Ein guter Thread im Supportforum

Hier findet ihr Themen, die als Hilfe für andere User gedacht sind, um sich im Forum zurechtzufinden oder Probleme zu besprechen.

Moderatoren: Leader, Warrior

Antworten
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Abendröte »

Dieser Thread soll euch eine Hilfe dafür sein, wenn ihr im Technischen Unterforum eine Frage stellt.
Viele erstellen einfach einen Thread und reden um den heißen Brei, aber das wichtige vergessen sie zu erwähnen.

1. Erst schauen, dann schreiben.
Das wichtigste ist natürlich, dass ihr euch erstmal umschaut, ob es euer Thema schon gibt. Die Suche ist nicht notwendig, da ihr ja eine Frage stellt.
Es sollte jedoch verhindert werden, dass es mehrere gleiche Themen im Supportforum gibt, also schaut euch die ersten Themen gut an.

2. Das Problem beschreiben.
Wenn ihr euer Problem nur in ein/zwei Sätzen erklärt, kann euch niemand helfen, das sollte natürlich nicht passieren, weshalb ihr soviel wie möglich sagen solltet / müsst.
Habt ihr zum Beispiel ein Problem mit eurem GT (Grafik Tablett) so solltet ihr euer Malprogramm (Gimp,Pant,Pant.net...), die Version (Gimp 2.8...) und die Marke des GT's angeben (Wacom Bamboo...).
Habt ihr ein Problem mit dem Forum (Anzeigefehler) so gebt euren Browser an (Opera,Explorer...)...etc.
So können euch andere besser helfen und ihr habt höhere Chancen auf eine Antwort.

3. Der Titel
Titel wie ''Ich habe ein Problem'' oder ''Brauche Hilfe'' beachten viele nicht, deshalb solltet ihr einen Titel wählen, der Auskunft über das Thema gibt. ''Mein Tablett funktioniert nicht'' hört sich schon viel besser an, oder?
Viele schauen sich im Supportforum um, aber viele davon klicken nur Threads an, an deren Überschrift sie erkennen können, ob sie helfen könnten. Also der Titel ist eine wichtige Sache.

4. Du hast nur eine kleine Frage? Dann gibt es den Frage-Antwort Thread.
Für kleine Fragen gibt es den Frage-Antwort Thread. Hier könnt ihr eure Fragen auch im kleinem Format stellen, aber das heißt nicht, dass ihr dort euer Thema nicht ausreichend beschreiben sollt! Auch hier solltet ihr alles wichtige erwähnen, um eine gute Antwort zu bekommen.

5. Rechtschreibung.
Nobody is perfect.
Schon klar, aber fehlende Wörter/Satzzeichen/Buchstaben stören den Lesefluss, ihr solltet darauf achten, dass der Text ''sauber'' geschrieben ist.
Dazu gehört Groß- und Kleinschreibung, Komma und Punkt setzen etc.
Hier hat sich ein User die Mühe gemacht euch zu helfen, also schaut euch den Thread mal an, für einige Leute ist er sicher nützlich.
Smileys- Auch ein ganz schönes Gesprächsthema, wenn man schon beim ''Lesefluss'' ist. In zu großem Maße stören sie einfach nur und werden von Moderatoren entfernt. Unterlasst es also bitte zu viele Smileys zu setzen.

Ich hoffe das konnte euch dabei helfen, bzw. wird euch dabei helfen, gute Threads im Supportforum zu erstellen.


Richtig antworten.
Ich denke das gehört auch noch dazu, wer will schon irgendwelche Antworten, die nichts bringen und/oder darauf hindeuten, dass der Ersteller den Startpost nicht mal gelesen hat.

1.Startpost richtig lesen!
Es ist ziemlich nervig, wenn bei manchen Beiträgen herauskommt, dass der Startpost nicht gelesen wurde. Natürlich könnt ihr längere Posts überfliegen; aber das richtige durchlesen ersparrt den ''Fragenden'' ein erneutes erklären und euch eine peinliche Situation.

2. ''Das Problem habe ich auch.'' etc.
Diesen Satz müssen einige zu hören bekommen. Es bringt nichts so etwas zu schreiben. Schreibt besser über eure eigenen Lösungvorschläge, was ihr schon versucht habt oder wie ihr dieses Problem gelöst habt. Es hilft beiden schneller zu einem Ziel zu kommen und wirkt nicht mehr störend.

Zu etwas antworten von dem man keine Ahnung hat?
Ein definitives nein!
Klar könnt ihr euch etwas denken, aber bringt es irgendjemandem etwas, wenn ihr versucht eine Antwort zu finden für etwas mit dem ihr nichts zu tun habt? Ihr könnt anderen zwar was vom Bären erzählen aber derjenige, der eine Antwort braucht, ist hinterher nur enttäuscht, lasst es bleiben.



»Dieser Thread wurde ursprünglich von dem User Musicpaw verfasst und vom aktuellen Team aktualisiert.«
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Aria

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Aria »

Hallo!
Das ist mal eine gute Idee. Vlt wird dann auch in Zukunft besser das Problem beschrieben und vlt posten manche nicht, das was schon jemand iwann mal gepostet hat!
Super Idee!
lg Aria
Musicpaw

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Musicpaw »

Danke (:
Habe noch hinzugefügt wie man richtig antworten sollte.
Jetzt muss man nur noch hoffen das manche Leute auch zur Kentniss nehmen was hier steht,zumal nur wenige Leute dieses Unterforum besuchen.
~Music
Reaper
Member of StarClan
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Mär 2012, 14:29
Abwesenheit: Ja.
Wohnort: Im Zwielicht

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Reaper »

Ich bezweifle irgendwie, dass User sich zuerst hier umsehen, wie sie die Frage richtig formulieren sollen, bevor sie den Thread mit der Frage erstellen. (:
Benutzeravatar
Löwenschweif
Member of StarClan
Beiträge: 1147
Registriert: 17. Okt 2010, 00:56
Wohnort: In der Vergangenheit
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Löwenschweif »

Hi, wie wärs, wenn man diesen Thread in den Support zu den wichtig markierten Threads hinzufügt. So könnte man dem Problem mit dem richtigen Fragestellen/antworten entgegenwirken.
LG Löwe c:
Bild
~

Wolfeeeh
:BB
Bild

Avatar © Summermelody
Alpha

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Alpha »

Ich habe diesen Thread erstellt bevor ich gelöscht wurde,deswegen antworte ich mal zu den Fragen.

@Crack:
Einen Versuch ist es wert,oder nicht?
Man sollte nicht immer nur an das negative denken,obwohl ich auch bezweifle,dass das irgendjemand liest.

@Löwenschweif:
Ich habe es verschieben lassen,vielleicht sehen es so auch mehr Leute und nehmen sich zu Herzen was hier steht :)

~Alpha/vorher Musicpaw
Meow

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Meow »

Huhu,
Mann, das war sicher eine Heidenarbeit, das fertig zu stellen, nich? c:
Das wird sicher vielen Clankameraden helfen, und den Mitkatzen beim Antworten und Posten. *~*
Ich werd' mir das sicher öfters durchlesen ^^

Liebe Grüße,
~ Meow
Froschfell

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Froschfell »

Danke das du das geschrieben hast!
Ich hoffe ich habe meinen Beitrag richtig geschrieben, denn ich habe keinen anderen Thread mit dem Thema gefunden :!: :smile:
Natsuki

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Natsuki »

Hallo,

Vielen Dank für diesen Post, er ist sehr hilfreich ^-^
Vor allem findr ich es gut, dass erwähnt wurde, dass "Geht mir genauso" nichts bringt, ebenso hört man manchmal als Antwort auf seine Frage ein "keine Ahnung" und das hilft auch nicht weiter.

LG
Blackpaw

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Blackpaw »

@-Mondfeder-
Ohne Internetzugang kannst du gar nichts herunterladen.
Wenn du Apps runterladen kannst ist es auch möglich WhatsApp runterzuladen.
Conques

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Conques »

Der Thread ist gut gelungen, eine Übersicht wäre vielleicht noch besser gewesen, aber auch so kann man man nicht sagen, das sich die 'Mühe des Durchlesens' nicht gelohnt hat Danke für diesen nützlichen Thread :3
-LG
Krähenschatten

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Krähenschatten »

Guter Thread, wurde alles aufgezählt, was man braucht.
Ziemliche Hilfe, danke!
-Teufel
Brandy

Re: Ein guter Thread im Supportforum

Beitrag von Brandy »

Hallo zusammen

Ich finde den Thread hier echt gut, da man alles erklärt bekommt was man für einen guten Thread/Post braucht. Ich finde die Erklärung ist echt gut gelungen und der Thread ist echt hilfreich.

LG Andy ~
Antworten

Zurück zu „Support & Guides“