Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6 & 7]

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Soll der Foren-Style nach dem Umzug erhalten bleibt oder soll das Forum einen neuen Style bekommen?

Umfrage endete am 13. Mai 2018, 19:16

Der alte Style soll erhalten bleiben.
68
83%
Es soll einen neuen Style geben.
14
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Saphirträne

Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6 & 7]

Beitrag von Saphirträne »

An alle die noch 1, 2 und mehrere ungelesene PN's im alten Forum haben und nicht darauf zugreifen können:

Dabei handelt es sich höchst wahrscheinlich um die beiden Rund-PN's zum Forumsumzug von Doctor. Solltet ihr die PN nach dem Umzug nicht gelesen haben befindet diese sich nur im alten Forum in eurem Postfach.
Habt ihr die PN vor dem Umzug auch nicht gelesen, findet ihr diese im neuen, wie auch im alten Forum in eurem Postfach.

Solltet ihr jedoch mehrere ungelesene PN's haben oder min. 2 obwohl ihr die erste Rund-PN gelesen habt, meldet euch bitte bei den Warriors oder unseren Deputies.
_____________________________________________

Hallo liebe User und einen wunderschönen 24. Dezember.
Heute fällt Heiligabend und der 4. Advent auf einen Tag, doch ganz davon abgesehen gibt es am heutigen Tag noch eine große Neuigkeit zu verkünden, die das Warrior Cats Forum stark betrifft und bedeutend verändern wird.

In letzter Zeit ist der Kontakt zwischen uns Forenleitern und dem Verlag besonders eng gewesen, ein Fakt der uns sehr erfreut und viel mit unserer Ankündigung zu tun hat. Um euch aber nicht länger auf die Folter zu spannen und nur um den heißen Brei herumzureden, komme ich direkt zum Kernthema.
Das offizielle Warrior Cats Forum soll selbstständig werden. Oder, auch anders ausgedrückt: der Verlag wird sich von unserer Community loslösen, sodass die Verantwortung auf uns übertragen wird. Da es sehr lange Zeit viele Kommunikationslücken zwischen Forum und Verlag gegeben hat und das dem Großteil der User immer mehr ein Dorn im Auge wurde, wird die erste Reaktion von vielen Seiten sicherlich positiv ausfallen.

Tatsächlich gibt es dabei viele Vorteile. Wir bleiben regelmäßig mit unserer Ansprechpartnerin aus dem Verlag in Kontakt um eventuell immer wieder kleine gemeinsame Aktionen zwischen der Community und ihrem Verlag zu planen, brauchen aber nicht mehr wegen jeder technischen Idee eine Anfrage per Mail ausschicken und auf eine mögliche Zustimmung zu warten. Stattdessen können wir weitgehend selber handeln, kontrollieren und als eine Gemeinschaft an dem Forum arbeiten. Sprich; wir haben freie Bahn für eigene Umsetzungen, Ideen und Handlungen.
Dieser Schritt wurde von Seiten des Verlages unternommen und hat uns bereits zu Anfang sehr gefreut. Dafür würden wir an dieser Stelle nochmal einen Dank aussprechen wollen.

Allerdings hat der Verlag für unseren Server jeden Monat einen hohen Beitrag an den bisherigen Techniker gezahlt, zu welchem wir bereits Kontakt aufgenommen haben.
Denn das bisherige Angebot können wir uns als Forenleitung in Zukunft aus finanziellen Gründen nicht vorstellen. Wir werden uns, was das angeht, vom besagten Techniker und Anbieter beraten lassen, um den Preis so niedrig wie möglich zu halten.
An dieser Stelle ist uns wichtig eines klarzustellen kein Mitglied in diesem Forum wird dazu verpflichtet sein, einen Beitrag dazu zu leisten. Wir wollen für alle die sich in diesem Forum anmelden wollen, auch eine kostenlose Community bleiben. Daran wird sich also nichts ändern! Dennoch sind wir dankbar für jede Hilfe die uns angeboten wird. Insbesondere, wenn euch gute und günstige Anbieter als Alternative zu unserem momentanen Server bekannt sein sollten. Wir nehmen gerne jede nützliche Information entgegen. Sei es, weil ihr euch mit dem Thema viel beschäftigt und auskennt oder ihr euch finanziell beteiligen wollt. Auch bei letzterem gilt, selbst wenn ihr euch das vorstellen könntet, ihr das jederzeit abbrechen können sollt. Weder wollen noch können wir euch zu irgendetwas zwingen.

Eine weitere Veränderung die feststeht ist unsere Domain, also unsere Internetadresse. Da diese allein für den Beltz & Gelberg Verlag vorbehalten ist, müssen wir uns eine neue suchen und sind auch hier für Vorschläge aller Art offen. Beachtet dabei möglichst, dass sie weder lang, noch kompliziert oder gänzlich unpassend ist. Sie sollte einprägend und passend zu unserem Forenthema sein.

Weitere Informationen zu diesem Thema werden mit der Zeit folgen, sobald weitere Änderungen und genaue Daten feststehen. Wir hoffen wir konnten in erster Linie mit dieser Ankündigung eine Freude machen.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, bis zum Ende zu lesen.


Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünscht
Die Forenleitung
Benutzeravatar
BrokenHabit
Young Fighter
Beiträge: 2147
Registriert: 12. Okt 2011, 09:37
Avatar von: justaghozt (Instagram)
Abwesenheit: Auf unbestimmte Zeit abwesend
Rufname: Broken / Nele / Wolf / Trute
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: In dem Dreck, den sonst keiner sieht
Kontaktdaten:

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von BrokenHabit »

Oha.
Dies ist eine Änderung, die mich vor allem sehr freut, auf der anderen Seite aber auch ein kleines bisschen besorgt.
Auf jeden Fall wird es Zeit, administrative Dinge endlich selbst erledigen zu können. (Und wir haben nun schon viel zu viel Zeit ohne Chat verbracht, hehe.) x3
Allerdings hoffe ich auch, dass man das Forum in dem jetzigen Ausmaß erhalten kann.
Ich bin also gespannt, was sich mit diesem großen Schritt ändern wird und was auf euch und uns zukommen wird. Und ich bedanke mich bei euch schon mal für die Arbeit und beim Verlag dafür, dass dies nun möglich ist. Außerdem natürlich bei allen Helfern. :'D
Auf eine neue Ära des Forums. Oder so.

~Broken
Bild

Komm, wir schließen uns zusammen im Patientenkollektiv.
Die Konzerte, die wir spielen, sind 'ne Gruppentherapie.
Die Welt ist krank und sie macht, dass du leidest.
Du giltst als gesund, wenn du nicht daran verzweifelst.

~ Antilopen Gang ~
Wolf © Kreftropod (Art Fight)
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Fjin »

Der Schritt überrascht mich zwar, aber ich begrüße ihn sehr. Ich hoffe, dass man dadurch auch die Möglichkeit bekommt, mehr Aktionen umzusetzen, die User anziehen und somit dem Verfall des Forums entgegenzuwirken. Ein Chat wäre auch wieder denkbar c:

Ich bin optimistisch, dass sich auch finanziell eine Lösung finden lässt. Etliche User sind sicher bereit, das mit einem.Kleinbetrag zu unterstützen (mich selbst eingeschlossen), und man kann ja mal schauen, ob man das Forum in exakt diesem Umfang mit allen Extras (Galerie, etc.) behält oder die Größe zu reduzieren versucht. Mich würde ja schon interessieren, wie das bisherige Angebot fiannziell aussieht, kann aber verstehen, wenn der Verlag das nicht unbedingt öffentkich machen will.

Zur Domain finde ich es eine gute Idee, hier allgemein nach Ideen zu suchen. Was mir so spontan eingefallen ist und offenbar frei ist (sofern es ein deutscher Server wird):

warriorcatsforum.de
wacaforum.de
wacaclans.de
warriorclans.de
vierclans.de
offwarriorcats.de
offwaca.de
pelz&schmelberg.de (jk xD)
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Fuchsfell
Member of StarClan
Beiträge: 4786
Registriert: 24. Aug 2009, 22:59
Avatar von: Wyrd
Wohnort: Hab mein eigenes Zimmer, in der Tardis.

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Fuchsfell »

Erstmal schöne weihnachten !

Hmm....ich weiß nicht genau wie ich das finden soll was da auf uns zukommt. In erster Linie betrachte ich das angekündigte mit sorge . Es ist sicherlich schön, sich etwas freier entfalten zu können, aber wie werden wir in Zukunft das Forum in dieser Größe Finanzieren können? wer macht den Technischen Support? den Virenschutz etc. ich kenne mich mit sowas nicht aus, weiß aber das das echt viel arbeit ist.
Was passiert, wenn sich die Lebensumstände eines der Verantwortlichen ändern und plötzlich jemand aus der Leitung des Forum wegfällt?
Viele fragen, die beantwortet werden müssen.
Habt ihr den schon einen Zeitplan, ab wan es Losgeht mit dem "Neuen Forum" und was ihr da so plant zu ändern?

Ich jedenfalls währe durchaus bereit mich finanziell irgendwo zu beteiligen, wenn das hilft. Auch wenn ich da keine Großen sprünge machen kann ist mir das Forum wichtig und ich möchte es gerne unterstützen wo es eben geht.

LG und euch allen schöne weihnachten .
Fuchsi
Bild
von Kagura gespendet ;-)
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Abendröte »

frohe Weihnachten. :3

An sich eine zu begrüßende Änderung, bin aber auch, gerade was das Bezahlen angeht, ein wenig skeptisch. Kann ja nicht angehn, dass ihr Leader da voll reinhauen müsst und monatlich Geld reinsteckt. Ich mein okay, wenn man's will. Aber ich finds ein bisschen kritisch, wenn ich ehrlich bin. Außerdem; habt ihr wen, der die entsprechenden technischen Kenntnisse besitzt, gewisse Änderungen umzusetzen? Ich mein okay; dunno wie schwierig es ist, so einen Chat (z.B.) einzurichten, aber leicht ist es bestimmt nicht.
Aber alles in allem: ich bin gespannt.
Finde übrigens die Vorschläge von Bine ziemlich gut. Der letzte ist der Hammer. p:

Liebe Grüße,
~ Abend
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Blue

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Blue »

Also wieder ein Umzug wie vor einigen Jahren... ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Klar wir würden Flexibler wieder sein und teile da Abendrötes Bedenken auch wegen der Bezahlung.
Irgendwie klingt es auch für mich wie eine Art Abschiebung, a la das Forum wurde ruhiger, die Verkaufszahlen der Bücher gehen zurück, also wird so eine Plattform nicht gebraucht. Immerhin gibt es ja noch Facebook worüber man die Fans erreichen kann. Natürlich kann ich mich auch, was ich hoffe, irren (:
Schade aber das wir den Namen nicht behalten können, den von den ursprünglichen Forum leider ja auch nicht. Daher finde ich Fijns Ideen gut, vor allem die letzte :P
Aber Vorteile sehe ich auch von dieser Veränderung. Immerhin könnte damit der vermisste Chat wieder zurückkommen und auch andere Dinge umgesetzt werden die sich die User so lange schon wünschen.
Mal sehen die Zukunft bringen wird (:
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Fuchsgesicht »

Ich schließe mich da Blues Meinung an. Ich mache mir große Sorgen um die Zukunft des Forums, ich bin ja quasi damit aufgewachsen und habe mir jetzt auch Mühe gegeben das alles hier etwas am Leben zuhalten, wie ihr alle wahrscheinlich auch. Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir durch die Wiederbelebung des Chats wieder mehr aktive Member bekommen. Wäre schade, wenn das WarriorCats Forum letztendlich doch stirbt. Die Domainvorschläge von Fijn finde ich wirklich gut, besonders den letzten. x3 nm
Ich würde das Forum gerne weiterhin unterstützen, jedoch wird das weder finanziell noch mit meinen krassen Informatikskills klappen, aber wann immer ihr Hilfe und Unterstützung braucht würde ich mich anbieten. (: Kenne leider keinen Programmierer, der sich um das Forum kümmern könnte... D: Ich wünsche euch, denen die sich immer um das Forum gekümmert haben, alles Gute und ich hoffe, dass sich alles regeln lässt. Wäre ja furchtbar, wenn die Leader das Forum alleine finanzieren müssen. Ich hätte übrigens gar nichts gegen einen kleinen Spendenbutton hier im Forum. Immer wenn man mal was übrig hat, könnte man euch ja doch finanziell unterstützen. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein, wie man ein wenig Geld fürs Forum ranschaffen könnte. ~

Liebe Grüße und trotz allem frohe Weihnachten und ein entspanntes, schönes Fest,
Fuchs
Bild
Benutzeravatar
Rune
Member of StarClan
Beiträge: 3258
Registriert: 16. Nov 2013, 11:40
Avatar von: Halbmondfarn
Signatur von: Void/Pixel Twig/Cangea
Abwesenheit: Pseudoaktiv
Rufname: Rünchen oder Erdwurm
Geschlecht: Weiblich

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Rune »

Frohe Weihnachten euch allen (:

Ich sehe diese Anderen ich zweigeteilt. Klar man muss nicht mehr so lange warten, bis eine Idee ankommt. Eine PN an die Leader und die Wartezeit ist nicht so lange. Gut kommt auf die Umsetzung und allem an. Im Grunde finde ich das gar nicht so schlecht. Ich denke das man dann wirklich eine Community ist. Man ist halt enger zusammen xD

Aber auch ich sehe es bei dem negativen wie meine Vorposter. Noch mag es ja sein, dass es kostenlos ist. Nur was ist, wenn diese Spende von einigen freiwilligen Usern nicht reicht? Ich sehe es halt schon kommen, dass es früher oder später bezahlt werden muss.
Aber ich sehe das jetzt alles mal was positiv und sehen was man drauß macht.
Rune
Bild
BildBild

>>Teil des Schiffs! Teil der Crew!<<

~Innocence~
Never forget <3
Benutzeravatar
Nadelpelz
Advanced Hunter
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2015, 14:41
Avatar von: JadeMere (deviantART)
Rufname: Nadel / Hedge (Hedgehog) / Igel
Pronomen: sie/ihr... "es"
Wohnort: Das neunte Weltwunder (auf einem Schachbrett voller Mangos)

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Nadelpelz »

Frohe Weihnachten!

Ehrlich gesagt nehme ich diese Information mit ziemlich gemischten Gefühlen auf. In der Zeit, in der ich in diesem Forum nun schon angemeldet bin, ist es mir ziemlich ans Herz gewachsen. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das alles funktionieren soll, bin ich zuversichtlich, dass das alles irgendwie klappen wird.

Ich würde gerne helfen, weder finanziell noch anderweitig sehe ich da zur Zeit, leider keine wirklichen Möglichkeiten. Ich kenne jemanden, den ich wegen dem technischen fragen kann. Falls ich da eine positive Antwort erhalten, werde ich euch gleich informieren. Was mich dazu noch interessieren würde, was sind denn die ungefähren kosten an den Techniker? Falls das nicht preisgegeben werden möchte, kann ich das auch verstehen.
Foxface Idee mit dem Spendenbutton finde ich übrigens toll. Und Fijns Namensforschläge sind auch gut.

Ich freue mich aber schon auf weitere Neuigkeiten. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, wie ich einen kleinen Spendenbeitrag zahlen könnte. Das Forum ist mir wichtig^^

Lg Nadel
Benutzeravatar
Tigerfarn
Member of StarClan
Beiträge: 634
Registriert: 23. Mär 2016, 00:23
Avatar von: Kieselblüte
Abwesenheit: Bis 1.5.
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: TigerClan

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Tigerfarn »

Das Forum wird unabhängig. Klingt erstmal gut. Natürlich haben die anderen schon ihre Bedenklichkeiten mitgeteilt, doch es gibt auch ein paar positive Dinge. Zum Beispiel könnte wirklich der Chat wiederbelebt werden. Es gab ja schon ziemlich viele, die damals hauptsächlich im Chat unterwegs waren. Viele wünschen sich das bestimmt auch. Domain, gut. Einige nette Vorschläge haben wir ja bereits x3 Wie das mit der Finanzierung werden wird ... die Idee mit dem Spendenbutton finde ich gut als eine Maßnahme. Vielleicht könnten sich manche User auch bereit erklären und etwas designen oder so, was man dann für seine Spende als kleines Dankeschön bekommt? Und ich denke der Verlag wird doch wegen der technischen Aspekte auch ein wenig Unterstützung bieten? Also, dass ihr wisst wo ihr mit der Suche anfangt und so.

Fröhliche Weihnachten euch allen!
Winterherz

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Winterherz »

Über diese Nachricht bin ich ebenfalls sehr überrascht und ich weiß auch nicht so genau, was ich dazu sagen soll...
Auf der einen Seite gibt es dann nun wirklich die Möglichkeit, dass Änderungen unabhängig durchgeführt werden können (und wie ich hörte, gibt es da wohl eine ziemlich lange Liste, die abzuarbeiten ist) und allgemein hört es sich danach an, dass das Forum in seinem Handeln freier sein wird.
Mir bereitet die Sache mit dem Server allerdings auch Sorgen... Auf die Schnelle weiß ich da leider auch nichts, da ich in dem Thema (noch) nicht weit genug drin bin, aber ich kann im Januar (wenn ich wieder in der Firma bin) mal meinen einen Kollegen fragen, der kennt sich damit aus. Vielleicht weiß er ja eine Möglichkeit. Ich melde mich dann auf jeden Fall noch mal : )

Auf technischer Seite wird es natürlich auch nicht leicht, jemanden zu finden, der sich mit der kompletten Materie auskennt und das kostenlos macht. Vielleicht gibt es ja auch unter den Usern welche, die sich damit auskennen. Ich studiere zwar auch Wirtschaftsinformatik und kenne mich mit den grundlegenden Dingen von Java aus, HTML ist auch so eine Sache, die man sich relativ schnell aneignen kann, aber von Java Script habe ich leider (noch) keine Ahnung.
Wenn ihr jemanden braucht und sonst keinen findet, biete ich mich gerne an, mir solche Dinge zu Gemüte zu führen, für viele Angelegenheiten gibt es ja auch großen Support im Internet. Ein bisschen Ahnung sollte man aber trotzdem haben.
Ein Chat müsste dann auch über einen (oder den) Server laufen.
Das sind aber alles Sachen, über die man sich dann noch Gedanken machen kann. Erstmal muss man ja überhaupt einen Server finden, auf dem das Forum läuft. (Wisst ihr da eigentlich, auf welchem Server das Forum bisher gelaufen ist?)
Ich werde mich in die Richtung auf jeden Fall mal schlau machen und mich dann noch mal melden, vielleicht findet Nadelpelz ja auch etwas heraus : )

Finanziell würde ich das Forum auch unterstützen, da ich sehr gerne hier bin (wenn auch nicht immer so aktiv). Ich denke auch, dass es nicht Sinn der Sache sein kann, dass ihr als Leader euch da um Kopf und Kragen sparen müsst, um den Server bezahlen zu können. Ich finde es wirklich lieb und sehr großzügig von euch, dass ihr das Forum für alle kostenlos zur Verfügung stellen wollt. Dennoch denke ich, dass das nicht sein muss, es finden sich ganz bestimmt User, die euch da unterstützen wollen : )

Die Namensvorschläge von Fijn für die neue Domain finde ich wirklich toll *_* Mir persönlich gefällt der erste am besten, weil er sich nicht so sehr von unserem jetzigen Domainnamen unterscheidet, aber die anderen sind auch schön ^_^

Ich denke, dass wir uns im neuen Jahr noch genug Gedanken über das Thema machen können, jetzt sollten wir alle erstmal die Fest- und Feiertage genießen. In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! <3

Winter ?
Reaper
Member of StarClan
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Mär 2012, 14:29
Abwesenheit: Ja.
Wohnort: Im Zwielicht

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Reaper »

Die Serverkosten sollten tatsächlich weniger ein Problem sein, ansonsten würde es mich sehr wundern. Die Kosten dabei würden sich, wenn man den Server privat anmietet, vielleicht zwischen 5€-20€ bewegen, je nachdem, was man denn haben möchte.
Das größte Problem wird eher darin liegen, dass Forum von Server zu Server zu ziehen, wenn man niemanden hat, der sich darum kümmern würde. Denn alles, was man über einen Drittanbieter macht, ist natürlich gerne mal dreimal so teuer, aber das solltet ihr ja bereits mitbekommen haben. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Verantwortlichen so Technikaffin sind, kann ich auch einfach nur vorschlagen: Es gibt nen Haufen billige Freelancer.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich von der Entwicklung halten soll. Finds nur witzig, dass es so richtig rüberkommt, als würde der Verlag das Forum "abschieben" weil es sich für ihn, logischerweise, nicht mehr rentiert.
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Norrsken »

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Veränderung dem Forum gut tun wird, doch die Entscheidung des Verlages, sich von dem Forum loszueisen, war absehbar. Die Blütezeit der Foren ist aufgrund von Facebook, Instagram und wie sie nicht alle heißen längst vorüber - man merkt es hier, man sieht es an anderen Foren. Klar, dass der Verlag sich da loseisen möchte. Ich bezweifle, dass ein Umzug die Userzahlen erhöhen wird, ganz im Gegenteil. Die Aktivität wird weiter sinken, bis am Ende ein harter Kern übrigbleibt. Aber das würde, denke ich, mit oder ohne Verlag passieren. Ich erhoffe mir lediglich, dass mit der Unabhängigkeit des Forums ein wenig Freiheit zurückkehren wird. Weniger User, ein Chat, weniger strenge Regeln, ein freundlicheres Miteinander. Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn das Forum ein wenig zu seinen Wurzeln zurückkehrt, ein wenig zu dem Damals, als wir nur an die 500 Mitglieder waren, man sich irgendwie alle kannte, man wirklich noch Spaß hatte, ohne von Regeln und ungeschriebenen Gesetzen erdrückt zu werden. Aber gleichsam glaube ich, dass dies nicht passieren wird, da gerade das in den Köpfen der Menschen hier festgefahren ist. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Was den ganzen technischen Wirrwarr angeht, hat das Team ja anscheinend immer noch TheCat. Wenn er echt noch da ist, setze ich meine Hoffnungen in ihn. ?

Viel Erfolg mit der Umsetzung.

-Sha
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Tautropfen »

Öhm.... sind das für das Forum nicht eigentlich schlechte Nachrichten?
:'D Immerhin:
Blue hat geschrieben:(...) klingt es auch für mich wie eine Art Abschiebung, a la das Forum wurde ruhiger, die Verkaufszahlen der Bücher gehen zurück, also wird so eine Plattform nicht gebraucht.
Beim Schritt von der "Fremd-" zur Selbstverwaltung ist es dann immerhin auch nur ein kleiner Schritt von Seiten des Verlags, das Forum entweder zu schließen oder sich komplett davon loszulösen. Jaja, der Chat könnte endlich wiederkommen und so, aber das bringt nur leider herzlich wenig, wenn dieser Teil hier nicht als das offizielle Forum mehr beworben wird und im Prinzip noch inaktiver wird. Und mal ganz ehrlich: die Tatsache, dass der "warriorcats.de"-Teil der Seite (also da, wo das FAQ ist, die Umfragen usw.) jetzt auch eine extra Registrierung braucht, macht es in meinen Augen schon recht wahrscheinlich, dass die sich von diesem Teil der Seite einfach nur loslösen wollen weil es sich nicht mehr rentiert :')

Also ich sehe ja, dass das manche freut und so, aber für mich klingt das eher wie ein Todesurteil ¯\_(?)_/¯
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
Benutzeravatar
Haselnussjunges
Member of StarClan
Beiträge: 2919
Registriert: 19. Okt 2011, 19:49

Re: Unser Forum wird unabhängig!

Beitrag von Haselnussjunges »

Allen noch schöne Weihnachten!
Zum Thema:
Ich sehe das ganze auch eher als Todesstoß an. Der Verlag hat einfach festgestellt, dass die Kosten höher als der Nutzen ist. Rein wirtschaftlich gesehen vollkommen verständlich, das macht es für das Forum aber nicht gerade leichter zu überleben.
Bevor man jetzt anfängt von einem Chat zu träumen, sollte man einen möglichst preiswerten Umzug realisieren. Dieser samt aller Fehlerbehebungen dürfte aufwendig genug werden. Sobald das alles über die Bühne gebracht wurde, kann immer noch geträumt werden.

Die Userzahl bzw. Anzahl aktiver User wird stark sinken, davon kann man denke ich schon ausgehen. Wie man damit dann umgeht, wird sich dann zeigen. Darüber kann man zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nur spekulieren.

Zur Finanzierung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spendenbutton eine dauerhafte Lösung ist. Das wird anfangs funktionieren und dann einschlafen, was nicht heißt, das man soetwas nicht einrichten kann. Ich würde vorschlagen, man richtet eventuell eine Art Tauschplattform ein. Es ist schon je her so, dass die Künstler im Forum ihre Werke zum Kauf anbieten. Warum dafür dann nicht einen Bereich einrichten (so wie die derzeitige WarriorCats Galerie) in dem die Bilder angeboten werden. Für jedes verkaufte Werk geht ein kleiner Anteil ans Forum, quasi als Provision. Müsste man halt schauen, wie man das unkompliziert einrichten kann.

Vielleicht kann man ja auch mit dem Verlag reden, ob diese sich nicht noch am Umzug beteiligen würden. Quasi als Dank für die jahrelange Zusammenarbeit oder so.

~Hasel
~ Aus Träumen wurden Dinge, die wir einfach machten
Obwohl alle sagten, dass wir's niemals schaffen ~


Ava © Blue
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“