Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Wie würdet ihr das Gesetz der Krieger erweitern?

Beitrag von Olufran »

Ist das Gesetz der Krieger vollständig? Wenn nein, was würdet ihr hinzufügen?

Und stimmt ihr mit einer Regel überhaupt nicht überein und würdet sie ändern?
Wenn ja, welche und warum?
Hallo ihr Lieben,

ich fand zwar einen ähnlichen Thread dazu, allerdings ist dieser schon sage und schreibe 7 Jahre alt und daher wollte ich die Diskussion neu anheizen, ich hoffe, in diesem Unterforum bin ich damit richtig. (Ich = Greenhorn)

Derzeit arbeite ich an meinem eigenen Buch zu den WarriorCats und legte eine kleine Schreibpause ein, um die Welt von Erin Hunter für meine Zwecke zu erweitern, da mir einiges fehlt oder nicht zu meiner Geschichte, Welt und meinen Charakteren passt. Da stolperte ich nun über das Gesetz der Krieger und fragte mich: Ist das Gesetz der Krieger wirklich gut, so wie es bisher ist? Oder fehlt etwas, habe ich mit einer Regelung vielleicht sogar ein ernsthaftes Problem?
Damit jeder nochmal eine Übersicht hat, ohne erst eine andere Seite öffnen zu müssen:
Spoiler für: Die 16 Gesetze der Krieger
  1. Verteidige deinen Clan, selbst wenn es dein Leben kostet. Du darfst dich mit Katzen anderer Clans anfreunden, aber deine Loyalität gilt stets deinem eigenen Clan.
    --
  2. Im Territorium eines anderen Clans darfst du niemals jagen und es auch nicht betreten.
    --
  3. Älteste und Junge werden zuerst mit Beute versorgt, vor den Schülern und Kriegern.
    --
  4. Beute wird nur erlegt, um sich davon zu ernähren. Danke dem SternenClan für jedes Leben.
    --
  5. Ein Junges muss mindestens sechs Monde alt sein, bevor es zum Schüler ernannt wird.
    --
  6. Wenn neu ernannte Krieger ihren Kriegernamen erhalten haben, halten sie eine Nacht lang schweigend Wache.
    --
  7. Eine Katze kann nicht zum Zweiten Anführer ernannt werden, bevor sie wenigstens einmal Mentor eines Schülers gewesen ist.
    --
  8. Wenn ein Anführer zurücktritt oder stirbt, tritt sein Zweiter Anführer die Nachfolge an.
    --
  9. Wenn ein Zweiter Anführer befördert wird, zurücktritt oder verstirbt, muss vor Mondhoch sein Nachfolger ernannt werden.
    --
  10. Jeden Vollmond treffen sich alle Clans zu einer Großen Versammlung. In dieser Nacht dürfen die Clans nicht gegeneinander kämpfen.
    --
  11. Territoriumsgrenzen sind täglich zu kontrollieren und zu markieren, Katzen, die unbefugt eindringen, müssen verjagt werden.
    --
  12. Ein Krieger darf ein Junges in Not oder Gefahr niemals im Stich lassen, selbst wenn es zu einem fremden Clan gehört.
    --
  13. Das Wort des Anführers ist Gesetz.
    --
  14. Ein ehrbarer Krieger tötet keine Katzen, um eine Schlacht zu gewinnen, es sei denn, ein Gegner hält sich nicht an das Gesetz der Krieger oder bedroht sein Leben.
    --
  15. Ein Krieger verachtet das verweichlichte Leben von Hauskätzchen.

    (Quelle: Erin Hunter: WarriorCats - Die Welt der Clans: Das Gesetz der Krieger. Beltz & Gelberg, 2011, S. 10 u. 11)

    Laut dieser WarriorCats Wiki gibt es sogar noch ein 16. Gesetz, eine Quellenangabe ist leider nicht gegeben:
    --
  16. Jeder Clan hat das Recht, stolz und unabhängig zu sein, doch in schweren Zeiten müssen sie die Grenzen vergessen und Seite an Seite kämpfen, um die vier zu beschützen. Jeder Clan muss dem anderen helfen, damit kein Clan untergeht.
Dieselbe Wiki fügt dem 3. Gesetz außerdem hinzu, dass Beute nicht nur Ältesten und Jungen sondern auch Königinnen zuerst zusteht.
Zu meiner eigenen Beantwortung der Fragen:

Ich denke nicht, dass das Gesetz der Krieger vollständig ist. Folgende Regel ist zwar schon bei den Clan-Katzen lange eingeführt, dennoch steht sie nicht in den Gesetzen drin: Heiler dürfen weder Gefährten noch Junge haben. Nun betrifft dies natürlich nicht die Krieger, aber dennoch gehört es zum Clanleben dazu und soll schließlich befolgt werden, dafür ist die offizielle Einführung dieser Regel in das Gesetz der Krieger von Nöten, ansonsten könnte man es als Schlupfloch betrachten. Eine weitere interessante Frage ist: Wie steht es um Anführerinnen? Dürfen sie einen Gefährten und Junge haben oder würden diese sie schwächen beziehungsweise ihre Möglichkeit zum Handeln senken?
Ein weiteres Gesetz, das mir persönlich fehlt und meiner Meinung nach auch nicht im 12. und 14. Gesetz thematisiert wird, ist eines zur Verschonung wehrloser Katzen wie zum Beispiel Junge, blinde und taube oder anderweitig eingeschränkte Katzen. Ein ehrbarer Krieger soll nicht töten, er sollte sich aber auch nicht an deutlich Schwächeren vergreifen.

Des Weiteren stimme ich mit Gesetz 13 nur zur Hälfte überein. Der Anführer sollte das Kommando haben und wichtige Entscheidungen nach seinem besten Gewissen selbst treffen dürfen, er sollte natürlich auch eine autoritäre Rolle beinhalten, doch deswegen seine Ansichten als Gesetz festzulegen scheint mir sehr gefährlich. Denn wenn es das Gesetz der Krieger gibt und das Gesetz des Anführers und man soll laut Gesetz beides befolgen, kann das bei einem ungeeigneten Anführer schief gehen. Ich sage nur Tigerstern. Nun ist es natürlich die Sache jeder einzelnen Katze, an was sie sich hält, doch sollte hier dennoch eine Anpassung vorgenommen werden.
Spoiler für: Staffel 3, Lange Schatten
Ein sehr interessantes System finde ich auch den Mehrheitsbeschluss der Ur-Katzen via Steine auf Grund der demokratischen Züge, bei weniger dringenden Entscheidungen fände ich diese Art der Abstimmung auch geeigneter. In brenzligen Situationen, in denen es schnell gehen muss, sollte jedoch der Anführer und ggf. seine engsten Vertrauten die "Oberpfote" behalten.
Man sollte meinen, das 15. Gesetz wäre zu intolerant, aber das ist es nicht.Natürlich ist es sehr hart formuliert, doch im Endeffekt stimmt der Inhalt. Es geht nicht zwingend darum, ein Hauskätzchen als Individuum zu verachten, sondern seine Lebensweise, die völlig konträr zu Kriegerkatzen ist. Vorgesetztes, zermanschtes Dosenfutter; teilweise eingepfercht in einem Haus bei Zweibeinern, auf der faulen Haut liegen und nur wenig Erfahrung mit Kämpfen und Jagen, ohne bestimmte Gesetze zu befolgen. Dass Hauskätzchen von ihrer Persönlichkeit her nicht immer zu verabscheuen sind, wissen wir schon seit dem ersten Buch.
Anmerkung: In dieser Diskussion soll es nicht darum gehen, dass die Gesetze tatsächlich für die Originalbücher abgeändert werden sollen. Eine weitere Frage ist schließlich auch, ob die Gesetze bisher, wenn unvollständig oder noch ungeeignet formuliert, vielleicht sogar die Geschichten, die wir so sehr lieben, erst ermöglichen. Ich möchte einfach nur eure persönliche Meinung hören, ob ihr etwas hinzufügen oder ändern würdet, warum und was.
(Und ob ihr Anreize für mein Buch habt. :D)
Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu und wünsche euch bis dahin noch einen fell-tastischen Tag,
Winterblatt
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Samtfell

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Samtfell »

Ich finde das Gesetz der Krieger oder auch den Code ziemlich gut durchdacht. Der, der sich das ausgedacht hat, hat wirklich an alles gedacht, damit die Clans ein ruhiges Leben haben können.
Aber ich habe eine Frage an euch alle: Was meint ihr denn genau damit, dass da noch ein bisschen dran gefeilt werden könnte? Wie gesagt, ich finde es gut, so wie es ist!
Brightflower

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Brightflower »

@Samtfell Naja, vielleicht gibt es einen Punkt, denn du ändern oder was hinzufügen würdest. Ich denke, er ist ganz akzetabl xD
@*Goldblüte* Aus dem Buch "Secrets of the Clans". Ist einer der Field Guides und leider noch nicht auf Deutsch erschienen. Also musste ich die Tortur über mich ergehen lassen und alles übersetzen xD

Lg~
Shadowfly

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Shadowfly »

Ich würde noch einen Punkt hinzufügen. Anführerinnen dürfen keine Junge in der Zeit als Anführerin haben. :3

Außer natürlich sie sind schon Schüler wenn sie Deputy wird oder sie zurücktritt. Wie soll sie sich um den Clan kümmern wenn sie Junge säugen muss?
Dann kann sie ja nicht auf große Versammlungen, kämpfen usw. Die Clans würden es ja ausnutzen wenn der Clan geschwächt ist >.<
Carol

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Carol »

ich finde die regeln soweit ganz oke,aber einige sachen sind doch sehr unnötig
zb die regeln,das der zweirte stellvertreter unbdeingt vor Mondhoch ernannt werden muss
ich meine,vielleicht sollte es in der nacht sein damit dr sternenclan zusieht,aber warum muss das so schnell geschehn?
ich würde da einen längeren zeitraum einräumen, nacher stirbt der anführer 5 minuten vor mondhoch und so schnell kann man fast keinen zweiten anführer bestimmten (;

sehr gut finde ich aber das man kein junges einfach liegen lassen darf^^
diese regel würde ich niemals ändern

das mit dem hauskätzchen find ich ein wenig diskriminierend gegenüber hauskätzchen

ich meine so schlimm sind sie auch nicht,dafür eine extra regel zu machen finde ich unnötig

joa also das war meine meinung,liebe grüße sprenkel
Dragonfang

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Dragonfang »

Ich finde, ein Gesetz sollte man ein wenig ändern, nämlich dieses hier:
13. Das Wort des Anführers gilt als Gesetz.

Ansich ja richtig, will ich nicht absteiten. (Außerdem ist mir schon klar das Feuerherz eine Zeit lang eben dies getan hat was ich nun vorschlagen möchte, aber ich möchte mich direkt an das Gesetz wenden.) Aber wenn der Anführer eine machtgierige Katze ist oder nicht gerade in einem Guten Zustand zufinden ist, z.b. durch eine Psychische Störungen, wird dieses Gesetzt zum Nachteil. Befehle des Anführers wirken sich dann meisten schlecht aus. Meiner Meinung nach sollte der zweite Anführer einspringen und so sollte es auch im Gesetz der Krieger stehen.

Die andere Gesetze finde ich okay, obwohl ich auch finde, dass das Gesetz mit dem Hauskätzchen ein wenig diskrieminierend ist, aber das wurde ja schonmal erwähnt.
Benutzeravatar
Löwenkralle
Young Hunter
Beiträge: 427
Registriert: 26. Feb 2010, 15:59
Wohnort: Im Kriegerbau des LöwenClans

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Löwenkralle »

Nein, ich würde das Gesetz nicht ändern. Ich habe Code of the Clans gelesen (bis jetzt gibt es das Buch erst auf Englisch, es wird erklärt wie der WarriorCode entstanden ist). Zu jedem Gesetzt ist eine Geschichte im Buch. Seit ich das Buch gelesen habe, bin ich überzeugt, dass jedes Gesetz sinnvoll ist.
Außer das Gesetz mit der Macht des Anführers finde ich nicht ganz so toll, denn wenn er einen Fehler macht, folgt ihm sein clan...
Und das gesetz mit den Hauskätzchen finde ich ein bisschen überflüssig, denn Clankazen verachten hauskätchen auch ohne das gesetz.
Löwenkralle = verwirrt, keine Ahnung von Nichts xD, Schulstress & deshalb selten on :-/
~I´m watching you!!~
Benutzeravatar
Mantikor
Member of StarClan
Beiträge: 1387
Registriert: 30. Jul 2009, 18:04
Avatar von: auvtre
Rufname: regen, manti
Pronomen: sie/ihr

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Mantikor »

Also, ich finde im allgemeinen den Code auch ziemlich sinnvoll, finde aber einige Regeln sind nicht so ... ratsam. Ich habe selbst Secrets of the Clans und habe mich da schon über diese Regel geärgert, dass man immer seinem Leader folgen muss. Ich meine, natürlich werden nur die tapfersten, schlauesten und gerechtesten Katzen in diesen Stand gehoben, jedenfalls gewöhnlich, aber trotz alledem, macht doch jeder Mal Fehler. Sich voll und ganz auf die Entscheidungskraft eines Individuums zu verlassen erscheint mir daher eher unsinnig. Eher würde ich irgendwelche Abstimmungen einführen oder ähnliches, damit der Clan gegen Ende nicht von Verrückten oder Mördern geführt wird, was ja in den Bücher schon des öfteren vorkam. Zudem ist es eine roße Bealstung für die Leader, sie haben den Drang alles richtig zu entscheiden, es wäre sogar entlastender für sie, alles mit dem Clan oder wenigstens Deputy und Medicine Cat zu besprechen, was die meisten ja auch tun.
Ansonsten finde ich die Regeln sinnig und gut ausgedacht, sie legen Dinge fest, die selbstverständlich erscheinen und das Leen der Katzen in den Büchern erleichtern und maßregeln. :3
i would die for your heaven
i could lie here forever

THE NBHD

est. 2009
Sommerregen

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Sommerregen »

Ich find die Regeln ganz gut aber ich dass der neue Stellvertreter unbedingt immer vor Mondhoch gewählt werden muss find ich doof. Was is denn vielleicht wenn es einen Kampf gab, und der 2.Anführer eben da gestorben ist und es kurz vor Mondhoch ist. Dann muss ja noch der ganze Clan ins Lager zurück. Und ich denke nicht dass es dann so schnell gehen würde. Na ja - aber das dass ein Krieger mindestens einmal Mentor gewesen sein muss ist eigentlich ganz gut weil der 2.Anführer soll ja erfahren sein. Dass Schüler erst essen dürfen wenn sie den Ältesten und dem Anführer was gebracht haben ist auch gut. Weil die Ältesten sind nun mal wichtiger als die andern.
Nur das mit dem Stellvertreter wählen find ich bisschen doof. Sonst ist eigentlich alles wirklich wichtig für jede Clankatze.

lg Summer
Caramel
Member of StarClan
Beiträge: 3331
Registriert: 10. Jul 2010, 23:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Caramel »

Hallo!


Also ehrlcih gesagt, würde ich Punkt 7 weglassen (Eine Katze kann kein Stellvertreter werden, ohne vorher nicht mindestens einmal Mentor gewesen zu sein.). Vielleicht habe ich einen total loyalen Krieger, aber ihm noch keinen Schüler gegeben,weil ich vllt. einfach einen "passenden" Schüler hatte (stiller Krieger --> Aufmüpfiger Schüler = funktioniert nicht)
Dann muss ich einen neuen Stellvertreter ernennen...ich würde ihn gerne zum 2.Anführer machen, da er mir oft geholfen hat (Krieger zusammen trommeln , ect.)

Versteht ich meine?

LG
Türkisstern

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Türkisstern »

Ich finde das Gesetz der Krieger ist vollkommen in Ordnung. Wenn es diese Gesetze nicht gebe, würde doch jeder machen, was er will! Es ist in Ordnung, dass der Clan an erster Stelle steht und die Ältesten versorgt werden müssen, denn sie können ja nicht mehr für sich selbst jagen. Es ist auch okay, dass immer der zweite Anführer Anführer wird, wenn der Anführer stirbt oder zurücktritt, denn sonst könnte es ja passieren, dass er nie Anführer wird und immer zweiter Anführer bleibt.

Das Gesetz der Krieger ist also total okay. ;)
Benutzeravatar
Laubpfote
Hunter
Beiträge: 952
Registriert: 13. Dez 2010, 21:40
Wohnort: Mit Bramble in Australien.

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Laubpfote »

ICh finde das Gesetzt eigentlich sinnvoll und richtig. Eben das mit Mondhoch ist ein wenig seltsam und unnötig. MAn sollte auch die Entscheidung eines Anführers anzweifeln dürfen und einmal nachhaken dürfen oder sagen, dass man nicht ganz einverstanden ist.
Du kannst anscheinend sehr gut Englisch, wenn du das Gesetzt so übersetzten konntest. ^^
LG Laub
Avatar von Snowflacky.

I'm flying high... and I won't go down.
Benutzeravatar
Tierherz
Young Hunter
Beiträge: 309
Registriert: 30. Jan 2011, 19:37
Wohnort: Irgendwo im schönen Österreich?

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Tierherz »

Ich finde der Code ist vollkommen in Ordnung. Es muss einfach eine Regelung geben und eise passt! Jede Regeln hat einen Sinn! Ich finde, es wurde alle dabei gut durchdacht! Aber bei der Regel das man die Worte des Anführers nicht anzeweiflen darf, sollte man sich daran erinnern, wie Blaustern am Ende schon "verrückt" wurde. Da sollte man es doch schon machen können. Denn Sonst entsteht Krieg. Und das ist nicht nötig. Der Friede auf der Großen Versammlung ist wichtig, den was würde sonst alles passieren. Es ist wichtig für alle Katzen. Dieser Code herrscht über den Wald
Ich finde ihn vollkommen in Ordung!
Schokotatze

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Schokotatze »

Hallo^^

Ich finde die Gesetzte sehr gut und würde sie auf keinem Fall ändern!!!
Aber besonders gut finde ich Gesetzt 14(ich weis nicht mehr genau)
weil man kann ein Junges nicht einfach sterben lassen und ich könnte eh nicht zusehen wie ein anderes Junges stirbt!!!
Also ich würde gerne nach diesen Gesetzen leben wenn ich könnte^^


LG Lucky :love:
Benutzeravatar
Dream
Advanced Explorer
Beiträge: 170
Registriert: 4. Nov 2010, 12:15
Wohnort: In Wolkenschlössern

Re: Gesetz der Krieger//Würdet ihr es ändern?

Beitrag von Dream »

Das gesetz ist gut so, aber ich finde schon, dass es merkwürdig ist, dass man nicht essen darf, während man auf der Jagt ist. Aber wenn ein Krieger auf Patrouille geht, darf er für sich jagen und muss nicht einmal Beute zurück in das Lager Bringen. Ich finde es merkwürdig.

Ihr nicht auch???
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“