Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Noch einmal eine neue Umfrage S. 2)

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Die Optionen: Was soll in den Wettbewerbsbereich verschoben werden?

Umfrage endete am 30. Jul 2019, 20:30

-Option 1: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, kreative Challenges (auch bereichsinterne), kreative Aktionen aller Art inkl. Aktionen der Elder und des Forums
4
24%
-Option 2: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, bereichsübergreifende kreative Challenges, kreative Aktionen aller Art inkl. Aktionen der Elder und des Forums
6
35%
-Option 3: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, kreative Challenges (auch bereichsinterne), kreative Aktionen der Elder
1
6%
-Option 4: kreative Wettbewerbe, Quartalswettbewerbe, bereichsübergreifende kreative Challenges, kreative Aktionen der Elder
0
Keine Stimmen
-Option 5: kreative Wettbewerbe, kreative Challenges (auch bereichsinterne), kreative Aktionen der Elder
2
12%
-Option 6: kreative Wettbewerbe, bereichsübergreifende kreative Challenges, kreative Aktionen der Elder
4
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Noch einmal eine neue Umfrage S. 2)

Beitrag von Fuchsgesicht »

Hallo liebe Userschaft! :)
Wieder einmal ist eure Meinung gefragt. Wie immer: bitte zu erst den gesamten Post sorgfältig durchlesen bevor ihr abstimmt. Jede Stimme zählt und wer eigene Ideen hat - immer raus damit. :D

Was soll mit dem Wettbewerbe- und Verlosungen-Unterforum passieren?

Die Umfrage läuft bis 3. Mai 2019, 12:00.
Es ist ja allgemein bekannt, dass der Wettbewerbe- und Verlosungen-Bereich unter der steigenden Inaktivität hier im Forum mit am meisten gelitten hat. Wir haben uns daher ein paar Gedanken gemacht, wie man das Forum zukünftig gestalten könnte. Dennoch würden wir uns gerne ein allgemeines Stimmungsbild einholen, bevor wir Zeit und Mühe in die Wiederbelebung des Unterforums stecken obwohl vielleicht gar kein Interesse daran besteht? Daher haben wir uns 3 mögliche Lösungen für das "Problem" aus der Nase gezogen:
a) Auflösung des Unterforums**
b) Beim Alten belassen
c) Ausweitung der Thematik des Unterforums - Challenges, kreative Aktionen, (Forenaktionen, kreative Wettbewerbe des Monats)*
*Sollte das Meinungsbild positiv für Option c ausfallen wäre natürlich noch zu klären, was alles zukünftig dort stattfinden wird, wer was organisiert etc.
** Zukünftige Wettbewerbe würden dann wohl in den dafür vorgesehenen Bereichen stattfinden, genauso Challenges. Für Verlosungen müsste ein neuer Platz gefunden werden... wäre dann ebenfalls noch zu klären.

__________________
Wie sollen die zukünftigen wiederkehrenden Wettbewerbe ("Poesie / Geschichte / Kunst / Sonstiges Kreatives des ...") aussehen?
Die Umfrage läuft bis 9. Apr 2019, 11:10.
Hoffentlich jeder von euch kennt unsere monatlichen kreativen Wettbewerbe wie z.B. Poesie des Monats - da diese Wettbewerbe in ihrer alten Gestalt schon seit geraumer Zeit nicht mehr so aktiv laufen hat sich die Plangruppe, die für die Umgestaltung des kreativen Bereiches zuständig ist, zusammengesetzt. Bisher stehen 3 verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl:
a) Monatliche Wettbewerbe (wie früher)
b) Zweimonatliche Wettbewerbe (wie aktuell meistens)
c) Quartalswettbewerbe (alle 3 Monate)
______________________
Spring is the time of plans and projects.”
? Leo Tolstoy, Anna Karenina


Frühlingshafte Grüße,
eure sehr kreativen Köpfe der Kreativen Arbeitsgruppe. ~ ?
Bild
Benutzeravatar
BrokenHabit
Young Fighter
Beiträge: 2147
Registriert: 12. Okt 2011, 09:37
Avatar von: justaghozt (Instagram)
Abwesenheit: Auf unbestimmte Zeit abwesend
Rufname: Broken / Nele / Wolf / Trute
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: In dem Dreck, den sonst keiner sieht
Kontaktdaten:

Re: Zukünftige Kreative Wettbewerbe des Monats (Umfrage)

Beitrag von BrokenHabit »

So, die Umfrage zu den kreativen Wettbewerben des Monats ist vorbei. Damit die Stimmen nicht verloren gehen, sollen sie hier noch einmal aufgeführt werden:
? 7 Personen wollten monatliche Wettbewerbe.
? 14 Stimmen waren dafür, dass die Wettbewerbe zwei Monate lang laufen.
? 15 Leute bevorzugten Wettbewerbe mit einer Länge von drei Monaten.
? Es gab keine Stimmen / Kommentare für eigene Ideen.
Da das Ergebnis zwischen der zweiten und dritten Wahlmöglichkeit ziemlich knapp war, haben wir uns noch einmal beraten. Dabei sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass wir uns nach der Mehrheit richten und es mit dreimonatigen Wettbewerben versuchen wollen. Das bedeutet, ihr habt bei jedem Wettbewerb drei Monate Zeit, um eure Werke einzusenden.

Außerdem haben wir beschlossen, dass die kreativen Wettbewerbe versetzt zueinander starten werden. Das bedeutet, dass nicht alle am 1. Mai wieder losgehen. Stattdessen werden maximal zwei der Wettbewerbe Anfang Mai starten. Der Rest wird Anfang Juni und vielleicht auch noch Anfang Juli folgen.
Damit wollen wir verhindern, dass User, die an mehreren Wettbewerben teilnehmen wollen, in Stress geraten, wenn überall dieselben Abgabefristen herrschen. Außerdem kann man dann noch bei einem Wettbewerb teilnehmen, wenn man bei einem anderen gerade auf die Verkündung der Ergebnisse wartet.
Wir hoffen, diese Entscheidung stößt nicht auf zu viel Ablehnung. c:

Welche Wettbewerbe genau in welchem Monat losgehen, können wir gerade leider noch nicht sagen.
Genauere Informationen über den Ablauf der einzelnen Wettbewerbe bekommt ihr dann, wenn sie eröffnet werden.

Die Umfrage zu dem "Wettbewerbe und Verlosungen"-Unterforum wird so bald wie möglich starten.

~die Elder
Bild

Komm, wir schließen uns zusammen im Patientenkollektiv.
Die Konzerte, die wir spielen, sind 'ne Gruppentherapie.
Die Welt ist krank und sie macht, dass du leidest.
Du giltst als gesund, wenn du nicht daran verzweifelst.

~ Antilopen Gang ~
Wolf © Kreftropod (Art Fight)
Winterherz

Re: Zukünftige Kreative Wettbewerbe des Monats (Umfrage)

Beitrag von Winterherz »

Broken hat geschrieben:Außerdem haben wir beschlossen, dass die kreativen Wettbewerbe versetzt zueinander starten werden. Das bedeutet, dass nicht alle am 1. Mai wieder losgehen. Stattdessen werden maximal zwei der Wettbewerbe Anfang Mai starten. Der Rest wird Anfang Juni und vielleicht auch noch Anfang Juli folgen.
Ich finde dieses Vorgehen sehr gut und denke auch, dass die User somit mehr Möglichkeiten und weniger Stress haben. So würde ja dann trotzdem jeden Monat ein Wettbewerb stattfinden, seien es nun die Geschichten, Poesie, Zeichnungen oder Sonstiges Kreatives : )

Winter ?
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2906
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Fuchsgesicht »

Hallo ihr Lieben, die neue Umfrage zum Wettbewerbs- und Verlosungsbereich steht jetzt und wird genau 10 Tage laufen. Beteiligt euch fleißig - Ideen und Anregungen sind immer gerne gesehen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. :)

Fuchs
Bild
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Olufran »

Die Umfrage zur Zukunft des Wettbewerbe- und Verlosungen-Unterforums ist mittlerweile und die Stimmenverteilung ist wie folgt:
? 7 Stimmen waren für die Auflösung des Unterforums
? 3 Stimmen hätten es bei dem belassen, wie es ist
? 13 Stimmen sprachen sich für eine Ausweitung der Thematik des Unterforums aus
Damit hat Option 3 die Abstimmung gewonnen! Die Elder sind übrigens sehr glücklich über diese Entscheidung. :)

Nun gilt es zu klären, wie weit das Unterforum breiter aufgestellt werden soll und wie der Bereich allgemein interessanter gemacht werden könnte. Dafür haben wir Elder drei Anregungen für euch vorbereitet, die wir in diesem Thread zur öffentlichen Diskussion stellen möchten. Selbstverständlich könnt ihr auch eigene Ideen anbringen! :D

1) Challenges (wie z.B. die 150 Bücher-Challenge, die Schreib-Challenge 2019) werden in das Wettbewerbe- und Verlosungen-Unterforum verschoben und neue können dort fortan erstellt werden
2) Kreative Aktionen (z.B. Kommentiertage) und/oder Forenaktionen (z.B. Oster-Aktion) werden fortan im Wettbewerbe- und Verlosungen-Unterforum veröffentlicht
3) Die dreimonatlichen Wettbewerbe (Kurzgeschichten-Wettbewerb, Poesie-Wettbewerb, Kunst-Wettbewerb, Sonstiges Kreatives-Wettbewerb) werden in das Wettbewerbe- und Verlosungen-Unterforum verschoben

Je nachdem, was alles fortan in diesem Unterforum Platz finden wird, sollte natürlich auch eine Umbenennung des Unterforums stattfinden.

Wir sind gespannt auf eure Meinung und eure Ideen! ?
~ Winter
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Winterherz

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Winterherz »

Ich freue mich auch sehr, dass die meisten für eine Umstrukturierung und somit den Erhalt des Unterforums gestimmt haben : )

Von den drei aufgeführten Optionen würde ich persönlich Option 1 und 2 umsetzen wollen. Die Quartalswettbewerbe waren eigentlich immer in den jeweiligen Bereichen und haben dort den Bereich noch ein wenig aktiver gehalten. Wenn die Wettbewerbe regelmäßig durchgeführt werden (wovon ich nach der Umstrukturierung der Elder-Gruppe sowie des kreativen Bereichs ausgehe), würde ich es gut finden, wenn die Wettbewerbe auch weiterhin dort bleiben würden.
Sollte Option 3 auch sehr großen Anklang finden, stelle ich mich natürlich nicht quer, denn thematisch würden die Quartalswettbewerbe zum neuen Bereich sehr gut passen : )

Winter ?
Benutzeravatar
Träumerpfote
Member of StarClan
Beiträge: 2833
Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TräumerClan (in der Schweiz)

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Träumerpfote »

Die Vorschläge der Elder finde ich alle gut. Ich würde nur bei der Option 2 die allgemeinen Forenaktionen ausklammern. Diese könnten wahrscheinlich übersehen werden, da sich im Wettbewerbsunterforum vor allem Leute tummeln, die an kreativen Aktionen interessiert sind. User, die jedoch nur an anderen Aktionen teilnehmen würden, wie zum Beispiel an der Ostersuche, könnten diese dann verpassen.

Dann möchte ich auch gerne eine Idee vorbringen:
Mir ist neulich gerade aufgefallen, wie der Schulen und Quizze-Bereich auch in Inaktivität versinkt bzw. nur gerade zwei Themen führt. Vielleicht kann man diese Unterforen zusammenführen? Im weitesten Sinne sind es ja auch "Aktionen", wo man sich beteiligen kann und sie haben einen gewissen Wettbewerbscharakter. Falls diese Idee gar keinen Anklang findet, kann ich als Alternative die Problematik des Schulen und Quizze-Bereich auch einmal im WKuA ansprechen. Ein Unterforum für zwei Themen (ausgenommen den Info-Threads) ist etwas überflüssig...

lg
Träumerpfote
Leb dein Leben

Bild
+Ava by Fírnen. Danke!

ida
Winterherz

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Winterherz »

@ Träumerpfote;
Ich würde nur bei der Option 2 die allgemeinen Forenaktionen ausklammern. Diese könnten wahrscheinlich übersehen werden, da sich im Wettbewerbsunterforum vor allem Leute tummeln, die an kreativen Aktionen interessiert sind. User, die jedoch nur an anderen Aktionen teilnehmen würden, wie zum Beispiel an der Ostersuche, könnten diese dann verpassen.
Dem muss ich widersprechen, denn in meinen Augen würden gerade solche Aktionen auch wieder ein größeres Augenmerk auf die Wettbewerbe und Verlosungen bringen : ) Ich fand die globalen Ankündigungen und den Hochstein für die bisherigen Forenaktionen eigentlich immer sehr unpassend, da sie da irgendwie nicht richtig reinpassen, weshalb ich mir schon lange ein Event-Forum gewünscht habe, in dem alles vereint werden kann.
Mir ist neulich gerade aufgefallen, wie der Schulen und Quizze-Bereich auch in Inaktivität versinkt bzw. nur gerade zwei Themen führt. Vielleicht kann man diese Unterforen zusammenführen? Im weitesten Sinne sind es ja auch "Aktionen", wo man sich beteiligen kann und sie haben einen gewissen Wettbewerbscharakter. Falls diese Idee gar keinen Anklang findet, kann ich als Alternative die Problematik des Schulen und Quizze-Bereich auch einmal im WKuA ansprechen. Ein Unterforum für zwei Themen (ausgenommen den Info-Threads) ist etwas überflüssig...
Das konntest du jetzt nicht wissen, aber intern machen wir uns bereits Gedanken zu diesem Unterforum. Derzeit sieht es danach aus, dass die dort noch existierenden Themen in den Kriegerbau verschoben und das Unterforum aufgelöst wird. Wenn das konkret wird, wird dazu aber sicherlich noch mal eine Ankündigung erfolgen : )

Winter ?
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Norrsken »

Hey [:
Ich persönlich empfinde das Wettbewerbsunterforum für recht unnötig und habe dafür gestimmt, dass es aufgelöst wird. Allgemein haben sich leider auch nicht viele User daran beteiligt.

Zu den drei Anregungen:
Ich bin dagegen, dass Challenges in dieses Forum verschoben werden. Die Bücher-Challenge beispielsweise gehört für mich einfach in das Bücherunterforum zu all den Bücherthemen für Buchnerds. Das ist mein ganz persönliches Empfinden, aber es passt da einfach hin. Die Schreib-Challenge belebt das kreative Lager wieder etwas mehr und es ist eben einfach eine kreative Aktion. Wenn alles einfach durcheinandergemischt wird, wirkt das für mich sehr lieblos - eben einfach nur, um Aktivität in irgendein Unterforum zu kriegen, das eigentlich gar nicht mehr gebraucht wird.

Was die dreimonatlichen Wettbewerbe angeht, finde ich ebenfalls, dass sie in den Bereichen wo sie jetzt sind besser aufgehoben sind. Warum? Weil sich eben genau in den Bereichen diese User herumtreiben, die sich für Kunst/Geschichten/Poesie interessieren. Sie stolpern da viel eher drüber, als sich bewusst danach umzusehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Wettbewerbe in diesem Unterforum einfach übersehen werden, weil er bisher kaum je beachtet wurde. Das kann sich natürlich ändern. Aber was dabei rauskommt sind am Ende immer kreative Werke, die ihren Platz meiner Meinung nach in den jeweiligen Unterforen haben.

Die Aktionen müssten, wie ich finde, auch in Zukunft groß aufgezogen werden. Bei der Ostersuche haben schon wenige User mitgemacht und in dem entsprechenden Wettbewerbsforum würden sie dann einfach übersehen werden.

Gut, am Ende bin ich noch immer der Meinung, dass dieses Unterforum unnötig ist und man Wettbewerbe einfach im kreativen Lager abhalten könnte und Verlosungen...weiß ich nicht. Auch da? Wozu braucht man so viele inaktive Unterforen, statt sie einfach zusammenzulegen? Was ja aufgrund der Abstimmung eigentlich keine Option mehr ist... Aber für mich persönlich wäre das kreative Lager der perfekte Ort für solche Sachen gewesen.

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Träumerpfote
Member of StarClan
Beiträge: 2833
Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TräumerClan (in der Schweiz)

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Träumerpfote »

@Winterherz
Zu deiner Meinung zu Punkt 2, da sind wir wohl verschiedener Ansichten. Es würde mir einfach so gehen. Gut möglich sieht es bei anderen Usern ganz anders aus, wer weiss^^

Zum Unterforum Schulen und Quizze. Es ist schön zu hören, dass sich das Team bereits zu diesem Unterforum Gedanken macht. Nur schade, dass man so etwas nicht gleich im WKuA ansprechen konnte, da es in meinen Augen etwas ist, was man ruhig als ganze Community hätte besprechen können.
lg
Träumerpfote
Leb dein Leben

Bild
+Ava by Fírnen. Danke!

ida
Winterherz

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Winterherz »

@ Träumerpfote; da darf ja auch jeder seine eigene Ansicht haben : )
Zum Unterforum Schulen und Quizze. Es ist schön zu hören, dass sich das Team bereits zu diesem Unterforum Gedanken macht. Nur schade, dass man so etwas nicht gleich im WKuA ansprechen konnte, da es in meinen Augen etwas ist, was man ruhig als ganze Community hätte besprechen können.
Da kann ich jetzt nur meinen Blickwinkel schildern, weil ich nicht diejenige war, die das Thema intern angesprochen hat. Grundsätzlich stehe ich jedoch hinter dieser Handlung und erachte es auch nicht als unbedingt notwendig, dass lang und breit über diese zwei verbliebenen Threads diskutiert wird. Auch wenn durch unsere Entscheidung (so sieht es zumindest bis jetzt aus) das Unterforum aufgelöst wird, gab es in anderen Bereichen weitaus größere Umstrukturierungen, die nicht alle vorab mit den Usern besprochen wurden (als Beispiel nenne ich hier mal den RPG-Bereich und die ganzen Änderungen/Verschiebungen/Zusammenlegungen der Threads). Natürlich soll es keine Ausrede sein, dass sich dort niemand beschwert hat, aber in Bezug auf dieses Thema finde ich eine Diskussion mit allen Usern nicht nötig.
(Ich würde das Thema jetzt hier in diesem Thread auch nicht unbedingt weiter ausführen, da es hier ja um etwas anderes geht. Du kannst mir sonst aber gerne noch mal eine PN schreiben oder das im WK&A ansprechen, vielleicht gibt es ja noch andere Ideen, was man mit den beiden Threads machen kann : ))

Winter ?
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Olufran »

Huiuiui, danke schon jetzt für eure zahlreichen Meinungen und die kleinen Diskussionen! <3 Daran möchte ich mich auch gerne beteiligen.

Also erstmal war ich auch für die Erhaltung des Bereiches, sofern die Thematik erweitert wird. Ich mag Sammelpunkte und glaube, wenn man den Wettbewerbe- und Verlosungen-Bereich wirklich zu einer Art Event-Unterforum umgestaltet, wie Winterherz / Stern das so schön kurzgefasst hat, wäre das nur hilfreich. Es gäbe nicht Eiereien á la "Wo passt die und die Aktion denn eigentlich am besten hin?", wo jeder eine andere Antwort drauf hat.
Ich verstehe Loewes Standpunkt sehr gut, gerade, dass einige Aktionen vielleicht untergehen könnten, wenn sie gewissermaßen in einem "Meer" weiterer schwimmen. Aber so starke Sorgen darum mache ich mir gar nicht. Sind wir mal ehrlich - ist es wirklich so wichtig, in welchem Unterbereich der Thread ist? Es kommt doch schließlich auf die Idee und das grundlegende Interesse der Teilnehmer an, oder nicht? Und das ist nicht abhängig vom Ort des Threads, meiner Meinung nach. Also ich weiß nicht, wie ihr es handhabt, aber ich bin den halben Tag sowieso nur in "Neue Beiträge" unterwegs statt der ganzen Forenübersicht, sodass mir persönlich das Unterforum relativ egal in punkto Aufmerksamkeit ist. Gerade durch Social Media kann man wunderbar einzelne Aktionen hervorheben oder wer weiß, vielleicht finden ja sogar sie fortan Platz im Kreativen Spotlight, der ja auch neu gestaltet werden soll.
Die Bücher-Challenge passt thematisch natürlich ins Bücher-Unterforum, ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da Gegenwind geben könnte. Aber man sollte von einer Aktion nicht auf alle weiteren rückschließen und auch keine Extrawürste vergeben. Bei der Schreib-Challenge hätte ich zum Beispiel kein Problem, wenn sie in den neuen Wettbewerbe- und Verlosungen-Bereich kommt. Ja, sie belebt das Kreative Lager und das ist auch echt schön, aber das Kreative Lager für mich eher immer sowas wie das Baumgeviert im WaCa-Bereich oder das Lager in Off-Topic - für Gespräche, Diskussionen, Fragen da.
Wo ich meine Bedenken jedoch teile sind die dreimonatlichen Wettbewerbe. Die Bereiche sind so leider schon etwas still, auch wenn ich das Gefühl habe, dass durch die Schreib-Challenge der Geschichten-Bereich wieder etwas lebhafter wird und evtl. auch der Poesie-Bereich folgen könnte. Wenn ich mich jedoch recht erinnere, war es doch glaube ich möglich, einen Thread in einem Unterforum zu haben, ihn in einem anderen Unterforum aber gleichzeitig verlinkt zu haben, oder? So könnten sie indirekt an beiden Orten sein, was ich als optimal ansehen würde c: Angepinnt werden sollten diese offiziellen Wettbewerbe ohnehin.
Was wir als Elder nur als Vorteil bei diesem Gedanken gesehen haben: Wenn User XY ins neue Unterforum geht, um z.B. nach dem Geschichts-Wettbewerb zu schauen, wird er eher mal in die anderen offiziellen Wettbewerbe rein schauen, als wenn er immer nur im Geschichten-Bereich herumlungert. :D

Auch bei Forenaktionen teile ich Sterns Meinung. Mir sind die Globalen Ankündigungen aktuell viel zu überlastet, wenn man sich mal anschaut, wie viele Themen da drin sind. Ich meine ja, das ist natürlich gut, um Aufmerksamkeit auf sie zu lenken. Aber wenn die noch voller werden, geht dieser Effekt glaube ich irgendwann verloren x] Zumal ich den Bereich manchmal einfach überscrolle / übersehe.. Sieht sicher jeder anders, kann verstehen, wenn es da am meisten Gesprächsbedarf gibt.

Die Idee mit den Schulen und Quizzen finde ich persönlich übrigens super, Träumerpfote! :3 Wie gesagt wurde im Team schon darüber gesprochen, aber ich habe deinen Ansatz im internen Thread trotzdem mal vermerkt. Bisher scheint es so, dass die Schulen und Quizze erstmal in den Kriegerbau kommen, denn die Umstrukturierung des Wettbewerbe- und Verlosungen-Bereichs könnte noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber sollten Schulen und Quizze danach thematisch dort reinpassen, können wir deinen Vorschlag gerne nochmal in Betracht ziehen :)
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Fjin »

Ich fände es auch problematisch, Challenges in das Wettbewerbsunterforum zu verschieben. Wieso? Weil sie einen komplett anderen Hintergrund haben. Es gibt keine Preise zu gewinnen wie bei den Wettbewerben und Verlosungen und sie wiederholen sich in den meisten Fällen auch, ganz davon abgesehen, dass sie ohnehin länger laufen. Die Bücherchallenge ist eine sich jährlich wiederholende Challenge und kein endendes Event wie ein Wettbewerb mit klarem Schluss und Ergebnis.

Zusätzlich dazu gehen User da mit einem anderen Grundgedanken ran. Die Teilnehmer der Bücherchallenge bspw haben in den meisten Fällen nicht nach einer Challenge gesucht, sondern sind im Bücherforum darüber gestolpert, weil sie sich allgemein für Bücher interessieren. Sie machen mit weil sie lesen wollen und nicht weil sie irgendwas gewinnen. Wenn die Challenge jetzt in einem Unterforum der Kreativen Ecke wäre, bezweifle ich, dass so viele bücherinteressierte User sie überhaupt gefunden hätten.

Bei "kreativen" Challenges kann man natürlich jetzt argumentieren, dass die ja ohnehin in der kreativen Ecke wären. Aber auch da sehe ich das Problem, dass User, die sich auf einen Bereich fokussieren, nicht zwingend in allgemeinen Unterforen nach passenden Challenges suchen. Denn wie gesagt: Challenges sind, im Gegensatz zu Wettbewerben und Verlosungen, eine Sache, nach denen man nicht regelmäßig mal schaut ob es vllt neues gibt. Auch weil sie so lange laufen.

Challenges gehören daher für mich weiterhin in den entsprechenden allgemeinen Themenbereich, den sie betreffen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Olufran »

Ich will dir deine Meinung nicht ausreden, Fijn, aber ich habe das Gefühl, es wurde noch nicht ganz von allen verstanden:

Es geht ja gerade darum, dass sich der zukünftige Wettbewerbe- und Verlosungen-Bereich fortan nicht nur länger mit Wettbewerben und Verlosungen beschäftigt, sondern auch anderen Aktionen, heißt, es würde wohl auch eine Namens-Änderung des Bereiches geben. Die Frage ist, was ihr dort zukünftig unterbringen wollen würdet und das Argument, dass dies und jenes nicht zu Wettbewerben und Verlosungen passt, im Grunde damit am Thema vorbei ist, meiner Meinung nach :D Da sind Punkte wie, dass es ja nicht in den Kreativen Bereich passt oder es untergehen würde etc. thematisch passender. Wollte ich gerade nur nochmal versuchen, zu erklären.
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Zukunft des Wettbewerbs- & Verlosungsforums (Umfrage)

Beitrag von Fjin »

Ich finde, ich habe allerdings auch begründet, warum ich das so sehe und nicht einfach gesagt, dass Challenges ja was anderes sind. Mir ist schon klar, dass es ja um eine Erweiterung des Bereichs geht.

Das ändert nichts daran, dass meiner Meinung nach die langfristige Natur von Challenges es schwer macht, diese mit Wettbewerben und Verlosungen zusammenzufassen.

Und dazu kommen dann eben ggf. thematische Unterschiede und das resultierende mögliche Untergehen speziell von nicht-kreativen Challenges. Grundsätzlich gelten die Argumente aber für Challenges im Allgemeinen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“