Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern (Band 4)

Hier findet ihr alles rund um die 5. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Antworten
Blue

Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern (Band 4)

Beitrag von Blue »

Der leuchtende Stern (im Original: The Blazing Star) ist das vierte von sechs Büchern der fünften Warrior Cats-Staffel Der Ursprung der Clans.

Erscheinungsdatum: 09. Mai 2016
Übersetzt von: Anja Hansen-Schmidt

Nach der großen Schlacht an den vier Eichen sind alle Katzen tief erschüttert. Nie wieder soll sich so ein blutiger Kampf wiederholen. Gemeinsam entscheiden die Wald- und Moorkatzen, die Lagergrenzen aufzuheben.

Grauer Flug fällt es schwer, an ein friedliches Zusammenleben mit Wolkenhimmel zu glauben. Zu groß ist seine Trauer um die verstorbene Gefährtin Schildkrötenschwanz. Als plötzlich eine verheerende Krankheit in beiden Lagern ausbricht, sind die Katzen völlig hilflos. Bis sie begreifen, dass sie nur überleben können, wenn sie zusammenhalten. Als sie eine mysteriöse Nachricht ihrer Kriegerahnen erhalten, gibt es Hoffnung: Sie müssen wachsen und sich ausbreiten wie der Leuchtende Stern.


Auch hier finde ich das Cover klasse x3
Spoiler für: Inhalt
Grey hat es auch nicht leicht mit seinen Gefährtinnen.. ständig sterben sie :/
Sollte auch mal sein Glück finden..
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern

Beitrag von Fjin »

Aaah endlich ist es soweit!
Ich habe dieses Buch mit großer Spannung erwartet. Langsam deutet sich ein Wandel an und die Staffel neigt sich dem Ende zu.
Ich habe mich bewusst im Voraus nicht so mit diesem Buch und den Folgebänden beschäftigt. Durch Moth Flight's Vision weiß ich ein paar Sachen, aber das sind auch eher Bruchstücke.

Ich hab das Buch heute erst gekauft weil ich es gestern vergessen habe und den Abend gezielt genutzt um die knapp 300 Seiten in einem Rutsch durchzulesen.

Aber jetzt mal zur Geschichts
Spoiler für: Inhalt
Also so die ersten 5 Kapitel über war ich schwer enttäuscht. Das Ganze fing meiner Meinung nach sehr holprig an. Erstmal war der erste Teil des ersten Kapitels ja noch exakte Wiederholung aus dem vorangegangenen Buch. Hat mich persönlich irritiert weil das vorher sonst auch noch nie gemacht wurde. Ich persönlich fand es auch nicht nötig und hätte einen individuelleren Einstieg schöner gefunden.
Dann diese Zeitsprünge von Kapitel 1 bis 3. Nicht, dass Zeitsprünge an sich schlimm wären. Aber ich fand die Überleitungen so lieblos und es wirkte einfach sehr steif.
Dazu kam, dass viele Charaktere meiner Meinung nach plötzlich aus ihrer Rolle gefallen sind. Es gab krasse Stimmungsschwankungen und ich fand das einfach seltsam beim Lesen. Das wirkte alles irgendwie falsch oder nicht richtig durchdacht.
So nach dem ersten Drittel wurde das Buch aber deutlich besser und hat es dann auch geschafft, mich zu fesseln.
Einauge als Bösewicht fand ich einen tollen Charakter weil er einfach so offen und selbstbewusst böse war. Er fällt weder in die typische "Verräter aus den eigenen Reihen"- noch in die "Ich handle aus Rache"-Schiene, die wir bisher so kennen. Am ehesten ist er halt noch mit Geißel zu vergleichen obwohl ich es hier erfrischend finde, dass seine Tochter Himmelsstern irgendwie noch ein anderes Licht auf ihn wirft und somit den Leser zum Grübeln bringt ob Einauge nun wirklich bösartig war oder (wie Wolkenhimmel) das Beste für seine Katzen wollte und da irgendwie besessen war.
Was mich zu dem Charakter bringt, der in diesem Buc wohl die größte Verwandlung durchlebt hat. Ich finde es toll, dass Wolkenhimmel zur Vernunft gebracht werden konnte und die zweite Hälfte der Staffel wieder liebenswürdiger wird. Deswegen finde ich es auch ziemlich bescheuert, dass er Einauge ins Lager bringt und somit die nächste Katastrophe verursacht. Das hätte man ihm doch jetzt echt nicht noch zumuten müssen. Er hatte es schwer genug und war gerade auf dem Weg der Besserung. Aber klar, lastet ihm noch einen schweren Fehler auf.
Ansonsten finde ich es toll, dass die Katzen sind endlich wieder frei zwischen Moor und Wald bewegen können. Die Grenzen verschwimmen sichtbar. Ich war aber doch ziemlich irritiert, dass die ganzen ehemaligen Streuner aus Wolkenhimmels Gruppe das alles so easy akzeptieren und plötzlich mit den Moorkatzen wirklich befreundet sind (z.B. bei der ersten "Großen Versammlung"). Die hatten ja eigentlich gar nichts mit denen zu tun und nur weil sie sich darauf geeinigt haben, sich nicht zu bekämpfen, sind die mit einem Mal ganz dicke.
Grauer Flug nimmt sich in diesem Band ja bewusst zurück und das hat er sich auch echt verdient. Er hat total recht damit, dass Donner die Gruppe gut führen kann und ich glaube, er brauchte auch einfach etwas Freiraum um zu trauern. Dann war ich halt doch ziemlich irritiert, dass er am Ende mit den Anführern im Traum wandelte und da irgendwie gleichgestellt ist. In den vorherigen Büchern war irgendwie klarer, dass er ja gar kein Anführer sein will und ich verstehe nicht, warum er da jetzt immer noch in all diese Sachen miteinbezogen wird. Man sollte ihm doch lieber langsam Ruhe gönnen. Er kann Donner und Wolkenhimmel und alle ja trotzdem unterstützen.
Auch fand ich die "Begeisterung" von Großer Schatten für das Sumpfgebiet ziemlich plump eingeführt. Sie gehen da hin und sie so "Oh, hier ist es schön." Bei Grauer Flug und Wolkenhimmel z.B. wurde schon vorher darauf eingegangen, in welchen Gegenden sie sich wohl fühlen und es war klar, dass es da auf Ebene und Wald hinausläuft. Bei Großer Schatten gab es nie irgendwelche Anzeichen dafür, dass sie mit dem Moor unzufrieden war. Und man zieht ja nicht so einfach von allen Katzen weg, die man kennt. Sie hat ja auch ne gewisse Verantwortung als Anführerin.
Mein neuer lieblingscharakter ist auf jeden Fall Distel. Sie tut Zackiger Berg richtig gut und das hat er, vorallem jetzt nach Regen auf Blütes Tod, einfach endlich gebraucht. Außerdem liebe ich ihre offene, leicht ruppige Art total. "Du gehst jetzt gefälligst das Heilkraut holen, du räudiger Fellball!!!" xD
So und dann bleibt ja eigentlich nur noch Himmelsstern. Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz sagen, was ich von der ganzen Sache halte. Die Idee war eigentlich schön, so Verführung und Hinterhalt gab es eigentlich noch nicht. Aber es war halt doch als Leser schon ziemlich offensichtlich, dass da was zu perfekt läuft und wenn Blitzschweif auch so auf seinen Einwänden beharrt, ist da bestimmt was dran. Es kam letztendlich also nicht überraschend, dass sie Donner an Einauge verraten hat. Gut fand ich, dass er sie weggeschickt hat und sie jetzt erstmal verschwindet. Ich weiß halt ehrlich gesagt schon, was da noch in Zukunft passiert aber ich schweige :B

Achja, das Ende fand ich dann persönlich ziemlich doof. Es ist so klar, dass die sich irgendwie noch weiter aufteilen und jetzt endlich die Clangruppen entatehen aber es wird nichtmal ausgesprochen sondern vorher abgewürgt. Außerdem nervt es mich, dass ja gerade eh niemand weiß, wer jetzt eigentlich zu welcher Gruppe gehört. Bleibt Sperlingfell z.B. im Wald bzw. geht dorthin zurück? Kommt Windläufer jetzt wieder wenn die Gefahr der Krankheit gedämmt ist? Wer geht mit Großer Schatten und Strömender Fluss? Bisher haben ja noch keine weiteren Katzen irgendwie Interesse an Fluss oder Sumpf gezeigt.
Also irgendwie ist mir das alles zu vage.
Sorry für diese sehr ausführliche Meinungsäußerung aber ich muste mal gerade alles loswerden :D
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Storm

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern

Beitrag von Storm »

Dieses Buch ist den Erins mal wieder gelungen! Es ist spannend und gleichzeitig auch etwas zum Nachdenken.
Spoiler für: Meinung
Dass Kater sich den Waldkatzen anschließen will war für mich schwer vorstellbar. Er war doch die ganze Zeit ein Hauskätzchen! Na gut, Feuerstern war auch mal eine Hauskatze, aber Kater hat doch kein gutes Verhältnis zu den Katzengruppen!
Einauge ist meiner Meinung nach ein sehr unheimlicher Kater... Aber eine Frage stelle ich mir immer noch: Wann hat er Blume und Nessel sein Zeichen gegeben?
Seine Tochter Himmelsstern... Am Anfang fand ich sie super, aber jetzt ist sie einfach nur gemein und hinterlistig. Ich glaub ihr das nicht, dass Einauge sie gezwungen hat, die Moorkatzen zu belauschen und Informationen aus ihnen zu bekommen.
Der Kampf war sehr spannend. Und auch Sperlingfells Befreiung ist eine meiner Lieblingsstellen. Besonders gefiel mir die Stelle, als Sperlingfell Einauge von Wolkenhimmel weggelockt hat. Der arme! Wolkenhimmel wurde schließlich auch später nocheinmal von Schlange angegriffen!

Ich freue mich wahnsinnig auf das nächste Buch, weil dort anscheinend die Clans entstehen sollen! Die fünf Anführer Wolkenhimmel (WolkenClan), Donner (DonnerClan), Großer Schatten (SchattenClan), Strömender Fluss (FlussClan) und Windläufer (WindClan). Was aus Grauer Flug dann wird ist mir ein Rätsel, aber das sollen die Autoren für mich beantworten.

Alles in einem: Das Buch ist super! Ich werde es sicher noch öfters lesen (:

- Storm
Benutzeravatar
Schattengeist
Advanced Explorer
Beiträge: 106
Registriert: 6. Feb 2012, 15:02

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern

Beitrag von Schattengeist »

ein buch auf 1 staffel Niveau .das war buch war einst der beste buch seit lange zeit. es hatte viel höhepunkte und viel das mich überraschten hat .
Spoiler für:
wer hatte gedacht das kater so schnelle sterben würde, und das mit windläufer das sie deie gruppe verlassten.ich dachte sie wurde ihrgenwann ein macht käpfe mit donner machen.Die krankenheit war auch gut beschreiben wurden.das himmelstern war mir nach den auftritt klar das ein Einauge tochter war. der kampfe war auch sehr gut beschreiben.
ich frag mich nur was für rolle hat grau -flug den er wird ja kein anführe werden.
Blumenherz

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern

Beitrag von Blumenherz »

Spoiler für:
Ich finde das Buch richtig toll. Und ich habe eine neue Hasskatze: Himmelsstern. Spielt mit Donners Gefühlen und verrät ihn dann so. Ich hätte fast mein Tablet aus dem Fenster geschmissen xD
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern

Beitrag von Nanika »

Nach knapp zwei Monaten bin ich auch mal dazu gekommen diesen Band zu lesen und muss echt sagen, dass ich positiv davon überrascht bin.
Spoiler für: Inhalt
Der Name passt perfekt zum Buch und es ist interessant, was es alles mit dieser Blume auf sich hat. Und auch, dass sich so langsam zeigt, wie sich die einzelnen Clans bilden finde ich sehr gut. Einauge hat mal ein wenig Spannung reingebracht und so hatten die Katzen neben der Krankheit noch eine weitere Herausforderung zu meistern. Fand ich wirklich mal abwechslungsreich und ich muss sagen, dass ich diesen Band den Besten aus dieser Staffel finde, auch wenn der Anfang ein wenig zäh war. Doch nach einigen Seiten kam dann langsam die Spannung auf. Ich bin echt gespannt wie das mit der Gruppenaufteilung noch verlaufen wird.
Bild
Brombeerdorn

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern

Beitrag von Brombeerdorn »

Puh!
Buch in einem Zug durchgelesen! :smile:
Spoiler für:
Irgendwie war mir Himmelsstern von Anfang an unsympathisch!
Gings auch anderen so? :?:
Ich fand's auch blöd, dass Blume gestorben ist... :sad:
Donner hat sich auch wegen Himmelsstern extrem seltsam verhalten..
PS.: Finde es toll, dass Wolkenhimmel jetzt so nett ist! :love:
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern

Beitrag von Fjin »

Bei der Arbeit am Wiki ist mir gerade was ins Auge gefallen. Und zwar wirkt es so, als wäre ein großer Teil der Geschichte aus dem englischen Buch in der übersetzten Version einfach ausgelassen worden.
Spoiler für: The Blazing Star/Der leuchtende Stern
Zumindest gibt es im Warriors Wikia Wiki bspw. bei Sun Shadow (Sonnenschatten) einen sehr langen Absatz, der beschreibt, wie er den Entschluss fasst, die weggezogenen Katzen zu suchen und wie Quiet Rain (Sanfter Regen) sich ihm anschließt.
In der deutschen Übersetzung taucht dies ganze Storyline bei den Katzen in den Bergen nicht auf, Sonnenschatten und Sanfter Regen tauchen da erst in "Der geteilte Wald" auf.

Wie weit ist es denn jetzt gekommen, dass komplette Buchteile nicht mehr übersetzt werden?!
Oder ist dieser Teil irgendwie ein Sonderteil in The Blazing Star (wie bspw. die Mangas bei den Special Adventures, die es im Deutschen nicht gibt), sodass es erklären würde, warum er im Deutschen nicht auftaucht?
Ansonsten fühle ich mich gerade ziemlich betrogen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern

Beitrag von Carpe Diem »

Nach Der erste Kampf hat mich auch dieses Buch überzeugt, auch wenn ich die ersten beiden Bände der Staffel weniger überzeugend fand.
Spoiler für:
Die Geschichte ist manchmal verwirrend, aber die Charaktere sind eben auch eines, nämlich verwirrt wegen der Prophezeiung. Wolkenhimmel wird ja langsam sogar, obwohl ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte bezüglich seines Verhaltens. Allgemein gibt's keinen Charakter, der mir durch & durch zuwider ist. Selbst Einauge hatte ja, wenn's nach Himmelsstern geht, seine guten Seiten. Aber leider werden wir davon wohl nie etwas erfahren.
@Tawa Fijn -Sorry xD Mir ist der alte Name noch immer total geläufig, wahrscheinlich, weil du den hattest, seit ich im Forum bin x3-: Da ich die Staffel nur auf deutsch lese, ist mir das natürlich nicht aufgefallen. Ich hoffe wirklich, dass wir da nicht einfach so um 'nen Teil der Geschichte betrogen worden sind. Auch wenn ich nicht verstehen kann, warum man die Spezialgeschichten am Ende der Bücher weglässt, aber besser, als einfach was aus der Hauptstory rauszuschneiden.
LG, Lily
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern

Beitrag von Tautropfen »

Prof. Fijn hat geschrieben:Bei der Arbeit am Wiki ist mir gerade was ins Auge gefallen. Und zwar wirkt es so, als wäre ein großer Teil der Geschichte aus dem englischen Buch in der übersetzten Version einfach ausgelassen worden.
Spoiler für: The Blazing Star/Der leuchtende Stern
Zumindest gibt es im Warriors Wikia Wiki bspw. bei Sun Shadow (Sonnenschatten) einen sehr langen Absatz, der beschreibt, wie er den Entschluss fasst, die weggezogenen Katzen zu suchen und wie Quiet Rain (Sanfter Regen) sich ihm anschließt.
In der deutschen Übersetzung taucht dies ganze Storyline bei den Katzen in den Bergen nicht auf, Sonnenschatten und Sanfter Regen tauchen da erst in "Der geteilte Wald" auf.

Wie weit ist es denn jetzt gekommen, dass komplette Buchteile nicht mehr übersetzt werden?!
Oder ist dieser Teil irgendwie ein Sonderteil in The Blazing Star (wie bspw. die Mangas bei den Special Adventures, die es im Deutschen nicht gibt), sodass es erklären würde, warum er im Deutschen nicht auftaucht?
Ansonsten fühle ich mich gerade ziemlich betrogen.
In allen Büchern der 5. Staffel außer Path of Stars sind hinten im Buch noch Bonusszenen drin, also wie du schon gesagt hast vergleichbar mit den Mangas am Ende der Super Editions. Nur eben, dass es kurze Geschichten in ca. 3 Kapiteln mit ca. 20 Seiten sind, die aus der Sicht anderer Katzen geschrieben wurde (River Ripple, Sun Shadow, Petal, Wind und Slate um genau zu sein).

Eine dieser Szenen wurde bereits übersetzt - nämlich die von Wind - dann aber allerdings in diesem bescheuerten Schülerkalender veröffentlicht.

Ich persönlich empfinde das als eine Frechheit, dass man für für den kompletten Buchinhalt quasi nochmal 10€ zusätzlich ausgeben muss :/ und dass dann noch mal 5, da die Geschichte über Petal im Adventsbuch vorhanden ist, was mich darauf schließen lässt, dass die anderen drei auch nochmal irgendwo extra verscherbelt werden, man also quasi ~50€ extra ausgeben muss, wenn man einfach nur das vollständige Buch lesen möchte
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
Zuckerschweif

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern

Beitrag von Zuckerschweif »

Spoiler für: Inhalt
Ich liebe es Schade ist das Himmelstoren eine dumme Verräterin ist,leider ist das einem sofort aufgefallen.Aber am Ende wo Donner wegen ihr wirklich ausgerastet ist,hat sie sich ja genau vor ihren Vater geworfen,dadurch ist meine Meinung noch etwas besser geworden,obwohl man das nicht sagen kann es tut mir Leid:Ich finde sie trotz allem mittelmäßig Scheiße.Wer findet das auch so?
Edit:
Brombeerdorn hat geschrieben:Puh!
Buch in einem Zug durchgelesen! :smile:
Spoiler für: Himmelstern
Irgendwie war mir Himmelsstern von Anfang an unsympathisch!
Gings auch anderen so? :?:
Ich fand's auch blöd, dass Blume gestorben ist... :sad:
Donner hat sich auch wegen Himmelsstern extrem seltsam verhalten..
PS.: Finde es toll, dass Wolkenhimmel jetzt so nett ist! :love:
Spoiler für: Wokenhimmel
Leider bleibt er nicht so nett ok er wird nicht so schlimm wie davor
Zuletzt geändert von Nanika am 13. Feb 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt; bitte benutze die Editierfunktion + Spoilerbeschriftung hinzugefügt
Benutzeravatar
North
Member of StarClan
Beiträge: 2575
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Sommerfrost ❥ & Sigi Brombeerherz ❥
Rufname: Cas
Geschlecht: Weiblich

Jubiläums-Prompts

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: Der Ursprung der Clans - Der Leuchtende Stern (Band 4)

Beitrag von North »

Spoiler für: Der Leuchtende Stern
Eigentlich hat Fijn schon alles in ihrem ersten Post zu dem Buch gesagt, was ich zu sagen hatte. Ich mochte Wolkenhimmel trotzdem nicht, auch wenn er scheinbar "zur Vernunft" kam. Irgendwie war das ganze Buch für mich komisch und ich hatte da schon nicht mehr so Lust drauf. (': Und was will Himmelsstern eigentlich? Was ist ihre Mission? Kann sie mal aufhören? Danke.
Bild

» My heart is so full of you,
I can hardly call it my own. «
Liana Radulescu


• Since 2011 •
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“