Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 8 Aufruf!

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Gesperrt
Winterherz

Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 8 Aufruf!

Beitrag von Winterherz »

Liebe User!

Für die lesefaulen unter euch gibt es hier eine kurze Zusammenfassung des Textes (ein genaues Nachlesen wird jedoch empfohlen, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können!):
Zusammenfassung

Um das Upgrade der Forenversion von 3.0.14 auf 3.2.5 durchführen zu können, muss die Datenbank des Forums verkleinert werden. Beim Upgrade-Prozess wird diese aufgrund ihrer Größe (6,7 GB) immer wieder zum Problem.
Da allein die Beiträge des Forums 5,6 GB umfassen, werden wir mit dem Ausmisten des Papierkorbs beginnen (denn dieser beherbergt knapp die Hälfte aller Beiträge des Forums).
Wir erhoffen uns von dieser Aktion eine weitaus kleinere Datenbank (ideal wäre eine Halbierung, also etwas mehr als 3 GB), mit der wir das Upgrade problemlos durchführen können.
Einigen von euch wird vielleicht noch im Hinterkopf sein, dass wir in diesem Forum ein Upgrade der Forensoftware durchführen müssen. Unsere aktuelle Version 3.0.14 wird seit einigen Jahren nicht mehr supportet, wodurch keine Sicherheits-Patches mehr erstellt werden und das Forum anfällig für Sicherheitslücken wird (denn das Internet entwickelt sich immer weiter und auch Hacker gehen diesem Trend nach). Deshalb haben wir uns vor ca. einem halben Jahr dazu entschieden, die Software auf die neueste Version (derzeit 3.2.5) zu aktualisieren.

Wer den Thread im Hochstein regelmäßig verfolgt, wird vermutlich mitbekommen haben, dass sich das Upgrade leider nicht so einfach gestaltet wie zuerst angenommen.
Das Problem an der ganzen Sache ist die Größe der Datenbank. Diese beträgt knapp 6,7 GB, von denen nur die Beiträge knapp 5,6 GB einnehmen. Das ist enorm groß für ein Forum dieser Art. Hätten wir keine Beiträge in diesem Forum, betrüge die Größe des Forums gerade einmal knappe 900 MB, die für ein Upgrade der Forenversion mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen kein Problem wären.

Da wir aber nun einmal so viele Beiträge und damit eine so immens große Datenbank haben, treffe ich beim Upgrade immer wieder an derselben Stelle auf dasselbe Problem. Ein Installations-Timeout aufgrund der begrenzten Scriptlaufzeiten des Servers, die für die Größe des Forums nicht ausreichen.
Die Scriptlaufzeit unseres Servers beträgt 300 Sekunden, das sind 5 Minuten. Starte ich nun also die Aktualisierung der Datenbank, die notwendig ist, damit die Datenbank mit der neuen Forenversion aufgrund der starken Code-Änderungen kompatibel ist, bricht der Aktualisierungsvorgang nach einiger Zeit aufgrund eines Installations-Timeouts ab; mit dem Ergebnis einer halb aktualisierten Datenbank, die danach weder mit der jetzigen (alten) noch mit der zukünftigen (neuen) Forenversion kompatibel ist. Die Datenbank ist also nicht mehr nutzbar.

Wenn mir das in meiner Testumgebung passiert, ist das kein Problem. Passiert mir das im Ernstfall mit der richtigen Datenbank, wird das Forum nicht mehr erreichbar sein. Die Wiederherstellung ist über unseren Hoster zwar möglich, kostet aber jedes Mal 4,99 €. Und egal wie oft ich es in der Testumgebung versuche, das Upgrade scheitert immer an derselben Stelle.

Die Alternativen sind nun ein anderes Hosting-Paket mit mehr Kapazitäten, das allerdings auch mit mehr Kosten verbunden ist, die die Forenleitung meines Erachtens nach nicht tragen sollte. Und auch sonst keiner in diesem Forum. Die einzige Möglichkeit, die uns deswegen bleibt, ist die Verkleinerung der Datenbank, sodass die Installationsroutine bei der Aktualisierung der Datenbank nicht mehr abstürzt.

Da die Beiträge den größten Teil der Datenbank einnehmen (5,6 von 6,7 GB), werden wir das Problem hier am Schopf packen. Das Forum muss ausgemistet werden.

Bitte versteht, dass diese Entscheidung keine Diskussionsbasis bietet; es ist notwendig, um den Erhalt des Forums in Zukunft zu gewährleisten, denn der Hoster wird im Laufe des Jahres 2019 die von der alten Forenversion benötigte PHP Version 5.X nicht weiter supporten und stattdessen auf Version 7.X umsteigen, was ein Upgrade für uns unumgänglicher als ohnehin schon macht.

Wir werden mit dem Papierkorb anfangen, denn dort liegen etwas weniger als die Hälfte aller Beiträge im Forum. Im Team haben wir dazu bereits ein paar Kategorien ausgearbeitet, die vor dem Löschen bewahrt werden, da sie einen besonderen Wert für das Forum darstellen.

Diese Kategorien sind wie folgt:
- Threads der vergangenen Themenwochen
- Aktuelle, sich wiederholende Events (bspw. die Bücherchallenge)
- Ankündigungen des Teams über Änderungen/Neuerungen etc., um eine Art "Zeitstrahl" verwahren zu können
- Jubiläumsthreads
- Forentreffenthreads

An dieser Stelle seid ihr gefragt: Fallen euch noch wichtige Themen/Kategorien ein, die wir eventuell übersehen haben, die aber behalten werden sollten?

Ganz wichtig: Ihr werdet 4 Wochen lang Zeit haben, um alle Themen, die euch wichtig sind oder einen persönlichen Wert für euch darstellen, zu sichern. Sei es durch Screenshots oder Kopieren des Textes.
Ihr habt auch die Möglichkeit, Themen zu melden, die ihr behalten wollt. Dafür müsst ihr dann aber eine gute Begründung angeben! Wir wollen nicht, dass aus Prinzip alles gemeldet wird!
Während der 4-Wochen-Frist wird das Team bereits mit dem Löschen von Doppelthemen und Themen, die im Titel ein "Bitte löschen" oder dergleichen stehen haben, anfangen, weil wir keine Zeit verlieren dürfen.

Bei dem einen mag ich mit dieser Ankündigung eventuell auf Verständnis treffen, bei dem anderen auf Unverständnis oder gar Wut. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es nicht unser Ziel ist, euch mit dieser Entscheidung oder Aktion zu übergehen. Die Verkleinerung der Datenbank ist notwendig und unser letzter Ausweg. Danach weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Wer sich jetzt denkt "Die hat doch keine Ahnung" oder "Das ist doch innerhalb von ein paar Minuten gemacht", der irrt sich. Ich versuche nun schon seit Oktober 2018, das Forum zu upgraden und immer wieder stoße ich auf das Problem, dass die Datenbank einfach zu groß ist. Ich habe bereits nach Support im offiziellen phpBB-Forum gefragt und auch dort konnte mir niemand helfen (teilweise kamen dort so schlaue Aussagen wie "Hast du die und die Anleitung schon mal versucht"... blöd bin ich auch nicht). Selbst als ich dort in der Jobbörse nachfragte, ob mir jemand gegen Bezahlung bei dem Upgrade helfen könne (ich hätte das natürlich aus eigener Tasche bezahlt, schließlich habe ich mich dem angenommen und werde das auch durchziehen... irgendwie), kam keine Antwort. Die Leute dort wollten mir teilweise gar nicht glauben, dass unsere Datenbank wirklich 6,7 GB groß ist.
Auch als ich dem Hoster unser Problem schilderte, kam zuerst Erstaunen über die Größe der Datenbank ("Was ist das denn für ein Forum?!") und danach die Aussage, dass wir unter den jetzigen Umständen nur eine wirklich verschwindend geringe Chance hätten, das Upgrade durchzuführen.

Es tut mir wirklich leid, dass wir diesen Schritt gehen müssen, aber uns bleibt nichts anderes übrig. Ich persönlich hätte lieber keinen einzigen Beitrag und dafür ein funktionierendes Forum als 1000 Beiträge und dafür ein Forum, dass ich nicht mehr erreichen kann (denn das wird der Fall sein, wenn PHP 5.X vom Hoster abgestellt wird).
Bitte denkt darüber nach.

Ich weiß, dass die Meinungen zu diesem Thema in einigen Kreisen sehr verschärft sind, aber ich habe keinerlei Interesse daran, euch einen Bären aufzubinden. Wenn jemand der Meinung ist, dass er weiß, wie er das Upgrade unter diesen Umständen durchführen kann, ohne irgendetwas zu zerschießen, der kann sich gerne bei mir melden. Ich bin jederzeit offen und dankbar für Vorschläge. An dieser Stelle sei aber auch gesagt, dass Halbwissen im Zweifelsfall sehr viel Schaden anrichten kann.

Ich hoffe, dass ihr zumindest in Teilen nachvollziehen könnt, warum wir zu diesem Schritt gezwungen sind und uns in diesem Vorhaben unterstützt. Wir zählen auf euch!

Winter (im Namen des Teams) ?
Benutzeravatar
Rune
Member of StarClan
Beiträge: 3258
Registriert: 16. Nov 2013, 11:40
Avatar von: Halbmondfarn
Signatur von: Void/Pixel Twig/Cangea
Abwesenheit: Pseudoaktiv
Rufname: Rünchen oder Erdwurm
Geschlecht: Weiblich

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Rune »

Hey,
die Diskussion habe ich im Hochstein mitverfolgt und kann die Aktion nur unterstützen. Das Forum liegt mir am Herzen und es wäre echt blöd, wenn es nicht mehr zugänglich wäre. Deswegen habt ihr von mir das Verständnis c:

Ich habe auch mal bei mir in meinen Beiträgen geschaut und habe Threads gefunden, die an sich auch veraltet sind. Der Ersteller bin ich, deswegen stört es mich nicht, wenn diese sogar gelöscht werden. Daher würde ich an sich auch gerne irgendwie helfen, wenn ich alte Threads melde, wo auch so gut wie vor gefühlten 100 Jahren da jemand mal rein geschaut hat. Ich denke die können schlichtweg auch weg und die Warris haben was zu tun *hust* Liegt das auch im Sinne eurer Idee? Das man was hilft, alte Beiräge zu melden? So nach dem Motto #Aufräumaktion?

Rune
Bild
BildBild

>>Teil des Schiffs! Teil der Crew!<<

~Innocence~
Never forget <3
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Olufran »

Bin da auch absolut d'accord mit dir, Winterherz c: In viele der Papierkorbthemen wird sicher ohnehin nicht mehr reingeschaut, da können diese genauso gut weg.

Ich hätte auch noch eine Frage:
Geht es hauptsächlich um Themen oder auch Beiträge in Themen? Mir fällt spontan nur so ein, dass man dann nämlich vielleicht auch ein paar Archiv-Threads (zum Beispiel im Den) ausmisten könnte, ohne die Threads selbst oder infoemative Beiträge zu löschen.
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Träumerpfote
Member of StarClan
Beiträge: 2833
Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TräumerClan (in der Schweiz)

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Träumerpfote »

Ich habe kurz nach meinen Beiträgen im Papierkorb gesucht und dabei sind mir noch zwei Kategorien aufgefallen, über dessen Löschung ich gerne diskutieren möchte. Das wären:
-ATRA Threads
-Verabschiedungsthreads von Usern, die sich aus dem Forum zurückgezogen haben

ARTA-Threads enthalten Werke, die für andere User gemacht wurde (teilweise gegen Bezahlung) und falls diese seine Kopie oder was auch immer verliert, hatte er bis jetzt noch die Möglichkeit, sie wieder im Forum wiederabzuholen. Bei der Löschung würde das wegfallen.
Und Verabschiedungsthreads haben aus meiner Sicht den gleichen Erhaltungswert wie Jubiläumsthreads.

Sollte die ganze Papierkorb-ausmisten-Aktion nicht genügen, wie wäre es dann, mit den grossen Themen aus der Kinderstube fortzufahren? Heute werden die Threads über 500 Seiten neueröffnet. Vielleicht kann man das auf 200 Seiten heruntersetzen? Wahrscheinlich sparen wir dadurch nicht viel Platz ein, aber es wären die Beiträge, die wohl kaum jemand vermisst.

lg
Träumerpfote
Leb dein Leben

Bild
+Ava by Fírnen. Danke!

ida
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Akani »

@Rune:
Ich denke durchaus, dass du eigene Themen melden kannst, die gelöscht werden dürfen. Wenn diese nicht mega relevant für dich oder andere sind, hilft das sicherlich dem Ausmisten. (:
Ich weiß nur gerade nicht, ob wir bei der Aktion erstmal nur beim Papierkorb bleiben wollen... ^^'

@Winterblatt:
Aktuell waren bei unserer Diskussion nur komplette Themen im Vordergrund, was das ausmisten angeht.
Persönlich stelle ich es mir als viel zu aufwendig vor, einzelne Beiträge durchzugehen und evtl. zu löschen. Falls am Ende immer noch zu viel Speicher belegt ist, vielleicht, aber da würde ich immer noch vorziehen, alle sonstigen Archive auf komplette Themen zu durchsuchen, die gelöscht werden können. :3

@Träumer:
Bei den Verabschiedungen gebe ich dir vollkommen recht. Die könnten wir für Erinnerungen und Co. auf jeden Fall aufheben.

Bei Auftragstuben wäre ich nicht unbedingt dafür. Gerade da sehr viele alte Themen keine funktionierenden Bildlinks mehr enthalten. Weiterhin denke ich, dass der Großteil für einen gemachte Bilder abspeichert. Viele sind zudem auf DeviantArt und Co zu finden.
Gerade, da diese einen größeren Teil mit ausmachen, würde ich da zumindest die meisten mit löschen. Aktuellere Themen mit funktionierenden Bildlinks kann man ja evtl noch eine Weile behalten, aber generalisieren würde ich die Auftragsstuben nicht.

~Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Norrsken »

Okay, das Löschen des fast gesamten Papierkorbes finde ich persönlich eine extreme Maßnahme und ich habe innerlich erstmal Panik geschoben, weil so viel Forengeschichte ausgelöscht wird. Aber so viel ist es, wenn man da durchscrollt, auch nicht.
Ich würde dafür plädieren, dass man persönliche Themen der User erhält. Also zum Beispiel Nachrufthreads von Treffen oder Jubiläumsthreads oder Threads zu Forentreffen, wie beispielsweise dieser hier. Der ist uralt, aber das sind Erinnerungen.

Außerdem können diejenigen, die den Papierkorb am Ende ausmisten, ja auch mit einem offenen Auge durch die Seiten scrollen und selbst schauen, was erhaltenswert wäre.

Weiterhin bin ich auch dafür, die Kinderstube einfach mal aufzuräumen. Die letzten Seiten sind voll mit Threads, in denen seit drei Jahren niemand mehr geposted hat. Die können ja auch bedenkenlos weg.

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
bumblehoodie
Member of StarClan
Beiträge: 1260
Registriert: 1. Aug 2013, 10:57
Avatar von: mir
Rufname: Hannah
Pronomen: sie/ihr

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von bumblehoodie »

Huhu :)
Ich möchte mich Loewe kurz anschließen, denn ich denke auch, dass die Kinderstube eine Menge unnötigen Datenmüll enthält, den sich ziemlich sicher keiner mehr durchlesen wird. Und wenn das Spiel eh seit 3 Jahren inaktiv ist kann man das meiner Meinung nach getrost löschen.
Beim Papierkorb ist natürlich ein wenig Vorsicht angesagt abgesehen von "BItte löschen" und Doppelthreads, aber ich appeliere da auch ein wenig an die Mods, die werden ja selbst auch eine Meinung haben was erhalztenswert ist oder nicht. Ich denke aber die wichtigsten Kategorien von zu erhaltenden Threads wurden schon genannt.

~bumble

we're sleepin' on our problems like we'll solve them in our dreams
we wake up early morning and they're still under the sheets

Defenceless - Louis Tomlinson
Benutzeravatar
Saiya
Member of StarClan
Beiträge: 6525
Registriert: 27. Dez 2011, 19:30
Avatar von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Jessi
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Solitude
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Saiya »

Bringt es wirklich so viel, Themen zu löschen? Ich erinnere mich daran, dass zwar viel gelöscht wurde, aber sich nichts an der Größe geändert hat, zumindest hieß es das laut Darki. Ist halt die Frage, wie viel gelöscht werden muss, damit sich überhaupt etwas tut.
Wenn gelöscht wird,,dann in jedem Fall in der Kinderstube, aber auch dem Kriegerbau. Da sind so viele alte Themen drin, das kann weg. Eventuell kann man auch das Lager durchschauen und Themen ohne Beiträge löschen.
Den Papierkorb leeren ist auch sinnvoll, zumindest bei allem, was nicht erinnerungswert hat.

Es kam im alten Thread die Idee auf, auch veraltete Themen in den Archiven melden zu können. Wäre das eine Option?

Edit: eventuell kann man auch das RPG Archiv durchschauen, da gibts noch ganz alte Themen mit wenig relevantem Inhalt und auch alte Ankündigungen, die man löschen könnte.
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Akani »

Loewe hat geschrieben:Okay, das Löschen des fast gesamten Papierkorbes finde ich persönlich eine extreme Maßnahme und ich habe innerlich erstmal Panik geschoben, weil so viel Forengeschichte ausgelöscht wird.
Ich versteh deinen Schock, der Papierkorb ist riesig und wenn wir diesen plötzlich löschen, dann existieren sehr, sehr viele Beiträge nicht mehr.
Aber schaut man einmal in den Papierkorb, dann sammeln sich dort unzählige Seiten voller Themen, die so gut wie keine Relevanz oder einen Nutzen haben.
Für die wenigen Ausnahmen gibt es ja jetzt (bzw demnächst) die Möglichkeit, die Threads zu melden.
***
Kagura hat geschrieben:Bringt es wirklich so viel, Themen zu löschen?
Jap, denn:
Startpost hat geschrieben:Da die allein die Beiträge des Forums 5,6 GB umfassen, werden wir mit dem Ausmisten des Papierkorbs beginnen (denn dieser beherbergt knapp die Hälfte aller Beiträge des Forums).
Natürlich heißt es nicht, dass die Hälfte aller Beiträge die Hälfte der Datenmenge enthält, aber es ist ein Anfang. Natürlich bringt es nicht viel, wenn vereinzelte Themen gelöscht werden, jedoch gab es seit langem keine wirklich große Aufräumaktion mehr.
10 Themen werden kaum einen Unterschied machen, aber 100 oder gar 1000? Auf jeden Fall.
***
Und wegen der Bedenken des Löschens. Wir Mods schauen natürlich darauf, dass wir keine Themen löschen, die unter die im Startpost genannten Liste und deren Erweiterung hier in der Diskussion, fallen. Wir möchten niemanden die Lieblingsthemen wegnehmen, aber leider ist das Löschen von Themen die einzige Möglichkeit, den Speicher zu reduzieren. Und letztendlich wollen wir ja alle ein funktionierendes und endlich geupdated Forum.
***
Zu dem Punkt des Ausmisten der anderen Archiven:
Startpost hat geschrieben:Wir werden mit dem Papierkorb anfangen, denn dort liegen etwas weniger als die Hälfte aller Beiträge im Forum.
Diesen zu leeren wird eine Menge Arbeit erfordern und ich für meinen Teil finde, dass man das Stück für Stück angehen sollte. Die erste Anlaufstelle ist der Papierkorb, da sich dort der meiste "Müll" angesammelt hat. Und womöglich reicht es fürs Erste, diesen auszuräumen.
Sobald das abgeschlossen ist, kann man sich gerne anderen Archiven widmen, doch dort denke ich, ist die Gefahr weitaus größeren, anderen Usern einen geliebten Thread wegzulöschen als im Papierkorb. ^^''
***
Kagura hat geschrieben:Es kam im alten Thread die Idee auf, auch veraltete Themen in den Archiven melden zu können. Wäre das eine Option?
Würde ich für meinen Teil erst angehen, wenn das mit dem Papierkorb durch ist. Und im Papierkorb sollen der Übersicht halber nur die Threads gemeldet werden, die erhalten bleiben. (:

Das selbe im RPG - Archiv, zumal mir da aktuell wenige Themen einfallen würde, die man wirklich ohne Bedenken löschen kann. ^^'

Grüße,
Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Saphirträne

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Saphirträne »

Alle Registrierten Benutzer sollten jetzt auch die Rechte zum Melden der Themen im Papierkorb haben. Falls diesbezüglich Probleme auftauchen sollten oder Ähnliches, bitte einfach nochmal melden. Schließlich sind wir für eure Unterstützung dankbar und in gewisser Weise auch darauf angewiesen.

Vielen Dank außerdem für das bisherige Interesse von eurer Seite, sowie für das Verständnis. Aber ein noch viel größerer Dank nochmal an unsere Winterherz, die sich monatelang alleine mit dem Upgrade abgekämpft und sich so um alles gekümmert hat. Und danke auch, für die ausführliche Erklärung etc.

Hauptsache wir bekommen das Forum durch die gemeinsame Aufräumaktion noch entsprechend auf das neue Upgrade vorbereitet!

Auf alles Weitere ist Akku über mir ja bereits eingegangen.
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Abendröte »

Hallihallo! ^-^

Also erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich bin letztens auch mal durch den Papierkorb gescrollt und da ist so viel unnötiger Kram drin xD Seien es auch nur etliche "ich kann mich nicht einloggen"- Themen, bis hin über Doppelthemen und Sonstiges.

Ich hoffe einfach, dass ihr da beim Löschen beide Augen offen habt, aber das wird schon c:

Und dann kann ich mich Loewe nur anschließen: ich bin auch ganz klar mal dafür, die Kinderstube auszumisten. Da sind etliche Spiele, die lange nicht gespielt wurden und wenn sie wieder gewünscht werden sollten, können sie ja neu eröffnet werden. Die Seitenanzahl auf 200 runterzusetzen finde ich ebenfalls eine gute Idee, dann kann da einiges weg.
mir ist btw eben der alte Frage-Antwort-Thread über den Weg gelaufen. 1200 Seiten. Viel Spaß beim Löschen. :b

Achja; sollen so alte Nachruf-Themen und Ähnliches auch gemeldet werden oder habt ihr da selber ein Auge drauf? Manche sind vielleicht aus der Überschrift nicht so ganz ersichtlich und es wäre schade, wenn die dann wegkommen. Nur könntet ihr euch dann die Mühe sparen, alle Themen erstmal durchzulesen. :D

Ein schönes Osterwochenende aber erst einmal allen! x3
Liebe Grüße,
~ Abend
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Akani »

Abendröte hat geschrieben:mir ist btw eben der alte Frage-Antwort-Thread über den Weg gelaufen. 1200 Seiten. Viel Spaß beim Löschen. :b
Ja... der soll auch weg. Ich will auf jeden Fall mit Popcorn dabei sind. xD

Zu deiner Frage: Ja, meldet ruhig alles, was euch unter die Augen kommt und erhalten bleiben soll. Sei es, weil der Thread euch am Herzen liegt, von euch selbst ist oder eben einer der Kategorien entspricht, die erhalten bleiben sollen. (:

~Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Fuchsgesicht »

Abendröte hat geschrieben:Und dann kann ich mich Loewe nur anschließen: ich bin auch ganz klar mal dafür, die Kinderstube auszumisten.
Ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist, da kann man sich definitiv auch mal dran setzen. :)
Bild
Benutzeravatar
Engelsblatt
Member of StarClan
Beiträge: 3229
Registriert: 11. Mär 2011, 06:55
Geschlecht: Kätzin
Wohnort: Vor dem goldenen Himmelstor

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Engelsblatt »

Hej, (:
Frohe Ostern - so nebenbei.

Also ich hab zu dem Thema nicht mehr zu sagen, als meine Vorposter. Stimme da eig. überall überein. Ich melde mich nur kurz, weil das mit dem Melden bei mir nicht klappt. Also ich kann im Papierkorb keine Themen melden, obwohl Saphirträne meinte, das sollte nun möglich sein. =/

LG: Engel
»Courage is not the absence of fear; but fear walking.«
- Susan David


| |

Ava © Kagura ♥
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Norrsken »

Saphirträne hat geschrieben:Alle Registrierten Benutzer sollten jetzt auch die Rechte zum Melden der Themen im Papierkorb haben.
Engelsblatt hat geschrieben:Ich melde mich nur kurz, weil das mit dem Melden bei mir nicht klappt. Also ich kann im Papierkorb keine Themen melden, obwohl Saphirträne meinte, das sollte nun möglich sein.
Bei mir klappt das Melden der Themen dort auch nicht, also klappt es wohl überhaupt noch gar nicht. :[
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“