Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!
Hey,
Ehe sich noch weitere wundern.
Das Problem ist bekannt und nach einer Lösung wird gesucht. Leider geht das Melden aktuell im Papierkorb nicht. :/
Sobald es geht, kommt eine Rückmeldung hier.
Alternativ könnt ihr auch einem Moderator eures Vertrauens die Threads via Link und PN schicken. (:
Hi Leute,
ich habe von Technik im Allgemeinen und von PC angelegenheiten im Speziellen nur soviel Ahnung wie es zum benutzen gerade so ausreicht also werde ich mich hüten hier mitzureden. Aber danke für die Warnung , so kann ich mir noch ein paar Dinge aus dem RPG Papirekorb sichern . Ich persöhnlich finde es gut, mal auszumisten den es sammelt sich ja doch einiges an das, ....Hand auf herz...zwar mal toll und schön war aber das wir nichtmehr brauche.
Edit:
Danke Joker fürs nachfragen....ich dachte das betrifft auch die RPG Archive. Sorry für die Verwirrung.
Okay, vielleicht ist diese Frage absolut unnötig, aber ich möchte nur sicher gehen.
Das RPG-Archiv ist aus dem Löschen ausgenommen, oder? Oder, anders gesagt, es werden höchstens einzelne Threads gelöscht und nicht das ganze Archiv selbst, oder?
Nur weil ich da gerade etwas verwirrt bin und wie gesagt, sicher ist sicher.
@ Joker; es geht nur um den Papierkorb. Die anderen Archive des Forums sind erstmal nicht betroffen und wenn es soweit sein sollte, werden wir das auf jeden Fall ankündigen.
Also ja, die RPG-Archive sind vom Löschen ausgenommen ; )
WICHTIG
Die 4-Wochen-Frist zum "Retten" von für euch wichtigen Themen geht bis zum 17.05.2019.
Da das Melden gesperrter Themen seitens der User aufgrund eines Bugs nicht funktioniert, sendet ihr bitte die Links der Threads, die ihr behalten möchtet, an die Mitglieder des Teams (ausgenommen der Apprentice, denn diese können aufgrund eines weiteren Bugs nicht richtig moderieren).
Bitte denkt daran, eine gute (!) Begründung dafür anzugeben, warum ihr diesen und jenen Thread behalten wollte.
Und bitte vermeidet das "Melden" der Threads aus Prinzip.
Sollte es noch zu irgendetwas offene Fragen geben, könnt ihr diese gerne hier im Thread stellen : )
Winter ?
Zuletzt geändert von Akani am 23. Apr 2019, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:geht wieder <3
Ich wollte noch einen kleinen Vorschlag für alle machen, wie ich es mit einem meiner Threads geregelt habe. :)
Ich hatte mal einen Request-Thread, der wurde aber inaktiv und steht jetzt auch vor der Löschung. Allerdings sehe ich nicht, dass ich ihn in absehbarer Zeit wiedereröffnen werde, den SP würde ich aber gern behalten, vielleicht geht es einigen von euch genauso. Anstatt zu verlangen, dass der ganze Thread gerettet wird, habe ich mir einfach den Code des Startposts schicken lassen und erlaubt, dass der Thread selbst aber gelöscht wird, da ich nicht unnötig wegen sowas die Wirkung der Aufräumaktion mindern will.
Ist natürlich nur eine Möglichkeit, wenn ihr jetzt nicht sooo viel Wert auf die nach dem SP folgenden Beiträge eures Threads legt.
Winter <3
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now « The Score - In My Blood
Guten Morgen,
das Lager könnte man beizeiten eventuell auch mal aufräumen, da dort sehr viele Themen sind, die sich im Grunde doppeln, auch wenn sie nicht exakt gleich sind. Beispielsweise "Vegetarier/Veganer Plauderthread" und "Was haltet ihr von radikalen Vegetariern?". Es ist nicht exakt das gleiche Thema, aber im Grunde ist es auch unnötig, das Thema über Ernährungsweisen zu teilen, nur weil das eine eine konkrete Fragestellung hat. Auch über Namen gibt es unglaublich viele Themen.
Wenn man sich so durch das Lager klickt, findet man viele solcher Threads und die meisten von denen werden ohnehin nie wieder beachtet. Da wäre jeweils ein zusammenfassender Thread zu einem Thema irgendwie angenehmer und man spart sich viele Themen und Speicherplatz.
Weiterhin könnte man auch Themen, die quasi abgehakt sind, ebenfals entfernen, wie das Thema zur "Ice Bucket Challenge". Das war ein Hype von 2014, über den heute niemand mehr redet.
So könnte man auch vermehrt Themen aus dem Papierkorb behalten, die den Usern wichtig sind, ohne dass sie einen guten (!) Grund dafür haben, der über Nostalgie hinausgeht.
Ich stimme Loewe zwar zu, dass solche ähnlichen Themen existieren und definitiv nicht in der Form bestehen bleiben müssen und viele Themen einfach nicht mehr aktuell sind, allerdings sehe ich das Löschen dieser als problematisch.
Bei "doppelten" Themen stellt sich mir die Frage, wie man entscheidet, was gelöscht werden sollte und warum? Normalerweise führt man solche Themen doch zusammen wenn sie genug individuellen Inhalt und schon mehrere Beiträge haben. Und das hat dann ja wenig Effekt auf den Speicherplatz, den sie einnehmen.
Und bei nicht mehr aktuellen Themen finde ich zwar, dass sie nicht im Lager rumdümpeln müssen, würde sie aber eher in den Papierkorb verschieben und dort erhalten. Wieso? Weil sie eher nochmal interessant als Rückblick sind als irgendwelche alten und geschlossen Commission-Threads, Supportfragen o.ä.
»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.« Ahornschatten zu Gänsefeder
Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass die Frist zum "Retten" eurer Threads bis zum Freitag, den 17.05.2019 geht. Danach werden alle verbliebenen Themen im Papierkorb ausnahmslos gelöscht.
Ihr habt also noch 6 Tage Zeit, um Themen an Moderatoren zu senden, die ihr behalten wollt!
Ich möchte nochmal auf den Beitrag über mir hinweisen. Heute ist der letzte Tag an welchem ihr Threads die aus dem Papierkorb erhalten bleiben sollen, melden und retten könnt. Nach 00:00 des heutigen Tages wird ausnahmslos der übriggebliebene Rest gelöscht.
Danke an dieser Stelle an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben und für euer Verständnis. Drückt die Daumen, dass unsere Datenbank im Anschluss das Upgrade packt. Das wäre wirklich wünschenswert.
Ich muss sagen, ich bin gerade etwas verwirrt, vor allem ab dem Wörtchen "ausnahmslos".
Bis jetzt dachte ich, die Frist ist dafür da, dass wir die Themen, die für uns einen Wert haben, irgendwo sichern können oder eben eine Begründung liefern, wieso man sie nicht löschen sollte. In dem Fall aber die Kategorie "vom Löschen ausgenommene Threads" erhalten bleibt.
Also ich dachte, das Team filtert in jedem Fall diese Threads (Jubiläumsthreads, Forentreffthreads, Eventthreads usw.) aus.
Seid ihr damit denn schon fertig oder war es die Aufgabe von uns, solche Threads selbst herauszusuchen?
Ja, irgendwie hatte ich zu beginn gedacht, das Team würde das machen und jetzt tendiere ich zum Letzteren und ja, bin einfach etwas verwirrt. :'D
LG: Engel
»Courage is not the absence of fear; but fear walking.« - Susan David
@Engel:
Wir haben jetzt beim Löschen darauf geachtet und werden auch morgen darauf achten, dass Themen, die unter die erhalten Kategorien fallen, erhalten bleiben. Dennoch haben wir auch darauf gebaut, dass sich auch die User im letzten Monat mit darum kümmern, einiges zu filtern. Es sind 1000+ Seiten und da ist es gar nicht so leicht, jeden Thread zu interpretieren. Und jeden anzuklicken nimmt auch sehr viel Zeit weg, die wir womöglich nicht haben.
Ausnahmslos bezieht sich eher darauf, dass wir sehr vorsichtig aktuell beim Löschen waren. Ab morgen werden aber bspw alle Kalender, Auftragsstuben, Gesuche und Co gelöscht, da kein User sie hat behalten wollen. Und ähnliche Themen, wo wir uns nicht sicher waren, ob sie jemand erhalten will, auch wenn sie unter keine der erhalten-Kategorien fallen. :b
Arrw, achso. Ich dachte jetzt schon, ihr würdet den kompletten Papierkorb mit einem Mausklick löschen... Und ja, da ist schon ein bisschen Panik in mir hochgekommen. XD
Aber ja, dann kann ich mich ja wieder beruhigen. Dankeschön. <3
LG: Engel
»Courage is not the absence of fear; but fear walking.« - Susan David
@ Engelsblatt; nein, keine Sorge ^^ Den Papierkorb können wir sowieso nicht mit einem Klick löschen, da das Forum bei der Datenmenge sehr wahrscheinlich abschmieren würde XD
Vmtl. müssen wir das Archiv im Nachgang auch noch mal durchgehen (was im Fall der Fälle aber auf jeden Fall kommuniziert wird), aber erstmal retten wir aus dem Papierkorb alle Themen aus den im SP festgelegten Kategorien und alles, was dann noch übrig bleibt, wird gelöscht.
ich weiß nicht wie es gekommen ist....aber Heute Morgen hab ich über die Ausmistaktion nachgedacht....vermutlich hab ich zu viel Zeit zum denken XD
Auf jeden Fall habe ich mich dabei gefragt welche Daten die Datenbank noch belasten können und bin dabei über die ganzen 0-Poster Accounts gestolpert.
Es gibt Seitenweise Useraccounts die es nichtmal auf 10 Beiträge im Forum bringen und die aber auch schon seit Jahren untätig sind.
Daher vielleicht hier ein Vorschlag von mir.
Accounts mit weniger als 15 Beiträgen werden nach 6 Monaten der Inaktivität gelöscht.
Accounts mit 15-50 Beiträgen werden nach 1 Jahr der Inaktivität gelöscht.
Accounts mit 50-99 Beiträgen werden nach 2 Jahren der Inaktivität gelöscht.
Und ab 100 Forenbeiträgen bleibt der Account von der Löschung verschont. Außer natürlich der Besitzer wünscht eine Löschung.
Niemand bräuchte mehr zu suchen, wenn wir wüssten wo 'Irgendwo' ist.
Was bleibt?
Die Einnerung an eine großartige Zeit hier im Forum.
Ob ich jemals aktiv wieder komme, weiß ich nicht.
Aber Danke an alle mit denen ich diese wunderbaren Jahre verbringen durfte!
Wir hatten tatsächlich vor ner Weile eine Änderung der Regeln, die etwas strenger ist, als dein Vorschlag, aber vom Prinzip her sehr ähnlich. =)
Folgendes steht "neu" in den Forenregeln:
Handhabung bei langanhaltende Inaktivität
Bei langanhaltende Inaktivität kann dein Account aus dem Forum gelöscht werden. Es kann natürlich immer passieren, dass man das Forum aus den Augen verliert, daher gibt es stufenweise Löschkriterien, die sich nach der Inaktivitätszeit und der Beitragszahl richten:
> 1000 Beiträge: Account wird nicht gelöscht
500-999 Beiträge: Löschung nach 5 Jahren Inaktivität
250-499 Beiträge: Löschung nach 3 Jahren Inaktivität
50-249 Beiträge: Löschung nach 2 Jahren Inaktivität
1-49 Beiträge: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität
Bevor ein Account mit über 50 Beiträgen gelöscht wird, enthält der entsprechende Nutzer eine Erinnerung per E-Mail. Dann hat er 2 Wochen Zeit, sich wieder mit seinem Account einzuloggen, um nicht gelöscht zu werden.
Nutzer, die keinen einzigen Beitrag (egal ob er laut Beitragszähler gezählt wird oder nicht) geschrieben haben, werden einen Monat nach ihrer Registrierung gelöscht, auch wenn sie sich zwischenzeitlich einloggen. Sie erhalten im Vorwege keine Erinnerungs-Mail.