Ist der Schatten-Clan wirklich so böse?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Felidae
Advanced Explorer
Beiträge: 191
Registriert: 8. Apr 2019, 14:34
Avatar von: Padfoot
Rufname: Moony
Pronomen: he/him

Re: Ist der Schatten-Clan wirklich so böse?

Beitrag von Felidae »

Meiner Meinung nach ist der Schattenclan ein Clan wie jeder andere. Jeder Clan hat seine Eigenschaften. Wenn der Flussclan in einem dunklen Fichtenwald leben würde, dann würde er vielleicht auch irgendwie mysteriös oder gar "böse" rüberkommen. Natürlich kann man den Schattenclan irgendwo als stolz oder gar hinterlistig bezeichnen, aber ich denke, dass das zum Grossteil nur nach aussen ist. Schliesslich wollen die Krieger des Schattenclans einfach ihren Clan beschützen.
Natürlich hatte der Schattenclan extremes Pech mit ihren Anführern und wenn erstmal eine Katze wie Braunstern eine Machtposition innehat, wird es für die Krieger schwierig sich dem zu widersetzen. Das Wort eines Anführers ist schliesslich Gesetz und die meisten Krieger halten sich an dieses Gesetz.
Hätte der Schattenclan mehr Glück mit seinen Anführern gehabt, dann wäre alles ganz anders rausgekommen - dessen bin ich mir sicher.

cheers.
since 2013

Bild
Bild
(c) Neku
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Ist der Schatten-Clan wirklich so böse?

Beitrag von Nanika »

Einige Jahre sind nach meinem letzten Post vergangen, jedoch habe ich inzwischen einige weitere WaCa-Bücher verschlungen, weswegen ich meine Meinung ein wenig weiter ausführen kann.
Jedenfalls wird der SchattenClan meines Erachtens nach grad in der ersten Staffel nach immer als "böse" dargestellt, was er gar nicht ist. Das erinnert mich an HP, wo auch ständig Slytherin so dargestelt wird. Es kommt halt immer nur auf die Sichtweise vom Buch an, wie ich finde. Zudem hat halt jeder Clan bestimmte Eigenschaften und ich mag diesen Clan sogar recht gerne. Klar, hin und wieder sind diese Katzen streitlustig, aber wenn ich mir die WindClan-Katzen ansehe, sind diese noch schlimmer. Und natürlich kommt es auch immer auf die jeweilige Situation drauf an und eben auch auf die Staffel bzw. das Buch.
Spoiler für: Komplette erste Staffel
Gut, sie hatten vielleicht am Anfang kein Glück mit ihren Anführern, zumindest was Braunstern und Tigerstern betrifft, aber theoretisch hätte es jedem Clan so ergehen können. Grad in Hinblick auf Tigerstern, hätte genauso der DonnerClan davon betroffen sein können.
Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis
Hier wird ganz deutlich vermittelt, dass der SchattenClan "genauso" wie die anderen Clans ist. Sie funktionieren gut als Clan, ebenso gibt es bei ihnen wie im DonnerClan Freunschaften, Feinschaften und auch Zusammenhalt. Ok, sie haben gut funktioniert bis Braunstern geboren wurde. Sagen wir es so.
Spoiler für: Komplette sechste Staffel
Hier wird ja aus der Sicht einer SchattenClan-Katze geschrieben bzw. es ist zwar immer wieder ein Wechsel in welchem Clan besagte Katze ist, aber trotz allem merkt man, dass es hier ein ganz normaler Clan wie jeder andere ist, der genauso hart wie jeder andere gearbeitet hat. Gut, zwischenzeitig gab es den Clan nicht mehr, aber ich würde behaupten, dass es genauso gut jeden anderen Clan betreffen hätte können. Ich finde halt, dass dieser Clan einfach total viel Pech hatte. Trotz allem muss ich sagen, dass ich diesen Clan liebgewonnen habe. Er hat so viel durchgemacht und man hat so viel mitgefühlt.
Bild
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ist der Schatten-Clan wirklich so böse?

Beitrag von Eisvogel »

Das ist eine wirklich interessante Frage. Noch nicht allzu lange her hätte ich eindeutig mit Ja geantwortet. Aber die 6. und 7. Staffel haben mein Bild drastisch geändert. Da lernt man den SchattenClan endlich von innen richtig kennen. Bei Gelbzahns Geheimnis oder auch Tigerclaw's Fury hatte ich nicht das Gefühl, diesen Clan kennengelernt zu haben. Bei den ersten Staffeln wurde sowieso immer das Gefühl übermittelt SchattenClanler seien die Schuldigen, da diese immer irgendwie mit den Bösewichten in Kontakt kamen.
Spoiler für: 1. Staffel + Tigerclaw's Fury
Nanika hat geschrieben: Gut, sie hatten vielleicht am Anfang kein Glück mit ihren Anführern, zumindest was Braunstern und Tigerstern betrifft, aber theoretisch hätte es jedem Clan so ergehen können. Grad in Hinblick auf Tigerstern, hätte genauso der DonnerClan davon betroffen sein können.
Ich sehe das nicht unbedingt so, dass die SchattenClanler gar keine Schuld trifft wegen seinen korrupten Anführern. Es hätte bei jedem anderen Clan passieren können, ja. Aber das tat es nicht. Warum? Ich glaube diese SchattenClan-Katzen haben damals einfach die Augen vor der Wahrheit verschlossen.

Ich meine in Tigerclaw's Fury konnte Tigerstern in null Komma nichts den Clan auf seine Seite ziehen. Okay sie hatten damals einen alten, gebrechlichen Anführer der wahrscheinlich kaum Traum und Realität unterscheiden konnte und daher Tigerstern einfach machen liess, aber da frage ich mich: Wo war der Heiler? Wo waren die Ältesten? Wo waren die erfahrenen Krieger? Diese hätten den Anführer besser unterstützen und bei der Wahl lenken/helfen können. Oder haben sie einfach weggeschaut oder waren blind? Ja es ging dem SchattenClan zu dieser Zeit schlecht, aber sie hätten sich an die anderen Clans wenden können, wäre ihr Ego nicht so verdammt gross gewesen.

Andererseits könnte man sich auch fragen, warum die anderen Clans dem SchattenClan nicht geholfen haben. Es war doch offensichtlich, dass es ihm so schlecht ging oder? Man hätte es ja nicht in aller Öffentlichkeit ansprechen müssen. Die Heiler hätten es bei ihren Treffen besprechen können und mit den Anführern zusammen etwas machen können.

Okay das ist jetzt alles sehr theoretisch, aber ich will damit nur sagen, dass nicht nur die Anführer und nur Pech dazu geführt haben. Alle drum herum haben direkt oder indirekt genauso dazu beigetragen.

Insofern würde ich sagen, war der SchattenClan in dieser Staffel wirklich die "Bösen". Wobei böse doch nicht ganz zutreffend ist. Viel eher war er manipulierbar und Tigerstern formte daraus böses.
Spoiler für: 6. Staffel
Nanika hat geschrieben: Hier wird ja aus der Sicht einer SchattenClan-Katze geschrieben bzw. es ist zwar immer wieder ein Wechsel in welchem Clan besagte Katze ist, aber trotz allem merkt man, dass es hier ein ganz normaler Clan wie jeder andere ist, der genauso hart wie jeder andere gearbeitet hat.
Stimme ich dir vollkommen zu! Wie ich am Anfang geschrieben habe, war das eben irgendwie das erste Mal, dass man den Clan so richtig kennen lernen konnte. In Special- oder Short-Adventure kam man ihm zwar auch näher, aber irgendwie trotzdem nie so richtig nah.

Ich habe das Gefühl, der SchattenClan hat auch zum ersten Mal "richtige und anständige" Katzen im Clan. Solche, die sich im Notfall auch mal getrauen zu wehren und das Maul aufzutun. Auch haben sie durch die Staffel hindurch ihr Ego ein bisschen gemindert, was ich gut finde. Sie denken nicht mehr so engstirnig und handeln nicht nur noch mit Krallen sondern auch Worten.

Ich denke durch die vergangenen Staffeln haben sie doch einiges gelernt und sind nun stärker denn je.

Fazit: Ich denke der SchattenClan ist nicht wirklich böse. Unglückliche Umstände haben dazu geführt, dass man ihn nicht gerade zu den guten zählen konnte, aber allem in allen steckte immer ein guter Kern in ihm, der einfach erst noch ans Tageslicht geführt werden musste.

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Silvermoon
Advanced Explorer
Beiträge: 135
Registriert: 20. Jan 2021, 12:22
Avatar von: Gepardenfuß <3
Rufname: Moony
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Irgendwo zwischen Realität und Traum
Kontaktdaten:

Re: Ist der Schatten-Clan wirklich so böse?

Beitrag von Silvermoon »

Eigentlich müssen wir alle zugeben, das der Schattenclan nicht so schlecht ist wie sein Ruf. Alle sagen: "Oh, nehmt euch vor dem Schattenclan in acht", aber sie sind, wenn man die Bücher genau liest, nicht anders als die anderen Clans. Gut, sie haben die Eigenschaften, hinterlistig und stolz zu sein, aber sind die anderen Clans nicht auch stolz? Und Füchse gelten als hinterlistig. Findet man die nicht auch süß? Wenn der Donnerclan im dunklen Nadelwald leben würde, würde man dasselbe auch vielleicht über sie sagen. Manche ihrer Anführer waren halt schrecklich, wie Tigerstern und Braunstern, aber die Gründerin des Clans war mir immer sehr symphatisch und sie wollte sicher auch nie, das ihr Clan "böse" ist. Das waren sie eh nie.
Bild
By Gepardenfuß
Benutzeravatar
North
Member of StarClan
Beiträge: 2574
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Sommerfrost ❥ & Sigi Brombeerherz ❥
Rufname: Cas
Geschlecht: Weiblich

Jubiläums-Prompts

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: Ist der Schatten-Clan wirklich so böse?

Beitrag von North »

Ich finde, dass es ziemlich schwer zu entscheiden ist, wer oder was jetzt böse und gut ist. Böse ist so ein ausdehnbares Wort, es kommt drauf an, auf was bezogen. Gut. Der SchattenClan hatte ziemlich Pech mit den Anführern aber dem DonnerClan wäre mit Tigerkralle ja fast das Selbe passiert. Das hätte ja auch im FlussClan mit Habichtfrost passieren können. Ich würde nicht sagen, dass der Clan an sich böse ist, sondern einfach einige Katzen, die damals in dem Clan waren. Die Clankatzen werden einfach so, wie es ihnen beigebracht wird und wie sie angeleitet werden. Ich denke der SchattenClan hat einfach viel erlebt und ist deshalb immer noch in gewisser Hinsicht angeschlagen. So schnell kann man diese Geschehnisse einfach nicht vergessen und man ist immer irgendwie geprägt.
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich fies, dass der SchattenClan mit einem so "unangenehmen" Geruch in Verbindung gesetzt wird. Als würden sie stinken. :D

Aber naja. ich denke ein Clan muss halt eben der "böse" Clan sein und vermutlich passt dieser Ruf auch besser zu dem Namen. :3

- Fuchs
Bild

» My heart is so full of you,
I can hardly call it my own. «
Liana Radulescu


• Since 2011 •
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“