[6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Hier findet ihr alles rund um die 6. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Echodream
Explorer
Beiträge: 89
Registriert: 21. Nov 2014, 22:58

Re: 6. Staffel (April 2016)

Beitrag von Echodream »

Er heißt Alderpaw nicht Adlerpaw ;)
Ich habe angefangen das Buch zu lesen, bin aber nicht nicht so weit gekommen. Bisher ist noch nichts spektakuläres passiert. Aber es ist gut geschrieben!
"Steps to enlightenment brighten the way, but the steps are steep, take them one at a time"
-Cheshire Cat, Alice: Madness Returns
Benutzeravatar
Echodream
Explorer
Beiträge: 89
Registriert: 21. Nov 2014, 22:58

Re: 6. Staffel (April 2016)

Beitrag von Echodream »

Der 3. Band von Staffel 6 heißt nun offiziell 'Shattered Sky' und erscheint wohl auch am 11. April 2017.
Bild

Und kann jemand mal then Thread umbenennen in: [6. Staffel] A Vision Of Shadows
Danke! :)
"Steps to enlightenment brighten the way, but the steps are steep, take them one at a time"
-Cheshire Cat, Alice: Madness Returns
Sprungfeder

Re: [6. Staffel] A Vision of Shadows

Beitrag von Sprungfeder »

Ich weiß nicht ob ich damit hier richtig bin, aber ich würde es echt cool finden wenn es demnächst auch ein Wiki für die 6. Staffel geben würde..
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: [6. Staffel] A Vision of Shadows

Beitrag von Eisvogel »

Bild
Das Bildchen vom vierten Buch der 6. Staffel „Darkest Night''. Voraussichtlich wird es am 11. November rauskommen.

@Sprungfeder
Es wird sicher eine 6. Staffel im Wiki geben (: Damit du (ihr) uns aber nicht beschuldigt, leider können wir die 6. Staffel nicht hinzutun. Der einzige der das machen kann ist der Verlag... Wir brauchen also zu warten bis der Verlag sich aufrafft und die 6. Staffel aufmacht ^^

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Flammenglanz
Advanced Explorer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Mär 2018, 17:47
Avatar von: Bluemoon
Wohnort: Hogwarts

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Flammenglanz »

Eigentlich hätte ich gerne eine Staffel gehabt die nach Dawn of the Clans spielt, aber diese Staffel ist auch gut(aber nicht sehr gut). Ich finde halt einfach das die letzte Hoffnung so ein tolles(aber trauriges)Ende hatte! :sad:
Bild
Icon by Yuri-Nikko (deviantart)

Bild
Bild

In der Muggelwelt höre ich auf den Namen Flammenglanz
Benutzeravatar
Anfani
Advanced Hunter
Beiträge: 1284
Registriert: 22. Feb 2012, 20:30
Avatar von: Miaaaar
Abwesenheit: TillHellFreezesOver
Rufname: Anfani
Wohnort: 80's Miami (In the SOUP Store! To buy clothes)

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Anfani »

Weiß nicht wie viele noch aktiv hier WarCa lesen, also werf ich einfach mal die Frage in die Runde und schau ob sich vllt. irgendeiner darauf meldet :

Ist die 6. Staffel es wert zu lesen? Bzw. ist sie eurer Meinung nach besser als die 4. Staffel oder Schlechter?
Ich hatte damals bei Release den ersten Band gelesen, fand den jetzt auch nicht so schlecht, aber ich hab mich einfach mal etwas spoilern lassen für all die anderen Bände und
Spoiler für: 6.Staffel
gelesen das sich die Clans verschieben sollen, aka der WolkenClan kommt zurück an den See und der SchattenClan verschwindet. Was ich an sich nicht so schlecht finde, wobei es irgendwie etwas plötzlich wirkt? Und dann hab ich noch gelesen das der Antagonist in der Staffel so wie Tigerstar handelt und auch genauso was abzieht wie er damals, was dann wieder eher gegen die Staffel meiner Meinung nach sprechen würde, weil es das ja schonmal gab


Idk würd mich über ne Antwort freuen, einfach wenn ihr mehr als 2 Bände gelesen habt xD Bin nämlich grad in der 5. Staffel (endlich mal) und die gefällt mir sehr sehr gut im Vergleich zu Staffel 3/4
Bild
Bild
Bild

Welcome to Miami

Sigi by hotline miami 2
Avatar by me
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Olufran »

Anfani hat geschrieben:Weiß nicht wie viele noch aktiv hier WarCa lesen, also werf ich einfach mal die Frage in die Runde und schau ob sich vllt. irgendeiner darauf meldet :

Ist die 6. Staffel es wert zu lesen? Bzw. ist sie eurer Meinung nach besser als die 4. Staffel oder Schlechter?
Ich hatte damals bei Release den ersten Band gelesen, fand den jetzt auch nicht so schlecht, aber ich hab mich einfach mal etwas spoilern lassen für all die anderen Bände und
Spoiler für: 6.Staffel
gelesen das sich die Clans verschieben sollen, aka der WolkenClan kommt zurück an den See und der SchattenClan verschwindet. Was ich an sich nicht so schlecht finde, wobei es irgendwie etwas plötzlich wirkt? Und dann hab ich noch gelesen das der Antagonist in der Staffel so wie Tigerstar handelt und auch genauso was abzieht wie er damals, was dann wieder eher gegen die Staffel meiner Meinung nach sprechen würde, weil es das ja schonmal gab


Idk würd mich über ne Antwort freuen, einfach wenn ihr mehr als 2 Bände gelesen habt xD Bin nämlich grad in der 5. Staffel (endlich mal) und die gefällt mir sehr sehr gut im Vergleich zu Staffel 3/4
Huhu du c:

Also ich habe jetzt auch nur bis zu Zerrissene Wolken gelesen, also der in deutsch neu erschienene Band. Auf Englisch lese ich nicht, ich weiß nicht, ich will nicht gleichzeitig übersetzen müssen, auch wenn ich Englisch gut kann. :'D Jedenfalls ist die Geschichte ja aber die gleiche und daher gebe ich dir mal so meine Empfehlung und versuche es so neutral zu halten, dass ich niemanden spoilere.

Ich finde, die sechste Staffel ist es definitiv wert, gelesen zu werden. Was du über die Clans gehört hast, ist richtig, wenn auch nicht gleich in der Reihenfolge, bisher jedenfalls, aber zu viel möchte ich da gar nicht sagen. Mit den Hauptcharakteren im ersten Band konnte ich mich nicht wirklich gut identifizieren, das war mir irgendwie zu lau, dafür aber so viel mehr mit denen ab dem zweiten Band. Ich finde, es wird mal viel gefühlvoller und geht wieder etwas mehr zurück zu den Beziehungen zwischen den Clans anstatt dieses große Gedusel um Tigerstern, den SternenClan und dessen "Gegenpart". Den Antagonisten würde ich jetzt auch nicht mit Tigerstern vergleichen, das ist definitiv eine Falschaussage und es ergibt sich noch etwas recht überraschendes, persönliches, meiner Meinung nach. Aber dazu jetzt nicht mehr.
Ich finde besonders den zweiten Band, Donner und Schatten, von der Thematik her sehr interessant. Ich finde ihn jetzt nicht so spannend, wie es zuhauf angepriesen wurde, aber habe ihn doch verschlungen. Genauso den dritten Band, den habe ich an einem Tag durchgelesen. :D
Und nun interessiert mich brennend, wie es weitergeht.
Spoiler für: WolkenClan - Feuersterns Mission, Das Schicksal des WolkenClans, Ursprung der Clans
Nun ist ja schon seit dem ersten Special Adventure der WolkenClan bekannt und wurde in der fünften Staffel noch mehr thematisiert. Bisher schien es immer so, als hätte man den nur noch eingebunden, um irgendwas neues, überraschendes zu haben, das aber eigentlich mehr zufällig war. Dass er dann in der sechsten Staffel an den See zurückkehrt finde ich großartig! So bekommt er endlich eine Bedeutung und lässt vielleicht zu, mehr über die Vertreibung und Geschichte des WolkenClans zu erfahren. Außerdem wird es so spannend, wo sie sich niederlassen könnten und was dabei für Konflikte entstehen. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Tendenz langsam wieder mehr zur ersten Staffel geht, wo so viel Inhalt drin steckte und so viel persönliches.
Ich würde dir noch raten, dich nicht zu viel zu spoilern - denn dann wird es langweilig! Das habe ich damals mit der dritten und vierten Staffel viel zu sehr getan und mir damit den ganzen Lesespaß genommen, weil ich alles schon vorher wusste und das einfach nur dumm von mir war. Deswegen habe ich mich auch vor Spoilern zur fünften und sechsten Staffel konsequent ferngehalten, egal, wie sehr es mir in den Fingern gejuckt hat. ^^

Hab noch einen katz-tastischen Tag,
Winterblatt ?
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Anfani
Advanced Hunter
Beiträge: 1284
Registriert: 22. Feb 2012, 20:30
Avatar von: Miaaaar
Abwesenheit: TillHellFreezesOver
Rufname: Anfani
Wohnort: 80's Miami (In the SOUP Store! To buy clothes)

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Anfani »

Hey, danke für die super rasche und auch ausführliche Antwort, hätte jetzt nicht gedacht das jemand so schnell antwortet xD

Also erstmal ich würds auf Englisch lesen, da ich jetzt schon die ganze Zeit an Englisch gewohnt bin, aber leider kommt der letzte Band ja erst Ende diesen Jahres raus D:

Bei mir war es anders bei den Hauptcharakteren : Ich fand Alderpaw im ersten Band schon total sympatisch und die eine aus dem SchattenClan...Nadelirgendwas? Deswegen war ich da recht zuversichtlich, aber da es dann wieder so ewig gedauert hatte bis der zweite Band rauskam, hatte ich wieder den Faden bis dahin verloren ^^"
Finde es aber toll das anscheinend doch recht viel passiert und es auch abwechslungsreicher als die Gegenwart Staffeln davor sind - ich hatte übrigens das gleiche Problem wie du, ich hatte mich schon Ewigkeiten bevor ich die 2-4 Staffel gelesen habe spoilern lassen, und dann war nichts mehr wirklich spannend xD
War jetzt aber wirklich am Überlegen ob es die 6. Staffel wert ist, da ich eigentlich echt kein Fan vom modernen DonnerClan bin, dann werde ich mal schauen das ich mir die restlichen Bücher der Staffel hole und sie nach der 5. Staffel lese, finde nämlich dass das von der Thematik her vielversprechend klingt! (Und nicht nur von Prophezeiungen handelt wie in Staffel 3/4...)

Nochmals vielen Dank und mit freundlichen Grüßen ~
Bild
Bild
Bild

Welcome to Miami

Sigi by hotline miami 2
Avatar by me
Fetzenblüte

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Fetzenblüte »

Hi,
hier ist mal meine Meinung zur 6.Staffel:
Spoiler für: Meine Meinung
Natürlich habe ich mich,genau wie alle anderen, mega gefreut als die 6.Staffel raus kam.Aber jetzt finde ich es einfach nur noch unnötig. Die Bücher werden immer langweiliger da sich dann alles immer irgendwie wiederholt.
Außerdem hat es dann nicht mehr diesen reiz.Als ich die 1.Staffel angefangen habe zu lesen habe ich mich richtig in die Charakter der Katzen eingefühlt.Ich habe mich selbst wie eine Kriegerkatze gefühlt.Doch jetzt...bin ich irgendwie enttäuscht..
LG Blüte
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Nanika »

Da es keinen Einzelthread von Wütender Sturm gibt und ich diesen Sammelthread entdeckt habe, kommt mein Post eben hier rein.
Spoiler für: Wütender Sturm
Ich mag diesen Band wirklich unglaublich gerne, denn dieses Mal steht nicht der Kampf im Vordergrund, was bis jetzt immer so bei dem Finale einer Staffel der Fall war. Hier werden ander Konflikte genannt und es ist wirklich interessant, wie die Clans damit umzugehen und wie sich das alles entwickelt. Es ist schön, dass man hierbei wieder mehr Einblick in den SchattenClan bekommt und ich finde es auch sehr interessant, was man hierbei über Todesbeeren rauskommt. Ich musste es gleich googeln und scheinbar kann man tatsächlich Eibenbeeren essen, solange man die Kerne raustut, was ich nach wie vor echt krass finde. Baum ist ein wirklich toller Charakter und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass dieser sehr frustriert gewesen war, weil niemand auf ihn hören wollte. Alles in allem ein tolles Buch. Allerdings hat mich die Sache zwischen Flossensprung und Zweigast gestört, denn das war wirklich eine sehr übertriebende Reaktion von ihm. Dabei mag ich den Kater recht gerne, aber dieses Verhalten fand ich einfach nicht gut. Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt was mit Schattenjunges passiert, denn der Kleine ist mir schon richtig ans Herz gewachsen. <3
Bild
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Carpe Diem »

Nachdem die Staffel ja mittlerweile auch auf Deutsch vollständig erschienen ist und doch schon einige Zeit vergangen ist (ja ich weiß, ich bin spät dran, aber ich musste mich erst mal von Staffel 4 erholen), wollte ich einfach nochmal fragen, ob es sich tatsächlich lohnt. Gerade auch im Hinblick auf die 7. Staffel, die ich dann der Vollständigkeit halber dran hängen möchte.
Ich bin immer noch großer Fan der Staffeln 1-3, die 5. war definitiv auch ihr Geld wert, aber von der 4. bin ich immer noch so maßlos enttäuscht und ich befürchte einfach, dass es in Staffel 6 genauso weitergeht. Meine größten Kritikpunkte sind die Darstellung des WindClans, die langweiligen Charaktere (z. B. Taubenflug) und die Tatsache, dass einfach so viele unlogische Dinge passieren, die in den vorigen Staffeln nie möglich waren, und das einfach ganz ohne Erklärung.
Spoiler für: Staffel 4 Band 6
Beispiel die "wiederauferstandenen" Toten.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die Autorinnen in einer unkreativen Phase stecken und auch der Schreibstil war in den vorigen Staffeln deutlich besser.
War das echt einfach nur eine Phase oder geht es in Staffel 6 bzw. 7 genauso weiter? Die 5. wiederum fand ich ja ganz angenehm zu lesen. Nicht meine Lieblingsstaffel, aber ich würde sie auch wieder lesen.
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Olufran »

@Carpe Diem: Hey! :)

Ich hatte vor einer Weile schon mal jemandem die gleiche Frage beantwortet, ich würde daher ganz kurz mal meine damalige Meinung hier für dich zitieren (wenngleich in spoilerfrei editiert), und nachträglich ergänzen, wie ich das inzwischen sehe.
Winterblatt hat geschrieben: 22. Apr 2018, 18:51 Also ich habe jetzt auch nur bis zu Zerrissene Wolken gelesen, also der in deutsch neu erschienene Band. [...]

Ich finde, die sechste Staffel ist es definitiv wert, gelesen zu werden. [...] Mit den Hauptcharakteren im ersten Band konnte ich mich nicht wirklich gut identifizieren, das war mir irgendwie zu lau, dafür aber so viel mehr mit denen ab dem zweiten Band. Ich finde, es wird mal viel gefühlvoller und geht wieder etwas mehr zurück zu den Beziehungen zwischen den Clans anstatt dieses große Gedusel um Tigerstern, den SternenClan und dessen "Gegenpart". Den Antagonisten würde ich jetzt auch nicht mit Tigerstern vergleichen, das ist definitiv eine Falschaussage und es ergibt sich noch etwas recht überraschendes, persönliches, meiner Meinung nach. Aber dazu jetzt nicht mehr.
Ich finde besonders den zweiten Band, Donner und Schatten, von der Thematik her sehr interessant. Ich finde ihn jetzt nicht so spannend, wie es zuhauf angepriesen wurde, aber habe ihn doch verschlungen. Genauso den dritten Band, den habe ich an einem Tag durchgelesen. :D
Und nun interessiert mich brennend, wie es weitergeht.
So, da hatte ich damals bis zur Mitte der sechsten Staffel gelesen, und inzwischen habe ich die Staffel durch. Ich muss leider sagen, dass ich persönlich nur die erste Hälfte der sechsten Staffel zumindest kind of lesenswert fand, ich weiß nicht, was sie gedacht haben, aber irgendwie ging es mit dem 4., 5. und 6. Band dann rapide abwärts. Sonst hat jede Staffel eine mehr oder weniger in sich geschlossene Geschichte, auf jeden Fall mit dem großen Finale am Ende der Staffel. Hier hat man all das gefühlt in Band 1, 2 und 3 gequetscht, und ab danach wurd's ein bisschen weird und langweilig. Es gibt eine neue, unnatürliche Geistersache, so viel kann ich dir schon mal verraten, wenn das eins der Dinge ist, die dich abgestoßen hat. Dann gab's noch irgendwie nicht nachvollziehbares Drama vom SternenClan aus, dann wieder die Dummheit der Clans, nicht auf den SternenClan zu hören, nicht so gelungene bishin zu sogar nervige und mittlerweile echt öde gewordene, bereits bekannte Charakterentwicklungen.
ABER, um auch mal was positives anzumerken, dafür zitiere ich einfach meine Meinungen aus einem anderen Thread:
Winterblatt hat geschrieben:Er war nicht ganz so actiongeladen wie die anderen Bände sonst, das fand ich aber mal ganz angenehm, und es ging relativ viel um banale, normale Clansituationen [...]

[...]

Sehr gefreut hat mich übrigens, wie freundlich der WindClan geworden ist[...] Ich habe meinen Lieblingsclan, wie ich ihn kenne, sehr vermisst.
Winterblatt hat geschrieben:An Staffel 6 habe ich sehr geschätzt, dass es nur kaum übernatürlicher als in Staffel 1 wurde und sich mal wieder mehr auf die Clangeschehnisse konzentriert wurde, jedoch...
Um es zusammenzufassen: Staffel 6 haut einen natürlich nicht vom Hocker wie das erste Mal die erste Staffel lesen. Trotzdem kommt sie näher an die erste ran als Staffel 2, 3 und 4, meiner Meinung nach. Das meine ich aber nicht unbedingt im total begeisterten Sinne, sondern einfach nur, dass Staffel 2, 3 und 4 kaum was mit dem Feeling und Co. der ersten Staffel zu tun hatten und man in Staffel 6 halt mal wieder mehr vom Übernatürlichen wegging und mehr hin zu den..."zwischenkätzischen" Beziehungen. Ich fand Band 1 - 3 ganz interessant, 4 und 5...naja kann man lesen, damit man zumindest weiß, wie es weiter geht, sollte sich aber nicht zu viel erwarten. Aber der 6. Band ist das enttäuschendste, was ich bisher an WarriorCats-Bänden gelesen habe und es tut sehr weh, das auch nur zu sagen und es absolut ernst zu meinen. Den kannst du dir im Prinzip echt schenken und ne Zusammenfassung irgendwo lesen oder so. Er ist voller Übersetzungsfehler, das so am Rande, aber wirkt auch einfach nur künstlich aufgeblasen um Hauptsache irgendwie nen sechsten Band hinzubekommen, damit es nicht die erste Staffel mit nur fünf Bänden wird. :/

Das war meine brutal ehrliche Kritik zur sechsten Staffel. Aber: Die siebte ist bis jetzt definitiv besser! Wirklich interessantes Konzept! Es wird zwar wieder minimal übernatürlich wie die Richtung bis jetzt scheint...aber okay, well, ich denke in einem Grad, den man noch gut akzeptieren und sogar spannend finden kann. Auch wenn ich auch noch hoffe, dass diesbezüglich irgendwo in der Staffel eine Erklärung folgt, wieso es möglich ist. :'D Und es thematisiert das Gesetz der Krieger, was ja auch irgendwie immer mehr in Vergessenheit geraten sein zu scheint in den vorherigen Staffeln und dem damit irgendwie etwas Sinn gibt.

Hab noch einen katz-tastischen Tag,
Winterblatt ~
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Carpe Diem »

@Winterblatt Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich bin mir leider immer noch gar nicht sicher, ob ich denn wirklich weiterlesen soll. Aber der erste Band der neuen Staffel und Brombeersterns Aufstieg liegen noch ungelesen in meinem Regal und je nachdem, wie mir das so gefällt, werde ich weiterlesen oder auch nicht.
Winterblatt hat geschrieben:Sonst hat jede Staffel eine mehr oder weniger in sich geschlossene Geschichte, auf jeden Fall mit dem großen Finale am Ende der Staffel. Hier hat man all das gefühlt in Band 1, 2 und 3 gequetscht, und ab danach wurd's ein bisschen weird und langweilig. Es gibt eine neue, unnatürliche Geistersache, so viel kann ich dir schon mal verraten, wenn das eins der Dinge ist, die dich abgestoßen hat. Dann gab's noch irgendwie nicht nachvollziehbares Drama vom SternenClan aus, dann wieder die Dummheit der Clans, nicht auf den SternenClan zu hören, nicht so gelungene bishin zu sogar nervige und mittlerweile echt öde gewordene, bereits bekannte Charakterentwicklungen.
Ob die Geschichte abgeschlossen ist oder nicht, ist für mich eigentlich gar kein großer Kritikpunkt. Wenn in der nächsten Staffel dann die offenen Fragen beantwortet werden, bin ich damit auch zufrieden.
Was genau meinst du denn mit weird? Einfach eine komische Stimmung, oder tatsächlich seltsame, unerklärbare Dinge die passieren/Charaktere die total Out-of-Character geschrieben sind?
Von der Geistersache hab ich auch schon gehört, aber ich dachte, das wird erst in Staffel 7 zum Hauptthema.
Spoiler für: Staffel 6, 7
Was ich bisher so erfahren hab, geht es in Staffel 6 darum, den WolkenClan zurückzubringen und in Staffel 7 ist dann irgendwie Brombeersterns Geist besessen, stimmt das? Und die angekündigte Staffel 8 soll ja davon handeln, dass irgendwelche Anführer das Gesetz der Krieger verändern wollen, hab ich gehört.
Das finde ich auch schade, in den früheren Staffeln (1-3) war das Drama immer begründet und es gab schockierende Enthüllungen, Verrat und geheime Bündnisse, die Charaktere waren zwar nicht gut (moralisch gesehen), aber vielschichtig geschrieben und man konnte richtig mitfühlen. Das ist auch der Hauptgrund wieso ich WaCa so liebe. Man wusste halt nicht mal, ob die Hauptcharaktere überhaupt die Staffel überleben :D
Und was ich auch schon immer mal loswerden wollte: In Staffel 4 sind die Prophezeiungen einfach richtig cringe und extrem offensichtlich. Und die einzige "Prophezeiung" (ich glaube, es ist nur eine Nachricht vom SternenClan), die ich in Staffel 6 gelesen habe, war ja nochmal schlimmer. Ich hab nur einen Ausschnitt aus einer englischen Zusammenfassung gelesen, aber es war in etwa so
Spoiler für: irgendwann Staffel 6, keine Ahnung, ich habs doch nicht gelesen :D
"In an upcoming fight, you`ll need an extra claw". Und dann erscheint ihr noch eine Katze mit 6 Krallen. Come on, noch offensichtlicher gehts nicht?
Winterblatt hat geschrieben:Sehr gefreut hat mich übrigens, wie freundlich der WindClan geworden ist[...] Ich habe meinen Lieblingsclan, wie ich ihn kenne, sehr vermisst.
Winterblatt hat geschrieben:
An Staffel 6 habe ich sehr geschätzt, dass es nur kaum übernatürlicher als in Staffel 1 wurde und sich mal wieder mehr auf die Clangeschehnisse konzentriert wurde, jedoch...
Um es zusammenzufassen: Staffel 6 haut einen natürlich nicht vom Hocker wie das erste Mal die erste Staffel lesen. Trotzdem kommt sie näher an die erste ran als Staffel 2, 3 und 4, meiner Meinung nach. Das meine ich aber nicht unbedingt im total begeisterten Sinne, sondern einfach nur, dass Staffel 2, 3 und 4 kaum was mit dem Feeling und Co. der ersten Staffel zu tun hatten und man in Staffel 6 halt mal wieder mehr vom Übernatürlichen wegging und mehr hin zu den..."zwischenkätzischen" Beziehungen. Ich fand Band 1 - 3 ganz interessant, 4 und 5...naja kann man lesen, damit man zumindest weiß, wie es weiter geht, sollte sich aber nicht zu viel erwarten. Aber der 6. Band ist das enttäuschendste, was ich bisher an WarriorCats-Bänden gelesen habe und es tut sehr weh, das auch nur zu sagen und es absolut ernst zu meinen. Den kannst du dir im Prinzip echt schenken und ne Zusammenfassung irgendwo lesen oder so. Er ist voller Übersetzungsfehler, das so am Rande, aber wirkt auch einfach nur künstlich aufgeblasen um Hauptsache irgendwie nen sechsten Band hinzubekommen, damit es nicht die erste Staffel mit nur fünf Bänden wird. :/
Yay, der echte WindClan ist zurück :D
Ich fand tatsächlich das Feeling auch in Staffel 2 und 3 noch gut, ich verstehe echt nicht, warum manche die so schlecht finden. Zu übernatürlich wurde es mir dann tatsächlich echt in Staffel 4, ich denke jeder, der sie gelesen hat, wird wissen, was ich meine. In den vorigen Staffeln waren zwar auch schon übernatürliche Elemente, aber die sind schon von Anfang an Teil der Serie. Mich hat einfach nur das Ausmaß gestört und die Selbstverständlichkeit, mit der das beschrieben wurde.
Spoiler für: Staffel 4 Band 6
Ich meine, man hätte ja sagen können, dass aufgrund einer bestimmten Sternenkonstellation oder whatever in dieser einen Nacht die verstorbenen Krieger zurückkehren können und der Wald der Finsternis erfährt irgendwie davon und will das ausnutzen. Und schon wär ich zufrieden gewesen damit.
Keine Sorge, ich werde mir die Bücher vermutlich eh nicht selber kaufen, sondern schauen, dass ich sie in einer Bibliothek ausleihen kann oder so. Notfalls lese ich auch die englischen, wenn die Übersetzung so schlecht ist.
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Olufran »

@Carpe Diem: Sehr gerne! :D Ich freue mich immer, wenn hier User noch WarriorCats lesen oder zumindest in der Theorie Interesse daran gehen, und wenn ich dann irgendwie weiterhelfen kann ^-^
Carpe Diem hat geschrieben: 20. Mai 2021, 20:11 Ob die Geschichte abgeschlossen ist oder nicht, ist für mich eigentlich gar kein großer Kritikpunkt. Wenn in der nächsten Staffel dann die offenen Fragen beantwortet werden, bin ich damit auch zufrieden.
Was genau meinst du denn mit weird? Einfach eine komische Stimmung, oder tatsächlich seltsame, unerklärbare Dinge die passieren/Charaktere die total Out-of-Character geschrieben sind?
Abgeschlossen war vielleicht ein blöd gewähltes Wort. Es gibt nicht so wirklich offene Fragen am Ende der Staffel, es ist eher so, dass man die 6. Staffel nach dem 3. Band auch hätte beenden können :D Und der zweite Teil der 6. Staffel quasi nicht mehr im Detail so mit der ersten Hälfte zu tun hat. Also, stelle es dir so vor: Am Beispiel der ersten Staffel. Stell dir vor, sämtlicher Inhalt der ersten Staffel hätte man irgendwie in die ersten drei Bände gequetscht, wobei natürlich die Story und die Charaktere weniger ausgeführt und aufgebaut werden konnten und der Hauptspannungspunkt schnell vorbei ist. Die restlichen drei Bände bestehen dann nur aus Alltagszankereien zwischen den Clans, unnötigem Nicht-auf-den-SternenClan-Gehöre, als wären die Clan-Katzen komplett verdummt in punkto ihrer Ahnen. Man hätte es sich auch sparen können.
Ich möchte dich natürlich nicht spoilern, deswegen versuche ich das "Weirde" allgemein zu beschreiben: Erst mal, wie gesagt, waren so viele Ereignisse unnötig. Keine Staffel bislang hatte teilweise so klare Prophezeiungen / Anweisungen seitens des SternenClans, also genau das, was du auch schon selbst dir gedacht hast haha, und doch handeln die Clan-Katzen nicht danach, hören nicht auf die Ahnen und nicht auf ihre Heiler. Einfach so. Weil wenn man nicht auf den SternenClan hört, bleibt ja noch nen bisschen mehr Drama für die drei Bücher und man kann das ganze schön ziehen, yay. Dann wie gesagt einfach Charakterentwicklungen, die unnötig waren. Sowohl wirklich charakterliche Änderungen, die teilweise nicht zum Charakter vorher so wirklich passen, als auch... physische Ereignisse einer ganz bestimmten Katze gegen Ende der Staffel, die oft kritisiert wurde, als auch einfach unnötige Tode, weil man sich dann nicht überlegen muss, was danach mit diesen Charakteren passiert. So als hätte man...
Spoiler für: 1. Staffel
Braunstern / Braunschweif einfach sterben lassen zum Beispiel, als er ins Lager des DonnerClans kam, you know?
Carpe Diem hat geschrieben: 20. Mai 2021, 20:11 Von der Geistersache hab ich auch schon gehört, aber ich dachte, das wird erst in Staffel 7 zum Hauptthema.
Spoiler für: Staffel 6, 7
Was ich bisher so erfahren hab, geht es in Staffel 6 darum, den WolkenClan zurückzubringen und in Staffel 7 ist dann irgendwie Brombeersterns Geist besessen, stimmt das? Und die angekündigte Staffel 8 soll ja davon handeln, dass irgendwelche Anführer das Gesetz der Krieger verändern wollen, hab ich gehört.
Zu Staffel 8 weiß ich noch nichts, weil ich mich seit der 4. Staffel vor jedem noch so kleinen bisschen Spoiler schütze xD Also, jain, es gibt zwei Geistersachen. Ein mal in der 6. Staffel, aber das ist nur ne Kleinigkeit, und dann in Staffel 7 das, was du im Spoiler geschrieben hast, genau. Das ist aber echt sehr spannend zu lesen bisher.

Carpe Diem hat geschrieben: 20. Mai 2021, 20:11 Ich fand tatsächlich das Feeling auch in Staffel 2 und 3 noch gut, ich verstehe echt nicht, warum manche die so schlecht finden. Zu übernatürlich wurde es mir dann tatsächlich echt in Staffel 4, ich denke jeder, der sie gelesen hat, wird wissen, was ich meine. In den vorigen Staffeln waren zwar auch schon übernatürliche Elemente, aber die sind schon von Anfang an Teil der Serie. Mich hat einfach nur das Ausmaß gestört und die Selbstverständlichkeit, mit der das beschrieben wurde.
Spoiler für: Staffel 4 Band 6
Ich meine, man hätte ja sagen können, dass aufgrund einer bestimmten Sternenkonstellation oder whatever in dieser einen Nacht die verstorbenen Krieger zurückkehren können und der Wald der Finsternis erfährt irgendwie davon und will das ausnutzen. Und schon wär ich zufrieden gewesen damit.
Keine Sorge, ich werde mir die Bücher vermutlich eh nicht selber kaufen, sondern schauen, dass ich sie in einer Bibliothek ausleihen kann oder so. Notfalls lese ich auch die englischen, wenn die Übersetzung so schlecht ist.
Ich wollte auch um Gottes Willen nicht sagen, dass Staffel 2 und 3 schlecht gewesen wären, im Gegenteil, gerade die zweite fand ich so super, super spannend und die dritte ebenfalls. Ich fand auch noch die 4. gut, und bin ohnehin ein Fan der 5. Aber Staffel 2, 3 und 4 haben einfach ganz andere Thematiken irgendwo als die erste Staffel. Dort wird sich seeeehr viel auf den Main Plot konzentriert, mit all seiner Gefahren und Eigenheiten, wodurch dann zum Beispiel der Beziehungsaufbau durch den Leser zu Nebencharakteren und den Hauptcharakteren und diese ganzen zwischenkätzischen Beziehungen und Angelegenheiten drunter gelitten haben. Genau das wird in Staffel 6 tatsächlich wieder ein Stück besser, das wollte ich damit ausdrücken. :) Es wird alles einfach ein kleines bisschen...bodenständiger wieder, würde ich es vielleicht ausdrücken.

Ja das ganze Übernatürliche, da hätte mir auch einfach irgendeine Erklärung gereicht, das fand ich auch sehr schade :'D
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: [6. Staffel] Vision von Schatten / A Vision of Shadows

Beitrag von Carpe Diem »

Winterblatt" hat geschrieben:Sehr gerne! :D Ich freue mich immer, wenn hier User noch WarriorCats lesen oder zumindest in der Theorie Interesse daran gehen, und wenn ich dann irgendwie weiterhelfen kann ^-^
Vielen Dank auch für deine Geduld mit meinen nervigen Fragen x3 Und ja, ich finde es auch richtig schade, dass es kaum mehr Diskussionen zu den Büchern gibt, das vermisse ich irgendwie.
Winterblatt hat geschrieben:Abgeschlossen war vielleicht ein blöd gewähltes Wort. Es gibt nicht so wirklich offene Fragen am Ende der Staffel, es ist eher so, dass man die 6. Staffel nach dem 3. Band auch hätte beenden können :D Und der zweite Teil der 6. Staffel quasi nicht mehr im Detail so mit der ersten Hälfte zu tun hat. Also, stelle es dir so vor: Am Beispiel der ersten Staffel. Stell dir vor, sämtlicher Inhalt der ersten Staffel hätte man irgendwie in die ersten drei Bände gequetscht, wobei natürlich die Story und die Charaktere weniger ausgeführt und aufgebaut werden konnten und der Hauptspannungspunkt schnell vorbei ist. Die restlichen drei Bände bestehen dann nur aus Alltagszankereien zwischen den Clans, unnötigem Nicht-auf-den-SternenClan-Gehöre, als wären die Clan-Katzen komplett verdummt in punkto ihrer Ahnen. Man hätte es sich auch sparen können.
Ich möchte dich natürlich nicht spoilern, deswegen versuche ich das "Weirde" allgemein zu beschreiben: Erst mal, wie gesagt, waren so viele Ereignisse unnötig. Keine Staffel bislang hatte teilweise so klare Prophezeiungen / Anweisungen seitens des SternenClans, also genau das, was du auch schon selbst dir gedacht hast haha, und doch handeln die Clan-Katzen nicht danach, hören nicht auf die Ahnen und nicht auf ihre Heiler. Einfach so. Weil wenn man nicht auf den SternenClan hört, bleibt ja noch nen bisschen mehr Drama für die drei Bücher und man kann das ganze schön ziehen, yay. Dann wie gesagt einfach Charakterentwicklungen, die unnötig waren. Sowohl wirklich charakterliche Änderungen, die teilweise nicht zum Charakter vorher so wirklich passen, als auch... physische Ereignisse einer ganz bestimmten Katze gegen Ende der Staffel, die oft kritisiert wurde, als auch einfach unnötige Tode, weil man sich dann nicht überlegen muss, was danach mit diesen Charakteren passiert.
Das ist tatsächlich noch so der einzige Punkt, warum ich mit dem Lesen zögere. Von den übernatürlichen Sachen hast du mich vielleicht noch nicht überzeugt, aber schon mal meine schlimmsten Befürchtungen genommen, also würde ich es mal riskieren :D
Winterblatt hat geschrieben:Ich wollte auch um Gottes Willen nicht sagen, dass Staffel 2 und 3 schlecht gewesen wären, im Gegenteil, gerade die zweite fand ich so super, super spannend und die dritte ebenfalls. Ich fand auch noch die 4. gut, und bin ohnehin ein Fan der 5. Aber Staffel 2, 3 und 4 haben einfach ganz andere Thematiken irgendwo als die erste Staffel. Dort wird sich seeeehr viel auf den Main Plot konzentriert, mit all seiner Gefahren und Eigenheiten, wodurch dann zum Beispiel der Beziehungsaufbau durch den Leser zu Nebencharakteren und den Hauptcharakteren und diese ganzen zwischenkätzischen Beziehungen und Angelegenheiten drunter gelitten haben. Genau das wird in Staffel 6 tatsächlich wieder ein Stück besser, das wollte ich damit ausdrücken. :) Es wird alles einfach ein kleines bisschen...bodenständiger wieder, würde ich es vielleicht ausdrücken.
Das war auch gar nicht auf dich bezogen, es gibt aber einige Leute, die eben behaupten, dass schon Staffel 2 und 3 so schlecht waren. Natürlich hat jede der Staffeln eine ganz andere Dynamik mit neuen Charakteren und anderen Plots, aber ich finde, es wäre wohl schon langweilig geworden, wenn wir immer den Aufstieg eines Charakters vom Schüler bis zum Krieger/Anführer miterleben würden.
Auf die Beziehungen in Staffel 6 freue ich mich dann schon echt, ich liebe solche Storys einfach.

Fazit ist, ich werde es wohl, sobald ich Zeit habe, lesen und dann auch meine Meinung dazu schreiben. Das kann aber dauern, also nicht wundern, wenn ich mich in zwei Jahren nochmal melde :D
Antworten

Zurück zu „6. Staffel“