Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Dawnmoon
Young Hunter
Beiträge: 311
Registriert: 16. Jun 2010, 18:20
Avatar von: Windhund

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Dawnmoon »

Hey (:

Ich halte von Inzucht nicht viel, vor allem bei Menschen. Aber ich glaube, bei Katzen ist das schon ein bisschen was anderes... und das kommt ja auch nur selten vor, dass Geschwister in WaCa Junge bekommen. Eigentlich geht das ja auch schlecht, einen Clan ohne wenigstens entfernte Inzucht zu haben, dazu bräuchten sie ja mehr Mitglieder und so. Ich denke, mit den Katzen muss man das schon etwas anders sehen... außerdem bleibt ihnen ja nicht viel anderes übrig ;D

~Honey
The goal isn't to live forever, the goal is to create something, that will.

~Chuck Palahniuk
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Fjin »

Naja, wenn man eine kleine abgeschottete Gruppe Menschen hat, also praktisch einen Clan, lässt sich das auch dann nicht vermeiden. Sobald sich kleine Gruppen bilden, kommt es auch zu Inzucht.
Wobei man sagen muss, dass Inzucht ja deswegen ein Problem ist, weil bestimmte Erbkrankheiten, die rezessiv vererbt werden, dann häufiger auftreten, da das Kind die Gene von beiden Elternteilen erhält. Außerdem sind dann eben schwache Gene praktisch in doppelter Mege vorhanden. Genau wie besonders starke. Die Gefahr, die aus einer sehr ähnlichen Genmischung ausgeht, ist also schon da.
Ich denke, die Hunters haben einfach die Erbkrankheiten mal außer Acht gelassen und damit hat sich dann auch das Problem. Katzen würden in der Natur auch niemals in so einem Clan zusammenleben. Das Tierreich geht ja schon egen Inzucht vor, indem Familienverbände eben aufgelöst werden, die Eltern sich nicht ewig um die Kinder kümmern oder Männchen (bspw. bei Raubkatzen) die Gruppe verlassen. Das ist in den WaCa-Büchern nicht so. Aber da darf man jetzt auch nicht unbedingt Wert drauf legen. Die Bücher sind eben fiktiv und nicht unbedingt immer an die natürliche Verhaltensweise der Tiere gebunden.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Sturmwolke

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Sturmwolke »

Ich glaube, dass alle Katzen irgendwie verwandt sein müssen. Ich meine, mal als Beispiel: Wenn da die ersten Zwei Katzen sind und die haben zwei Jungen, eine Kätzin und einen Kater, dann muss sich immer jeder einen Gefährten oder eine Gefährtin von außen holen und irgendwann würde kein Platz mehr sein. Außerdem sind die ja sowieso meistens nur entfernt verwandt also Kind von der Großtante oder so und nicht Geschwister oder Eltern... Am Anfang wars bestimmt nicht so innzüchtig, weil da noch mehr Platz war. Aber irgendwann haben sich zwei Katzen innerhalb ihres Clans gefunden und wollten keinen anderen oder keine andere. Und solange es keine Geschwister oder so sind, kann man das ja so machen... Und außerdem: 1) der Platz würde irgendwann fehlen 2) bei Katzen treten nur sehr langsam Innzuchtsprobleme auf, vermutlich, weil Katzen Gruppentiere sind und sich so entwickelt haben 3) sollen sie doch, wenn sie wollen 4) die Namen! Wieviele Namen von irgendwelchen Katzen es dann geben würde! Dann müsste man dauernd jemanden sterben lassen, damit man diese ganzen Probleme nicht hat und außerdem würde sich niemand mehr auskennen! 5) Katzen sind keine Menschen. Bei denen läuft das also definitiv irgendwie anders ab...
Feldhasenohr

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Feldhasenohr »

Also das mit der Inzucht finde ich jetzt auf Menschen bezogen schlimmer als bei den Katzen. In den einzelnen Clans lässt es sich ja auch irgendwie nicht vermeiden, dass irgendwann mal irgendwie Inzucht betriben wird. Die Clans sind ja nicht so groß, weil sich die Katzen ja nicht mit den Katzen aus anderen Clans paaren dürfen, was ich ehrlich gesagt ein bisschen schwachsinnig finde....aber eigentlich ist mir das egal, solange nicht jede Katze mit seinem Bruder oder seiner Schwester Junge hat, ist es ja ok, kann mal vorkeommen, aber nicht immer^^
Lg Feldhasenohr :-)
Blattherz

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Blattherz »

Also ich hab mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht.

Ich denke, dass eine Inzucht in den Clans nicht vermeidbar ist, denn man darf nur dem Clan treu sein und so.
Allerdings ist es ja auch eine Geschichte da darf das dann ruhig so sein denke ich, denn würden wir nach der Bibel gehen wären wir Menschen ja auch nur Kinder des Inzests.^^

Wie sich Inzucht bei Katzen auswirken kann habe ich leider schon beoachtet. Auf einen kleinen Bauernhof bei einem Bekannten gibt es eine Katze die ist eher kleiner als die anderen und hat einen missgebildeten Schwanz. Der Schwanz ist nur so ein kleiner Stummel und wenn diese Katze mit den anderen spielt merkt man, dass sie etwas merkwürdig läuft und springt da sie sich nicht ausbalancieren kann.
Benutzeravatar
Chica
Advanced Explorer
Beiträge: 133
Registriert: 28. Apr 2013, 17:50
Wohnort: The Forest

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Chica »

Naja katzen und indierekt tieren ist familie eigentlich egal (sie würden sogar junge mit den eltern bekomenXD)menschen sehen es viel extremer mit der familie(eine arme girafe muste dadurch sogar sterben *0*)graustreif ist natürlich das beste beispiel (muter+vater=schwester+bruder)naja kann man nicht helfen aber leut:so oft passiert das auch nicht! egal.jetzt habe ich eben meinem senf dazu gegeben und alles wiederholt waas die anderen meinten
Lg brandpelz :)
Bild
Bild
The Mask that we weare
Pretend they aren´t there
But you can only Hide
For so long
...
IT´S ME!


Zitat | Ava | Sigi by me | I ? haters xP | #Family
Morgennebel

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Morgennebel »

Der Gedanke ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. xD
Aber ist das bei Wölfen und Löwen nicht auch so? Die leben schließlich auch im Rudel und wenn man Glück hat, kommt mal ein anderer Löwe vorbei, aber was, wenn nicht? Die Rudel bestehen doch fast nur aus dem männlichen Tier, ein paar Müttern und seinen Kindern. Und wenn die Mütter sterben und nur die Kinder bleiben, die männlichen auswandern sind es wieder voll wenige und dann will er doch wieder ... oder? :'D
Zumindest der DonnerClan hatte bis jetzt halt immer Glück, dass Katzen von ausserhalb herkamen.
Leire
Advanced Explorer
Beiträge: 239
Registriert: 16. Mai 2012, 16:16
Pronomen: sie/ihr

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Leire »

Ich glaube, dass es genug Katzen gibt, dass sie einigermaßen gut "durchkommen" und nicht ihre Geschwister als Gefährten nehmen müssen.
Inzucht unter Katzen ist vor allem auf Bauernhöfen nicht ganz unüblich. Aber ich glaub es ist egal, wenn die Verwandtschaft mehrere Generationen überspringt. Wenn eine Katze mit ihrem Ururonkel fünften Grades Kinder hat, ist das wahrscheinlich nicht ganz so schlimm. Aber ich kenn mich da nicht so gut aus.
Spoiler für: Schneejunges
Nochmal was zu Schneejunges, weil ich das hier in dem Thread schon oft falschgelesen hab: Schneejunges war taub, weil das bei weißen Katzen mit blauen Augen vermehrt vorkommt und nicht weil sein Vater gleichzeitig sein Onkel ist oder so.
Nami ilaali amaruq?
- Nanivara aqsarniit.
Feldhasenohr

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Feldhasenohr »

Hi^^
Eigentlich ist mir das relativ egal, denn es ist ja nur ein Buch und nicht die Realität, aber in der Tierwelt legt man halt nicht so viel Wert auf seinen Partner oder seine Partnerin. Bei Menschen ist das was anderes, da bei uns auf so etwas geachtet wird und Inzucht in vielen Ländern sogar verboten ist, damit dabei keine "geschädigten" Kinder entstehen können, denn die wären ja hauptsächlich davon betroffen^^

Lg Feldhasenohr :-)
Seelendunst

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Seelendunst »

Nun innenzucht lässt sich in Warrior Cats nunmal einfach nicht vermeiden :3 Zudem kommt ja auch ab und and "frisches" Blut in die Clans bwz. den DonnerClan. Ok der Fehler mit Graustreif, naja es ist ja nicht nochmal passiert, aber Aschepelz war ja auch Eichhornschweifs Onkel und ehrlich gesagt hat mich das auch net wirklich gejuckt.
lg
Kastanienblüte
Advanced Hunter
Beiträge: 1185
Registriert: 22. Jul 2013, 23:05
Avatar von: Engelsschwinge
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Kastanienblüte »

Also, was die Folgen der Inzucht angeht, so muss man sich nur mal das "Treiben" im alten ÄGypten anschauen: da war es nicht die Ausnahme, sondern die Regel, dass der Pharao seine eigene Schwester geheiratet und mit ihr Kinder gezeugt hat. Und wenn man sich die alten Mumien so anschaut, und auch die historischen Berichte richtig liest, dann sieht man gleich, welche körperlichen (und vermutlich auch geistigen) Behinderungen dabei rausgekommen sind.

Was nun die Amishen angeht, wenn ein Aussenstehender bereit ist, sich diesem Leben anzupassen, dann darf er bleiben und kriegt dort auch 'nen Ehepartner/in. So kommt da auch mal ein bisschen frisches Blut rein - genauso wie bei den europäischen Königshäusern, wo die junge Generation ja jetzt auch zunehmend bürgerliche Mädels und Jungs heiratet, damit das degenerierte Adelsblut wieder mal ein bisschen aufgemischt wird...

Und Katzen scheinen tatsächlich etwas robuster zu sein - oder man merkt die geistigen Behinderungen als Mensch einfach nicht so schnell, weil Katzen halt nicht "reden".
Benutzeravatar
Diamond
Young Hunter
Beiträge: 301
Registriert: 14. Feb 2011, 17:18
Wohnort: Savile Row

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Diamond »

Hallo, ich wollte mich hier auch mal zu Worte melden, da ich über dieses Thema erst letztens beim lesen von Warrior Cats nachdachte. Ich denke schon das Inzest in Clans möglich ist. Und als ich mir mal die Wikis auf dieser Seite durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass Graustreif aus Inzest zwischen Glanzfell und ihrem Bruder Flickenpelz entstanden ist. Das würde meine Vermutung also nur noch bestärken. Ich meine, das Thema Inzest wird in Warrior Cats ja ein wenig unter der Hand behandelt. Ich glaube nicht, dass es jemals auch im Buch ein offensichtliches BruderxSchwester Paar geben wird, einfach weil das ja auch ein Kinderbuch ist. Aber als Thema für Fanfiktions könnte ich mir das schon eher vorstellen. So, dass wäre meine Meinung zu diesem Thema. Cookie
War früher: Cookiepaw
Avatar by: Icon Maker.com
Signatur by: Owl
Herz by: vocalization on deviantart
Neko Atsume Siggi by: Pawbit on Deviantart
Avatar by: mochatchi on deviantart
Dämmerschweif

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Dämmerschweif »

Es ist wirklich so, aber Erin Hunter hat in einem Interview mal gesagt das sie sich beim schreiben der ersten Bücher noch nicht die Gedanken über Stammbäume gemacht hat, weil sie nicht geahnt hat das die Bücher so erfolgreich werden! Es hätte trotzdem beim schreiben etwas mehr Raffinesse herrschen müssen. Aber wer weiß wenn sie sich jedes mal über Stammbäume den Kopf zerbrochen hätte würde es heute warscheinlich noch viel mehr Katzen geben.
Benutzeravatar
Moorpfote
Advanced Explorer
Beiträge: 109
Registriert: 4. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Such mich doch! ^-^

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Moorpfote »

Die selbe Frage habe ich mir auch bereits gestellt - nur wollte ich kein Thema dazu eröffnen. ^^
Im Grunde müssten sämtliche Katzen eines Clans über die eine oder andere Ecke verwandt sein. Ich fragte mich auch, ob das nicht auf dauer schädlich sein kann, da Inzucht wie wir wissen ja nicht unbedingt gesund ist. Allerdings tun Züchter ja nicht viel anderes. Um die gewünschte Rasse zu bekommen, mit der Kopf-, der Schwanzform und genau dieser bestimmten Augenfarbe kreuzt man ja auch oft Geschwister untereinander. Demnach könnte es also auch positive Effekte nach sich ziehen.
Durch Neuzugänge wie Feuerstern kommt darüber hinaus auch wieder frisches, fremdes Blut in den Clan, was das ganze vielleicht etwas neutralisiert.

LG Moor
Vom Glück verfolgt und schneller...

Bild

Klick mal! ^-^

Von allen Dingen, die ich verloren habe,
vermisse ich meinen Verstand am meisten
^-^
Wolkenblüte

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Wolkenblüte »

Naja, es ist schon so, dass die Clans ständig Inzucht betreiben xD
Ab und zu kommt mal neues Blut mit rein (Hauskätzchen, Halbclan, etc.) aber sonst sind ja irgendwie alle miteinander verwandt. Ich glaube aber bei Katzen (und Tieren allgemein) ist Inzucht nicht so schlimm wie bei Mensch (also die Jungen bekommen da keine Behinderung oder so) sondern es sind alle gesund. Es gibt ja auch bei einigen wild lebenden Tieren Inzucht (in Rudeln/Herden) und nichts passiert... Bei Tieren ist das halt was anderes, aber ich finde es trotzdem strange... xD
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“