Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
BananaSplit

Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von BananaSplit »

Mich persönlich würde es total interessieren, wenn mal beschrieben werden würde, wie einiges aus der Sicht der anderen Clans ist. Also jetzt nicht eine bestimmte Stelle wiederholt mit einem anderen Clan, sondern generell mal die Sicht eines anderen Clans, dass quasi öfter mal abgewechselt wird und man mehr aus den anderen Clans mitbekommt. Ich finde es eigentlich ziemlich schade, dass man "so wenig" über die anderen Clans erfährt und sie oft ziemlich feindseelig wirken, obwohl sie sich untereinander mögen wie der DonnerClan es eben tut.
In der vierten Staffel zum Beispiel gab es ja auch ein paar kurze Szenen, wo eine SchattenClan-Katze eine "Hauptperson" war und man einfach mal etwas aus der Sicht des SchattenClans erfahren hat. Das fand ich wirklich unheimlich interessant und ich würde mir wünschen sowas einfach mal öfter zu haben.
Was denkt ihr darüber? Würde euch das Clanleben aus der Sicht eines anderen Clans genau so interessieren oder findet ihr es gerade gut so, dass der DonnerClan der "Hauptclan" der Bücher ist?
Ich hoffe, dass es das Thema nicht schon gibt, aber ich hatte um ehrlich zu sein keine Lust 25000 Threads zu durchwühlen und ihr wisst ja wie das mit der Suche so ist :P
Beerenstern

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Beerenstern »

Hallöchen,
ich muss echt sagen das es mir ähnlich geht. Wobei ich sagen muss das die "Special Adventures" einen schönen Einblick auf anderen Clans erhält. Ich gestehe das ich mich in letzter Zeit eher wenig mit WaCa beschäftigt habe und deswegen auch nicht für dich Richtigkeit meiner Aussagen garantieren kann, aber in den älteren Staffeln gibt es durchaus Episoden, aus der Sicht anderer Clans. Ich bin jedoch selbst der Meinung das die Hauptcharaktere ruhig auch mal komplett aus einem anderen Clan stammen könnten. Mir ist der DonnerClan über die Jahre aber auch ans Herz gewachsen. Also sei dir gesagt, es gibt auch andere denen es so geht wie dir.

Horrido
BananaSplit

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von BananaSplit »

Also wenn ich mich recht erinnere gabs damals in den Büchern (Staffel 1 bis 3) selbst eigentlich keine Episoden aus der Sicht anderen Clans. Allerdings ist es bei mir auch schon ein Weilchen her und es kann durchaus sein, dass ich mich da täusche o:

Special Adventures habe ich da jetzt mal außer Acht gelassen, da es sich ja meistens eh nur um Nebenstories geht, die für die Staffeln selbst nicht mehr so relevant sind, bzw. man nur zusätzliche Sachen erfährt, wenn ich das jetzt mal so behaupten darf.

Freut mich aber zu hören, wenn es noch weitere gibt, die sich mal Hauptcharaktere aus anderen Clans wünschen umd die Sache einfach mal aus ihrer Sicht zu sehen.
Nun, es ist wohl etwas zu spät dafür das umzusetzen bzw. umsetzen zu lassen, aber trotzdem ist es für mich ein Thema, dass es wert ist darüber zu sprechen ^^
Benutzeravatar
Brombeerherz
Young Hunter
Beiträge: 487
Registriert: 6. Jun 2018, 16:45
Avatar von: Gaia
Signatur von: mir
Rufname: Nick/Niko
Geschlecht: männlich
Pronomen: he/him
Wohnort: In einem Karton in Cas’ Vorratskammer
Kontaktdaten:

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Brombeerherz »

Ahoy! :)

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass es hin und wieder einmal Parts in den Büchern gab, wo zumindest ein Teil geschildert wurde, aber es kann auch genauso gut sein, dass das einfach nur ein "Erzählen über" war von einer DonnerClan-Katze. Ich habe aktiv allerdings auch nur bis zur dritten Staffel gelesen. ^^
Allerdings teile ich deine Meinung auf jeden Fall, Glaskralle. Eine Staffel aus Sicht von Katzen unterschiedlicher Clans würde die ganze Geschichte noch viel interessanter und vielseitiger machen. Ich bin zwar nach wie vor eher ein Fan des alten Territoriums und würde entsprechend vielleicht eine Staffel in der Vergangenheit bevorzugen, aber an und für sich wäre es generell sehr interessant, mal den wirklich Clanalltag der anderen Clans mitzubekommen und nicht nur Streitigkeiten oder irgendwelche Notsituationen.
Man weiß zwar von den meisten Clans (zumindest im alten Territorium, im neuen bin ich mir eher unsicher was das angeht), wie ihr Lager aufgebaut ist und was sie z.B. bevorzugt jagen/essen, aber das war's dann eigentlich auch schon wieder.
So ein Buch oder sogar eine ganze Staffel, wo im roten Faden in den Kapitel teils zwischen den Clans gewechselt wird (z.B. Kap. 1-3 DonnerClan, Kap. 4 + 5 WindClan, etc.) würde vielleicht Spannung und was Neues in die Bücher bringen, da man ja doch über seinen Lieblingsclan, wenn es nicht gerade der DonnerClan ist, doch recht wenig weiß. Außerdem würde es einem denke ich teilweise erleichtern, Sichtweisen anderer Clans besser nachvollziehen zu können, denn was leider bei so gut wie jedem Buch, in dem es mehrere Gruppen gibt und eine eben diese "Hauptgruppe" ist ist, dass diese "Hauptgruppe" immer als die beste und tollste dargestellt wird und die anderen entweder dumm, feindlich oder total langweilig dargestellt werden. Das fand' ich bei Harry Potter irgendwann auch einfach nur öde. ^^ Wäre z.B. da Hermine in Ravenclaw gewesen als Beispiel oder Harry in Slytherin, etc., dann würden die unterschiedlichen Häuser vermutlich ganz anders betrachtet werden. Und so wäre das denke ich auch mit den Clans der Fall: Eine ganz neue/andere Betrachtungsweise. Vielleicht ist der SchattenClan auch im Grunde gar nicht so böse, wie immer gesagt wird. Vielleicht ist er eigentlich ganz ok und wird nur vom DonnerClan in ein so schlechtes Licht gerückt, wer weiß. Es gab schon genug SchattenClan-Katzen, die zumindest mir auch sympathisch waren. Man sollte ja nicht von einer Person auf alle anderen in der Gruppe schließen. C:

Aber ich befürchte, dass die Hunters leider nicht auf so einen Zug aufspringen werden, auch wenn wir denke ich nicht die Einzigen wären, die so einen Sichtwechsel mal begrüßen würden. Wäre einfach wirklich eine Abwechslung und würde vielleicht die Motivation, weiterzulesen noch steigern. So, wie es aktuell ist, hat man halt schnell die Haltung "Joa. X-te Staffel mit dem DonnerClan, mal sehen, welcher andere Clan in ihren Augen jetzt wieder der Böse ist."

- Razaras
Bild
» Mit jedem seiner Schläge bringt es mich, wohin ich gehe.
Es lässt mich verstehen, warum ich atme und lebe. «

- Kontra K -

GitLab | Alt + F4 | Kritzeleien

Since 2011
Winterfall

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Winterfall »

Mich würde es mal mega interessieren, was in den anderen Clan alles so abgeht. Ich meine, die Staffeln handeln von Anfang an nur vom DonnerClan und die anderen Clans sind halt nur so Nebensache. Der DonnerClan wird meiner Meinung nach langsam langweilig und ich wüsste einfach mal gerne die Sicht der anderen. In den Sonderbänden erlebt man ja auch bisschen was, jedoch ist das für mich nicht das Gleiche. Ich würde es richtig toll finden, wenn mal eine Staffel z.B. über den FlussClan gehen würde, die nächste Staffel über den WindClan usw. Natürlich würde es dadurch noch viele Bücher und Staffeln mehr geben aber wenn man mal die Sicht eines anderes Clans hat, regt das sicher auch wieder mehr Leute zum Lesen an. Ich bin ja allgemein ein Fan vom FlussClan und mich würde deren Leben einfach mehr sehr interessieren. Der DonnerClan ist natürlich der HauptClan aber es wäre einfach mal eine Abwechslung. Es gibt ja viele Situationen, in denen die anderen Clans in Schwierigkeiten oder Gefahren sind. Wie geht es dem Clan wirklich damit? Wie gehen sie damit um? Wollen sie wirklich die Hilfe des DonnerClans oder sind sie eher genervt davon mit der Zeit? Man hat zudem auch einen besseren Überblick über die Charaktere. Wer ist gestorben, wer ist neu dabei, wer ist überhaupt wer? In den Büchern ist der DonnerClan ja richtig aufgelistet und bei den anderen Clans stehen mittlerweile nicht mal mehr die Schüler drin. Eigentlich schade, so sollte es nicht sein. - Was mich aber auch sehr interessieren würde, wären die Stämme. Also nicht die Entstehung der Clans sondern die richtigen Stämme. Wie leben diese Katzen die ganze Zeit? Wie bekommen sie ihre Namen und was denken sie über die Clankatzen? Natürlich hat man in der zweiten Staffel einen kleinen Einblick in diese Welt bekommen, jedoch war dieser Einblick meiner Meinung nach zu gering. Also mich würde die Sicht der anderen sehr interessieren und ich hoffe ja immer noch, dass die Erins sich irgendwann dazu entscheiden. (:

- Schatten
Veenera

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Veenera »

Geht mir sich so!
In der ersten Staffel hat mich wahnsinniger der Flussclan interessiert. War sehr traurig, dass er relativ wenig erwähnt wurden bzw. dass man aus dieser Sicht nichts lesen konnte. Auch später die Sicht aus dem Schattenclan, das hätte ich wirklich sehr interessant gefunden. Man hat immer das Gefühl, dass die Katzen dort sich alle hassen oder anfeinden. Ich würde gerne mehr herausfinden, ob dort auch alles so harmonisch ist wie im Donnerclan, oder was die von den anderen Clans halten.
Vielleicht finde ich den Schattenclan dann auch nicht mer so unsympathisch :wink:
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Olufran »

Naja man kann ja schon sagen, dass die Erins langsam den Schritt in diese Richtung wagen :) Vielleicht nicht ganz in dem Ausmaße, wie es sich gewünscht wird, aber ich persönlich finde einen Fokuspunkt sehr wichtig und gut - und damit die fast immerwährende Perspektive aus dem DonnerClan gar nicht so schlimm. Den Clanalltag und die Traditionen der anderen Clans lernt man meiner Meinung nach in den Special und Short Adventures sehr gut kennen und hin und wieder leben DonnerClan-Katzen ja auch mal kurzweilig in den Lagern anderer Clans wegen z.B. Katastrophen im eigenen Territorium.
Mich hatte mehr aufgeregt, dass ständig Feuersterns Nachfahren die Hauptcharaktere waren und die fünfte Staffel war daher echt eine sehr willkommene Abwechslung. Bei der sechsten Staffel befürchtete ich erst, es ginge mit Feuersterns Familienbaum weiter, wie viele andere auch, aber zum Glück ist dem nicht so, jedenfalls nicht so stark. Und in der sechsten Staffel kommen dann auch Perspektiven aus anderen Clans in die Bücher, zumindest schonmal dem SchattenClan und dem WolkenClan.

Also ja, ich persönlich fühle mich beim Lesen im DonnerClan sehr heimisch und kann, weil man es so gewohnt ist, dann aber die Special und Short Adventures viel mehr genießen, als wäre die SIcht aus anderen Clans Normalität.

Dennoch, wie andere Clans den DonnerClan sehen fände ich auch interessant, nicht nur was sie sagen und denken, sondern wieso genau. Ob sie wirklich rechthaberisch sind und sich überall einmischen und vor allem, ob das denn wirklich so störend ist. Denn sie tun damit ja meistens wirklich das Richtige oder wollen anderen Clans nur helfen, was ist daran so schlimm? Würde man als Clan-Anführer seinen Clan wirklich lieber sterben oder leiden lassen, anstatt Hilfe anzunehmen? Das finde ich immer etwas seltsam. Klar, viele Anführer sind stolz, aber sie sind doch nicht dumm.
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Lunacy
Hunter
Beiträge: 833
Registriert: 18. Nov 2015, 14:58
Avatar von: Gepardenfuß <3
Rufname: Luna
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravenclaw Common room

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Lunacy »

Meiner Meinung nach entstehen durch diese einseitige Sichtweise auch ziemlich viele Vorurteile, da es ja subjektiv von der Sicht der DonnerClan Katzen geschrieben ist. So werden die anderen meist als die bösen dargestellt und fallen gelassen, dass auch der DonnerClan kein Kind von Unschuld ist. Immerhin haben die nicht immer aus Notwehr gekämpft und ganz ehrlich, das Verhalten das teilweise an den Tag gelegt wird ist schon ziemlich arrogant, besonders bei Feuerstern der sich überall einmischt aber als Hauptcharakter natürlich ziemlich subjektiv als Held gefeiert wird. So gefallen mir die Special Adventures sehr gut,da es eine komplett andere Sichtweise gibt und es sich zeitlich oft auch überschneidet, wodurch man die Hauptstory auch aus den anderen Clans mitbekommt, die das dann wieder aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Gerade bin ich dabei , Tigerherz Schatten zu lesen und ich bin schon sehr gespannt, nun auch nach Mottenflugs Vision mehr über den "aktuellen" Schatten Clan zu erfahren und somit auch diese indirekt induzierten Vorurteile loszuwerden

~Lunacy
Bild
C Padfoot

Bild
by Prof. Silverus aka Doctor
Benutzeravatar
Dandelion
Advanced Hunter
Beiträge: 1209
Registriert: 6. Dez 2018, 14:58
Avatar von: Fuchsgesicht ♡
Abwesenheit: 11.03. - 24.03.
Rufname: Frey ◦ Dandee ◦ Dee(no)

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Dandelion »

Die Sache ist einfach ... Es ist meiner Meinung nach nicht gut, nur aus der Sicht eines Clans / Charakters in einer ganzen Buchreihe zu schreiben, da aus diesem Grund - um die Worte meiner Vorposter zu unterstreichen - sehr viele Vorurteile den anderen Clans / Charas gegenüber entstehen.

Ich zum Beispiel habe den SchattenClan als damals subjektive Lese-Anfängerin der WaCa-Reihe sehr gehasst, einfach weil er ständig von den DonnerClan-Katzen als so böse und hinterlistig dargestellt wurde.
Man hatte also mehr oder weniger keine andere Wahl, als den DonnerClan irgendwo zu mögen und den SchattenClan als böse anzusehen.

Besonders, wo doch der DonnerClan auch Katzen wie Dunkelstreif oder Tigerkralle beherbergt (hat).
Trotzdem sind diese Vorurteile entstanden.

Auch ich mag die Special Adventures (hab zwar bisher nur die mit dem WolkenClan gelesen, aber gut xD), weil da wirklich auch mal andere Sichtweisen geschildert werden, was meiner Meinung nach schon wichtig ist.

Dandee
Bild Bild Bild
. . . . .
ich lass' mir zeit
komm, wir verschwenden sie
weil sie für immer bleibt

- Kind Kaputt
est. 2015
Benutzeravatar
Felidae
Advanced Explorer
Beiträge: 191
Registriert: 8. Apr 2019, 14:34
Avatar von: Padfoot
Rufname: Moony
Pronomen: he/him

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Felidae »

Ich denke, es wäre sehr spannend mal aus der Sicht eines anderen Clans zu lesen, weil wir den Donnerclan nun wirklich durch hatten. Sehr interessant wäre es doch, wenn wir die früheren Staffeln/Ereignisse aus der Sicht eines anderen Clans mitbekommen würden! Aber ich denke nicht, dass die Hunters da mitmachen werden, weil das wohl einfach zu viel Arbeit wäre und wahrscheinlich auch nicht sehr viel Anklang finden würde.

cheers.
since 2013

Bild
Bild
(c) Neku
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Olufran »

Foxleap hat geschrieben:Sehr interessant wäre es doch, wenn wir die früheren Staffeln/Ereignisse aus der Sicht eines anderen Clans mitbekommen würden! Aber ich denke nicht, dass die Hunters da mitmachen werden, weil das wohl einfach zu viel Arbeit wäre und wahrscheinlich auch nicht sehr viel Anklang finden würde.
Letzteres befürchte ich leider auch, aber ja, das wäre sonst echt interessant! Ich hatte hier irgendwann schonmal meine Meinung zu dem Thema gepostet und dass ich finde, dass es aktuell auch etwas in Richtung Sicht aus anderer Clans geht, daher wiederhole ich mich hier jetzt nicht nochmal.
Mir kam aber die Idee (als alte FF-Schreiberin :P) wie cool es wäre, wenn ein fleißiger Hobby-Autor hier aus dem Forum deine Idee in eine Fan-Fiction umsetzen würde :3 Gut geschrieben könnte das echt mega sein und vielleicht auch einige Verhaltensweisen der anderen Clans erklären. Jedes Kapitel könnte entweder aus einer anderen Sicht sein (wie in der 2. Staffel, immer ein anderer Charakter und vielleicht könnte man sogar Original-Passagen von Feuerstern einbringen, wobei ich da jetzt noch etwas skeptisch zwecks Copyright bin) oder man fokussiert sich nur auf einen der anderen Clans, wobei ich das große Zusammenspiel fast schon spannender und herausfordernder fände. Ach wie hätte ich Lust darauf, aber mit Blindes Vertrauen und dessen Fortsetzungen habe ich noch viel zu viel Material vor mir. :D Vielleicht habe ich ja jemanden inspiriert!

- Winter
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Windspiel
Cave Guard
Beiträge: 588
Registriert: 22. Jun 2019, 13:23
Avatar von: Löwenpelz
Signatur von: Angelheart, mir
Rufname: Sophia, Lartsim
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort: In Gryffindor, denn dort regieren Tapferkeit und Mut!

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Windspiel »

Ich sehe das so ähnlich wie Foxleap und Winterblatt, einige Geschichten aus der Sicht anderer Katzen würden vielleicht bei Lesern gut ankommen, die diese Katzen oder diesen Clan besonders mögen, aber lohnen würde es sich wahrscheinlich nicht besonders, da die breite Masse natürlich alle die Geschichten unterschiedlicher Katzen lesen wollen würden (stelle ich jetzt mal so in den Raum).
Als Beispiel:
Spoiler für: Blausterns Prophezeiung
Ich würde liebend gerne etwas über die Beziehung von Blaustern und Eichenherz aus seiner Sicht lesen und fand sowieso, dass deren Beziehung in "Blausterns Prophezeiung" viel zu kurz kam, auch wenn Blaustern in "Geheimnis des Waldes" gesagt hat, dass sie und Eichenherz nur kurz ein Paar waren, hätte ich mir doch mehr gewünscht. Und in "Blausterns Prophezeiung" wurde öfter deutlich, dass Eichenherz viel mehr für Blaustern empfand als sie für ihn (oder zumindest kam es mir so vor)
Was ich auch sehr interessant finde ist die Geschichte von
Spoiler für: Feuer und Eis
Graustreif und Silberfluss, ich wüsste halt unglaublich gern, wie eine längere verbotene Beziehung zwischen Katzen zweier Clans aussieht, wie es anfing, wie sich Graustreif im FlussClan fühlt und wie es für Sturmpelz und Federschweif ist, als HalbClan-Katzen aufzuwachsen.
Einige Bücher aus der Sicht von Katzen anderer Clans gibt es mit den Special Adventures ja,
  • Gelbzahns Geheimnis
  • Streifensterns Bestimmung
  • Riesensterns Rache
Oder auch "Mondschein", das vollkommen in Sturmpelz' Sicht geschrieben ist.
Ich bin bisher nicht weiter als bis zum Anfang der vierten Staffel gekommen also weiß ich nicht, ob das in folgenden Staffeln kommt, aber eine ganze (oder halbe) Staffel mit einer neuen Geschichte aus der Sicht eines anderen Clans wäre vielleicht auch interessant.
Lineless Digital Art? Bitte, bitte!
Bild
Bild
Sycamore wood with a dragon heartstring core, 12 ½" and suprisingly swishy flexibility
Rabenschnee
Young Explorer
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2016, 15:35
Rufname: Rabe
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Würde euch die Sicht anderer Clans interessieren?

Beitrag von Rabenschnee »

Mich würde das definitiv interessieren!
So bekommt man dann einen Einblick in die Gedanken der anderen Clans.
Es würde Kämpfe viel interessanter machen, weil man sie aus zwei Perspektiven sehen kann.
Außerdem würde die sinnlosen relativ langweiligen Kämpfe um immer das selbe Stück Territorium besser machen. Weil man dann endlich versteht wieso die Katzen so handeln wie sie eben handeln.
Ich finde es sowieso immer doof, dass der Donnerclan immer alle mächtigen Katzen erhält.
Ich denke, dass dann die Handlungen auf mehr Ebenen verteilt werden.
Spoiler für: Ahornschattens Vergeltung und Streifensterns Bestimmung
]Wie zum Beispiel in Streifensterns Bestimmung/Blausterns Prophezeiung, beide Bücher beinhalten den selben Kampf. Dennoch ist man in einem Buch auf der Seite des Donnerclans und möchte, dass dieser gewinnt, und im anderen ist man auf der Seite des Flussclans und hofft auf dessen Sieg.
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“