Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Hier findet ihr alles rund um die 5. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Blue

Der Ursprung der Clans - Donnerschlag (Band 2)

Beitrag von Blue »

Artikel aus unserem Fan-Wiki

Bild

Donnerschlag (im Original: Thunder Rising) ist das zweite von sechs Büchern der fünften Warrior Cats-Staffel Der Ursprung der Clans.

Erscheinungsdatum: 23. November 2015
Übersetzt von: Anja Hansen-Schmidt

Inhalt:
>>“Ich werde es ihm zeigen”, dachte Donner, “ich werde es allen Katzen zeigen!”<<

Die Katzen haben endlich eine neue Heimat gefunden. Doch das Zerwürfnis der Brüder Wolkenhimmel und Grauer Flug hat auch die Gruppe in zwei feindliche Lager gespalten. Ein junger Kater steht zwischen den Fronten und muss sich der schwierigsten Entscheidung seines Lebens stellen.
Wolkenhimmel verwehrt jeder Katze, die krank oder schwach ist, den Zutritt zu seinem Wald. Er verstößt sogar seinen eigenen Sohn Donner, der unter der Obhut von Grauer Flug bei den Katzen im Moor aufwächst. Donner ist hin und hergerissen zwischen der Loyalität für Grauer Flug und der Sehnsucht nach seinem richtigen Vater. Als eine verheerende Katastrophe die Waldkatzen heimsucht, kann ihnen nur Donner helfen.

Eigene Meinung des Threaderstellers:
Auch bei Donnerschlag finde ich das Cover nicht so gelungen. Jeden falls nicht die graue Katze. Hingegen gefällt mir der untere Teil, wo ich mal denke das es Thunder ist. Aber genauer kann man es sagen wenn man das Buch gelesen hat.
Spoiler für:
Finde es schon von Wolkenhimmel es mies den Kranken den zu Tritt zu verwehren ...auch das er seinen Sohn verstösst.
Bisher klingt der Inhalt sehr viel versprechend und ich bin auf die Umsetzung ins deutsche schon sehr gespannt ^^
Edit
Blauer Himmel -> Wolkenhimmel
Name verbessert, da ich das nicht konnte, da der Thread noch gesperrt war.
Benutzeravatar
joan
Young Hunter
Beiträge: 365
Registriert: 26. Feb 2013, 20:34

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von joan »

Ich finde das Buch toll^^
Ich fülle einfach mal meine Bewertung in dieses "Formular"-Dings.
Spoiler für: Donnerschlag
Bewertung: Cool
Das gefiel mir besonders: Besonders gefällt mir das Cover, ich glaube, die obere Katze ist Grauer Flug oder Wolkenhimmel... Und die untere wahrscheinlich Donner. Ich bin echt überrascht gewesen als Schildkrötenschwanz am Anfang wiedergekommen ist. Ich fand's eh blöd, dass sie im ersten Band gegangen ist, um ein Hauskatzenleben zu führen... Den Rest fand ich okay, manches war auch zu erwarten...
Das gefiel mir weniger: War Hummel nicht ein Kater? Immer diese ständigen Namens- oder Geschlechtswechselungen...Das nervt/stört echt, außerdem, dass Grauer Flug Zackiger Berg immer so zurückweist. Und ich mag Brechendes Eis nicht.
Lieblingscharakter Definitiv Schildkrötenschwanz, sowie Blitzschweif und Zackiger Berg
zisch ILG
the summer shot herself in front of me

discord: joan#8864
deviantart
instagram // art
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Tautropfen »

Icy Heart hat geschrieben:I
Spoiler für: Donnerschlag
Das gefiel mir weniger: War Hummel nicht ein Kater? Immer diese ständigen Namens- oder Geschlechtswechselungen... Das nervt/stört echt
zisch ILG
Bumble war von Anfang an immer eine Kätzin (sie wurde nicht ein einziges Mal fälschlicherweise als männlich beschrieben)... kann es sein, dass du sie vielleicht mit dem Kater Bumblestripe verwechselt hast?

----

Anyway es hat mich doch schon erstaunt, dass sie bei Tom mal keinen Mist gebaut und Sachen gekürzt/geändert haben, sondern das Spiel mit seinem Namen tatsächlich mal mitübersetzt haben. Dafür fehlt ja aber auch immer noch nach wie vor die Bonusszene am Ende, scheint ja jetzt wie die Mangas immer weggelassen zu werden ¬¬ Dass die zusammengeschriebenen Namen Mist sind, weiß man mittlerweile ja schon vom ersten Band, aber was mich auch nervt, ist, dass der Plural in Namen immer ignoriert wird (Cloud Spots, Owl Eyes)
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Fjin »

Nachdem mein Besuch endlich weg ist und ich die Nacht, in der das Buch im Auto eingeschlossen war, überstanden habe, kann ich jetzt auch endlich meine finale Meinung abgeben.

Den Klappentext finde ich persönlich irreführend, habe ihn aber auch gerade eben das erste Mal richtig gelesen. Denn eigentlich ist das dort beschriebene Ereignis meiner Meinung nach nicht der Höhepunkt des Buches und es gibt noch viel mehr wichtige Szenen und Konflikte.
Spoiler für: Inhalt
Die Idee mit Grauer Flugs Asthma finde ich persönlich super, das ist mal etwas ganz Neues und macht die Geschichte meiner Meinung nach spannend. (Edit: Ups, hab Nachtpelz ganz vergessen ^^')
Noch ist ja nicht absehbar, wer letztendlich die Gruppe führen wird: Grauer Flug, Großer Schatten oder Windläufer (auch wenn man es natürlich von den Namen her schon erraten kann).

Schildkrötenschwanz' Rückkehr finde ich persönlich auch gut. Endlich hat Grauer Flug mal ein wenig Frieden. Er muss zwar schon wieder Ziehvater spielen, aber immerhin hat er auch endlich eine Kätzin an seiner Seite. Wie er so blöd sein kann, Schildkrötenschwanz' Gefühle erst so spät zu bermeken, ist mir allerdings ein Rätsel. Aber ich denke, da wurde einfach etwas übertrieben.

Gut finde ich auch, dass man durch Donners Perspektive jetzt auch einmal einen Einblick in das Leben im Wald und in Wolkenhimmels Lagers erhält. Man merkt dann beim Vergleich ja doch, dass nicht alle Geschichten so ganz richtig bei den Moorkatzen ankommen und Teile nur auf Spekulationen basieren (siehe Nebels Tod und Junge).

Dass Wolkenhimmels Verhalten totaler Schwachsinn ist, braucht man wohl nicht noch extra zu erwähnen. Ich finde es ehrlich gesagt bewunderswert, wie Grauer Flug noch immer irgendwo versucht, seinen Bruder zu verteidigen und das Gute in ihm zu sehen. Meiner Meinung nach reicht das viel zu weit, schließlich hat das ja sogar Donner irgendwann gemerkt. Aber diese Geschwisterliebe finde ich persönlich einfach beeindruckend.
Ich hatte zwischendurch echt Angst, dass es viel länger dauert bis Donner das alles kapiert und den Wald wieder verlässt...

Das einzige, was mich gestört hat, war die Geschichte mit Hummel. Ich fand ihren Tod und generell ihr Auftauchen total überflüssig. Sie hätte genauso gut einfach weiter bei ihren Zweibeinern leben können. Generell finde ich die Geschichte mit Kater ziemlich abstrus. Ich meine, eigentlich scheint er Schildkrötenschwanz ja nicht unbedingt zu lieben, ist dann aber trotzdem wütend auf Hummel und attackiert sie. Meiner Meinung nach alles etwas seltsam und unrealistisch.

Achja, dass es Zackiger Berg endlich ein wenig besser geht, finde ich toll. Er hat das echt nicht verdient gehabt.
Ich hoffe, er wird wieder gesund, bleibt aber im Moor und geht nicht wieder in den Wald...
Moon ~ Tautropfen hat geschrieben:Anyway es hat mich doch schon erstaunt, dass sie bei Tom mal keinen Mist gebaut und Sachen gekürzt/geändert haben, sondern das Spiel mit seinem Namen tatsächlich mal mitübersetzt haben.
Sehe ich ganz genauso. Ich habe mich vorher wirklich gefragt, was die Übersetzer mit dieser Sache machen würden.
Auch wenn das Ganze im Englischen immer noch mehr Sinn macht, da Tom ja sowohl die Bezeichnung für "Kater" als auch ein normaler Name ist. Trotzdem fand ich es schön.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Glitzerschnee

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Glitzerschnee »

Heyy!
Spoiler für: Meine Meinung
Wolkenhimmel entwickelt immer mehr Tigerstern- und Braunstern-Eigenschaften. Das beste Beispiel sind kranke bzw. schwache Katzen, die aus seiner Sicht “zum Wohl der Gruppe nichts mehr beitragen können“. Was mich am meisten stört ist, dass er seinen jüngeren Bruder verstößt und dann weiter hin erniedrigt, indem er ihn vor Donner und Grauer Flug bloßstellt und danach eine wirklich lahme Entschuldigung bringt.
Jetzt zu Grauer Flug er hat deutliche Atemprobleme seit dem Feuer und ich vermute eine Art Rauchvergiftung. Was mich allerdings freut ist, dass er endlich Schildkrötenschwanz' Gefühle für ihn erkannt hat und nun auch erwidert. Ich muss gestehen, dass ich Grauer Flug zunächst mit Sturm zusammen sehen wollte und Wolkenhimmel ihm erneut zu vorkam, da in “Sonnenaufgang“ erwähnt wurde, dass Grauer Flug ebenfalls ein Auge auf Funkelnder Bach geworfen hatte und auch ein wenig eifersüchtig auf seinen Bruder war, als dieser mit ihr Junge erwartete. Jedenfalls kümmert er sich jetzt großartig um seine Ziehjunge, die er unterdessen sogar seine eigenen nennt. Mir persönlich ist besonders aufgefallen, wie stark Grauer Flug an seiner Familie hängt, selbst an Wolkenhimmel, obwohl er bereits mehrere Gründe hätte das nicht zu tun.
Zum Schluss möchte ich gerne noch Hummel erwähnen. Einen solchen Tod hat sie definitiv nicht verdient! Sie war eine so selbstbewusste und willensstarke Kätzin, die aus meiner Sicht, trotz ihrer Hauskätzchen-Vergangenheit, auch das Zeug zur Wildkatze gehabt hätte. Hummel war unglaublich tapfer, als sie nach der Ablehnung der Moorkatzen selbstständig und völlig auf sich allein gestellt (ohne jegliche Erfahrungen) weiterhin draußen lebte. Leider zum Leidwesen ihres körperlichen Zustands, welcher ihr letztlich auch die Kraft für eine Flucht vor dem Fuchs versagte, geschweige denn eines Kampfes. Auch Schildkrötenschwanz hätte sich mehr für sie einsetzen können, als sie die Moorkatzen um Hilfe bzw. Zuflucht bat.
Das war's! Hoffe ihr könnt meine Sichtweise nachvollziehen :)
LG eure Glitzer
Löwenstern98

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Löwenstern98 »

Ich fand das Buch sehr gelungen. Nur das Cover, würde ich meinen, gab es schon mal.
Spoiler für:
Schön fand ich das schildkrötenschwanz wieder kam, da ich sie sehr sympathisch fand und Grauer Flug sie brauch. Das Wind sich einfach die Freiheit nimmt die Führung zu übernehmen, obwohl sie noch kein Mitglied war, fand ich dreist. Dies hat öfters die Autorität von Grauer Flug bloß gestellt. Schön war aber das sich Donner am ende entschied wieder zu den Moorkatzen zu gehen.

LG Löwenstern98
Benutzeravatar
joan
Young Hunter
Beiträge: 365
Registriert: 26. Feb 2013, 20:34

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von joan »

Löwenstern98 hat geschrieben:Nur das Cover, würde ich meinen, gab es schon mal.
Wo soll es das denn schon gegeben haben? Ich weiß jetzt nicht ganz, ob du vielleicht "Geheimnis des Waldes" meinst?


zisch ILG
the summer shot herself in front of me

discord: joan#8864
deviantart
instagram // art
Benutzeravatar
Schattengeist
Advanced Explorer
Beiträge: 106
Registriert: 6. Feb 2012, 15:02

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Schattengeist »

ich finde das buch sehr gelungen
Spoiler für:
ich finde die gesichten mit grauflug sehr gut gemacht wurden ist. ich fand es toll das donner am ende nicht mehr an wolkenhimmel zusammen sein wollte,den wolkenhimmel ist ein dikator geworden.
Zuletzt geändert von Nanika am 20. Dez 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler richtig gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß!
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Nanika »

Irgendwie gefiel mir das Cover nicht wirklich, das es meiner Meinung nach nicht besonders aus den Reihen fällt. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.
Spoiler für: Donnerschlag
Bewertung: Meiner Meinung nach war das wieder ein WaCa Buch, was genauso langweilig war wie Sternenglanz, weshalb es eher zu den schlechteren Büchern gehört. Allerdings war es etwas besser als Sternenglanz, aber auch schlechter als Feuersterns Mission.
Das gefiel mir besonders: ~ Das Feuer: Das hat mal etwas Abwechslung in die Story gebracht, auch wenn dabei ein paar Katzen verletzt worden sind. Aber immerhin wurden sie da vor einer harten Probe gestellt, die sie auch bewältigt haben.
~ Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass sich Wind und Ginster der Katzengruppe anschließen konnten, da sie eine der wenigen Katzen sind, die mir sehr sympathisch sind.
Das gefiel mir weniger: ~ Die Denkweise von Wolkenhimmel, Grauer Flug und teilweise auch Donner, da mich das einfach nur aufgeregt hat.
~ Zu durchschaubare Dinge, aber gut, dass ist im jeden Buch gleich
~ Der langweilige Anfang, denn es ist nicht wirklich etwas Spannendes am Anfang passiert
Lieblingscharakter Wind & Ginster
Bild
Juno

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Juno »

Hay
Ich habe gerade Donnerschlag zuende gelesen. Ich fand das Buch relativ gut, aber ich finde den Titel etwas unbegründet. Warum heißt das Buch Donnerschlag? Es hat was mit Donner zu tun, ja, das kapiere ich ja. Aber ich finde den Titel unbegründet, den was wirklich großes passiert nicht. Sonst mag ich das Buch recht gerne.
Spoiler für: Meinung
Bewertung: Es war auf jeden Fall besser als 'Der Sonnenpfad' ). Ich fand die Story sehr gut und das Ende hat mir auch sehr gut gefallen.
Das gefiel mir besonders: Mir gefällt am meisten das Ende, als Donner seinem Vater die Meinung sagt, und mit Frost die Katzen verlässt. Es gefällt mir ebenfalls, dass Blume sich dann um die Jungen kümmert.
Das gefiel mir weniger: Ich fand es etwas blöd, dass Wind und Ginster jetzt mit dabei sind, da Wind meiner Meinung nach zu sehr die Führung beansprucht.
Lieblingscharakter Blume
~SeeU
Endless Hope

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Endless Hope »

Hey,
Ich habe auch gerade das Buch fertig gelesenen und bin begeistern.
Allerdings war ich am Anfang dieser Staffel ziemlich enttäuscht, weil ich so gerne gewusst hätte, wie es mit Taubenflug, Häherfeder und Löwenglut weitergeht. Aber jetzt bin ich voll und ganz zufrieden, dass wir jetzt die Vorgeschichte der Clans erfahren. Und ich bin schon sehr gespannt, wer die Viel Anführer der vier Clans werden. Für zwei Clans habe ich schon eine Vermutung aber ich weiß es nicht mit Sicherheit.
Bei dem Cover hatte ich ehrlich gesagt auch das Gefühl es schon mal gesehen zu haben, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Sandblatt

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Sandblatt »

Weiß gerade nicht auf welcher Seite es war aber
Spoiler für:
Ginster heißt doch später Ginsterpelz oder? Weil manchmal wurde Ginsterfell geschrieben. In einem Satz stand einmal sogar Ginsterpelz und danach Ginsterfell. Was Wolkenhimmel tut ist nicht gut.
Spoiler für: Hummel
Ich dachte Hummel wäre ein Kater. Wieso musste sie sterben? Es kommt mir ähnlich vor wie der Tod von Honigfarn.
Benutzeravatar
Abendsonne
Young Hunter
Beiträge: 353
Registriert: 25. Jan 2016, 16:34
Wohnort: DonnerClan Lager oder in Hogwarts

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Abendsonne »

Ich fande das Buch sehr gut. Das Ende spannt einen aber so auf die volter.
Spoiler für:
Wird Grauer Flug Donner und Frost wieder aufnehmen? Ich bin sooo gespannt. Ich freue mich so.
Was wol passiert???
Zuletzt geändert von Sage am 27. Jan 2016, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt, verderbt den Anderen nicht die Spannung
Kalender

••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
????? ???? ??¢?? ?????????,
????? ????? ???? ??¢??????? ?¢?ö?.

••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Bild © Ice Heart || Designe © Mondhauch Avatar©Wald-Lichtherz, Silberfeder, Icy Herat || Animiert©Icy Herat
Sandblatt

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Sandblatt »

Abendsonne hat geschrieben:Ich fande das Buch sehr gut. Das Ende spannt einen aber so auf die volter.
Spoiler für:
Wird Grauer Flug Donner und Frost wieder aufnehmen? Ich bin sooo gespannt. Ich freue mich so.
Was wol passiert???
Glaube schon. Wahrscheinlich wird er sowas sagen wie
Spoiler für:
Wolkenhimmel hat uns einen gut ausgebildeten Krieger geschenkt
Da Band 3 aber Der erste Kampf heißt wird
Spoiler für:
Frost wahrscheinlich Dinge verraten die er bei Wolkenhimmel gelernt hat und weiß
Für mich war alles etwas vorhersehbar aber das ist immer so
Minzwolke

Re: Der Ursprung der Clans - Donnerschlag

Beitrag von Minzwolke »

Spoiler für: Meine Meinung
Bewertung: auf einer skala von 1-10 würde ich sagen 6
Das gefiel mir besonders: die story mit Wolkenhimmel, die sich immer mehr zuspitzt
Das gefiel mir weniger: an vielen stellen hatte ich das Gefühl das die Erins keine so richtige idee hatten was sie jetzt noch spannendes einbringen wollen und dann so etwas komisches daraus gewurden ist...
auch das cover fand ich jetzt nicht so super..
Lieblingscharakter Zackiger Berg und Donner...
Zackiger Berg mag ich weil ich ihn sympathisch finde. außerdem tut es mir unheimlich leid was Wolkenhimmel ihm angetan hat!
Donner mag ich weil er ein cooler kleiner Kater ist und ich finde es echt mutig von ihm, wie er sich am ende gegen seinen Vater stellt und zurück zu Grauer flug geht
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“