Vision von Schatten - Fluss aus Feuer (Band 5)

Hier findet ihr alles rund um die 6. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Antworten
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Vision von Schatten - Fluss aus Feuer (Band 5)

Beitrag von Nanika »

Link zu unserem Fan-Wiki

Bild

Fluss aus Feuer ist der fünften Band der sechsten Staffel aus der Warrior Cats-Reihe.

Erscheinungsdatum: 13.02.2019 (offiziell, wobei es jetzt schon in Buchhandlungen gibt)
Seitenanzahl: 311
Übersetzer: Anja Hansen-Schmidt

__________________________________________________________________________________________________________________

Inhalt:

Am Horizont lodert eine Feuersbrunst. Sie bedeutet Gefahr – und eine neue Ära für die Clans.
Dunkelschweif ist tot und der lange verschollene WolkenClan zurückgekehrt. Die Clankatzen wähnen sich in Sicherheit. Doch nach so vielen Monden der Trennung und des Konflikts droht der SchattenClan unter seinem Anführer Kurzstern für immer auseinanderzubrechen.
Neue Charaktere, Abenteuer und Intrigen: Staffel VI ist die perfekte Einführung für neue Leser in die Welt der Clans – und treue Fans der Reihe erleben das lang ersehnte Wiedersehen mit dem DonnerClan.

__________________________________________________________________________________________________________________

Eigene Meinung:
Allein schon das Cover hat mir richtig gut gefallen. Ich liebe diese rotorangen Farben, vermischt mit diesem Gelb. Das sieht wirklich total klasse aus. Auch vom Buch war ich dieses Mal recht positiv begeistert, auch wenn grad im Prolog wieder einmal ein Name nicht so übersetzt worden ist, wie er eigentlich hätte sein sollen.
Spoiler für: Fluss aus Feuer
Gelbfang, als ich das gelesen habe, war ich so mega verwirrt, war mir aber dann sicher, dass es eigentlich nur Gelbzahn sein kann. Manchmal frage ich mich echt, ob man da noch Korrektur liest. In der Hierarchie fehlt leider weiterhin die Auflistung der Schüler und es wurde ein Zweigjunges in der WolkenClan-Übersicht aufgelistet. Vermutlich war das nur irgendein Fehler. Anfangs hat das Buch leider kaum Fahrt aufgenommen, aber im Laufe der Seiten, wurde es dann recht interessant. Es passieren so viele Sachen und ich finds toll, dass Baum nun eine Aufgabe bekommen hat, mit der er glücklich ist. Was ich ein wenig blöd fand war, dass Zweigpfote so lange eine Schülerin war. Es ist mir klar, dass man sie nicht sofort ernennen hätte können, aber trotzdem hätte es die Hälfte der Zeit auch getan. Dass nun Flossenpfote mit ihr im DonnerClan ist, finde ich ziemlich süß. Ich bin echt gespannt, wie es mit den Beiden noch weitergeht. 8D
Was ich verwirrend fand, dass es gleichzeitig zwei Zweigpfote im DonnerClan gab. Da hätten die Übersetzer den Namen Stemkit richtig übersetzen sollen.
Und nun weiß ich endlich, was während der fehlenden Zeit von Tigerheart's Shadow passiert ist. Ich weiß immer noch nicht, was ich von dieser ganzen "Auferstehungsgeschichte" halten soll. Einerseits bin ich froh, dass er noch nicht tot ist, aber anderseits ist das auch wieder unrealistisch. Aber es war ein toller Band und ich nun gibt es auch wieder fünf Clans. Ich bin echt gespannt, wie der finale Band werden wird.
Bild
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Vision von Schatten - Fluss aus Feuer

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Meine Meinung, nur lesen wenn man Band 5 durchhat!
Mir hat das lesen des neuen Bandes sehr viel Spaß gemacht und ich konnte nicht mehr aufhören. Vieles was passierte war so interessant und oft auch lustig. Baum gefällt mir sehr gut als Charakter und er könnte sich als ein weiterer Lieblingscharakter bei mir werden. Häherfeder ist auch immer noch so mürrisch wie ich ihn mag. Flossenpfote sorgte genauso wie Wuschel für einige Lacher, vor allen Wuschel als er sich um den kranken Häherfeder kümmern sollte und ihn nur nervte mit seiner Laberei.

Der Actionanteil mit dem Feuer dass das FlußClan Lager zerstört war sehr spannend und gut geschrieben. Genauso wie man als Leser erfuhr das man als Anführer seine neun Leben zurückgeben kann. Hier spreche ich von Eschenkralle aka Eschenstern.

Auch hatte das Buch seinen traurigen Teil mit dem Tod von Wurzellicht.

Flossenpfote oder Flossenfang ist auch ein toller neuer Charakter dem nichts übel aufzustoßen scheint, immer hat er gute Laune und sieht alles nur positiv.

Zu der Wiederauferstehung von Tigerherz später Tigerstern muss ich sagen gefiel mir gar nicht. Ich dachte wenn eine Katze tot ist das dann auch der SternenClan nicht mehr helfen kann. Aber hier scheinen wir ein Wunder zu erleben wie es sonst nur in der Bibel mit Jesus mal geschehen sein soll. Das wird sogar mir langsam zu viel was hier an Magie oder Mystik reinkommt. Wäre Tigerherz schwer verletzt gewesen, okay, aber tot?

Im Ganzen bis auf das Ende mit Tigerstern ein sehr gutes Buch, nicht langweilig, spannend, hin und wieder witzig und mit einem traurigen Teil.

Sehr zum empfehlen für Fans der Reihe.
Bild
Blue

Re: Vision von Schatten - Fluss aus Feuer

Beitrag von Blue »

Habe das Buch auch seit heute durch.
Vorne Weg: ich liebe das Cover. Es ist schön und der Titel verheißt schon mal das es spannend werden kann.
Spoiler für: Meine Meinung
Der Anfang war etwas zähflüssig, aber das legte sich ja schon bald. Das die Übersetzer Gelbzahn in Prolog falsch übersetzt haben, hat mich schon aufgeregt. Zwar hieß sie in späteren Verlauf wieder richtig, aber na ja...
Häherfeder hat mir in den Buch einfach gefallen. Vor allem der Spruch zu Erlenherz wegen der „Pflege“ durch Wuschel, hat mich grinsen lassen. Ich liebe diesen Kater einfach.
Wurzellichts Tod war traurig, aber irgendwie auch unnötig. Hätte es schöner gefunden wenn diese tapfere Kätzin noch weiter hätten leben können. Das hatte mich schon an Langschweif gestört das er so früh gestorben war.
Der spannendste Teil war das Feuer beim FlussClan. War schön geschrieben und hat da auch gezeigt wie schön es ist das Clans sich helfen.
Weniger gefallen hat mir diesmal Blattstern. Mein Lieblingscharakter war sie noch nie, aber irgendwie war sie mir diesmal zu mürrisch. Mir ist bewusst das sie dafür Sorge tragen will das der WolkenClan wieder eine richtige Heimat hat. Der SchattenClan hat es ihr auch wahrlich nicht leicht gemacht und zum Schluss war es doch richtig einen Cut zu ziehen. Hoffe nur das nicht zu großen Streit kommt wegen der Grenzen.
Was mir aber nicht gefallen hat war Tigerherzs „Auferstehung“. Tod ist für mich Tod, da beißt die Maus keinen Faden ab. Daher fand ich das alles doch sehr komisch.
Aber auch hier merkt man das man die Vergangenheit nicht ruhen lassen kann. Sofort wird wieder an Tigerstern erinnert, nur weil sein Enkel nun auch diesen Namen trägt. Es muss ja nicht heißen das er genauso wird.
Das auch Eschenkralle gestorben ist schade. Ich mochte ihn irgendwie, aber nun hat er seinen Frieden gefunden.
Zweigpfotes Kriegername... nun sagen mal so: Mögen tue ich ihn nicht xD“
Samt mag ich, genauso wie Wuschel. Der war echt süß mit seiner Begeisterung für die Clans und war ein toller Pfleger von Häherfeder. Allerdings hat mich diese Schwärmerei von Erlenherz aufgeregt, einfach weil ich das langsam nicht mehr lesen kann das mit der verbotenen Liebe bei den Heilerkatzen.

In großen und ganzen hat mich das Buch gefesselt. Die sechste Staffel mag eh viel lieber als die Staffeln davor. Es setzt mich in die Zeit zurück, wo ich die erste Staffel gelesen habe. Hier gibt es keine Katzen mit Kräften, jede hat ihre Stärke und Schwächen die natürlich sind.
skuggi

Re: Vision von Schatten - Fluss aus Feuer

Beitrag von skuggi »

Ich hab mir das Buch heute gekauft und es sofort durchgelesen :) Und ich bin auch ein großer Fan von dem Cover - einfach klasse!
Spoiler für: Meine Meinung
Insgesamt fand ich das Buch echt gut. Baum, Wuschel und Samt sind echt cool, genauso wie Flossenpfote. Aber ich habe auch Kritikpunkte:
Als erstes wäre da die falsche Übersetzung von Gelbzahns Namen. Irgendwie sind in der 6. Staffel deutlich mehr solcher Fehler drin, habe ich so das Gefühl. Aber na gut, es war eh klar, um wen es ging.
Das Feuer hat Spannung reingebracht, aber es war jetzt schon das dritte Mal, das Feuer die Clans bedroht. Fällt denen denn nichts neues mehr ein?
Wurzellichts Tod fand ich echt unnötig. Warum musste sie sterben? Was hat das gebracht?
Der Name Zweigast ist so komisch, mir gefällt der nicht. Und ich schließe mich der Kritik der anderen an: zweimal Zweigpfote in einem Clan ist echt doof. Früher (in der 1. Staffel) waren die Namen irgendwie kreativer.
Und wo ich schon wieder bei Namen bin: das mit Tigerstern stört mich echt. Zum einen ist es total unrealistich (selbst für die WarriorCats), dass er wieder aufersteht sozusagen, außerdem stört mich der Name. Schon wieder Tigerstern! Wenn man dann mit Freunden über die Bücher diskutiert, wird doch nie klar sein, von welchem Tigerstern man spricht.
Aber jetzt genug Kritik: insgesamt hat mir das Buch ja schon gefallen :)Ich bin gespannt, wie der 6. Band wird.
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Vision von Schatten - Fluss aus Feuer

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Ein Kommentar
Was mir an den bisherigen Meinungen an dem Buch auffällt ist das es alle stört das eine schon tote Katze eben Tigerstern eine Wiederauferstehung erleben dürfte. Aber so genau verstanden habe ich das eh nicht wie das funktioniert haben soll. Kann sein das ich zu dumm bin. Hoffentlich kommt dieses Wunder nur ein Mal in der WaCa Saga vor oder kann demnächst jede schon tote Katze zurückkommen? Und wenn ja, wieso erst jetzt?
Bild
Blue

Re: Vision von Schatten - Fluss aus Feuer

Beitrag von Blue »

Spoiler für: Band 5
Ich hoffe ja das noch in letzten Band erklärt wird. Weil irgendwie will mir das auch nicht in den Sinn kommen.
Oder der SternenClan tat es damit der SchattenClan wieder zu einen Clan wird und sich Tigerherz dafür an Besten geeignet hat. Aber dennoch schon blöd.
Katzen wurden wiedergeboren, siehe Rußpelz. Wobei ich immer dachte ihre Seele lebt in Rußherz weiter und nun war sie doch beim SternenClan? Bisher hat sie da noch nie gesehen, nur jetzt wo sie mit Erlenherz sprach wegen Samt.
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Vision von Schatten - Fluss aus Feuer

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Noch ein Kommentar
Soweit ich mich erinnere wird doch nach dem Tod eines Anführers doch sein zweiter Anführer zum neuen Clanführer, also nach dem Tod von Eschenkralle hätte da nicht Bernsteinpelz Anführerin des SchattenClan automatisch werden müssen. Klar war Tigerherz aka Tigerstern davor 2. Anführer aber er war lange fort und hier nehme ich mal den DonnerClan als Beispiel Feuerstern Anführer, Graustreif zweiter Anführer. Dann verschwand Graustreif und Feuerstern müsste einen neuen zweiten Anführer ernennen. Dadurch wurde ja Brombeerstern der Nachfolger. Okay der SchattenClan löste sich ja irgendwie auf oder auch nicht, lebte beim WolkenClan, aber eigentlich war der Clan ja noch da. Und da ja Bernsteinpelz die neue zweite Anführerin des SchattenClans wurde, hätte sie ja die neun Leben erhalten müssen und nicht Tigerherz. Defacto Tigerherz müsste immer noch tot sein. Irgendwie blicke ich im Augenblick so gar nicht mehr durch bei diesen Wirrwarr beim SchattenClan.
Bild
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Vision von Schatten - Fluss aus Feuer

Beitrag von Eisvogel »

Ich finde es blöd, dass die Autoren die Storys von Fluss aus Feuer und Tigerherz' Schatten ein wenig vermischen. Also vor allem der Schluss von Tigerherz' Schatten erklärt noch zwei drei Dinge zu der Story mit dem SchattenClan.
Spoiler für: Fluss aus Feuer (könnte ganz leichten Spoiler von Tigerherz' Schatten enthalten)
Ich frage mich gerade ob ein zweiter Anführer im Notfall nicht einfach nein sagen kann, wenn er nicht Anführer werden möchte? Er wird dann ja auch noch gefragt ob er seinen Clan anführen will etc.. Im Prinzip könnte er dann nein sagen. Schätze dann müsste er aber einen neuen Anführer auswählen o: Oder der Heiler macht das.
Achtung: Eschenkralle ernennt Bernsteinpelz nie offiziell zur 2. Anführerin. Sie ist einfach an seiner Seite und unterstützt ihn wie ein 2. Anführer. Ausserdem legt Eschenkralle im WolkenClan sein Amt zum Anführer nieder, womit es auch keinen 2. Anführer gibt. Sprich der SchattenClan ist aufgelöst. Und da kommen wir zum Punkt, wo eigentlich jeder beliebiger SchattenClaner Anführer werden könnte. Und der SternenClan wählt dann eben Tigerherz, bzw. Tigerstern.

Das kann man noch weiterspinnen und sagen der SternenClan hat Tigerstern schon vor seinem "Tod" gewählt. Durch einen unglücklichen Zufall ist Tigerherz gestorben und der SternenClan beschliesst im gleich die neun Leben zu geben. Ein Leben muss er aber wieder hergeben, damit sie ihn wiederbeleben können. Somit startet er seine Anführer-Zeit mit 8 Leben.

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Vision von Schatten - Fluss aus Feuer

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Band 6
Wobei ich mich frage, selbst wenn Tigerstern sofort wieder ein Leben abgeben müsste damit der SternenClan ihn wiederbeleben konnte, sein Körper vom Realismus nicht schon nach der lange Zeit des Tod sein schon so geschädigt war das dies einfach unmöglich sein dürfte ihn von den Toten auferstehen zu lassen. Ich weiß ja nicht wie lang er schon tot war,aber der Körper verwest doch und seine innere Organe müssten zerstört sein und es gab schon Fälle da konnte der SternenClan selbst schlimme Verletzungen nicht heilen siehe erster Tigerstern. Da waren sie Machtlos oder bei Blaustern ihre Verletzungen. Aber den neuen Tigerstern auferstehen lassen das kann der SternenClan? Wiederspricht sich das nicht mit anderen Bändern der Saga?
Bild
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Vision von Schatten - Fluss aus Feuer

Beitrag von Olufran »

Hui hier wurde ja recht fiel über den Abschluss des Buches diskutiert, ich kann da von der "Logik" her gerne ein bisschen aushelfen, aber liest den Kommentar zu euren Gedanken am besten nur, wenn ihr auch Mottenflugs Vision gelesen habt. :) Wenn man das Special Adventure kennt, weiß man, dass es nicht so neuartig vom SternenClan ist, was da mit Tigerherz geschehen ist.
Spoiler für: Meinung zum Band
Ich fand ihn um ehrlich zu sein ein bisschen merkwürdig. Er war nicht ganz so actiongeladen wie die anderen Bände sonst, das fand ich aber mal ganz angenehm, und es ging relativ viel um banale, normale Clansituationen, auch das Feuer ist nicht neu, aber hat Spannung in den Band gebracht.
Veilchenglanz bleibt nach wie vor meine liebste Hauptperson der fünften Staffel, ich hab sie so sehr ins Herz geschlossen. Sie hat so viel durchgemacht und auch wenn Zweigpfote / Zweigast den WolkenClan wieder verlassen hat, bin ich froh, dass sie ihren Vater hat und einen Ort, an dem sie sich zugehörig fühlt. <3 Und sie macht ihre Sache super, vor allem wie sie sich um andere Gedanken macht. Ihre Ärgernis über Zweigast kann ich ihr nicht verdenken, zumal sie sie zum Schluss ja ein bisschen versteht. Aber auch über Seidenbart und Schafgarbenblatt macht sie sich differenzierte Gedanken, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Nicht alles schwarz oder weiß sehen, sondern nach der Wahrheit suchen. Nur warum sie sich in Baum verguckt hat, leuchtet mir nicht ganz ein, ich finde ihn zwar auch lustig, aber er ist so unglaublich faul. :'D Es sollte nicht erst eine neue Aufgabe gefunden werden müssen, um ihn im Clan zu haben, er sollte genauso wie alle anderen auch, wie es selbst die Heiler tun, richtiges Jagen und Kämpfen lernen.
Eschenkralles Tod und den Verrat durch Seidenbart fand ich persönlich übrigens richtig unnötig, aber na gut. Genauso bin ich übrigens auch nicht der große Freund von Tigerherz' / Tigersterns Rückkehr, also es ist schön, dass er wieder da ist, aber dass er erst tot sein musste find ich doch etwas übertrieben. Mehr dazu im zweiten Spoiler, warum ich es hier unangebracht finde und in Mottenflugs Vision schon. Das scheint so, als hätte man nur die Handlung beschleunigen wollen, damit sich gleich alle Katzen beim Mondsee treffen, keine Diskussion darüber entsteht, ob Tigerherz geeignet ist - besonders, nachdem er seinen Clan einfach im Stich ließ, es tut mir leid, aber das ist nunmal so - und er sofort Anführer des neuen SchattenClans wird. Aber ich bin froh, dass der SchattenClan zurück ist. Ich frage mich aber auch, warum der SternenClan so ein Drama veranstaltet hat - in der Prophezeiung ist letztlich davon die Rede, dass der SchattenClan wiederauferstehen muss und der FlussClan seine Grenzen wieder öffnen, sonst würde es einen Sturm geben. Der FlussClan hatte angeblich seine Entscheidung schon vorm Feuer getroffen, wieder zurückzukehren, und den Clans blieb doch nichts anderes übrig, als sowieso auf Tigerherz zu warten. Wenn der SternenClan also in der Lage sein soll, dass Feuer zu schicken oder das Feuer zumindest von der Clananzahl abhängig ist, warum gab es es dann? Wozu die Prophezeiung? Es erscheint keinen Sinn zu ergeben. Den Clans wurde etwas eingebläut, ihnen wurde Angst gemacht für etwas, wo sie ohnehin nichts tun konnten. Und bekommen dann noch das Feuer ab. Wow.

Blattstern empfand ich auch als sehr mürrisch und ungehalten, so bin ich sie aus den Special Adventures gar nicht gewohnt und gerade sie sollte wissen, wie wichtig es ist, einander zu helfen. Sie hat einen Clan aufgebaut, durch Feuersterns Hilfe, ein Anführer, der seinen eigenen Clan zurückließ, um einem anderen zu helfen.
Funkenpelz fand ich auch sehr aggressiv und Zweigpfote konnte ich in diesem Teil auch nur sehr wenig leiden. Ja ich verstehe, dass sie es satt hatte, Schülerin zu sein, aber sie trägt selbst Schuld daran und hätte das verstehen und sich dem hingeben müssen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie emotional gesehen zur Kriegerin bereit ist. Die Beudeutung ihres Namens finde ich zwar ganz schön, aber Zweigast klingt so unglaublich dämlich. :D
Samt und Wuschel fand ich zwar auch sehr nett und niedlich, besonders Wuschel gab dem Band Humor, aber das war für mich genauso unnötig. Und dann noch, dass Erlenherz was für sie empfindet und wieder so einer verbotene Liebe mehr oder minder stattfindet, auch wenn nichts ernstes passiert ist. Aber langsam ist es genug, auch wenn jeder Heiler das in seinem Leben wohl einmal durchmachen muss.

Sehr gefreut hat mich übrigens, wie freundlich der WindClan geworden ist, seit Hasenstern seine neun Leben erhalten hat. Ich habe meinen Lieblingsclan, wie ich ihn kenne, sehr vermisst.
Spoiler für: Erklärung zu euren Überlegungen, Mottenflugs Vision
Wind hat in diesem Band ihre Anführerzeremonie beim Mondstein gehabt. Sie lag im Sterben, als Mottenflug sie zu dem heiligen Ort brachte und der SternenClan konnte ihr Leben nicht mehr retten, aber sie konnten ihr acht neue Leben geben, sodass sie auch mehr oder minder wiederauferstanden ist. Hier finde ich das angebracht, weil die Clans noch keine Ahnung von der Möglichkeit mehrerer Leben hatte und Wind und Mottenflug so gewissermaßen gezwungen wurden, den Mondstein aufzusuchen. Sie war als Gründerin und erste Anführerin des WindClans vorherbestimmt. Sie hat also eins ihrer Leben zu Beginn ihrer Anführerzeit so gesehen schon verloren.
Ich denke, so wird es auch bei Tigerherz sein und ich gehe nicht davon aus, dass er allzu lange tot war, sonst hätten seine Freunde ihn wohl einfach begraben. Auch er ist natürlich vorherbestimmt, Anführer des SchattenClans zu sein, ich hab Bernsteinpelz nie in der Position gesehen. Aber sein Tod hätte deswegen trotzdem nicht sein müssen, es hat dem Leser nur einen kurzen Schreck eingejagt und wie gesagt die Zeit verkürzt. Aber er hätte auch einfach zurückkehren und den Wiederaufbau des SchattenClans unter seinen Poten fordern können und gut ist. Möglich ist das also mit seinem Tod und der Wiederauferstehung, aber es ist nicht wirklich nötig gewesen.
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Antworten

Zurück zu „6. Staffel“