Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Sollten Homo-, Bi- und Asexualität enthalten werden?

Ja
53
58%
Nein
18
20%
Mir egal
21
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Flint
Fighter
Beiträge: 3887
Registriert: 2. Feb 2013, 12:49
Avatar von: Culpeo + Rhys Darby
Abwesenheit: 15.03-07.05
Rufname: Leo
Geschlecht: The/Doctor
Pronomen: sie/er
Wohnort: Die Revenge

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Flint »

Hey^^

Wieso entdecke ich das so spät? Das ist endlich mal wieder ein Thema im Bereich WaCa, wo ich noch etwas Besteuern kann, obwohl ich das Interesse an den Büchern schon fast verloren habe.

Auf der einen Seite fände ich es einfach mega süß ein homosexuelles Paar in WaCa zu haben, da mehr als die Hälfte meiner ships gay ist und ich homosexuelle Paare irgendwie süßer finde als hetero, I don´t know. Was ich in WaCa vollkommen okay finde ist, dass es nicht so unglaublich in den Vordergund gerückt wird, einfach nur um zu zeigen, dass wir alle so unglaublich tolerant sind. Allerdings hätte ich gar nichts dagegen, eine homosexuelle Beziehung zu haben, die einfach da ist und (von den Autoren) als sebstverständlich angesehen wird. Auch ein Konflikt im Clan zu diesem Thema fände ich sehr interessant, ich würde es jedoch vielleicht nicht in ein Hauptbuch einbauen, gerade weil es ein sehr politishces Thema ist (leider).
Ich konnte bisher doch in dem ein oder anderen Charakter Ansätze erkennen, weshalb ich jetzt nicht mega enttäuscht wäre, wenn jetzt nichts in die Richtung passieren würde. Meine Ships werden sowie so nie canon ),:

Beim Thema Asexuell dagegen gibt es einige Charakter, die ich als solche eingestuft hätte, die dann jedoch einen gefährten bekommen haben, bzw. sich verliebten.
Spoiler für: Staffel 3/4 i guess
Zum Beispiel Häherfeders Liebe zu halber Mond war für mich überhaupt nicht schlüssig und ich habe ihn mir immer als Asexuell vorgestellt, but who cares.
Außerdem fände ich Löwenglut gay auch ziemlich cute. Hat ein bisschen was von nem Dean Winchester - Verschnitt...
Wolkenblüte hat geschrieben: Versch. Sexualitäten sind im Tierreich nämlich nur bedingt erhalten (es soll anscheinden homosexuelle einzelne Tiere geben, wurde aber glaube ich noch nicht wirklich bewiesen) und da es in Warrior Cats ja um KATZEN und nicht um MENSCHEN geht, sollte man da die Sexualtitäten nicht vermischen. Bei Tieren ist es einfach so, dass Pärchen enstehen um Nachwuchs zu zeugen und dass ist nur bei einem Männchen und einem Weibchen möglich...
Im Grund würde ich dir zustimmen, ABER die Homosexualität im Tierreich wurde bewiesen, tatsächlich gibt es keine Art, wo sie nicht auftritt, besonders bei Insekten, aber auch homosexuelle Aktivitäten bei Katzen wurden inzwischen bekannt, vor allem da diese Beziehungen bin gerade mega verwirrt, was ich schreiben darf um jugendfrei zu bleiben nicht nur zur Erzeugung von Nachwuchs dienen, sondern auch zum Stärken einer Gruppe und viele Tiere bleiben auch ein Leben lang in dieser Beziehung (zumindest Pinguine XD)
Zum anderen geht es WaCa um vermenschlichte Tiere. Da sie sowie so keine artgerechten Verhaltensmuster aufweißen, denken ich man kann genau so gut sagen, sie sollten nicht mehr in Clans leben, weil das nicht der Lebensart einer Katze entspricht.

Lg, Comp
y yo a ti


"Our spirit will last throughout your entire fucking empire because we’re good and you are a rancid syphilitic cunt."

Bild
Wurstcharles by Angelheart :pride:


CN-Advisor
Benutzeravatar
Silberfisch
Young Hunter
Beiträge: 269
Registriert: 1. Mär 2011, 17:29
Avatar von: mir
Wohnort: Baden-Wüttemberg/ Deutschland

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Silberfisch »

Hey, also ich denke letzendlich ist es Sache der Autorinnen, ob sie so etwas einbauen oder nicht, spannend fände ich es durchaus.
Allgemein wäre es nur natürlich, dass ein gewisser geringer Prozentsatz der Caraktere auch eine andere Sexualität hat. Wie hier bereits schon erwähnt wurde, gibt es einige Katzen, deren Sexualität einfach nicht klar definiert ist, sodass man sich denken kann, was man will und die Geschichte dadurch zumindest nicht unlogisch wird.
Ich persönlich fände es durchaus spannend auch mal eine Person mit ungewöhnlichen sexuellen Vorlieben mehr im Mittelpunkt zu haben. Muss aber nicht unbedingt sein. Immerhin ist es ja immer noch ein Kinderbuch und es stellt sich die Frage, wie ausführlich man dieses Tema für gewisse Altersklassen schon thematisieren muss.
Dennoch finde ich es gut, wenn es nicht vollkommen unter den Tisch fällt.
Frostfell

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Frostfell »

Ich finde nicht, dass Homosexualität zu einem Thema in Warrior Cats gemacht werden sollte. Ich hab nichts gegen Schwule, Bisexuelle oder Asexuelle - ich bin selber bi -, aber dennoch finde ich nicht, dass sich Kinder durch ein Buch mit Katzen über Homosexualität Gedanken machen sollten. Es ist wichtig, dass Kinder aufgeklärt werden, was Homosexualität angeht, aber es durch ein Buch, indem es um Tiere geht zu machen, ist nicht der richtige Weg. Im Endeffekt ist Warrior Cats eigentlich nur dazu gedacht, Kindern Spaß zu machen. Und außerdem wird die Idee der Homosexualität durch eine Repräsentation durch Katzen sozusagen "verbogen" und könnte als unnatürlich aufgefasst werden. Man sollte Kinder über Homosexualität aufklären, aber dies sollte man besser durch wirkliche Menschen und nicht Katzen machen.
~Frost
Faerie

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Faerie »

Natürlich sollte das in Warrior Cats angesprochen werden.
Vicky Holmes hat geschrieben:Nur weil ich es nicht ausdrücklich in den Geschichten eingebaut habe, heißt das nicht, dass ich sie im Text nicht repräsentiert/eingebracht habe.
Das ist aber auch irgendwie das Problem. Solange sich, sagen wir mal Feuerstern, nicht direkt hinstellt und sagt "Als Gefährte kommen für mich nur Kätzinnen in Frage, keine Kater" ist er potenziell bisexuell und bis zu dem Punkt, an dem sich eine Katze einen Gefährten wählt ist diese potenziell asexuell. Ich verstehe nicht, warum aus LGBTQ+ Charakteren ein großes Geheimnis gemacht werden sollte, wenn Heterosexuelle Paare in Warrior Cats so omnipräsent sind.
(brace yourselves, angry shipper incoming)
Wenn die Autorinnen z.B. Rabenpfote und Mikusch als schwules Pärchen darstellen wollten, wieso haben sie das dann nicht gemacht? Kater und Kätzinnen gestehen sich durchgehend einander ihre Liebe, warum dann nicht die beiden? Das könnte man ja ganz nebenbei erwähnen oder man lässt sie einfach sehr liebevoll miteinander umgehen.
Frostfell hat geschrieben:Und außerdem wird die Idee der Homosexualität durch eine Repräsentation durch Katzen sozusagen "verbogen" und könnte als unnatürlich aufgefasst werden.
Care to elaborate? Katzen werden in Warrior Cats ja ohnehin schon als ziemlich menschlich dargestellt, beispielsweise wählen sie einen Partner und behalten diesen auch als Gefährten, was Katzen in echt ja nicht tun.

Allgemein finde ich, dass LGBTQ+ erst richtig normalisiert werden kann, wenn es in Geschichten als natürlicher Teil auftritt, es einem also weder ins Gesicht geklatscht noch nur angedeutet wird. Heterosexualität wird ständig repräsentiert, auch in Geschichten für Kindern, da sehe ich nicht ein,warum das nicht auch für Asexualität/Homosexualität etc. gemacht werden kann.
Silberfisch hat geschrieben:Immerhin ist es ja immer noch ein Kinderbuch und es stellt sich die Frage, wie ausführlich man dieses Tema für gewisse Altersklassen schon thematisieren muss.
Ja. Nein. Wenn Heterosexualität in Warrior Cats ausführlich thematisiert wird, dann doch wohl der Rest auch. So einige homosexuelle Kinder würden sich sicherlich darüber freuen, ihre Sexualität in den Medien wiedergespiegelt zu sehen, die sie konsumieren. Mir hätte das zum Beispiel sehr geholfen.

Ich werde jetzt aber nicht so tun, als würde mich die fehlende Repräsentation in Warrior Cats stören bzw. dafür sorgen, dass ich an den Büchern deshalb nicht mehr so viel Spaß habe. Bisher ist mir das fast gar nicht aufgefallen, was wohl daran liegt, dass es (leider) normal ist, dass man (so gut wie) keine Repräsentation der LGBTQ+ Community in den Medien findet.

Das ist jetzt etwas lang geworden und an einigen Stellen vielleicht etwas aggressiver rübergekommen als gewollt, aber das ist nun mal ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Olufran »

Da ich mich nicht all zu sehr wiederholen will: Ich stimme Faerie da voll und ganz zu. Man sollte es nicht übertreiben, aber Homosexualität empfinde ich als sehr wichtiges Thema, das kein Tabu sein sollte, auch nicht bei Kindern. Warum sollte man Kindern nicht zeigen dürfen, dass es in Ordnung ist, Menschen des gleichen Geschlechts zu lieben? Man erklärt da ja nicht gleich alles bis ins kleinste Detail, dabei meine ich besonders gewisse Bettaktivitäten. x] Das wird ja schließlich auch nicht in WaCa beschrieben, das wäre auch etwas sehr krass. :D Aber einfach mal ein homosexuelles Pärchen, das fände ich vollkommen in Ordnung. Oder auch Bisexualität, das fände ich für Kinder aber vielleicht noch schwer zu verstehen, zeigen kann man es aber. Asexuelle Katzen scheint es in WaCa genug zu geben, wenn ich mal ehrlich bin, schließlich hat nicht jeder Charakter eine/n Partner/in und Junge. Über Mausefell wurde in der Hinsicht ja öfter diskutiert.

Aber ich muss dazu mal anmerken, dass Homosexualität durchaus in WarriorCats vorhanden sein könnte, ich empfinde es zumindest als sehr offensichtlich und ich weiß auch, dass viele andere diese beiden Kater shippen.
Spoiler für: Special Edition: Riesensterns Rache
Jake und Riesenstern. Die beiden sind sich so nah und gehen so liebevoll miteinander um, Riesenstern hatte noch dazu nie eine Gefährtin oder Junge und seine höfliche Verhaltensweise hat er noch bis ins hohe Alter von Jake, den er sehr vermisst. Und da Feuerstern der Sohn von Jake ist, was Riesenstern erkannt hat, ist er Feuerstern auch so zugetan - weil Feuerstern für ihn fast sowas wie sein eigener Sohn ist. Und hier sehen wir wiederum, dass Jake sogar bisexuell sein könnte, muss er doch für Feuersterns Geburt eine Kätzin als Gefährtin genommen haben.
Habt noch einen katz-tastischen Tag,
Winterblatt ?
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Angelheart
Advanced Fighter
Beiträge: 5523
Registriert: 13. Jan 2013, 14:08
Avatar von: moonchildhoshi
Signatur von: Hoffnungsstern (dA)
Rufname: Dani
Pronomen: sie / ihr

Promptober 2022

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Angelheart »

Kurz: Ja, sollte es geben.
Ich weiß nicht, wie es in den aktuellen Staffeln aussieht, da ich nach Staffel 3 aufgegeben habe, aber obviously ist das ein super wichtiges Thema und sollte eben auch in Kinderbüchern behandelt werden. Es ist eine Sache, wenn man es einfach nicht einbaut, aber ich habe schon öfter gehört dass Rabenpfote und Mikusch wohl eigentlich eine romantische Beziehung führen sollten, was aber raus geschrieben wurde was... sehr sad ist.

Ich stimme allerdings zu, dass es einige Katzen gibt die als ace interpretiert werden könnten, auch wenn die Möglichkeit zur Interpretation lange nicht genug ist. (Mausefell gibt aber wirklich große ace-vibes ab. XD)

An der Stelle auch ein Thema, über das ich mich schon ein paar Mal aufgeregt habe: Im Gesetz der Krieger gibt es einige Dinge, bei denen einfach ignoriert wird, dass es gleichgeschlechtliche Beziehungen geben kann, vor allem bei der Regel, dass Heiler keine Gefährten haben dürfen. Das wurde ja ursprünglich eingeführt weil Heiler keine Jungen haben sollen, blablabla, aber denen ist schon bewusst dass queere Heiler:innen nicht unbedingt Junge haben müssen? Gerade bei gleichgeschlechtlichen Paaren oder Heilerkatzen auf dem ace-spektrum entfällt der Sinn dieser Regel vollständig, but hey. Heteronormativität oder so.
Naja.
Bild
╔══·❧•☙·═════════════════╗
You're entirely bonkers.
But I'll tell you a secret.
All the best people are.

╚════════════════·❧•☙·═══╝
- Alice through the looking glass

Zeichenecke ✎
Benutzeravatar
Flint
Fighter
Beiträge: 3887
Registriert: 2. Feb 2013, 12:49
Avatar von: Culpeo + Rhys Darby
Abwesenheit: 15.03-07.05
Rufname: Leo
Geschlecht: The/Doctor
Pronomen: sie/er
Wohnort: Die Revenge

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Flint »

Blackbeard hat geschrieben: 28. Jun 2017, 18:00 Auf der einen Seite fände ich es einfach mega süß ein homosexuelles Paar in WaCa zu haben, da mehr als die Hälfte meiner ships gay ist und ich homosexuelle Paare irgendwie süßer finde als hetero, I don´t know.
It's because you're gay, idiot.

Anyway, apparently hatten die Erins schon vor ner Weile geplant queere Charaktere einzuführen (Rabenpfote & Mikusch, Jake & Riesenstern) aber Harper Collins hat es nicht erlaubt. Bis heute nicht wenn man die Bücher anschaut. Ich hab allerdings bis jetzt noch keine Quelle dafür gesehen so take that with a grain of salt.

Aber auch wenn ich nicht sicher sagen kann, wer jetzt dafür verantwortlich ist, dass wir bei all den Büchern und Charakteren immer noch nichts queeres haben ist sehr sad, ich krieg unschöne Disney vibes. Gerade von der Jake und Riesenstern Sache, die feine Linie zu straight up queerbait liegt eigentlich nur darin das (soweit ich weiß) keiner behauptet, dass WaCa doch tolle queer rep hätte. Ich versteh auch absolut nicht wieso sie nicht einfach deutlich sagen konnten das sie gay sind. Sonst sind die Bücher doch auch voll mit explicitly romantic couples. Zumal das einen coolen twist für die Beziehung von Feuerstern und Riesenstern später gegeben hätte. Snape aber in nett xD

Ich will auf jeden Fall einen Band über eine Gruppe von absolut unfähigen queeren Schülern, I think that would be great. Am besten kommen sie noch aus unterschiedlichen Clans, treffen sich auf ner großen Versammlung und formen dann ne queer disaster alliance. Who's with me?
y yo a ti


"Our spirit will last throughout your entire fucking empire because we’re good and you are a rancid syphilitic cunt."

Bild
Wurstcharles by Angelheart :pride:


CN-Advisor
Benutzeravatar
North
Member of StarClan
Beiträge: 2576
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Sommerfrost ❥ & Sigi Brombeerherz ❥
Rufname: Cas
Geschlecht: Weiblich

Jubiläums-Prompts

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von North »

Blackbeard hat geschrieben:Aber auch wenn ich nicht sicher sagen kann, wer jetzt dafür verantwortlich ist, dass wir bei all den Büchern und Charakteren immer noch nichts queeres haben ist sehr sad
Ich denke der Grund dafür ist, dass es einfach immer noch Kinder- Jugendbücher sind. Ich denke, dass viele Kinder in einem so jungen Alter (teilweise 8) das einfach noch nicht richtig... Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, ohne dass es doof klingt... Ich würde nicht sagen, dass Kinder es nicht verstehen, ich denke sehr wohl, dass auch Kinder dieses Thema verstehen aber ich denke, sie können es einfach weniger... Nachvollziehen. Ich denke zudem auch, dass die Autoren einfach eben weil es Kinder- und Jugendbücher sind das deshalb eben nicht eingebaut haben. Vielleicht kam die Idee das einzubauen aber auch einfach gar nicht, weil sie den Fokus halt woanders drauf gelegt haben. (:
Aber wie gesagt denke ich, dass es vielleicht einfach daran liegt, dass es Kinderbücher sind und man im echten Leben üblicherweise auch nicht sagen kann, ob Katzen lesbisch oder schwul sind. xD

Aber ich würde das echt süß finden, wenn es homosexuelle Katzen geben würde. Irgendwie würde ich total Ampferschweif und Lichtherz shippen, die sind einfach beide zu goldig. xD
Remor hat geschrieben:Ich finde, man sollte verschiedene Sexualitäten zwar in den Büchern bringen, sie jedoch nicht so hervorheben, dass sich letztendlich alles um nur darum dreht, das Kater X mit Kater Y zusammen ist etc.
Und hier kann ich auch nur zustimmen. Ich finde es schön, dass Liebe in den Büchern vorkommt aber das sollte halt nicht den Fokus auf sich ziehen, denn die Warrior Cats Bücher sind ja keine Katzen-Romanzen sozusagen. Tatsächlich haben mich hier und da sogar einige Stellen etwas genervt. Zum Beispiel das ganze Getue um Brombeerstern, Eichhornschweif und Aschenpelz. Mein Gott wie mich dieses Thema manchmal aufgeregt hat.

Irgendjemand vor mir hatte erwähnt, dass die Person Häherfeder für Asexuell gehalten hatte und ich kann nur zustimmen. Ich weiß nicht wieso, vielleicht liegt es an seiner kühlen und teilweise abweisenden Art aber ich hätte ihn halt auch eher für Asexuell gehalten. :3 Was natürlich nicht böse gemeint ist, ich hätte das echt interessant gefunden!

Ich finde, es wäre eine schöne Idee, wenn homosexuelle Katzen in den Büchern drin vorkommen würden aber es sollte die eigentliche Hauptstory natürlich auch nicht "überschreiten". Das beziehe ich aber auf die Liebe in den Büchern allgemein. Meiner Meinung nach sollte der Hauptfaktor weiterhin auf den Clans und co liegen und nicht zu sehr in eine Romanze rutschen. :3

- Yvy
Bild

» My heart is so full of you,
I can hardly call it my own. «
Liana Radulescu


• Since 2011 •
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Innkeeper »

Hey. c:

Also ich bin mir relativ sicher, dass es diverse Statements dazu gibt, dass die Autorinnen gern einige queere Katzen schreiben würden, aber dass HarperCollins das auch aus Vermarktungsgründen einfach nicht erlaubt.

Ich hab auf die Schnelle nur das hier im Bezug auf Wulle und Rabenpfote gefunden, wobei man sagen muss, dass alles, was Vicky Holmes so von sich gibt, nicht zwangsweise canon ist [cries in Wiki-Mod] da sie selbst nicht mehr teil des Erin Hunter Teams ist.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Flint
Fighter
Beiträge: 3887
Registriert: 2. Feb 2013, 12:49
Avatar von: Culpeo + Rhys Darby
Abwesenheit: 15.03-07.05
Rufname: Leo
Geschlecht: The/Doctor
Pronomen: sie/er
Wohnort: Die Revenge

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Flint »

Spoiler für: CN
Heteronormativität
Yvaine hat geschrieben: 21. Mai 2022, 15:48 Ich denke der Grund dafür ist, dass es einfach immer noch Kinder- Jugendbücher sind.
Ich muss dir da ehrlich gesagt einmal komplett widersprechen. Kinder egal welchen Alters haben absolut kein Problem damit Sexualität und Geschlechtsidentität so hinzunehmen, wie sie bei Leuten eben ist. Wir haben natürlich alle dieses heteronormative mindset irgendwo in uns drin, dass wir dann irgendwie denken es würde Kinder verwirren, wenn plötzlich zwei Männer oder zwei Frauen sich küssen oder ein Kind großziehen oder whatever. Aber das sind unsere eigenen Voruteile, dass eben Heteropärchen die Norm sind und alles andere ist "anders" und damit verwirrend. Which it isn't. Wieso sollten zwei küssende Männer für ein Kind verwirrender sein als zwei küssende Menschen die eben ein Mann und eine Frau sind?
Und deswegen ist es umso wichtiger, dass wir das nicht auf unsere Kinder übertragen, damit sie das gar nicht erst wieder entlernen müssen, sondern von Anfang an ein offenes und diverses Weltbild vermittelt bekommen. Und eines der besten Mittel dafür sind Bücher und Filme, die die Welt genau so bunt und unterschiedlich darstellen, wie sie ist. Kinder sind nur dann verwirrt, wenn man ihnen Dinge nicht zeigt und erklärt. Sie werden immer mit queerness in Berührung kommen, weil es überall queere Menschen gibt, warum sollte man ihnen das denn ausgerechnet in Büchern vorenthalten?
Wir trauen bei Warrior Cats Kindern zu zu verstehen, dass es Katzen in Clans zusammenleben. Das sie mit ihren verstorbenen Vorfahren kommunizieren. Das sie sich gegenseitig ermorden. Wir trauen ihnen zu, dass sich weibliche und männliche Katzen ineinander verlieben und Kinder zeugen. Was unterscheidet queere Katzen denn so sehr davon, dass wir sie ihnen nicht zutrauen könnten?

Yvaine hat geschrieben: 21. Mai 2022, 15:48 Aber wie gesagt denke ich, dass es vielleicht einfach daran liegt, dass es Kinderbücher sind und man im echten Leben üblicherweise auch nicht sagen kann, ob Katzen lesbisch oder schwul sind. xD
Den Teil versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Es gibt homosexuelle Tiere auch im echten Leben, was aber nicht wirklich eine Rolle spielt, weil es bei Warrior Cats um sprechende Katzen geht, also spielt das glaub eh nicht wirklich eine Rolle wie realistisch das ist XD
Oder meinst du damit, dass du nicht weißt wie man es einbauen sollte? Weil bei heterosexuellen Katzen hat das ja auch ohne Probleme funktioniert ihre Sexualität in die Bücher zu bringen.

Yvaine hat geschrieben: 21. Mai 2022, 15:48 Irgendjemand vor mir hatte erwähnt, dass die Person Häherfeder für Asexuell gehalten hatte und ich kann nur zustimmen. Ich weiß nicht wieso, vielleicht liegt es an seiner kühlen und teilweise abweisenden Art aber ich hätte ihn halt auch eher für Asexuell gehalten. :3 Was natürlich nicht böse gemeint ist, ich hätte das echt interessant gefunden!
Ich weiß wie du es gemeint hast (und ich bin selber ein großer Fan von ace Jayfeather), aber seine abweisende Art mit Asexualität in Verbindung zu bringen finde ich trotzdem ehrlich gesagt sehr unangenehm. Ich bin selber auf dem Acespektrum und das sind einfach Vorurteile, die absolut nichts mit Asexualität zu tun haben und sehr verletzten können. Ich weiß das du es so nicht gemeint hast, ich konnte das jetzt aber einfach nicht so stehen lassen.
y yo a ti


"Our spirit will last throughout your entire fucking empire because we’re good and you are a rancid syphilitic cunt."

Bild
Wurstcharles by Angelheart :pride:


CN-Advisor
Benutzeravatar
North
Member of StarClan
Beiträge: 2576
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Sommerfrost ❥ & Sigi Brombeerherz ❥
Rufname: Cas
Geschlecht: Weiblich

Jubiläums-Prompts

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von North »

Ich glaube ich wurde einfach enorm missverstanden.
Blackbeard hat geschrieben: Ich muss dir da ehrlich gesagt einmal komplett widersprechen. Kinder egal welchen Alters haben absolut kein Problem damit Sexualität und Geschlechtsidentität so hinzunehmen, wie sie bei Leuten eben ist. Wir haben natürlich alle dieses heteronormative mindset irgendwo in uns drin, dass wir dann irgendwie denken es würde Kinder verwirren, wenn plötzlich zwei Männer oder zwei Frauen sich küssen oder ein Kind großziehen oder whatever. Aber das sind unsere eigenen Voruteile, dass eben Heteropärchen die Norm sind und alles andere ist "anders" und damit verwirrend.
Ich wollte damit auf keinen Fall sagen, dass Kinder das nicht checken oder sowas. Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt, denke ich, weil ich nicht ganz wusste, wie ich es sonst formulieren sollte. Natürlich verstehen Kinder das. Ich glaube man denkt nur immer, dass Kinder das nicht verstehen, weil sie noch so jung sind. Ich bin selbst Pansexuell und war zuvor in einer Beziehung mit einer Frau. Ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll, ich denke Kinder fassen das einfach anders auf als Erwachsene und das ist nicht böse gemeint oder sonst was. Ich will damit nicht sagen, dass sie es nicht verstehen oder so. Ich weiß einfach wie gesagt nicht, wie es richtig formulieren soll…
Blackbeard hat geschrieben: Den Teil versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Es gibt homosexuelle Tiere auch im echten Leben, was aber nicht wirklich eine Rolle spielt, weil es bei Warrior Cats um sprechende Katzen geht, also spielt das glaub eh nicht wirklich eine Rolle wie realistisch das ist XD
Oder meinst du damit, dass du nicht weißt wie man es einbauen sollte? Weil bei heterosexuellen Katzen hat das ja auch ohne Probleme funktioniert ihre Sexualität in die Bücher zu bringen.
Nein nein ich meinte das ganz anders. Ich meinte das so: Wir haben eine Hündin und ich kann jetzt nicht erkennen, ob meine Hündin jetzt homosexuell oder heterosexuelle ist. Sie kann es mir ja nicht sagen. (:
Ich meinte das so, dass man ja schlecht sagen kann: Okay mein Hund ist 100% heterosexuell!
Dein Haustier kann ja nicht zu dir kommen und sagen: "Hey ich stehe auf das gleiche Geschlecht" oder whatever.
Natürlich gibt es das in der Tierwelt auch. Wieso auch nicht? Ich denke nur, es ist bei Tieren schwieriger zu "erkennen" oder einzuschätzen als bei Menschen und dadurch vielleicht "schwieriger" es umzusetzen? o: Ich weiß nicht ob umsetzen das richtige Wort ist aber ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will…
Blackbeard hat geschrieben: Ich weiß wie du es gemeint hast (und ich bin selber ein großer Fan von ace Jayfeather), aber seine abweisende Art mit Asexualität in Verbindung zu bringen finde ich trotzdem ehrlich gesagt sehr unangenehm. Ich bin selber auf dem Acespektrum und das sind einfach Vorurteile, die absolut nichts mit Asexualität zu tun haben und sehr verletzten können. Ich weiß das du es so nicht gemeint hast, ich konnte das jetzt aber einfach nicht so stehen lassen.
Das sollte in kleinstem Fall irgendwie verletzend oder böse sein, das ist nur mein eigenes Empfinden. Ich verbinde kalte oder abweisende Menschen/Tiere nicht gleich mit Asexualität aber für mich kam es einfach immer so rüber, dass Häherfeder einfach allgemein kein Interesse an anderen Katzen hat. Weder als Freundschaft noch irgendwie als Gefährte/Gefährtin. Verstehst du, was ich meine? (: Er hat einfach so eine Art an sich, die das etwas für mich aussagt. Das betrifft einfach mich und meine Gefühle und soll nicht verletzend oder beleidigend sein. Ich kann es nur so erklären, wie es für mich ist.
Ich habe einige Freunde die Asexuell sind und jeder von ihnen ist unterschiedlich. Der eine ist extrem menschenfreundlich und aufgeschlossen, wohingegen die anderen beiden total kühl und abweisend sind. Ich möchte da niemanden in eine Schublade stecken, wenn ich es so sagen kann. Den Einsruck wollte ich nicht erwecken, tut mir leid. (:

- Yvy
Bild

» My heart is so full of you,
I can hardly call it my own. «
Liana Radulescu


• Since 2011 •
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Norrsken »

Ich persönlich finde es schwierig zu argumentieren, dass Kinder Intrigen, Mord, Liebe, Krieg und blutige Kämpfe verstehen sollen, aber keine Queerness. Gerade Warrior Cats behandelt so viele Themen, auch nicht gerade kindergeeignete Themen, also würde ich das Fehlen von offiziellen queeren Charakteren nicht auf das Alter schieben, sondern auf das Autorenteam. Und gerade Kinder fassen so etwas sehr viel weniger kompliziert auf als Erwachsene, vor allem dann, wenn ihr Umfeld positiv eingestellt ist. Alles, was Kinder denken, kommt ja erst von außen, und wenn ihr Umfeld (also Eltern, Freundschaften, Medien) da keine Offenheit vermitteln, woher soll das dann kommen? Gerade in Kinderbüchern finde ich das wichtig, und ich habe so einige tolle Kinder/- und Bilderbücher lesen dürfen, die Themen so unfassbar toll rübergebracht haben (für Empfehlungen an @Abendröte wenden ♥) Bin da ganz bei Blackbeard. Sehr gut gemacht ist es beispielsweise bei Rick Riordans Reihen, und das sind auch Kinderbücher?

Ich dachte auch immer, dass Ravenpaw und Barley mehr sind als Freunde - mit 11 und auch heute noch. Und ich finde auch den Gedanken toll, dass Mousefur ace/aro sein könnte, und das fände ich bei ihr auch gut gemacht, weil es nicht zum großen Thema gemacht wird. Sie ist einfach so.
Yvaine hat geschrieben:Irgendjemand vor mir hatte erwähnt, dass die Person Häherfeder für Asexuell gehalten hatte und ich kann nur zustimmen. Ich weiß nicht wieso, vielleicht liegt es an seiner kühlen und teilweise abweisenden Art aber ich hätte ihn halt auch eher für Asexuell gehalten. :3
Wohingegen das für mich einfach seine Persönlichkeit ist und die wiederum nichts mit seiner Sexualität zu tun hat.
Yvaine hat geschrieben:Der eine ist extrem menschenfreundlich und aufgeschlossen, wohingegen die anderen beiden total kühl und abweisend sind.
Ich würde so weit gehen und das einfach Persönlichkeit nennen.
Und auch ein asexueller Mensch kann Interesse an Beziehungen, Liebe und auch Sex haben und Kinder wollen. Die Persönlichkeit und Interessen haben oftmals nichts mit der Sexualität zu tun. Demnach fände ich es, sollte Jayfeather asexuell sein, eher schlecht gemacht und vor allem sehr schlecht repräsentiert, wie Blackbeard sagte. Das ist nicht, wie Asexualität gezeigt werden sollte, und gerade dieses Bild (und diese Vorurteile) machen es einfach sehr negativ.
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“