Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Noch einmal eine neue Umfrage S. 2)

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Warrior, Leader, Deputy, Apprentice

Gesperrt

Die Optionen: Was soll in den Wettbewerbsbereich verschoben werden?

Umfrage endete am 30. Jul 2019, 20:30

-Option 1: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, kreative Challenges (auch bereichsinterne), kreative Aktionen aller Art inkl. Aktionen der Elder und des Forums
4
24%
-Option 2: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, bereichsübergreifende kreative Challenges, kreative Aktionen aller Art inkl. Aktionen der Elder und des Forums
6
35%
-Option 3: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, kreative Challenges (auch bereichsinterne), kreative Aktionen der Elder
1
6%
-Option 4: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, bereichsübergreifende kreative Challenges, kreative Aktionen der Elder
0
Keine Stimmen
-Option 5: kreative Wettbewerbe, kreative Challenges (auch bereichsinterne), kreative Aktionen der Elder
2
12%
-Option 6: kreative Wettbewerbe, bereichsübergreifende kreative Challenges, kreative Aktionen der Elder
4
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17
Benutzeravatar
Loewe
Member of StarClan
Beiträge: 4157
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Chris.Weird [IG]
Wohnort: NRW.
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Loewe » 8. Mai 2019, 14:04

Ich finde es aber auch nicht richtig, alles was auch nur ansatzweise zusammenpasst in ein Unterforum zu schmeißen, nur damit es irgendwie gefüllt wird. Vor allem Themen, die ihren angestammten Platz im Forum haben.
Die dreimonatlichen Wettbewerbe und Aktionen - okay. Aber ich denke wirklich nach allen Erfahrungen, dass es nur Nachteile haben wird.

-Loewe
Vom 20.08 - 30.08 im Urlaub!

...Bild
Benutzeravatar
Reaper
Member of StarClan
Beiträge: 2060
Registriert: 18. Mär 2012, 15:29
Avatar von: Unsplash
Abwesenheit: Nur aus langeweile online
Wohnort: Im Zwielicht

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Reaper » 8. Mai 2019, 16:20

Ich finds auch etwas dämlich zu sagen, dass Challenges nicht zu Wettbewerben passen und deswegen in dem Unterforum nichts zu suchen haben. Und nein, es ist meiner Meinung nach nicht gut gegründet, weil es darum geht, das Unterforum umzustrukturieren. Am Ende kann das Unterforum genauso im Off Topic Bereich landen, es ist ja alles offen.

Das die Bücherchallenge dort bleiben soll wo sie ist, ist ein anderes Thema. Der Thread hält das Unterforum aktiv, das hat meiner Meinung nach nichts mit der Thematik zutun sondern mit dem Nutzen, blöd gesagt.

Die Schreib-Challenge und z.B diesen Maskotchenwettbewerb find ich aber mehr als nur deplatziert. Die Schreib-Challenge kann man nicht zu den Geschichten schieben, weil auch Poesie und Sonstiges Kreatives dabei ist. Das beißt sich. Das Maskottchending ist mir völlig egal. Wenn ich in die Globalen Ankündigungen schaue will ich sehen, ob es etwas wichtiges neues gibt und nicht jede x-beliebige Sache die vom Team aufgezogen wird.

Man kann gerne einen Sammelthread aufmachen, der für 1-2 Wochen in die Globalen Ankündigungen wandert und der neue Events/Aktionen/wasauchimmer ankündigt. Dann kann der bis zum nächsten Start im Hochstein bleiben bis es wieder was neues gibt. Damit sieht jeder User auf einen Blick wenn es Neuigkeiten gibt, ohne das die GAs überfüllt sind. (Das gleiche würde ich für diesen Mithilfe-Gesucht-Thread anwenden).

Deswegen ja, packt all das Zeug, das sonst nirgendwohin passt (was die Bücherchallenge zB tut) da rein, wenn es sich um Aktionen/Wettbewerbe/Schulen/Quizze/etc handelt. Alles was für User von Usern und auf Teilnehmer angewiesen ist.

Die Quartalswettbewerbe kann man auch da veranstalten und nur einen Thread in den jeweiligen Bereichen haben, der Start, Ende und Gewinner verkündet. Im anderen Thread können dann fragen etc gestellt werden.
Denn weißt du's nicht besser
Dann hilft nur die Flucht nach vorn

Bild
von chaoticshan (dA)
Benutzeravatar
Foxface-x3
Member of StarClan
Beiträge: 887
Registriert: 15. Dez 2011, 18:36
Avatar von: le moi c:
Abwesenheit: aktiv inaktiv :B

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Foxface-x3 » 8. Mai 2019, 21:07

Ich geb auch mal meinen Senf dazu. :)

Erstmal: Ich habe für die Auflösung des Unterforums gestimmt, da ich der Meinung war/bin, dass man Challenges etc. auch gut in den vorhandenen Foren abhalten kann, genau wie Wettbewerbe und Verlosungen etc. Außerdem finde ich, dass es frischen Wind in die vorhandenen Unterforen gebracht hätte, aber sei's drum.
Ich sehe definitiv auch Gründe, die für eine Umstrukturierung und Erhaltung des Unterforums sprechen:
- Entmüllung der Globalen Ankündigungen
- Fester Platz für Themen rund um Challenges etc. ohne Konflikt: Wohin passt mein Thema?
- Aktives Unterforum mit viel Auswahl für Leute die sich allgm. für sowas interessieren
- Größere Aktivität, da einfacher zu finden und einfacher zufällig drauf zu stoßen

Daher kann ich auch voll und ganz mit dem Ergebnis der Abstimmung leben und ich hoffe, die die sich hier gegen die Lösung aussprechen, können das in Zukunft auch. Sollte es sich wirklich herausstellen, dass das so gar nicht läuft, kann man das immer noch wieder rückgängig machen - aber einen Versuch sollte es definitiv wert sein. :)

Deinen Vorschlag Reaper, bezüglich des Infothreads in dem neue Wettbewerbe etc. angekündigt werden finde ich ziemlich gut, allerdings weiß ich nicht, in wie fern das dann die Rund-PN's beeinflusst, die ja eben auch dafür gedacht waren, einem auf dem Laufenden zu halten. Wäre das dann doppelt gemoppelt und wenn, wäre das tragisch? Hmmm.

Und Träumerpfote's Vorschlag die Schulen und Quizze zukünftig ebenfalls in besagtes Unterforum zu verschieben finde ich auch gut - wieso nicht, dort hätten sie auf jeden Fall einen passenden Platz.

Beim Tippen habe ich irgendwie die Hälfte vergessen. Nunja, man wird ja auch nicht mehr jünger *hüstel*.


Liebe Grüßee
Bild
Bin hier momentan leider nicht erreichbar. <3


divider: Nery-pixel-girl on DA
Benutzeravatar
Reaper
Member of StarClan
Beiträge: 2060
Registriert: 18. Mär 2012, 15:29
Avatar von: Unsplash
Abwesenheit: Nur aus langeweile online
Wohnort: Im Zwielicht

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Reaper » 8. Mai 2019, 21:58

Erstmal: Ich habe für die Auflösung des Unterforums gestimmt, da ich der Meinung war/bin, dass man Challenges etc. auch gut in den vorhandenen Foren abhalten kann, genau wie Wettbewerbe und Verlosungen etc.
Nur um dieses Argument vorweg zu nehmen: Nein, kann man nicht.
Das wurde jetzt schon zum zweiten Mal erwähnt und ich kann dem überhaupt nicht zustimmen.
Verlosungen ja - Verlosungen kann man wieder zu Art Trades, Requests & Anfragen stecken, dorthin, wo sie ursprünglich herkamen. Das wäre okay und sogar halbwegs passend.
Aber Wettbewerbe? Challenges? Wohin damit?
Ich nehme jetzt einfach mal die Schreib-Challenge. Wo soll die hin? Dort werden Geschichten, Gedichte und Tagebücher geschrieben. Das wären in unserem Forum drei Bereiche. Geschichten, Poesie und Sonstiges Kreatives.
Was macht man jetzt damit, wenn es das kreative Lager nicht gibt? Aufteilen? Im Zweifel in Sonstiges Kreatives stecken? Das ist alles keine Option. Wenn ich mir die Teilnehmer so anschaue, sind die Gedichte und Tagebücher nur gering vertreten, aber sie sind da.
Wenn der Thread jetzt in Sonstiges Kreatives eröffnet worden wäre, hätte ich ihn niemals gesehen. Weil ich den Bereich nicht anschaue, weil er mich nicht interessiert. Das selbe bei der Poesie.
Das selbe kann man jetzt auf die verschiedenen User anwenden. Jemand, der Poesie schreibt, wird nicht so oft in den anderen Bereichen sein und und und.
Ich kann dieses Beispiel auf verschiedene Threads anwenden, sogar mit imaginären Threads, die es vielleicht mal geben könnte.

Dann kommen wir auch gleich zu dem Thema Challenges, dass die sich ja so unterscheiden von Wettbewerben.
Ja, und? Ich will gar nicht mal auf dem Thema herumreiten, dass das Unterforum sowieso ausgeweitet wird.
Es geht mir eher darum, dass keine Challenge in ein normales kreatives Unterforum passt, wenn es das kreative Lager nicht gebe. In den Bereichen geht es darum, seine eigenen Werke zu präsentieren und "Sammelthreads" dafür zu haben. Was haben dazwischen Wettbewerbe oder Challenges zu suchen? Rein gar nichts. Die Bücher-Challenge passt nur in den Bereich, wo sie jetzt ist, weil das Unterforum aufgeteilt wurde. Und warum wurde es aufgeteilt? Weil Diskussionsthreads über Bücher im jetztigen Rezesionsunterforum und dem Lager wild herumgeflogen sind. Eine Challenge hätte genausowenig ins jetztige Rezesionsforum gepasst wie eine Challenge ins jetztige Geschichts-Forum. Alles, was dort "übergreifend" eröffnet wurde, wurde gepinnt. Beispiel NaNoWriMo, Beispiel die verschiedenen Talks. Die waren alle gepinnt. (Wenn ich mich nicht täusche, Angaben ohne Gewähr unso.) Die Bücher-Challenge hätte man demnach auch pinnen sollen/müssen und mit den kreativen Challenges gleich verfahren. Und warum das bei der Schreib-Challenge nicht möglich gewesen wäre, hab ich ja bereits erwähnt.

Ich hab jetzt öfters gesagt, wenn es das kreative Lager nicht gebe. Aber das gibt es ja, also hätten wir ja theoretisch eine Lösung, oder?
Nein.
Ich gehe jetzt nur von mir aus, aber ich will beim stöbern im kreativen Lager keine Wettbewerbe oder Challenges sehen. Die nerven mich, weil sie für mich am Thema des Unterforums so weit vorbei gehen, dass es nicht mehr feierlich ist.
Das Kreative Lager wurde erstellt, um die losen Threads zu sammeln, die in den Unterforen herumgeflogen sind. Sei es Poesie, Geschichten, Sonstiges Kreatives oder das Lager. Das hat man alles thematisch zusammengefasst, damit nicht an jeder Ecke irgendwo ein Thread herumhängt. Selbes wie beim Bücher-Unterforum also.
Das größere Problem, was ich aber gerade damit habe ist einfach, dass so viele Unterforen aufgelöst werden und einfach andere Unterforen dann als Misthaufen für diese Threads herhalten müssen. Das Problem hatte ich schon, als das Charakter-Unterforum und das Schreibtisch-Unterforum das zeitliche gesegnet hatten. Es wurde einfach alles lieblos in Sonstiges Kreatives gerotzt. Da wäre es mir ehrlich lieber gewesen, wenn man alle Threads komplett geschlossen und verschoben hätte und nur die, die wirklich erwünscht waren, durch User-Wunsch wieder ins Sonstige Kreative verschoben hätte. Die Schulen und Quizze einfach in den Kriegerbau zu schieben ist halt auch so...meh. Mich juckt das Unterforum ja auch nicht, aber deswegen muss man nicht alles in den Kriegerbau werfen und glauben, gut ist.
Und ich habe keine Lust, dass das Kreative Lager auch zu so einem Misthaufen verkommt, wo man ohne Rücksicht auf Verluste alles reinklatscht was entfernt etwas mit Kreativität zutun hat. Und währenddessen kriegen Aktionen, in denen ewig keine Bewegung ist, eine GA. Bei sowas wie der Ostereiersuche kann ich ja sogar verstehen, wenn es dauerhaft eine GA ist, weil das Ding so...2 oder 3 Tage gelaufen ist? Danach wird es sowieso in die Tonne gekloppt. Da ist es ja auch völlig egal und auch irgendwo legitim. Aber das Wichteln? Für was ist das den ganzen November bis Dezember eine GA, wenn schon längst ausgelost wurde? Da passiert doch nix mehr und die User, die da mitmachen, finden den Thread eh über die eigenen Beiträge. Das muss dann halt echt keine GA mehr sein.
Nur als Beispiel. Bei den Kommentiertagen hatten wir glaube ich auch nur in der Anmeldephase eine GA? Zumindest für einen von zwei Threads. Es geht also auch ohne ganz oben zu stehen.

Ich könnte da noch ewig mehr darüber reden aber ich mag nicht mehr. Und ihr glaub ich auch nicht.
Deinen Vorschlag Reaper, bezüglich des Infothreads in dem neue Wettbewerbe etc. angekündigt werden finde ich ziemlich gut, allerdings weiß ich nicht, in wie fern das dann die Rund-PN's beeinflusst, die ja eben auch dafür gedacht waren, einem auf dem Laufenden zu halten. Wäre das dann doppelt gemoppelt und wenn, wäre das tragisch? Hmmm.
Wie oft wird ne Rund-PN rausgeschickt, wie oft eröffnet eine Challenge oder ein Wettbewerb? In den Rund-PNs kann man die Threads ja trotzdem nochmal pushen, da ist ja nichts doppelt gemoppelt.
Wenn die nächste Rund-PN im Juli rausgeht, was bringt sie mir dann noch für die Schreib-Challenge? Die im Juli endet? Ja, hm. Gar nix.
Nicht jeder Wettbewerb, nicht jede Aktion oder Challenge läuft über einen längeren Zeitraum (Stichwort Inktober oder NaNo). Was hilft es diesen Threads, wenn im Dezember eine Rund-PN daher kommt?
Denn weißt du's nicht besser
Dann hilft nur die Flucht nach vorn

Bild
von chaoticshan (dA)
Benutzeravatar
Twigleaf
Deputy
Beiträge: 5503
Registriert: 21. Jan 2010, 17:01
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Wyrd
Abwesenheit: 01.09 - 15.09
Wohnort: Tomorrowland, Hogwarts, Narnia, Middle-Earth, Alagaësia, Disneyland, Netherlands <3
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Twigleaf » 16. Jun 2019, 13:01

So, es gibt diesbezüglich eine neue Umfrage. Und zwar möchten wir klären, was zunächst mit den Spaßgeschichten, Schulen und Quizzen passieren soll.

Die Spaßgeschichten haben momentan ein Unterforum im Geschichtsbereich. Die Schule und Quizze ein Unterforum des Kriegerbaus.

Bitte stimmt bei den oberen Möglichkeiten ab, die Umfrage läuft bis zum 30. Juni! Wenn ihr weitere Vorschläge habt, bitte melden.

Danach wird weiter diskutiert, was in den überarbeiteten Wettbewerbsbereich kommen soll.

Zur Erklärung:
* S&Q = Schulen und Quizze
* SG = Spaß-Geschichten
Bild
________________

May your heart
be your guiding key.
- Kingdom Hearts

________________

Luilein <3 | #Mentos
Gaming | Instagram


Catpic © Foxface-x3
Benutzeravatar
Winterblatt
Elder
Beiträge: 734
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Mir :3
Abwesenheit: An den WEs nur per Handy da -
Wohnort: Unter den eckigen Steinen, FlammenClan-Lager
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Neue Umfrage S. 2)

Beitrag von Winterblatt » 23. Jun 2019, 11:07

Hallöchen ihr Lieben! c:

An dieser Stelle eine kleine Erinnerung, dass ihr nur noch die folgende Woche darüber abstimmen könnt, was mit den Schulen & Quizzen und den Spaßgeschichten passieren soll!

~ Winter
Bild
~Roll, roll, roll your cat, gently down the rug.
Merrily, merrily, merrily, merrily, life is but a dream~



Bild
Benutzeravatar
Rune
Elder
Beiträge: 2203
Registriert: 16. Nov 2013, 12:40
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Mechanical/ Siggi von Void
Wohnort: Camelot

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Neue Umfrage S. 2)

Beitrag von Rune » 30. Jun 2019, 13:28

Hallo zusammen!
Die Umfrage ist nun beendet, diese sieht folgendermaßen aus:

-S&Q im Unterforum belassen 7% (2 Stimmen)

-S&Q-Unterforum auflösen und Themen in den Kriegerbau 21% (6 Stimmen)

- S&Q in den dann überarbeiteten Wettbewerbsbereich 14% (4 Stimmen)

- SG sollen im Spaß-Geschichten-Unterforum bleiben 29% (8 Stimmen)

- SG ins Geschichten-Unterforum und Spaßgeschichten-Unterforum auflösen 11% (3 Stimmen)

- SG und S&Q in einem gesammelten Unterforum des Kriegerbaus 18% (5 Stimmen)

Somit wird das Unterforum Schulen und Quizze aufgelöst und die Themen finden ein Platz im Kriegerbau. Die Spaß Geschichten bleiben somit in ihrem Unterforum.

Vielen Dank für die Teilnahme. Bei Zeiten wird das das dementsprechend umgeräumt (:

~ Die Elder
Benutzeravatar
Winterblatt
Elder
Beiträge: 734
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Mir :3
Abwesenheit: An den WEs nur per Handy da -
Wohnort: Unter den eckigen Steinen, FlammenClan-Lager
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Noch einmal eine neue Umfrage S. 2)

Beitrag von Winterblatt » 16. Jul 2019, 20:07

Hallo liebe User! :3

zunächst danken wir euch sehr für eure starke Teilnahme an diesem Thema und eurem Feedback! Das hat uns bei unseren Diskussionen sehr geholfen, auch wenn es ein bisschen gedauert hat - die ganzen Möglichkeiten sind schließlich sehr vielfältig ;)
Hier folgt nun die abschließende Umfrage um den Wettbewerbsbereich. Somit könnt ihr selbst mitbestimmen, welche Themen künftig in diesem Bereich ihren Platz finden.

Abstimmen könnt ihr für zwei Optionen, die Umfrage läuft zwei Wochen, also bis zum 30. Juli 2019.
Die Optionen: Was soll in den Wettbewerbsbereich verschoben werden?
-Option 1: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, kreative Challenges (auch bereichsinterne), kreative Aktionen aller Art inkl. Aktionen der Elder und des Forums

-Option 2: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, bereichsübergreifende kreative Challenges, kreative Aktionen aller Art inkl. Aktionen der Elder und des Forums

-Option 3: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, kreative Challenges (auch bereichsinterne), kreative Aktionen der Elder

-Option 4: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, bereichsübergreifende kreative Challenges, kreative Aktionen der Elder

-Option 5: kreative Wettbewerbe, kreative Challenges (auch bereichsinterne), kreative Aktionen der Elder

-Option 6: kreative Wettbewerbe, bereichsübergreifende kreative Challenges, kreative Aktionen der Elder

Erklärung zu den Optionen:
1: Hier sollen ausnahmslos alle kreativen Akionen verschoben werden, sowohl Challenges, die bisher in den jeweiligen Bereichen veranstaltet wurden (Rengabaum, Gemeinschaftsgeschichte), sowie Themen wie das Forumsmaskottchen, das Forengruppenbild und die Schreibchallenge.
2: Wie 1, allerdings verbleiben bereichsinterne Aktionen wie Rengabaum und Gemeinschaftsgeschichte in ihren Bereichen.
3: Wie 1, allerdings ohne Forenaktionen wie Forengruppenbild, Forenmaskottchen etc.
4: Wie 3, allerdings verbleiben bereichsinterne Aktionen wie Rengabaum und Gemeinschaftsgeschichte in ihren Bereichen.
5: Wie 3, allerdings ohne die Quartalswettbewerbe.
6: Wie 5, allerdings verbleiben bereichsinterne Aktionen wie Rengabaum und Gemeinschaftsgeschichte in ihren Bereichen.

Eine Anmerkung zur Verschiebung der Quartalswettbewerbe: Wenn sich dafür entschieden wird, werden die Moderatoren eine Verlinkung im jeweiligen Unterforum einbauen, damit jeder die Wettbewerbe direkt finden kann.

Wir hoffen auf rege Beteiligung,
~ die Elder ♥
Bild
~Roll, roll, roll your cat, gently down the rug.
Merrily, merrily, merrily, merrily, life is but a dream~



Bild
Benutzeravatar
Kagura
Elder
Beiträge: 4768
Registriert: 27. Dez 2011, 20:30
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Mukankaku <3
Abwesenheit: ArtFight raubt meine Zeit :c
Wohnort: Helheim
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Noch einmal eine neue Umfrage S. 2)

Beitrag von Kagura » 8. Aug 2019, 21:49

So, die Umfrage zum Wettbewerbsbereich ist seit ein paar Tagen durch und es wurde sich für Option 2 entschieden!
Damit finden künftig folgende Themen Platz im Wettbewerbsbereich: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, bereichsübergreifende kreative Challenges, kreative Aktionen aller Art inkl. Aktionen der Elder und des Forums

Die Themen werden in den nächsten Tagen verschoben. Für die Quartalswettbewerbe wird es eine Verlinkung im ursprünglichen Forum geben, damit man sie trotzdem noch recht fix finden kann.
Und für Aktionen der Elder und des Forums gibt es den Event-Kalender als Überblick über alles, was aktuell so ansteht und noch kommen wird (:

Vielen Dank fürs Abstimmen und die Vorschläge hier im Thread!
Damit hoffen wir, dass der Bereich bald wieder aktiver wird (:
~die Elder
Bild
c) tiIted (dA)

Ich mag Kekse
Gesperrt

Zurück zu „Hochstein - Archiv“