Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Emeraldstar

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Emeraldstar »

Hello ;)
Bin nach langer Zeit mal wieder online, und ich sehe mal wieder in meinen alten Posts nach.
Nun ja, warriors ist noch immer von Inzucht gebeutelt, wie man sieht ^^ Und ich denke, alle sind sich darüber einig.
Mir ist nur eingefallen, dass auch Fische, die in einem Aquarium leben, sich untereinander paaren, was natürlich auch nicht so wunderbar ist.

Ich habe so das Gefühlt, je mehr Intelligenz-Potenzial eine Spezies hat, desto anfälliger ist sie für negative Auswirkungen für Inzucht. Beim Menschen z.B. hat sich die Bluter-Krankheit entwickelt, d.h. Wunden verschließen sich nicht mehr so gut bis gar nicht mehr.
Was sagt ihr dazu so?
Kastanienblüte
Advanced Hunter
Beiträge: 1185
Registriert: 22. Jul 2013, 23:05
Avatar von: Engelsschwinge
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Kastanienblüte »

@ Emeraldstar: Tja, ich hatte bereits versucht, auf deine Frage zu antworten - leider wurde mir das als "Off Topic" gelöscht, obwohl es sich durchaus auf die Frage deines Posts bezogen hatte.
Daher versuche ich es jetzt nochmal, in der Hoffnung dass man meinen Beitrag erst mal richtig liest, bevor man ihn als OT abqualifiziert und löscht....

Also: die Inzucht beim Menschen führt sowohl zu körperlichen Gebrechen wie der von Emerald erwähnten Bluterkrankheit oder zur Porphyrie oder anderen vererbbaren körperlichen Problemen, als auch zu geistiger Degeneration, sprich: zu Debilität, Idiotie oder dergleichen mehr. Dies ist eine wissenschaftlich längst schon bewiesene Tatsache! Sehen kann man das nicht nur an heute lebenden Menschen, sondern man erkennt es auch an den in zahlreichen Museen hängenden Portraits von Adeligen früherer Zeiten, die ja -aus Adelsgründen!- häufig inzestuär untereinander geheiratet haben und deren Nachkommen dann mit den vererbten Gebrechen zurecht kommen mussten.
Der Grund dafür ist vermutlich, dass beim kompliziert aufgebauten menschlichen Organismus und dem ebenso komplexen Gehirn viel mehr "schief gehen" kann, als bei einfachen Organismen, bei denen die Auswirkungen kleiner Fehlentwicklungen nicht so stark ins Gewicht fallen.
Ich bin allerdings keine Biologin, und daher kann ich die genaue wissenschaftliche Begründung dafür nicht liefern - erinner mich nur, dass wir das in Genetik mal durchgenommen haben (Bio Abi-Prüfungsfach...)!
Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Wolfspelz »

Emeraldstar hat geschrieben:@all: MANCHE MEINTEN, KATZEN KÖNNTEN JA VERGESSEN, MIT WEM SIE VERWANDT SIND. ABER WARUM ERINNERT SICH FEUERHERZ AN SEINE SCHWESTER???
Ähm, ich sags einfach mal so, er kann sich nur daran erinnern, weil es Fantasy ist.
Ich hab selber sowas erlebt, dass Kater vergessen wer seine Geschwister sind.
Unsere eine Kätzin war mal rollig und ihr Bruder (Gott, sei dank war er zu dem Zeitpunkt schon kastriert) ist auf sie drauf geritten.
Die Kätzin haben wir auch kastrieren lassen.
Fakt ist aber, den Katzen ist es egal mit wem sie sich paaren.
Sieht man sogar bei den Löwenrudeln in Afrika wie hier schon mehrmals erwähnt wird. Die Männchen führen die Gruppe an und decken auch ihre Töchter um ihre Gene weiter zutragen.
Ich hatte mal eine Doku geschaut über Hermeline in der Wildnis und da gab es auch Hermelinväter die ihre Töchter kurz nach der Geburt gedeckt haben.
Und was passiert in der Zucht?
Da wurden auch manche Tiere miteinander verpaart um gewisse Züge, Fellfarben usw zu kriegen.
Wieso gibt es denn Nacktkatzen?

Ich denke da einfach, die Erins hatten einen (bzw mehrere) Denkfehler in den Büchern, dass sie manche Stränge eines Stammbaums übersehen haben.
Benutzeravatar
Neela
Young Hunter
Beiträge: 288
Registriert: 7. Nov 2011, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Neela »

Ja sowas ist mir auch schon aufgefallen. Hier im Forum hab ich mal ziemlich viele Katzen nachgeschaut, und zum Beispiel Graustreifs Eltern sind anscheinend Geschwister :o
Generell sind die Familienverhältnisse scheinbar sehr eng, viele Katzen sind auch zumindest Halbgeschwister oder manche Katzen, bei denen man es gar nicht denkt sind mit einander verwand, zum Beispiel sind Borkenpfote und Rabenpfote auch Geschwister, wenn auch aus verschiedenen Würfen.
Und zum Beispiel Sandpfote hat gar nicht getrauert (kam zumindest nicht vor) als Rotschweif gestorben ist, und der ist wohl ihr Vater.
Manchmal scheinen die Familienverhältnisse wichtig zu sein und ein Band das verbindet und manchmal total unwichtig.

Ok hab mir jetzt doch mal ein wenig die Beiträge vorher durchgelesen. Wenns den Katzen egal ist... Aber gleichzeitig werden ihnen teilweise dann wieder so menschliche Eigenschaften gegeben wie Liebe etc....
~Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.~
Karl Marx
Bild

Fotos | meine kleinen Geschichten
Ava Skyfall
Kolibri Menchancial
Benutzeravatar
Silberfisch
Young Hunter
Beiträge: 269
Registriert: 1. Mär 2011, 17:29
Avatar von: mir
Wohnort: Baden-Wüttemberg/ Deutschland

Re: Bitte nicht lesen wenn du jünger als 12 bist

Beitrag von Silberfisch »

Emeraldstar hat geschrieben: Ich habe so das Gefühlt, je mehr Intelligenz-Potenzial eine Spezies hat, desto anfälliger ist sie für negative Auswirkungen für Inzucht. Beim Menschen z.B. hat sich die Bluter-Krankheit entwickelt, d.h. Wunden verschließen sich nicht mehr so gut bis gar nicht mehr.
Was sagt ihr dazu so?
Den Gedanken mit dem Intelligenz-Potential finde ich interessant. Immerhin ist es bei Tieren ja durchaus nicht unüblich, dass z.B. auch Geschwister Kinder mitteinander zeugen. Tiere gehen da ja viel mehr ihren Instinken nach und sind normalerweise gar nicht in der Lage, ihren Stammbaum nachzuvollziehen. Natürlich haben die Katzen in den Büchern viele menschliche Eigenschaften. Daher ist das Problem mit der Inzucht möglicherweise sogar höher zu werten als in freier Natur.

Allerdings hat ja jeder Clan immerhin so zwei bis viel Königinen pro Jahr, die Junge bekommen, das macht schon einen gewissen Genpool aus. Und es handelt sih dabei nur selten wirklich um Geschwister. Von dem her sehe ich es schon als realistisch an, dass es selten zu Missbildungen kommt.
Deutlich ist ja auch, dass die spezifischen Eigenschaften der Clans von Generation zu Generation weitervererbt werden. Was ja sinnvoll ist, dass die Katzen in ihren Territorien überleben.
Gleichzeitig werden auch Schwächen und schlechte Eigenschaften vererbt, das könnte man sozusagen als den Nachteil des ganzen betrachten.
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“