Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 8 Aufruf!

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Engelsblatt
Member of StarClan
Beiträge: 3229
Registriert: 11. Mär 2011, 06:55
Geschlecht: Kätzin
Wohnort: Vor dem goldenen Himmelstor

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Engelsblatt »

Arrw, ich möchte keinen Streit hier. o: Das Thema ist emotional, gerade, weil so viele an dem Forum hängen und sich Mühe geben. Lasst uns bitte zusammen, statt gegeneinander arbeiten. o:
Es scheint zwar eine Meinungsverschiedenheit darüber zu geben, wie es zukünftig genau laufen soll, wie stark ausgemistet wird usw. Aber ausnahmslos alle, die hier gepostet haben, scheinen ja, wie es aussieht, für das Update mit externer Hilfe zu sein. Stern hat es ja auch erwähnt. Wie wär's also, wenn sich jetzt erstmal Stern mit dem Rest des Teams insbesondere der Forenleitung zusammenschliesst und danach die Person kontaktiert?
Und dann schauen wir weiter. Es gibt ja einige Möglichkeiten, Idee usw., die schon hineingeworfen wurden. Denen kann man dann in Ruhe nachgehen. Aber jetzt erstmal Schritt für Schritt, oke? =)

LG: Engel

@Wyrd Stern meinte in ihrem letzten Beitrag vermutlich 1-2 Mal pro Jahr. =)
»Courage is not the absence of fear; but fear walking.«
- Susan David


| |

Ava © Kagura ♥
Winterherz

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Winterherz »

Danke, Engel.

Wie ich Loewe eben auch per PN schrieb, finde ich es nicht richtig, so persönlich zu werden. Einige eurer Aussagen haben mich wirklich verletzt.
Ich möchte auch hier noch einmal betonen, dass ich nichts alleine entscheide und alles innerhalb der Forenleitung und mit dem Team abgesprochen wird.
Ich habe geschrieben, was ich für das Beste halte, was aber nicht heißt, dass es auch genauso durchgeführt wird. Das wurde scheinbar vergessen.

Der Externe ist von mir kontaktiert worden. Ich warte nun auf eine Antwort von ihm und dann werden wir uns im Team absprechen, wie genau es weitergeht.

Stern ?
Benutzeravatar
Engelsblatt
Member of StarClan
Beiträge: 3229
Registriert: 11. Mär 2011, 06:55
Geschlecht: Kätzin
Wohnort: Vor dem goldenen Himmelstor

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Engelsblatt »

Das hört sich doch schon mal super an. (:
Ich erbitte einfach, dass wir dann auch zeitgemäss informiert und weiter eingebunden werden. =)

LG: Engel
»Courage is not the absence of fear; but fear walking.«
- Susan David


| |

Ava © Kagura ♥
Winterherz

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Winterherz »

Engelsblatt hat geschrieben:Ich erbitte einfach, dass wir dann auch zeitgemäss informiert und weiter eingebunden werden. =)
Das steht außer Frage :)

Stern ?
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Norrsken »

Stern
Wie ich dir bereits geantwortet habe, hast auch du mich und sicherlich einige von uns mit deinen Aussagen über Unwissenheit und "in der Blase stecken" etc. ebenfalls verletzt. Wenn man persönlich wird, kommen persönliche Ansagen zurück, insbesondere bei solch einem emotionalen Thema. Gerade, wenn Aussagen ganz anders aufgenommen werden, als sie vielleicht gemeint waren. Gerade, wenn Verzweiflung geschürt wird. Und wie ich dir bereits erklärte, kamen deine Aussagen zumindest bei mir sehr negativ an.
Ich hatte nicht vor, dich in irgendeiner Weise anzugreifen oder dich zu verletzen. Und wenn es so war, tut es mir ehrlich leid.

Aber immerhin scheinen wir uns jetzt alle verstanden zu haben. Wie Engelsblatt sagte, sollten wir alles Schritt für Schritt gemeinsam angehen und dann werden wir sicherlich eine Lösung finden. [:

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Saiya
Member of StarClan
Beiträge: 6524
Registriert: 27. Dez 2011, 19:30
Avatar von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Jessi
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Solitude
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Saiya »

Unabhängig von der Diskussion ist mir noch eine Idee gekommen. Wie wäre es, wenn man den Moderationsthread neu eröffnet und wahlweise die letzten Moderationen dort neu postet? Das sind auch ziemlich viele Beiträge, die da zusammen kommen und davon braucht bestimmt niemand mehr etwas (:
Wahlweise kann man das auch mit der Galerie-Moderation machen. Und im Hochstein-Archiv könnte man die Chat: Gekickte und gebannte User Themen vornehmen (zwei an der Zahl) und alte Themen, wo Temamitglieder eine Auszeit gemacht haben.
Eventuell kann man die Liste der Userbannungen und Userlöschungen auch zusammenziehen, in einem Beitrag kurz zusammenfassen, wer wann gebannt(gelöscht wurde oder ähnliches.

Edit: auch der Werbung per PN Thread erscheint mir nicht mehr aktuell, den kann man ev auch löschen`?
Reaper
Member of StarClan
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Mär 2012, 14:29
Abwesenheit: Ja.
Wohnort: Im Zwielicht

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Reaper »

Akani hat geschrieben:
Reaper hat geschrieben:Wie sieht denn das konkrete Angebot dieses 100€-Servers aus? Das Forum würde auf einem soliden, max. 15€ Server laufen. Mich würde echt interessieren, was diese Firma denn so tolles anbietet, dass diese sich so einen Preis erlauben können...
Winter hatte ja schon zu ihrem alten Beitrag verlinkt, aber der 100€ Spaß wäre unter diesem Link zu finden.

~Akani
Ok, danke, ich dachte, es gebe noch ein anderes Angebot, da € 100 und knappe € 140 sich jetzt auch nicht so ähnlich sind. (Oder ich bin dumm und hab was übersehen.) Ist halt wirklich ein überteuerter Spaß. Geht auch billiger, aber ich weiß auch nicht, welche Leistungen ihr euch inkludiert wünscht.

Es führt sowieso kein Weg daran vorbei, noch mehr Beiträge zu löschen. Die meisten Möglichkeiten sind einfach zu aufwändig. Ich bezweifle aber auch, dass danach noch so viel übrig sein wird vom Forum.
Mir würde nur einfallen, eine Kopie des Forums parallel zu hosten, wo die Archive erhalten bleiben, welche im Hauptforum gelöscht werden.
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Norrsken »

So, mit aufgeräumten Verhältnissen noch einmal von vorn.

Ich denke, die 3GB werden wir mit keinen Löschmaßnahmen erreichen können, wenn am Ende noch irgendetwas vom Forum übrig sein soll. Aber man könnte trotzdem erst einmal bei unverfänglichen Themen beginnen und dort so weit aufräumen, wie es nur möglich ist, und erst dann eventuell an die eigentliche Substanz des Forums gehen.

Beispielsweise könnte man zunächst alle User löschen, die unter die Löschkriterien fallen. Da sind die Leader schon dran, aber noch lange nicht fertig.

Weiterhin könnte man alle Themen aus der Kinderstube neu eröffnen, auch jene, die noch keine 100 Seiten haben. Aber 50 Seiten sind auch schon sehr viele Beiträge. Auch da ist Stern schon dran, aber auch das ist lange noch nicht abgeschlossen.

Außerdem stimme ich Kaguras Vorschlägen zu. Das Moderationsprotokoll braucht im Grunde niemand mehr, also könnte man vielleicht nur die Moderationen der letzten vier Wochen stehen lassen und den Rest immer löschen. Ebenso wie die Userbannungen, da gerade dieses Thema heute gar nicht mehr aktuell ist.

Und erst wenn all diese ohnehin geplanten Maßnahmen komplett durch sind, könnte man weiter darüber sprechen, ob und was noch dran glauben kann. Aber das Team arbeitet ja auch nicht wie eine Maschine, deswegen ist mehr Zeit ein Muss. Wir wissen ja auch gar nicht, wie wir dann dastehen. Es wird mit Sicherheit nicht ausreichen, aber vielleicht hat eine externe Person dann weniger Schwierigkeiten. Und das Geld dafür wird zweifelsfrei zusammenkommen, in diesem Fall und sehr wahrscheinlich auch in kommenden Fällen. Und wer weiß, ob es das Forum in einigen Jahren überhaupt noch geben wird. Deswegen sollten wir uns zunächst einmal auf das Hier und Jetzt konzentrieren. [:

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Winterherz

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S

Beitrag von Winterherz »

!! Brandheiße Neuigkeiten !!

Soo, liebe User :)
Der Externe hat auf meine Mail geantwortet und wird am Mittwoch, den 29.05.2019, mit dem Upgrade beginnen.
Er wird dazu von uns die erforderlichen Zugangsdaten und einen für ihn eingerichteten Account mit Administrationsrechten bekommen. Der Account dient einzig der Durchführung des Upgrades und wird danach, wenn hoffentlich alles erfolgreich verlaufen ist, wieder gelöscht.

Die Bezahlung der 100 € erfolgt nur im Erfolgsfall. Diese werde ich auslegen, da ich mit dem Externen in Kontakt stehe und es zu kompliziert wäre, das über ein anderes Konto eines Dritten zu regeln. Aufteilen können wir die Summe auch hinterher noch (dazu werden dann natürlich noch Infos folgen) :)

Die Galerie wird durch das Upgrade verloren gehen. Es gibt aber für die neueste phpBB-Version eine Galerie-Extension, die eine Weiterentwicklung unserer jetzigen Galerie-Modifikation darstellt. Diese werde ich nach dem Upgrade installieren. Die Bilder muss ich dann ebenfalls noch übertragen. Es kann sein, dass dabei einige Informationen verlorengehen (Kommentare etc.). Ich habe leider keine andere Möglichkeit gefunden (falls jemand etwas wissen sollte, kann er/sie sich gerne melden!) =/
Die Übertragung der Galerie(inhalte) wird vom Externen nämlich nicht übernommen.
Ich habe die Dateien vom Server sowie die entsprechenden Tabellen aus der Datenbank bereits gesichert. Vor dem Upgrade (vermutlich morgen Abend) werde ich noch eine Gesamtsicherung des Forums erstellen (alle Serverdateien + Datenbanken).

Das vom Techniker des Verlags installierte Wiki habe ich aus den Forendateien ausgelagert, damit es uns durch das Upgrade nicht verloren geht. So haben die Wiki-Mods genug Zeit, die Texte etc. aus dem pmwiki in das neu installierte Wiki (Basis ist hier MediaWiki) zu übertragen.
(Der Link zum neuen Wiki wird bekanntgegeben, wenn die Texte übertragen wurden und das gröbste Chaos gerichtet wurde.)

Das Forum wird während des Upgrades nicht erreichbar sein. Macht euch deshalb bitte keine Sorgen, wenn ihr euch nicht einloggen könnt. Ich kann euch leider nicht genau sagen, wie lange das Upgrade dauern wird, das hängt auch ein bisschen davon ab, wie der Externe mit den Gegebenheiten zurechtkommt. Ich bin mir aber sicher, dass er sein Bestes geben wird, das Ding so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen :)

Jetzt heißt es: Daumen drücken und hoffen, dass alles klappt!

Stern im Namen des Teams ?
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S

Beitrag von Abendröte »

Hi!

Erstmal super cool, dass die Antwort so schnell kam und dass du dich da so reingehangen hast x3

Nur eine kurze Frage zum Datum: meinst du den 29.5., also in zwei Tagen? Bei dir steht nämlich der 29. Juni. Nur dass es nicht zu Verwirrungen kommt c:

Also ein Dank an alle Beteiligten, ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße,
~ Abend
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Winterherz

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S

Beitrag von Winterherz »

@ Abendröte; da hat sich tatsächlich ein kleiner Fehler eingeschlichen, danke für den Hinweis! Ich meinte den 29. Mai :)

Stern ?
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6872
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S

Beitrag von Chinook »

Guten Abend (:

Nach meinem Post halte ich es doch für angebracht mich für meine direkte Wortwahl zu entschuldigen. Meine Absicht war es nicht jemand dadurch zu verletzen - zumindest fühle ich mich doch auch auch angesprochen.
Ich wollte niemand angreifen, vor allem nicht dich, Stern.

Umso mehr freut es mich, dass der Vorschlag bezüglich der externen Hilfe angenommen wurde und gern unterstütze ich da dann auch finanziell. Schön, dass es vor allem so fix zur Sache gehen wird. (:
Bin schon gespannt auf das Update.

- W
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Felidae
Advanced Explorer
Beiträge: 191
Registriert: 8. Apr 2019, 14:34
Avatar von: Padfoot
Rufname: Moony
Pronomen: he/him

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S

Beitrag von Felidae »

Hallo, miteinander!
Das Team ist ja im Moment dabei, Beiträge und Themen, die man nicht mehr braucht zu löschen. Mir ist da aufgefallen, dass man im Forum Entwürfe speichern kann, um später wieder darauf zuzugreifen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob die Entwürfe vielleicht nicht auch "Schuld" an der Grösse der Datenbank tragen. Ich bin kein Technik-Genie und hab keine Ahnung, was alles zur Datenbank gehört und was nicht, aber sollten die Entwürfe dazugehören, könnte man diese zusätzlich zu geposteten Beiträgen löschen.

Natürlich müsste man irgendeine Abmachung finden, damit keine Entwürfe gelöscht werden, die noch in irgendeiner Weise gebraucht werden. Ich wollte das einfach mal einwerfen, weil mir das gerade aufgefallen ist.

cheers.

EDIT: Ich weiss, dass Entwürfe gelöscht werden nachdem man sie wieder aufgerufen hat, wenn man sie absendet bzw. postet. Wenn man nun aber mehr als einen Entwurf für den gleichen Beitrag benötigt (und speichert), dann bleiben alle bestehen, die man nicht absendet.
since 2013

Bild
Bild
(c) Neku
Winterherz

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Winterherz »

WIR SIND AUF 3.2.7 !!

Liebe User, wir haben das Upgrade überstanden! An dieser Stelle gilt dem Externen ein ganz, ganz großes DANKESCHÖN!!

Die neue Forenversion bringt natürlich auch einige neue Funktionen mit sich (bspw. Schnellantworten, eine mobile Version des Forums etc.).

Nach meinem Urlaub werden wir uns sicherlich alle (Team und User) noch mal darauf einigen müssen, welche technischen Funktionen erlaubt sein sollen und welche eventuell doch deaktiviert werden. Erstmal wird die nächsten zwei Wochen aber alles so bleiben, wie es jetzt ist.

Sollten euch irgendwelche Fehler auffallen, zögert bitte nicht, euch damit an mich zu wenden (per PN bin ich immer erreichbar, auch wenn ich Fehler im Zweifelsfall erst nach meinem Urlaub beheben kann)!

Noch ein kleiner Tipp: Falls bei euch Grafiken verschwommen angezeigt werden, löscht bitte einmal den Cache eures Browsers. Danach sollte alles richtig angezeigt werden.

Und ein kleiner Hinweis: Sämtliche Sonderzeichen werden durch das Upgrade leider als ? angezeigt. Sollte euer Username davon betroffen sein, meldet euch bitte bei einem der Deputies oder Leader, damit sie euch euren "alten" Usernamen wiedergeben können. Das Problem mit den Sonderzeichen lässt sich leider nur manuell beheben, der Externe hat gesagt, dass wir damit leider leben müssen.

In den kommenden Wochen werden noch einige Modifikationen/Erweiterungen/Änderungen anstehen. Ihr werdet natürlich über alles informiert und bei Entscheidungsprozessen zu bestimmten Extensions miteinbezogen :)
Mein Plan ist es, nach meinem Urlaub erstmal den Chat wieder einzuführen. Freut euch darauf!

Noch ein weiterer kleiner Hinweis: Die Galerie-Extension mit der neuen Version ist bereits installiert, die Bilder werde ich allerdings erst in zwei Wochen anfangen (und versuchen) zu übertragen. Da habe ich vor dem Urlaub leider keine Zeit mehr zu.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich hoffe, dass ihr euch mit der neuen Situation zurechtfindet und euch genauso sehr freut wie ich, dass wir diesen riesigen Brocken jetzt hinter uns haben. Mir ist ein sehr großer Stein vom Herzen gefallen!

Stern ♥

Ps; ich habe mir die kleine Freiheit herausgenommen, den Body des Forums ein wenig schmaler zu machen (so, wie wir es vom WaCa-Stil gewöhnt sind).
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Norrsken »

Auch von mir ein ganz großes Dankeschön an den Externen und auch an dich, Stern! [:
Ich freue mich wirklich sehr, dass es geklappt hat, ohne dem Forum an die Substanz zu gehen. An den Style muss man sich erst einmal gewöhnen, aber Hauptsache es funktioniert alles. Das mit dem Chat ist natürlich auch eine tolle Neuigkeit, da freue ich mich noch mehr!

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“