Viele erstellen einfach einen Thread und reden um den heißen Brei, aber das wichtige vergessen sie zu erwähnen.
1. Erst schauen, dann schreiben.
Das wichtigste ist natürlich, dass ihr euch erstmal umschaut, ob es euer Thema schon gibt. Die Suche ist nicht notwendig, da ihr ja eine Frage stellt.
Es sollte jedoch verhindert werden, dass es mehrere gleiche Themen im Supportforum gibt, also schaut euch die ersten Themen gut an.
2. Das Problem beschreiben.
Wenn ihr euer Problem nur in ein/zwei Sätzen erklärt, kann euch niemand helfen, das sollte natürlich nicht passieren, weshalb ihr soviel wie möglich sagen solltet / müsst.
Habt ihr zum Beispiel ein Problem mit eurem GT (Grafik Tablett) so solltet ihr euer Malprogramm (Gimp,Pant,Pant.net...), die Version (Gimp 2.8...) und die Marke des GT's angeben (Wacom Bamboo...).
Habt ihr ein Problem mit dem Forum (Anzeigefehler) so gebt euren Browser an (Opera,Explorer...)...etc.
So können euch andere besser helfen und ihr habt höhere Chancen auf eine Antwort.
3. Der Titel
Titel wie ''Ich habe ein Problem'' oder ''Brauche Hilfe'' beachten viele nicht, deshalb solltet ihr einen Titel wählen, der Auskunft über das Thema gibt. ''Mein Tablett funktioniert nicht'' hört sich schon viel besser an, oder?
Viele schauen sich im Supportforum um, aber viele davon klicken nur Threads an, an deren Überschrift sie erkennen können, ob sie helfen könnten. Also der Titel ist eine wichtige Sache.
4. Du hast nur eine kleine Frage? Dann gibt es den Frage-Antwort Thread.
Für kleine Fragen gibt es den Frage-Antwort Thread. Hier könnt ihr eure Fragen auch im kleinem Format stellen, aber das heißt nicht, dass ihr dort euer Thema nicht ausreichend beschreiben sollt! Auch hier solltet ihr alles wichtige erwähnen, um eine gute Antwort zu bekommen.
5. Rechtschreibung.
Nobody is perfect.
Schon klar, aber fehlende Wörter/Satzzeichen/Buchstaben stören den Lesefluss, ihr solltet darauf achten, dass der Text ''sauber'' geschrieben ist.
Dazu gehört Groß- und Kleinschreibung, Komma und Punkt setzen etc.
Hier hat sich ein User die Mühe gemacht euch zu helfen, also schaut euch den Thread mal an, für einige Leute ist er sicher nützlich.
Smileys- Auch ein ganz schönes Gesprächsthema, wenn man schon beim ''Lesefluss'' ist. In zu großem Maße stören sie einfach nur und werden von Moderatoren entfernt. Unterlasst es also bitte zu viele Smileys zu setzen.
Ich hoffe das konnte euch dabei helfen, bzw. wird euch dabei helfen, gute Threads im Supportforum zu erstellen.
1.Startpost richtig lesen!
Es ist ziemlich nervig, wenn bei manchen Beiträgen herauskommt, dass der Startpost nicht gelesen wurde. Natürlich könnt ihr längere Posts überfliegen; aber das richtige durchlesen ersparrt den ''Fragenden'' ein erneutes erklären und euch eine peinliche Situation.
2. ''Das Problem habe ich auch.'' etc.
Diesen Satz müssen einige zu hören bekommen. Es bringt nichts so etwas zu schreiben. Schreibt besser über eure eigenen Lösungvorschläge, was ihr schon versucht habt oder wie ihr dieses Problem gelöst habt. Es hilft beiden schneller zu einem Ziel zu kommen und wirkt nicht mehr störend.
Zu etwas antworten von dem man keine Ahnung hat?
Ein definitives nein!
Klar könnt ihr euch etwas denken, aber bringt es irgendjemandem etwas, wenn ihr versucht eine Antwort zu finden für etwas mit dem ihr nichts zu tun habt? Ihr könnt anderen zwar was vom Bären erzählen aber derjenige, der eine Antwort braucht, ist hinterher nur enttäuscht, lasst es bleiben.