Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6 & 7]

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Soll der Foren-Style nach dem Umzug erhalten bleibt oder soll das Forum einen neuen Style bekommen?

Umfrage endete am 13. Mai 2018, 19:16

Der alte Style soll erhalten bleiben.
68
83%
Es soll einen neuen Style geben.
14
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Winterherz

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Umzugszeitraum bekannt! S.

Beitrag von Winterherz »

@ Neofelis; besteht denn von Seiten des Verlags allgemein die Möglichkeit, das Wiki weiterhin über den bisherigen Server laufen zu lassen? Wenn ja, dann wäre es denke ich das Einfachste, in der Hinsicht alles beim Alten zu belassen. Sollte der Verlag sich allerdings auch vom Fan-Wiki lösen wollen, bestünde immer noch die Möglichkeit, auf einen kostenlosen Wiki-Dienst zurückzugreifen (bspw. FANDOM/Wikia). Eine andere Möglichkeit wäre, auf einen anderen Webhoster/Server zurückzugreifen, der die Servertechnologie des jetzigen Wikis unterstützt. Dort ließen sich sicherlich Alternativen finden.
Ich habe mich mal ein bisschen informiert und umgeschaut und denke, dass es auch möglich wäre, ein eigenes Wiki (dann aber auf einem Server, der das unterstützt) zu implementieren. Man müsste zwar, wenn eine Übertragung der Daten oder des Wikis selbst nicht möglich sein sollte, alles neu einrichten, aber es würde auch mehr Handlungsfreiheit bedeuten (im Gegensatz zu einem Wiki, das man über FANDOM/Wikia erstellt). Es gibt auch Server, die für die Wiki-Technologie ausgelegt sind, die Wiki-Software ist kostenlos erhältlich. Ich habe (je nach Anbieter) solche Server bereits ab einem Preis von 4,99 € im Monat gefunden, bei 1&1 gibt es auch andere, günstigere Alternativen, aber da müsste ich mich noch mal genauer informieren, ob die auch für Wiki-Software geeignet sind. Es könnte sogar die Möglichkeit bestehen, dass man Forum und Wiki auf einem Server laufen lassen kann (auch da könnte ich mich bei 1&1 informieren).

Wenn das Interesse besteht, würde ich mich bei 1&1 mal erkundigen, ich habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (auch mit dem Kunden-Support) und finde auch die Preise angemessen. Möglicherweise ließe sich dort ein Server finden, der sowohl die Forensoftware als auch die Wiki-Technologie unterstützt, womit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen wären. Der Preis würde sich (wie ich das bisher auf der Seite gesehen habe) auch nicht oder nur minimal vom jetzigen unterscheiden. Aber das könnte ich erst sicher sagen, wenn ich da nachgefragt habe ^^

Winter ?
Juniperrain

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Umzugszeitraum bekannt! S.

Beitrag von Juniperrain »

Winterherz hat geschrieben:auf einen kostenlosen Wiki-Dienst zurückzugreifen (bspw. FANDOM/Wikia).
Unter Anbetracht dessen, dass Wikia/Fandom bereits ein großes und aktives Warrior Cats Wiki hat, würde ich gerne einmal auf diese Info-Seite von Fandom zum Thema doppelte Wikis hinweisen, da ich denke, dass ein Umzug dorthin eurem Wiki, wenn nicht sogar beiden Wikis, aus den dort genannten Gründen nicht unbedingt gut tun würde^^
Spinnenblick

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Umzugszeitraum bekannt! S.

Beitrag von Spinnenblick »

Juniperrain hat geschrieben:
Winterherz hat geschrieben:auf einen kostenlosen Wiki-Dienst zurückzugreifen (bspw. FANDOM/Wikia).
Unter Anbetracht dessen, dass Wikia/Fandom bereits ein großes und aktives Warrior Cats Wiki hat, würde ich gerne einmal auf diese Info-Seite von Fandom zum Thema doppelte Wikis hinweisen, da ich denke, dass ein Umzug dorthin eurem Wiki, wenn nicht sogar beiden Wikis, aus den dort genannten Gründen nicht unbedingt gut tun würde^^
Aber es wäre doch cool wenn das Wiki da dann mit drin ist! Also ein Wiki daraus machen vielleicht. Dann sind es doppelt so viele Leute die helfen und es wird ein RIESENwiki :love:
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Umzugszeitraum bekannt! S.

Beitrag von Fjin »

Das WIkia Wiki steht bereits zur freien Bearbeitung. Es gab bisher diese Teilung, da unser WIki hier das vom Verlag eingerichtete ist, es ist anders aufgebaut und hat ein ganz anderes Design, mit eigenen Lines, Texten, etc. Ausserdem ist es eben bisher an das Forum und die offizielle Website gekoppelt.

Ich stimme vollkommen zu, dass es keinen Sinn macht, unseres in ein Wikia Wiki zu transferieren, da es eben schon eines gibt. Wenn es ueberhaupt zu aehnlich wird, ist die Teilung unnoetig und man kann unseres genauso gut aufgeben. Zumal wir dann ja auch kein offizielles Forum mehr sind und es fraglich ist, ob man dann wirklich noch ein eigenes WIki braucht (denn das WIkia WIki ist auch sehr umfangreich und wird staendg aktualisiert. Ich wuerde wagen zu behaupten, dass es aktueller und aktiver ist als unser Wiki, auch wenn ich unser Design etc. ansprechender und einzigartiger finde.

Ein "Zusammenfuehren" im eigentlichen Sinne ist ja eigentlich nicht moeglich und auch unnoetig. Alle Artikel, die es hier gibt, gibt es im Wikia auch, also welche Infos von uns soltle man dann noch gross uebernehmen? Wenn man das Wiki hier aufgibt, klar, koennen User dann im Wikia Wiki bearbeiten, aber das wird niemals "unser" Wiki sein.

Also man muss sich dann wirklich ueberlegen ob es eben kosten- und zeitguenstig moeglich ist, das Wiki in den Umzug einzubauen, ansonsten wuerde es eher Sinn machen, das Ganze aufzugeben, sollte der Verlag es nicht weiterfuehren wollen, meiner Meinung nach. Aber ich persoenlich wuerde es gerne weiterhin als Teil des Forums sehen und hoffe, dass man mit dem Techniker eine Loesung finden kann.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Saphirträne

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Umzugszeitraum bekannt! S.

Beitrag von Saphirträne »

Hier bin ich wieder, dieses Mal ohne Falschinformationen im Gepäck. Hoffentlich.

Nach sehr intensivem Austausch mit dem Verlag und unserem Techniker sind wir zu einem Ergebnis gekommen, an welchem sich bis zum Umzug auch nichts mehr verändern wird.

Zum Fan-Wiki als kleine Information vorweg: Der Verlag hat bei dem Anbieter des aktuellen Forenservers eine Kündigung eingereicht, welche sich gleichermaßen auch auf das Wiki bezieht.
Das war der Grund, weswegen der Verlag auf uns zugekommen ist.

In dem Hostingpaket, welches der Techniker uns empfohlen hat, ist ein Wiki-System inbegriffen und er hat von sich aus bereits angeboten, sich um das Setup des Wikis zu kümmern, damit es weiterhin bestehen kann.
Inwiefern es danach noch dem heutigen Fan-Wiki ähnelt oder was sich dann ändern wird, kann ich euch nicht sagen. Wir werden es erleben.

Wir hätten es nur sehr schade gefunden, diesen Bestandteil des Forums, nachdem er über die Jahre hinweg solche Arbeit gekostet, diese Entwicklung hinter sich hat - an dieser Stelle nochmal ein Dank an unsere Wiki-Moderatoren - einfach "wegzuwerfen".
Das kann man im Falle eines Falles immer noch tun, wenn daran kein Interesse mehr besteht.

Es wird also bei dem empfohlenen Angebot des Technikers bleiben, das Wiki wird mit uns umziehen und der Umzug wird dieses Wochenende stattfinden.
Das bedeutet, dass man über dieses Wochenende hinweg keinen Zugriff auf das Forum haben wird, da es auf jeden Fall mehr als einen Tag in Anspruch nehmen wird, alle Daten von dem einen Server, auf den anderen zu ziehen.

Merkt euch außerdem bitte die neue Adresse des Forums: http://www.warriorcatsforum.de
Darunter wird unsere Community nach dem Umzug zu finden sein.

Ansonsten möchte ich mich nochmal herzlich für eure Teilnahme, die Fragen und die Unterstützung bedanken. Das Interesse, der Zusammenhalt und euer Beitrag hat eventuell mehr im Interesse des Umzugs vorangebracht, als manche glauben.

Sollten jetzt noch Fragen oder Anliegen offen stehen, könnt ihr euch natürlich bis zum Wochenende jederzeit an einen Leader oder Deputy wenden.


Liebe Grüße
eure Forenleitung
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6]

Beitrag von Fuchsgesicht »

Eine schnelle Frage habe ich noch und ich hoffe, die wurde nicht schon mal gestellt, wenn tut es mir sehr leid. >.<

Bleiben mit 100% Sicherheit alle PN's erhalten? Wie steht es um gespeicherte Vorlagen für Threads und Antworten? Bleiben alle Threads unter "Eigene Beiträge" markiert?

Ich kenn mich nicht so aus mit Foren und Servern etc. Deshalb möchte ich nochmal sicher gehen bevor ich dann das ultimative Drama habe und so einiges rekonsturieren und erfragen muss. o3o

Fuchs
Bild
Saphirträne

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6]

Beitrag von Saphirträne »

Es werden alle Daten von dem aktuellen Server auf den neuen umziehen.
Bedeutet, niemand braucht sich Sorgen oder Stress wegen eigener Beiträge, PNs oder Ähnliches zu machen.

Außerdem hat sich der Techniker für den Umzug explizit den Sonntag ausgesucht. Morgen werden wir also über den Tag hinweg noch das aktuelle Forum, so wie wir es kennen, nutzen können.

Ich hoffe, damit sind erstmal die größten Sorgen vom Tisch.
Ein schönes Wochenende euch allen.


LG
Neofelis o3o
Benutzeravatar
Nyashia
Member of StarClan
Beiträge: 658
Registriert: 30. Jul 2009, 18:04
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6]

Beitrag von Nyashia »

Meine Güte, ich erfahre erst mehr als ein halbes Jahr durch die Rund-PM von diesem wichtigen Schritt. Ich drücke euch fest die Daumen, dass alles reibungslos klappt.
Ich finde es toll, dass ihr euch für einen eigenen Server mit eigener Domain entschieden habt. Und überhaupt freut es mich, dass ihr das Forum so am Leben haltet. :lol:

Bis dann
~Nyashia
Bild
Abyssus abyssum invocat.

Die Sonne ist so rot. Sie fällt auf mich herab, ganz
---
~ F. Torberg
Benutzeravatar
Fuchsfell
Member of StarClan
Beiträge: 4786
Registriert: 24. Aug 2009, 22:59
Avatar von: Wyrd
Wohnort: Hab mein eigenes Zimmer, in der Tardis.

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6]

Beitrag von Fuchsfell »

sieht ganz so aus als hätte es geklappt ;-)
Glückwunsch , ihr wart echt schnell.
LG Fuchsi
Bild
von Kagura gespendet ;-)
Benutzeravatar
Dennis
Explorer
Beiträge: 51
Registriert: 20. Mär 2017, 17:33
Avatar von: Nesselherz
Abwesenheit: generelle Inaktivität
Geschlecht: männlich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6]

Beitrag von Dennis »

Erstmal Glückwunsch an das Team, dass der Umzug so reibungslos funktioniert hat. Eine Frage hätte ich noch: Gibt es die Möglichkeit, dass der alte Chat wieder zurückkehrt? Soweit ich weiß hat den doch damals der Verlag geschlossen, aber da das Forum nun unabhängig ist, könnte man doch eine Umfrage oder Ähnliches machen, um sicherzustellen, dass die User diesen auch wieder haben wollen.

LG
Bild
Tatzenschweif und ich <3
Bild von Neku; gemalt von Icy Heart


Bild
by Void


Ich war mal Haselnussstern
Benutzeravatar
Saiya
Member of StarClan
Beiträge: 6525
Registriert: 27. Dez 2011, 19:30
Avatar von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Jessi
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Solitude
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6]

Beitrag von Saiya »

@MyersAlbtraum auf den vorherigen Seiten wurde bestimmt schon was zu einem Chat gesagt (: das Forum isr ja erstmal für alle neu und wie genau ein Chat möglich ist, wird sich wohl erst später zeigen, aber soweit ich weiß ist das an sich schon in Planung (: obs klappt, liegt am Forum und den Möglichkeiten. (Sorry, falls ich jetzt was vorweggenommen hab oderso :D)
Benutzeravatar
Tangled
Young Hunter
Beiträge: 311
Registriert: 8. Jan 2014, 17:15
Avatar von: Mir
Signatur von: Dragoncave
Rufname: Tang
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/ Ihr
Wohnort: Überall und Nirgendswo.
Kontaktdaten:

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6]

Beitrag von Tangled »

Hellu

Ich hätte da zwei Kleinigkeiten die ich gerne loswerden würde, und zwar zur mobilen Seite (besser gesagt wenn man die Seite am Handy aufruft). Die Sachen an sich sind nicht weiter schlimm, meinung nach, aber ich denke es wäre besser den Techniker (wenn der dafür verantwortlich sein sollte) da nochmal rübersehen zu lassen:

1. Jedesmal wenn ich sie Seite kurz verlasse, werde ich ausgeloggt, auch wenn ich "angemeldet bleiben" ausgewählt habe.
2. Der Text im Login Bereich ist etwas seltsam formatiert
siehe hier.

Ich habe gerade keine Ahnung ob das gerade wirklich nur am Handy so ist, aber als ich mich am Computer eingeloggt habe schien alles in Ordnung zu sein.

Ansonsten habe ich gerade nichts zu meckern ^^'

~Tang
Bild
~
We're Apocaholics
Drinking gin and tonics
Lying in the flowers
Counting down the hours
Enter Shikari - modern living…
~✿~

Krimskrams Shop
Darkin
Advanced Hunter
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Jan 2018, 15:05

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6]

Beitrag von Darkin »

Ich muss mich da meinem Vorposter anschließen. Ich habe das Problem sowohl am Handy als auch am Laptop.

Zudem wollte ich noch was nachfragen. Und zwar ist es so dass wenn ich auf die alte Internetadresse gehe, dort angezeigt wird dass ich 2 neue Nachrichten habe. Akani hat gesagt dass eine dieser Nachrichten von Doctor ist, und dass dort nur steht dass man im falschen Forum ist. Aber ich kann dort gar nicht draufklicken. Egal wo ich hinklicke, ob auf mein Profil oder die Nachrichten oder sonst wohin, da steht weiterhin diese Meldung dass es eine neue Adresse gibt. Ist ja erstmal nicht wild aber Akani redete ja nur von einer Nachricht von Doctor und ich würde schon gerne wissen was die andere Nachricht ist und ob das vielleicht etwas ist dass ich verpasst habe (zB eine PN eines Users die irgendwie nicht auf das neue Forum übertragen wurde). Zudem wüsste ich gerne warum Akani auf die PNs beim alten Forum Zugriff hat und ich nicht owo. Erster Gedanke war dass es daran liegen könnte dass sie ein Mod ist aber idk ob das Sinn macht oder stimmt.

- Alu
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6]

Beitrag von Fuchsgesicht »

@Aluco & Tangled: danke ihr zwei, dass ihr uns darauf aufmerksam macht! Das "Auslogg-Problem" wurde bereits intern angesprochen und ich bin mir auch sicher, dass sich da was machen lässt. Der Forenstil sah bei mir tatsächlich schon im alten Forum so seltsam aus auf dem Handy, also ob sich da was machen lässt kann ich dir leider nicht sagen, die Zeit wird es zeigen oder der nächste Kommentar von jmd. der mehr Ahnung hat als ich. :D

@Aluco: zu deinem Problem... tja das tut mir wirklich leid, mir fällt keine gute Lösung für dein Problem ein. Das Board ist nämlich momentan deaktiviert und wird es wohl auch bleiben. Kann schon sein, dass nur Mods noch vernünftig auf das alte Forum zugreifen können, was natürlich ärgerlich ist, besonders wegen deiner einen PN die noch gelesen werden möchte. Naja wenn es was wichtiges war, wird sich derjenige wohl nochmal melden. x3 (sehr tröstend ich weiß). Ich schreibe das nochmal an, vielleicht weiß jemand eine bessere Lösung!

Liebe Grüße,
Fuchs
Bild
Benutzeravatar
Sternschwester
Hunter
Beiträge: 516
Registriert: 4. Jun 2017, 10:15
Avatar von: Kieselblüte ♡
Signatur von: mir
Rufname: Sterni, Sternli, Sternchen
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mit dem Herzen in den außergewöhnlichen Welten meiner Bücher | NRW

Re: Unser Forum wird unabhängig! [Informationen auf S. 6]

Beitrag von Sternschwester »

Hallu^^
Erst einmal ist es schön zu sehen, dass mit dem Umzug Alles halbwegs gut geklappt hat. Jedoch hätte ich noch ein anderes kleines Problem zu melden: Jedes mal, wenn ich versuche meine Signatur zu ändern, in welcher ja auch ein Bild drin ist, wird mir angezeigt, dass die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte. Jedoch kann das nicht an dem Bild selbst liegen. Ich habe nun mit verschiedenen Bildern versucht in den verschiedensten Größen (also zwischen den vorgegebenen Maßen, 100x300). Jedoch wird mir bei jeglichen Versuchen das selbe angezeigt. Das ist dann nicht nur so, dass man das Bild nicht mehr ändern kann (was ich eigentlich auch gar nicht vorhatte), sondern das die Signatur generell nicht mehr geändert werden kann, wenn man das Bild nicht raus nehemen möchte. Ich hoffe, dass irgendwer eine Lösung parat hat. Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so.
Ich wünsche noch einen traumtastischen Tag und Tschaui!!

~LG Sternschwester
۞☼ஜீ•.•*` Request-Stübchen `*•.•ஜீ☼۞
Bild
╭≿━━━━━༺❀༻━━━━━≾╮
“Nothing is impossible, the word itself says ‘I‘m possible‘!“
- Audrey Hepburn

╰≿━━━━━༺❀༻━━━━━≾╯
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“