, um dem Ganzen keinen zu großen Raum für Bots und Spamer zu bieten. Aber ich denke an und für sich wäre das eine simple Lösung.

Eventuell gibt es dazu aber ja auch noch weitere Ideen. Das waren nur meine bisherigen Gedankenspiele zu dem Thema.
Liebe || Expecto Patronum! || Akku

Bild

Signaturbild @ Blue

Doctor
Leader

Beitrag von Doctor » 10. Mai 2019, 20:58

An sich finde ich die Idee von Partnerforen wirklich schön - ich kenne das auch noch von damals aus dem allerersten Forum, in dem ich war. Am unteren Ende der Startseite gab es dann immer eine kleine Handvoll Banner, die zu besagten Partnerforen geführt haben. Das war wirklich sehr simpel gehalten, hat aber definitiv gereicht und auch gewirkt.

Aber ich wäre nicht abgeneigt, das Ganze auch ein wenig größer aufzuziehen. Gerade, wenn es im Endeffekt vielleicht doch mehr Partner werden sollten, fände ich einen eigenen Bereich definitiv schöner als zig Banner auf die Startseite gestopft.

Die Idee mit dem Steckbrief im Gästebuch gefällt mir - und ich fände es auch ganz sinnvoll, wenn wir ihm Team einfach kurz darüber entscheiden, wer im Endeffekt Partnerforum wird und wer nicht.
Saphirträne hat geschrieben:Eine Überlegung meinerseits wäre noch, einen Account wie es den Anonymen Helfer gibt, für Interessenten zum Thema Partnerforum zu erstellen, der dann entsprechend Zugriff auf den dafür vorgesehenen Bereich hätte. [...]
An sich würde so ein Account bestimmt einiges vereinfachen, andererseits fände ich es schon ganz schön, wenn man mit den Partnerforen dann tatsächlich auch immer mal wieder im Austausch bleibt und solche Änderungen nicht still und heimlich über so einen Sammelaccount passieren, ohne dass man wirklich etwas davon mitkriegt.
Dann wäre es mir persönlich doch lieber, wenn solche Änderungen über ein, zwei Ecken ablaufen und das Team die Beschreibungen/Banner eigenhändig aktualiseren muss - wir dafür dann aber auch den direkten Kontakt mit den anderen Foren halten.

~Doctor

Butler
Apprentice

Beitrag von Butler » 12. Mai 2019, 20:28

Hallo zusammen,

ich möchte mich ebenfalls zu dieser Idee äußern und mehr oder weniger einen kleinen Vorschlag da lassen.
Erst einmal: Mir gefällt die Idee.

Wie Loewe schon im Startpost aufgeführt hat, kämpfen nicht nur wir, sondern auch andere Foren ums überleben. Hierbei möchte ich besonders Foren hervorheben, die nur durch Bücher zustande kamen. Das hat wahrscheinlich den einfachen Grund, dass viele Kinder einfach nicht mehr lesen, sondern eher der Technik (damit meine ich Computerspiele, etc.) zum "Opfer fallen". Meine kleine Cousine hat bisher nur Bücher gelesen, die sie in der Schule lesen mussten (Zum Glück legen da manche Schulen doch noch wert drauf).
Aber dadurch schweife ich zu weit vom Thema ab.

Wie nun auch schon oft thematisiert wurde, ist es halt schwierig, auszuwählen, welches Forum als Partnerforum geeignet wäre. Dazu weiß ich aber leider auch keine Lösung, da ich mich noch nie mit anderen Foren beschäftigt habe und dementsprechend nicht weiß, was noch so im Internet herumspukt. Das einzige, was mir einfallen würde, ist Lovelybooks. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es hier auch Schwierigkeiten geben könnte, da diese ja wirklich allemöglichen Bücher behandeln. Lovelybooks wäre "zum Werbung machen" deshalb gut geeignet, weil dieses Forum häufig bei Google vorgeschlagen wird, wenn man ein Buch googlet. Wenn ich selbst nicht weiß, ob sich ein Buch lohnt, lese ich mir gerne dortige Stellungsnahmen durch, weshalb ich denke, dass so vielleicht der ein oder andere neue Leser zu uns finden könnte.
Natürlich sind Partnerforen aber nicht nur dazu gedacht, Werbung für uns zu machen. Aber wie gesagt, zu der Auswahl der Partnerforen kann ich selbst nicht viel zu sagen.

So, nun möchte ich zu dem Punkt kommen, weshalb ich hier eigentlich einen Beitrag schreiben wollte :D
Und zwar wurde ja nun auch schon etwas darüber gerätselt, wie man die Partnerforen in unserem Forum in Szene setzt.
Die Idee mit dem Steckbrief finde ich ebenfalls gut. Und auch das mit den Bannern gefällt mir. Wenn ich an "Banner" denke, schießt mir sofort ein Bild in den Kopf, was einige von euch sicherlich auch kennen werden. Vor einigen Jahren war es mal so gewesen, dass die anderen Buchreihen von Erin Hunter (Seekers und Survivors damals) einen Reiter neben dem Fähnchen "Einloggen" bzw. "Registrieren" hatten. Durch Draufklicken gelangte man dann zu der Buchreihenvorstellung und diversen Infos über Erin Hunter etc.
So stelle ich mir das mit Bannern vor. Dadurch könnte man gut für die Partnerforen werben, da es einfach sofort ins Auge sticht. Natürlich finde ich auch, dass das Gästebuch ein guter Ort ist, um die Foren zu präsentieren. Aber ich persönlich zum Beispiel verirre mich nie ins Gästebuch und würde somit wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, dass es Partnerforen gibt und ich denke, so würde es einigen Usern gehen. Auch wenn dies in einer Rund-PN präsentiert werden würde, würde es dann wahrscheinlich einfach in Vergessenheit der User geraten.
Das Problem, was mein Vorschlag mit sich bringen würde, wäre, dass wir nur wenige (2-3) Foren als Partnerforen akzeptieren könnten, da sonst einfach zu viel da oben stände.
Weiterhin könnte so der Eindruck entstehen, dass die Foren alle von denselben Leuten geleitet werden, was vielleicht zur Verwirrung führen könnte.

Fazit:
Partnerforen finde ich gut. Diese sollten mit Steckbriefe oder vielleicht einem eigenen Unterforum vorgestellt und mit Bannern oder Reitern präsentiert werden.

Butler

P.s. Nach Durchlesen meines Posts habe ich gemerkt, dass ich viel drum herum geredet habe. Ich hoffe, man versteht ein wenig, worauf ich hinaus wollte :D Ich bin müde, schieben wir es darauf.
Nachdem ich auch nochmal auf Lovelybooks unterwegs war, bin ich mir gar nicht mehr sicher, was eigentlich ein Forum ist. Klar, da kann man sich anmelden und Teil der Community werden, aber Lovelybooks scheint schon fast eher eine Art... Unternehmen zu sein. Da würde sich wohl eher eine Kooperation anstatt einer Forums-Partnerschaft anbieten :D
Zuletzt geändert von Butler am 12. Mai 2019, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Von Saphirträne

(Ein)Horn | Madame Fischi | Fussel | Hurzel | Insel | Spion Socke

Ehemals Baumpfote1 | Baumpfote | Mairi
est. 2011

Reaper
Member of StarClan

Beitrag von Reaper » 12. Mai 2019, 21:01

LovelyBooks gehört einem Unternehmen, ja. Es ist auch überhaupt kein Forum, sondern ein Rezesionsportal. Deswegen wäre eine Partnerschaft oder Kooperation relativ unrealistisch und auch nicht das, worauf man hier hinaus will.

Bild
von chaoticshan (dA)

Butler
Apprentice

Beitrag von Butler » 12. Mai 2019, 21:42

Reaper hat geschrieben:LovelyBooks gehört einem Unternehmen, ja. Es ist auch überhaupt kein Forum, sondern ein Rezesionsportal. Deswegen wäre eine Partnerschaft oder Kooperation relativ unrealistisch und auch nicht das, worauf man hier hinaus will.
Gut, dann habe ich es letztendlich doch richtig gedeutet. Danke nochmal fürs Aufklären :)

Dann vergesst den Teil mit Lovelybooks einfach :P
Bild
Von Saphirträne

(Ein)Horn | Madame Fischi | Fussel | Hurzel | Insel | Spion Socke

Ehemals Baumpfote1 | Baumpfote | Mairi
est. 2011

Loewe
Member of StarClan

Beitrag von Loewe » 12. Jun 2019, 12:14

Es ist ja jetzt bereits wieder ein Monat seit dem letzten Post vergangen. Hat das Team schon Entscheidungen getroffen oder neue Erkenntnisse erlangt, wie die Sache aufgezogen werden soll? [:

-Loewe
...Bild

Twigleaf
Deputy
Wohnort: Tomorrowland, Hogwarts, Narnia, Middle-Earth, Alagaësia, Disneyland, Netherlands <3

Beitrag von Twigleaf » 13. Jun 2019, 22:21

Also die ganzen Ideen rund um den Sammelthread mit Steckbrief im Gästebuch und einfach paar Richtlinien, wie zum Beispiel keine Warrior Cats ähnlichen Foren als Partnerforen zu nehmen, finden wir wirklich gut und im Prinzip steht da nix im Weg, dass umzusetzen :3

Wir haben das Thema nun auch nochmal angeschnitten und ich denke, dass wir demnächst den Sammelthread erstellen und uns dann auf die Suche machen können, Partner zu finden. Wir würden nicht so viele Richtlinien setzen wollen, damit auch individuell je nach Forum entschieden werden kann.
Eventuell kann das nach Auslastung in ein Unterforum erweitert werden, ansonsten werden alle Partner in dem Sammelthread aufgeführt.

Vielleicht können wir - wie von mir oben vorgeschlagen - den Thread dann hier auch offen lassen für Vorschläge, ansonsten können Vorschläge direkt an das Team geschickt werden, wir besprechen das im Den und man fragt danach auch hier ggf. nochmal nach. Dadurch, dass es uns alle betrifft, kann man genauso gut auch hier alle fragen, ob man dieses und jenes Forum zum Partner nehmen möchte. Also nicht im Sinne einer Umfrage, aber einfach einen kurzen Stand weitergeben ^^

Möchte jemand noch etwas dazu sagen? ^-^
Bild

May your heart
be your guiding key.
- Kingdom Hearts

Luilein <3 | #Mentos
Gaming | Instagram

Catpic © Waldblitz <3

Loewe
Member of StarClan

Beitrag von Loewe » 19. Jun 2019, 14:55

Loewe hat geschrieben:
8. Mai 2019, 14:12
Aber ein Showcase finde ich besser als einfach nur die Verlinkung in einem Thread, weil man diese Foren ja irgendwie auch würdigen und für sie werben will.
Diesen Punkt würde ich gerne noch einmal aufgreifen und fragen, ob das möglich wäre? Ein Sammelthread ist ja ganz schön, aber da sind die Partner nicht sofort ersichtlich und werden wohl von den meisten übersehen. Deswegen fände ich so ein Showcase besser als ein Thread oder ein eigenes Unterforum.

-Loewe
...Bild

Saphirträne
Leader

Beitrag von Saphirträne » 19. Jun 2019, 15:22

Meine Idee wäre es, diesen Sammelthread unten in der Fußzeile zu verlinken, wo auch die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen zu finden sind. Dann wären sie trotzdem auf jeder Seite und sehr schnell zu finden. Ich denke, dass wäre im ersten Schritt die einfachste Lösung dafür.
Liebe || Expecto Patronum! || Akku

Bild

Signaturbild @ Blue

Antworten

Zurück zu „Wünsche, Kritik und Anregungen“