englische Bücher - deutsche Bücher

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Snow

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Snow »

Ich persönlich habe das Problem, dass ich liebend gern alle Bücher möglichst schnell lesen - aber auch besitzen will. (Und zwar am besten auf Deutsch) Deshalb mach ich's jetzt so, dass ich mir die englischen Bücher ausleihe und mir dann zum Release die deutschen Bücher kaufe.

Probleme mit englischen Büchern habe ich eigentlich kaum - Harry Potter 1 und 7 hab ich auch auf Englisch gelesen - das war echt nicht schwer, weil meistens nur leichte Wörter verwendet werden. Deshalb empfehle ich allen: Wollt ihr unbedingt die Story erfahren, dann lest auf Englisch!
Arkadi

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Arkadi »

Also ich habe die erste Staffel auf Deutsch gelesen und bin erst Gestern mit Bluestar´s Prophecy fertig geworden. Und ich fand so wie ich gelesen habe das Englische besser, auch wen ich ne wirkliche niede in Englisch bin hab ich sicher das halbe oder vielleicht nur ein drittel verstanden. Was die Namen übersetzung angeht hab ich mir immer ein Wörterbuch zur hand genommen und nur den ersten Namen gesucht.
Also meiner Meinung nach sind die Englischen besser, bei ihnen habe ich i-wie mehr Mittgefiebert als bei den Deutschen.

~Star
N?c???c??????

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von N?c???c?????? »

Wie die meisten anderen hier finde ich die englischen Warriors Bücher besser. Sie sind einfach spannender und besser geschrieben. Die Deutschen sind auch gut aber was mich echt stört ist, dass sie so viel umbenennen (z.B.: SkyClan->WolkenClan). Zwar hatte ich am Anfang Schwierigkeiten mit dem lesen, aber jetzt komme ich mir vor als würde ich Deutsch lesen. Also kurz: Ich hab die englischen Bücher leiber als die Deutschen.

Night
Scherbenteich

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Scherbenteich »

Ich habe die erste Staffel auf deutsch und die zweite Staffel auf englisch gelesen und ich finde, die englischen sind einfach besser. Warum?
weil:
-die Spannung bei der Übersetzung oft verloren gegangen ist
-mache Sätze auf deutsch einfach nur kitschig klingen, und auf englisch ganz toll
- die Namen viel kreativer sind und besser klingen und passen
-die Gefühle besser ausgedrückt werden
-man merkt, das diese besondere Magie vorhanden ist, die beim schreiben entsteht und bei der Übersetzung verloren geht

Mit den Wörten hatte ich persönlich keine Schwierigkeiten, da die meisten sich aus dem zZusammenhang ergeben. Es kam nur ganz selten vor, das ich eines kaum bzw. nicht versatnden habe.Dann hab ich es einfach nachgeschlagen und aufgeschrieben samt übersetzung. Auch fällt es mir im Unterrich jetzt einfach leichter, sinnvolle Sätze zu bilden.
Was mich an den deutschen Büchern wirklich stört, sind die Namen: Sie wurden nicht übersetzt, sondern manchmal komplett neu erfunden! Das ist wirklich nervig, denn dann muss man manchmal vergleichen beim aussehen, wer jetzt wer ist.
So, das war meine Meinung

Großes Schnurr
~teich
Cherryspots

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Cherryspots »

Ich habe nicht wirklich ein ganzes Buch lesen in deutscher Sprache.
Was ich tat, war eine nahm dem englischen Buch und das deutsche Buch, legte sie nebeneinander, und übersetzt. Es gelang mir nur die ersten drei Seiten von "Geheimnis des Waldes".
Wenn Du ein Wort finden müssen, können Sie auf Larousse gehen Wörterbuch - es hat eine sehr gute Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Wörterbuch (es hatte auch Französisch, Italienisch und Spanisch).
Übersetzungsfehler können lästig sein. Einmal las ich ein Buch aus dem Spanischen ins Englische übersetzt. Die Rückseite des Buches hatte einen großen Fehler drin, und es könnte interpretiert "ganz anders" sein.
Ich finde die deutschen Cover viel schöner aber - und das deckt erzählen viel mehr über die Geschichte (Zum Beispiel: das zweite Buch hat ein Bild von zwei Katzen Kämpfe im Schnee an einem Fluss, der uns sagt viel über die Geschichte).
Das ist meine Meinung!
Benutzeravatar
Tierherz
Young Hunter
Beiträge: 309
Registriert: 30. Jan 2011, 19:37
Wohnort: Irgendwo im schönen Österreich?

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Tierherz »

Wie viele sagten sind die Englischen besser geschrieben. Ich habe jetzt seit 9 Jahren Englisch, seit 5 intensiver. Ich hab keine Probleme auf Englisch zu lesen. Wirklich nicht. Ich hab mir einmel ein Englisches ausgeborgt. Es war toll. Mein Problem: Obwohl ich Englisch lesen kann, mag ich es einfach nicht. Ich kann nicht sagen warum. Villeicht weil es einfach meine Muttersprache ist und es einfach mehr Spaß macht "normal" zu lesen. Deswegen habe ich seit diesem einen Buch NIE mehr ein englisches gelesen! Ich weiß, sie sind besser. Wie auch viele sagten: Die Übersetzungen sind nicht immer das selbe.
Ja, jetzt aber mal erlich: Washört sich besser an?
WolkenClan oder HimmelClan ?
Ich finden WolkenClan schöner. Und es ist eben doch DEUTSCH geworden.
Meine Meinung dazu ;)
Schneeglanz

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Schneeglanz »

Ich schließe mich Warrior_Cats an: Ich mag die deutschen Bücher lieber.
Ich habe die erste Staffel, die Special Edition und den Manga auf Deutsch, die ersten 3 Bücher der 1. Staffel auf Englisch.
Ich lese die Bücher erst auf Déutsch, weil ich finde, dass man sich dann besser reinversetzen kann und es auch einfach flüssig durchlesen kann und es so viel spannender ist. Danach lese ich die englischen, da ich dann die Handlung schon kenne und nicht jedes Wort nachschlagen muss, es meinem Englisch gut tut und ich durch das langsamere lesen Details entdecke, die mir vorher nicht aufgefallen waren. :)
Das Englisch ist aber wirklich sehr einfach und ist auch als Ferienlektüre geeignet.
LG Schnee :bday:
Skyfire
Explorer
Beiträge: 61
Registriert: 4. Mai 2010, 20:17
Wohnort: the moon

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Skyfire »

Hey,

ich lese die englischen Bücher lieber als die Deutschen, habe aber mit den Deutschen angefangen. Auf die englischen Bücher bin ich erst durch das Forum richtig aufmerksam geworden. Ich habe mir dann in der 8. Klasse die 1. Staffel auf Englisch gekauft und bin eigentlich recht gut zurecht gekommen, weil ich auch die Übersetzung für die schwierigeren Wörter hatte.

Inzwischen (9. Klasse), nach drei Staffeln und drei Super Editions, finde ich auch den englischen Schreib-Stil viel besser. Wenn ich etwas länger lese, denke ich fast schon auf englisch und übersetze nicht mehr im Kopf. Dann macht es wirklich Spaß die englischen Bücher zu lesen. =D (Hab die ganze 3. Staffel innerhalb einer Woche gelesen. xD)

Auch die Übersetzungen werden meiner Meinung nach immer einfacher. (Ich will jetz nicht schlechter sagen...) Bei den ersten 2 Büchern hat man aber noch gemerkt, dass die Übersetzer sich in das Geschehen hineingedacht haben. Doch vor allem die Übersetzung von "Firestar's Quest" hat mich ziemlich enttäuscht. Dort wurde sehr viel einfach nur direkt übersetzt. (Es wurden sogar einige englische Redewendungen wörtlich übersetzt... o.O)

Ich habe mir vor einiger Zeit doch noch die ersten zwei Bücher der 2. Staffel auf Deutsch gekauft, um zu sehen, ob sie an den Übersetzungen gearbeitet haben. Momentan frage ich mich noch ob ich "Feuersterns Mission" fertig lesen, oder gleich mir der 2. Staffel anfangen soll.
Trotzdem hoffe ich, dass sich die Übersetzer für "Bluestar's Prophecie" nochmal richtig Mühe geben, weil dieses Buch verdammt gut geschrieben ist.

=> Das einzige, was mir an den deutschen Büchern richtig gut gefällt, sind die Cover...^^

Skyfire
Benutzeravatar
Regenbogenblüte
Young Hunter
Beiträge: 481
Registriert: 21. Dez 2010, 16:51
Wohnort: In einer Mülltonne in New York:P

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Regenbogenblüte »

Endeutig English.
1.Es ist einfach besser.Es wirkt einfach authentischer,wenn ich die erste Staffel auf deutsch und dann mit english vergeliche,ist mir die englishe lieber.
2.Es gibt keine Übersetzungsfehler(WolkenClan,Borkenpelz,Braunstern...)
3.Man kann schenller die Staffeln durchlesen und nicht immer warten,wann die neuen kommen.
4.Die Covers sind besser.
5. Auch sind sie billiiger(Tascnebuch)
7.Das englsih ist sehr einfach und es hilft oft in der schule(Meine Noten haben sich etwas verbessert^^)
Meine Deviantart-Site *_*

Ich es so sehr versuchte
Und soweit kam
Aber am Ende
Zählt nicht mal das
Ich musste fallen
Um alles zu verlieren
Aber am Ende
Zählte nicht mal das
Linkin Park-In the End
Benutzeravatar
Silbertau
Young Hunter
Beiträge: 326
Registriert: 7. Feb 2011, 17:56
Wohnort: StormClan, zusammen mit Ruby ^^
Kontaktdaten:

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Silbertau »

Eindeutig die englischen Bücher! Warum:
Erstmal sind die Namen vieeel schöner! Z.B Jayfeather - den würden sie niemals wortwörtlich übersetzen - da kommt dann wieder sowas bescheuertes raus wie Shrewpaw-Weidenpfote. Außerdem klingen alle viel schöner: Stoneteller-Steinsager
Zweitens kann man im deutschen manche Sachen gar nicht richtig übersetzen, was dann (wer die englische Szene kennt) ziemlich fad und entäuschend klingt und ist. Z.B "A tobe? what is a tobe?" ... "A to-be, mouse-brain!" (Oder so xD)
wird dann zu ein "Zukünftiger? Was ist ein Zukünftiger?"... "So etwas wie unsere Schüler."
Ganz auswendig kann ichs nicht mehr, aber auf jeden Fall war der ganze Witz verloren D:
Drittens gibts im Englischen viele verschiedene Wörter mit der (fast) gleichen Bedeutung, was dem Buch im Gegensatz zum Deutschen einen größeren Wortwechsel verleit.
Würde ich noch ne Weile nachdenken, würde mir bestimmt noch mehr einfallen... :D
Bild Bild
Du träumst davon eine Katze zu sein und magische Kräfte zu haben?
Hier wirst du eine!


Standing in the hall of fame
And the world's gonna know your name
Cause you burn with the brightest flame
And the world's gonna know your name
And you'll be on the walls of the hall of fame

Love u ?
Lisa

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Lisa »

Also ich finde die englischen eigentlich nur aus zwei Gründen besser.
1.Die Namen sind oft viel schöner.
2.Man muss mit dem lesen nicht warten bis die Bücher übersetzt wurden.

Ich habe eigentlich keine Probleme die englischen Bücher zu lesen da ich seit 8 Jahren Englisch habe und im Bilingualen Zug bin(bedeutet,dass ich Geo und Geschichte auf englisch habe und nächstes Jahr auch Bio),ich habe in England auch Verwante.
Manchmal muss ich Wörter wie "Vole" oder "Talon" nachsehen,dass mach ich dann bei leo-englisch.
Birkenschweif

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Birkenschweif »

Also, ich mag die englischen lieber.
In den deutschen sind oft Übersetzungsfehler und die Namen klingen blöd. Viele wurden auch falsch übersetzt:
Dustpelt-Borkenpelz
Brokentail-Braunschweif
Ferncloud-Rauchfell
usw.
Und man muss nicht so lang auf neue Bücher warten, auf Deutsch erscheint gerade erst die zweite Staffel aber auf Englisch kommt schon die vierte.
Ashclaw

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Ashclaw »

Ich mag die Englischen auch viel lieber.
Ich habe bei "Dawn" angefangen und bin jetzt bei "Dark River".
ICh habe mit ihnen angefangen, da ich nicht länger auf die deutschen Bücher warten wollte. Am Anfang habe ich ein Wörterbuch gebraucht, doch jetzt lese ich es fast so als wäre es auf deutsch.
Noch ein Grund warum ich die englischen besser ginde sind die Namen, wie zum Beispiel Crookestar wurde im deutschen als Streifenstern übersetzt. Wörtlich heißt es Schiefstern, sein Kriegername war ja auch Schiefkiefer. Und Brokenstar wurde mit Braunstern und nicht mit gebrochener Stern übersetzt. Ich finde dadurch geht viel verloren, denn jeder der "Secrets of the Clans" gelesen hat weiß warum ihn seine Mutter Brokenkit genannt hat.
Erklärung:
Spoiler für:
Gelbzahn hat ihn so genannt, da es ihr das Herz gebrochen hat ihn wegzugeben.
Benutzeravatar
Löwensonne
Young Hunter
Beiträge: 319
Registriert: 7. Mai 2011, 13:20
Wohnort: In Midnightclaws und meiner persönlichen Bücherrei.

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Löwensonne »

Also, ich kann nicht so viel beurteilen, weil ich erst mit dne englischen büchern anfange. Ich habe bis zur zweiten Staffel die deutschen Bücher gelesen, und fange nun mit den Englischen an. Aber es fallen mir jetzt schon einige Dinge besonders auf.

Cover:

Englisch: Hmmm..., ein bisschen komisch, finde ich, sehen die aus. MIt diesem Viereck, wo ne Katzen dagestellt ist, und der Hintergrund. Und man kann erkennen, das das so "komisch" gemalt ist, ich kann mich da nicht so genau ausdrücken, aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine. Und dann, wenn man das Buch mal umdreht, das erinnert mich irgentwie an so billige 2€ Euro-Bücher! Allerdings habe ich nur die Taschenbücher, also nicht wundern. Kann ja sein, das das beim Hardcover anders ist, falls es Hardcover gibt, ich hab nur Taschenbücher gesehen.
Fazit: Die englischen Buchcover sind nicht so min Ding!

Deutsch: Find icht toll! Ich habe noch nie Bücher gesehen, die so ein tolles Cover haben! Ganz ehrlich! Besser geht es echt nicht! Und hinten ist das auch alles angepasst und schön gestaltet. Und auch von den Covern die Farben stechen so toll raus und sind so schön angepasst! Der Hammer! Und diese leuchtenden Katzenaugen! Also, besser könnte man es echt nicht mehr machen!
Fazit: Besser geht´s nicht!

Die Namen

Mir ist schon aufgefallen, das einige Namen falsch übersetzt wurden. Manchmal frage ich mich, ob das Absicht war. Zum Beispiel der WolkenClan heißt in den englischen Büchern SkyClan, das müsste dann HImmelsClan oder HimmelClan oder so heißen. Ich finde, man sollte als Übersetzter das schon rchtig übersetzen. Auch bei Borkenpelz ist das so. Der müsste eigentlich Staubpelz heißen. Also, ich als Autorin würde schon drauf bestehen, das die Namen richtig übersetzt werden!
Aber einige Namen hören sich in Deutsch besser an, z.b. Gelbzahn, englisch => Yellowfang. Hört sich in Deutsch schon wesentlich besser an. Dafür finde ich, das sich Firestar besser in Englisch anhört. Hört sich schon besser an als Feuerstern. Dafür gibt es aber auch Namen, die sich in beiden Sprachen gleich schön anhören. Zum Beispiel Sandsturm => Sandstorm, oder Blaustern => Bluestar.

Der Inhalt

So, nun er wichtigste Teil, der Inhalt. Also, auch wenn ich noch nicht sehr viel in Englisch gelesen habe, kann ich durchaus sagen, das die Englischen besser und spannender geschrieben sind. Es ist auch so, das manche Sätze sich in Englisch total schön und so anhören, aber in Deutsch voll kitisch oder übertrieben sich anhören. Im Englischen hört sich das auch viel "origineller" an und man kann mehr "mitfiebern" als im Deutschen. Früher, asl cih noch die Deutschen gelsen habe, da fand ich die immer total spannend und so, aber nun, wo ich die Englischen kenne, finde ich die viel besser eigentlich, Das heißt aber nicht, das die Deutschen schlecht sind! Die Deutschen Bücher sind auch sehr sehr schön!

LG Löwensonne
Teufelsfell

Re: englische Bücher - deutsche Bücher

Beitrag von Teufelsfell »

ich würde sagen das ich nur deutsche Bücher lesen kann.
Es ist nicht so das ich kein Englisch verstehen kann, aber bei Wörtern die man noch nicht übersetzen kann wäre es mir zu blöd jedesmal das Wörterbuch aufzuschlagen. Außerdem habe ich ja mit dem 1. Band auf deutsch angefangen und bin jetzt bei Staffel 2 (alles auf deutsch) und es wäre einfach nur verwirrend für mich jetzt die englischen zu lesen.
Weil, wie ich hier auch schon gelesen habe, die Namen ja meistens nicht wortwörtlich übersetzt sind und eigenlich anders heißen müssten.
Also kann ich ja nur die deutschen besser finden.

Lg Teufel
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“