Tüpfelblatt / Spottedleaf

Hier findet ihr alles rund um die Charaktere der bisherigen Staffeln.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Sonnentau

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von Sonnentau »

Spoiler für: In die Wildnis
Ich mochte Tüpfelblatt sehr. Es war so traurig als sie gestorben ist, Feuerpfote/herz/stern tat mir richtig leid :sad:
Was ich nur etwas unlogisch finde:
Tüpfelblatt und Feuerstern redeten im ersten Band höchstens zehn Worte miteinander, trotzdem liebten sie sich :DD
Benutzeravatar
rubinschatten
Advanced Explorer
Beiträge: 157
Registriert: 8. Mai 2015, 20:19
Avatar von: Rumpelstilzchen <3

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von rubinschatten »

Spoiler für: Spottedleaf - In die Wildnis
Ich mag sie wirklich sehr. Sie hat so eine Art, die einfach nur nett und 'sweet' ist und es ist echt schade, dass sie, in ihrem noch relativ jungen Alter, einfach ermordet wird!! *tritt Narbengesicht*
Zuletzt geändert von Eisvogel am 9. Jan 2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler beschriftet
Bild
Ein Ring
sie zu knechten
sie alle zu finden
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden
Ava by Rumpelstilzchen
Sigi by Foxface-x3
Morgenröte

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von Morgenröte »

Spoiler für: In die Wildnis
So, dann komme ich mal zu Tüpfelblatt. Ich fand, dass sie eine tolle Katze und Heilern war. Sie ist ja ziemlich schnell gestorben, was ich traurig fand aber dennoch war sie ziemlich lieb. Sie war klug und wusste, wie sie mit den Katzen umzugehen hatte. Es ist schade, dass sie so schnell gestorben ist. Ich finde nur, dass sie eigentlich fast zu wenig vorkam, als dass ich sagen könnte, sie ist eine meiner Lieblinge. Klar, ich war echt traurig als sie gestorben ist aber der Tod von der zickigen Gelbzahn hat mich viel mehr mitgenommen. Viele haben sie ja auch als Liebling und so weiter und irgendwo hieß es auch mal: Was wäre aus ihr und Feuerherz geworden, wenn sie nicht gestorben wäre? - Nun ja. Sie war ne Heilerin und ich denke nicht, dass die das Gesetz der Krieger gebrochen hätte. Außerdem fand ich, dass die Gefühle zwischen denen eher einseitig von Feuerherz waren und sie einfach eine gute Freundin war.

Sie erscheint ja recht oft in seinen Träumen und auch bei Blattpfote/see erscheint sie oft, was ich auch schön finde, dennoch ist meine Meinung, dass die Sache eher einseitig war und von ihr nicht so viel rüber kam.
»Hawk
Zuletzt geändert von Novalie am 9. Feb 2020, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilerbeschriftung konkretisiert
Benutzeravatar
Angelheart
Advanced Fighter
Beiträge: 5523
Registriert: 13. Jan 2013, 14:08
Avatar von: moonchildhoshi
Signatur von: Hoffnungsstern (dA)
Rufname: Dani
Pronomen: sie / ihr

Promptober 2022

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von Angelheart »

Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich die Bücher gelesen habe (ich sollte es mal wieder tun), aber dieser Charakter ist mir einfach im Gedächtnis geblieben.
Spoiler für: In die Wildnis
Ich fand es einfach super schade, dass sie so früh gestorben ist, weil ich sie immer als eine sehr warmherzige Persönlichkeit wahr genommen habe, die für (damals noch) Feuerpfote eine super Ansprechsperson im Clan dargestellt hätte.
Und gerade weil sie so früh gestorben ist habe ich das Gefühl, dass sie sehr schnell in Vergessenheit geraten ist und dementsprechend ziemlich underrated war. Klar, dadurch das Feuerpfote gewachsen ist, ist er auch irgendwann über sie hinweg gekommen und hat sich dann ja auch in Sandsturm verliebt, worüber ich sehr glücklich bin, aber trotzdem finde ich es schade, dass man über sie in den späteren Staffeln gar nichts mehr hört.
Sie war eine großartige Heilerin, hatte das Herz am rechten Fleck und ist einfach viel zu früh geworden - ich glaube sie hätte eine schillernde Zukunft vor sich gehabt. Ich mochte an ihr besonders, dass sie Feuerpfote trotz seiner Vergangenheit nie anders behandelt hat als all ihre anderen Clankameraden und sie grundsätzlich einfach sehr tolerant war. Zu der damaligen Zeit war die Akzeptanz eines Hauskätzchen ja quasi revolutionär. :'D
Ihre allgemeine Liebe für die Welt ist wirklich grenzenlos und ich wünschte echt, es würde öfter über sie gesprochen werden. Außerdem hat sie 'nen verdammt schönen Namen. :3

~
Bild
╔══·❧•☙·═════════════════╗
You're entirely bonkers.
But I'll tell you a secret.
All the best people are.

╚════════════════·❧•☙·═══╝
- Alice through the looking glass

Zeichenecke ✎
Benutzeravatar
candys
Newborn
Beiträge: 7
Registriert: 21. Jan 2017, 11:09
Avatar von: ich selber
Wohnort: Köln

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von candys »

Das stimmt Tüpfelblatt war eine besondere Kätzin.
Spoiler für: In die Wildnis
Vielleicht wars gut, dass sie so früh gestorben ist, wer weiß ob es ihr nicht so gegangen wäre wie Blattsee
.
Ich mag sie sehr gerne
Zuletzt geändert von Novalie am 9. Feb 2020, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilerbeschriftung hinzugefügt
Horrific
Hunter
Beiträge: 983
Registriert: 10. Okt 2013, 18:59
Pronomen: sie/ihr

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von Horrific »

Ich stehe Tüpfelblatt relativ neutral gegenüber. Ich kann Feuer****s Liebe ihr gegenüber nicht wirklich ernst nehmen.
Und sie ist ein Cougar. Kind of. Ich meine, Feuerpfote war ein pubertärer kleiner Knirps als "sie ihn mit ihrem Duft betörte"
- Zitat Wikia-Artikel zu Tüpfelblatt https://warrior-cats.fandom.com/de/wiki ... ie_Wildnis
Problematisch.
my sugarboo


concealed in the graceful distance of miles, there is complicity.
Benutzeravatar
Froststern
Hunter
Beiträge: 553
Registriert: 14. Mai 2021, 15:37
Avatar von: Kieselblüte
Signatur von: Mir, dragcave.net, König der Löwen
Abwesenheit: 1. Ferienwoche
Rufname: Frosti, Sahne (Maunzekatze - nur für Mondi!)
Geschlecht: weiblich
Pronomen: ihr/sie
Wohnort: Im Farbvierling-Land
Kontaktdaten:

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von Froststern »

Sie ist doch toll.
Spoiler für: 1.Staffel
Warum hat Narbengesicht sie umgebracht?
Wenigstens wurde er bestraft!!!
:sad:
Benutzeravatar
Foxpaw
Member of StarClan
Beiträge: 611
Registriert: 29. Nov 2021, 13:02
Avatar von: Savveika dA
Signatur von: Savveika dA
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von Foxpaw »

Spoiler für: Tüpfelblatt
Tüpfelblatt ist so ein Charakter, den ich sehr schwer einordnen kann. Ich mochte sie in den regulären Staffelbüchern sehr gerne, sei es jetzt lebending oder in irgendeiner Form im SternenClan.
Nachdem ich ihren Shorty gelesen habe, schwingt da immer so ein dumpfes Unwohlsein mit. Klar, sie war in einen Krieger verliebt, der viel, wirklich viel älter war als sie. Man kann auch einfach Stachelfell die Schuld in die Schuhe schieben und es auf Tüpfelblatts Naivität in den jungen Jahren abwälzen, allerdings geht es dann in Staffel 1 weiter und Tüpfelblatt müsste eigentlich ein gutes Stück älter als Feuerherz sein.
Bei Katzen ist das vielleicht normal, jedoch werden diese so vermenschlicht in den Büchern, dass es dann irgendwie doch nicht normal ist und gut und gerne als Grooming durchgehen kann.
Wie gesagt, Tüpfelblatt kann dafür im Prinzip wenig: Wo die Liebe hinfällt und als Charakter ist sie sogesehen auch wirklich stark und toll, aber ja. Das einfach mal dazu.
Ihren Tod hat sie nicht verdient und um ehrlich zu sein hab ich auch nicht damit gerechnet, weil die bis dato schon sehr Schlüsselfigur-Potenzial hatte, aber glücklicherweise geistert sie ja noch eine Weile im SternenClan umher.
Bild
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von Abendröte »

Also vielleicht muss ich vorweg sagen, dass ich nur bis Staffel 3 gelesen habe und mich hier auch nur auf Staffel 1 beziehe, weil ich mich an den Rest nicht mehr so erinnern kann. Aber ich weiß noch, dass Tüpfelblatt immer so ein Charakter war, wo ich mich gefragt habe, warum sie so viele mögen.
Spoiler für: Staffel 1, In die Wildnis
Gefühlt ist sie einfach sofort gestorben und irgendwie konnte ich für mich sie deshalb auch gar nicht so richtig kennenlernen, weswegen ich nicht sagen kann, dass ich sie super toll fand? Vielleicht hat es mich damals beim Lesen auch genervt, dass Feuer so in sie verschossen war, ich weiß es nicht mehr. XD
Wenn ich nochmal einen Leseanlauf nehme, dann bin ich super gespannt, ob ich sie beim zweiten Lesen mag, bzw. jetzt, wo ich älter bin :D
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Benutzeravatar
HabichtLuchs
Advanced Explorer
Beiträge: 181
Registriert: 25. Nov 2022, 15:51
Avatar von: mir (mit dem CatMaker auf warriorcats.de)
Abwesenheit: 13/03/23 bis 17/03/23
Rufname: Habicht || Luchs
Geschlecht: männlich
Pronomen: er/ihn
Kontaktdaten:

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von HabichtLuchs »

Spoiler für: Staffel 1- Band 3
Ich finde es schade, das sie so früh stirbt, aber Cool, dass sie den noch lebenden Katzen so doll hilft
„In Tagen, die kommen, braucht einer den anderen. Eure Reise endet nicht hier, kleiner Krieger. Sie fängt gerade an.“
Mitternacht zu Brombeerkralle in Mitternacht
Benutzeravatar
Spryzen
Advanced Hunter
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Nov 2022, 14:46
Avatar von: Laubfrost, Fuchsgesicht & Windspiel
Signatur von: Mir & Spring Day
Rufname: Tidal | Kristalli | Phoenix | Pandora | Spry
Geschlecht: Demigirl
Pronomen: they/she/he
Wohnort: Bangtan Universe bei Spring Day
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von Spryzen »

Spoiler für: Tüpfelblatt
Tüpfelblatt war mein absoluter fav char, ich mochte sie immer sehr aufgrund ihrer gelassenen und logisch denkenden Art. Ich fands schade dass sie sterben musste, seitdem lese ich die Bücher kaum noch
Zuletzt geändert von Yuria am 2. Aug 2023, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Matching pp with Saphirlavendel
Sternenphönixes Mission
Neues WaCa Forum

Snowflakes fall down and fall apart little by little
I miss you, I miss you
How long do I have to wait, how many nights do I have to pass
To see you? To meet you?
(c) Spring Day
Benutzeravatar
Dandelion
Advanced Hunter
Beiträge: 1209
Registriert: 6. Dez 2018, 14:58
Avatar von: Fuchsgesicht ♡
Abwesenheit: 11.03. - 24.03.
Rufname: Frey ◦ Dandee ◦ Dee(no)

Re: Tüpfelblatt / Spottedleaf

Beitrag von Dandelion »

Tüpfelblatt hat einen sehr lieben und fürsorglichen Charakter, wogegen ich ja grundsätzlich nichts habe - ich weiß nicht warum, aber bei ihr hat mich das meistens eher genervt. Ich habe sie immer als übertrieben freundlich wahrgnommen, und ich kann ihr deswegen leider nicht viel abgewinnen.

Spoiler für: In die Wildnis | Feuersterns Mission
Natürlich fand ich es sehr traurig, als sie starb. Sie war ja noch sehr jung, aber da sie bereits eine ausgebildete Heilerin mit vollem Namen war, musste sie trotzdem um einiges älter gewesen sein als Feuerpfote. Das ist mir später erst bewusst geworden - dass er sich als kleiner Schüler-Stift einfach in eine erwachsene Kätzin verliebt hat, die seine Gefühle ja offensichtlich erwidert hat. An sich ist das nicht schlimm, denn wo die Liebe hinfällt ... trotzdem ging das mit den Gefühlen der beiden für mich persönlich ein bisschen zu schnell. Ich hatte den Eindruck, Feuerpfote hat sie ein- oder zweimal gesehen und war direkt in sie verliebt. Bei Tüpfelblatt kann es ja auch nicht viel länger gedauert haben. Jedenfalls - kaum war sie tot, war Feuerpfote so von Wut und Trauer überwältigt, dass seine Gefühle einfach unglaublich stark gewesen sein müssen, obwohl sie sich zu dem Zeitpunkt erst wenige Monde kannten.

Und blickt man etwas weiter nach vorn, als sie Feuerstern und Sandsturm beim neuen WolkenClan besucht, merkt man einfach, wie stark auch ihre Gefühle für ihn sein müssen, auch nach dem Tod noch. Zwar versichert sie Sandsturm, es gäbe keinen Grund für Eifersucht (was ich wirklich sehr edel von ihr finde), aber sowohl in diesem Band als auch in ein/zwei Büchern irgendwann danach merkt man an ihrem ganzen Verhalten, dass sie selbst eifersüchtig ist und gern Feuersterns Gefährtin wäre. Das ist ganz natürlich, würde ich sagen, aber trotzdem war ich etwas überrascht, dass diese gewissenhafte Heilerin aus Band 1 plötzlich gegen das Gesetz der Krieger verstoßen hätte, um sich mit einem Kater zusammen zu tun. Die Tüpfelblatt aus Band 1 ist für mich einfach eine komplett andere Katze als die Tüpfelblatt in den späteren Staffeln.
Und genau, weil sie diese Veränderung durchgemacht hat, ist sie mir etwas - aber nicht viel - sympathischer geworden. Und mich hätte auch wirklich interessiert, wie es mit ihr und Feuerstern weitergegangen wäre, wäre sie nicht gestorben.

Etwas lustig finde ich die Szene in Feuersterns Mission, in der sie plötzlich unter den WolkenClan-Ahnen auftaucht und sich dort einfach komplett wohlfühlt, obwohl sie diese Katzen gar nicht kennt. Zwar hat sie (genau wie Tigerstern, der ja lustigerweise ein Faible für reines Blut hat) WolkenClan-Vorfahren, aber trotzdem fand ich diese Szene etwas komisch.
Spoiler für: Tüpfelblatts Herz
Da kann ich mich den meisten anderen Meinungen anschließen - ihre Liebe zu Stachelkralle, der einfach um einiges älter ist als sie, hat einen ganz seltsamen Beigeschmack, besonders, wie er mit ihr umgeht. Aber ich fand es stark von ihr, den Weg einer Heilerkatze einzuschlagen, nachdem sie erkannt hat, dass sie nicht das will, was er ihr zu bieten hatte.

Ich für meinen Teil werde mich wohl nie ganz für sie erwärmen können, obwohl ich schon irgendwo verstehen kann, warum viele sie so mögen.
Bild Bild Bild
. . . . .
ich lass' mir zeit
komm, wir verschwenden sie
weil sie für immer bleibt

- Kind Kaputt
est. 2015
Antworten

Zurück zu „Charaktere“